Ideen gefragt zu Ganganzeige Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Jungs und Mädels,

    einige hier machen sich doch bestimmt auch Gedanken darüber, wo man bei der Versys in das Cockpit eine Ganganzeige integrieren könnte. Also, wohin damit, damit sie nicht wie so ein Fremdkörper wirkt?
    Ich dachte so an die Anzeige von Acumen
    http://www.ganganzeige.net/

    Jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist. Ich weiß ja, dass ihr alle so super fahrt und immer wisst... Das hatten wir schon alles.

    Konkret:

    - Wohin mit dem Teil an der Versys?
    - Welche Ganganzeige?
    - Hat schon jemand eine verbaut und wäre bereit, Bilder einzustellen (kann auch von der ER 6 n/f sein)?

    Gruß
    Armin

  • kannste evtl ein bild der cockpit ansicht schicken also praktisch deine fahrersicht ?

    wäre für nicht versys besitzer evtl leichter ;)

    :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte ja jetzt schon mal die Verkleidung ab, recht und links neben der Tachoeinheit ist praktisch kein Platz und die Verkleidung Richtung Tank ist recht dünn und weich (nicht gut geeignet für einen Einbau). Ich werde meine Ganganzeige irgendwie mit einem dünnen Blech oben an der Frontscheibenhalterung befestigen. Dort wird ja auch die Kawa-Halterung für das TomTom Navi befestigt.

    Mir sind diese "rechnenden" Ganganzeigen zu teuer. Für mich kam eigentlich nur (wenn überhaupt) die von ELV in Betracht, kostet jetz gerade mal 12,26 €. Da muss man halt einen Geber an den Schalthebel bosseln, aber das bekomme ich schon irgendwie mit kleinen Reedkontakten hin. Ansonsten ist das Teil echt klasse, hat sogar einen Lichtsensor eingebaut für eine Nacht-Abdimmung der Anzeige.

  • Metal Runner:

    Zitat

    Original von Armin
    [...]
    Jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist. Ich weiß ja, dass ihr alle so super fahrt und immer wisst... Das hatten wir schon alles.

    Konkret:

    - Wohin mit dem Teil an der Versys?
    - Welche Ganganzeige?
    - Hat schon jemand eine verbaut und wäre bereit, Bilder einzustellen (kann auch von der ER 6 n/f sein)?

    Gruß
    Armin

    *raeupser ... eigentlich ein ganz pragmatischer eingangsthread mit klarer ansage ... :grmpf:

    EDIT by Noxes:
    So schauts aus und deswegen hab ich es gelöscht!

  • Hi,

    Und wenn man die Anzeige in dem schwarzen Loch unterm Tacho versteckt?
    Es leuchtet doch sowieso.
    Im Falle einer ER6n würde sich so etwas zB. unter der Lampenverkleidung unterbringen lassen.

    Warum eine Ganganzeige???
    Naja, auf der Autobahn werde ich so etwas kaum brauchen, aber ich zB. vergesse regelmäßig welcher Gang gerade drinnen ist, vor allem wenn ich Gedanklich woanders war, sprich ich mich auf etwas konzentriert habe.

    Und nun spinne ich den Gedanken weiter. Ich fahre gerade eine anspruchvollere Strecke bergab und nähre mich einer scharfen Kurve. Kurz davor war ich gerade abgelenkt (wurscht, ob durch Landschaft, Fahrbahn oder Verkehrsteinehmer), jetzt wirtd es aber stressig.
    > Welcher Gang ist drinnen? ?(
    > Blick zu den Instrumenten!
    > puh, ist das nun schon 3ter, oder noch 4te? 8o
    > (Kurve schon näher) keine Zeit zum rechnen :wow
    > also sicherheitshalber bis ersten schalten und wieder rauf in die Zweite
    > *klack*klack*tock*klack* :kotz
    > (Kurve bereits da) da wir ja abgelenkt waren, müssen wir uns erst neu orientieren und die Kurve wird suboptimal passiert. :ups

    Wenn man nun im Glauben die 2ten zu fahren mit der Dritten ums eck rauscht, kann das echt ungut enden :crash

    Mich persönlich macht das ziemlich fertig und ist mitschuld an meinem "wachn" Fahrstil.
    Deswegen habe ich mir für nächste Saison auch eine Ganganzeige spendiert. Doch im Gegensatz zu Armin's Version wird nichts errechnet aus RPM und KM/H, sondern mittels Gangsensor, der bei den Banditen von Haus aus dran ist und nur modifiziert werden muß.
    Ist, so denke ich die sicherste Variante, da nur der Gang angezeigt wird der eingelegt ist und so mechanisch den Kontakt herstellt.
    Ich denke aber, Kawa hat so etwas nicht verbaut.

    Routnierte Fahrer haben all dies schon im Gefühl, aber ich denke das die Ganganzeige in gewisser hinsicht die Sicherheit beim fahren steigert.

    CU, Franz

  • Ich würde eine der 2 Schrauben links und rechts neben dem Tacho rausdrehen, eine Halterung basteln und es dort befestigen. Liegts voll im Blickfeld. Ob sinnvoll oder nicht, mir egal. Ich schreib niemand vor was er an seinem Mopped umbauen will :bier

  • leider, pn77, prangert folgendes auf der elv-hp:

    "Achtung, wichtiger Hinweis:
    Die hier vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung entsprechend
    der StVZO. Die Montage darf somit nur an Motorrädern erfolgen,
    die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, wie
    z. B. an Geländemaschinen."

    • Offizieller Beitrag

    du sprichst von sicherheit und gleichzeitig von ner scharfen kurve...
    meinste es nicht es würde deinem fahrstil mehr helfen wenn du einfach vor der kurve soweit runter bremst, daß du egal in welchem gang du bist SICHER durch die kurve kommst?
    klar dann haste nich des schöne geräusch vom motor und kannst danach nich so gut rausbeschleunigen, aber du kommst sicher durch die kurve...

    zur ganganzeige, ich möcht auch eine, aber aus dem einfachen grund weil ich an der technik interessiert bin und es als lustiges gimmick verstehe.
    aber mich drauf verlassen das ich eine scharfe kurve auf jedenfall fahren kann weil ich im richtigem gang bin? naja ich weiß nicht.

    einige ganganzeigen benutzer haben die anzeige einfach an gabelbrücke montiert:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von StarvinMarvin
    leider, pn77, prangert folgendes auf der elv-hp:

    "Achtung, wichtiger Hinweis:
    Die hier vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung entsprechend
    der StVZO. Die Montage darf somit nur an Motorrädern erfolgen,
    die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden, wie
    z. B. an Geländemaschinen."

    ELV sichert sich damit einfach nur ab. Oder hast du schon mal irgendwo gehört dass man keine zusätzlichen Anzeigen in oder an einem Kfz montieren darf? Dann dürftest du z.B. auch keine zusätzliche Uhr installieren, oder eine Öltempanzeige.

    Das ist genauso eine Absicherung wie bei den Herstellern von Koffersystemen: Die schreiben auch dass man an das Trägersystem nur 5 kg dran machen und maximal 130 km/h fahren darf!!! Jetzt überleg dir mal was alleine ein leerer großer Koffer wiegt.... und wer hält sich an die 130 km/h?

  • Ganganzeig ist ja mal was tolles :jubel, für mein Projekt notiert. Lass es vielleicht mit der Öltemperatur als Anzeige verbinden wenn möglich :freak und da ich das beim Händler 8) machen lassen soll er auch was für uns erarbeiten :yeah:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • HI,

    Natürlich, mein Fahrstil ist mehr als bescheiden und schon gar nicht ausgereift.
    Doch wenn du eine bergab Kurve, eher gesagt eine Kehre mit einem viel zu hohen Gang durchfährst kannst du vorher bremsen und weil kaum Motorbremse wirkt, nimmt die Kiste auch ohne Gas in der Kurve unverhältnismäßig schnell viel fahrt auf.
    Das ist für mich höchst ungut.

    Ich muß auch sagen, das mein 4topf auch nicht über die Motorbremse eines 2topf verfügt.
    Eine Ganganzeige würde mir da den zeitweisen Stress ersparen und ich könnte mich mehr auf die Fahrtechnik konzentrieren.

    Das die Gananzeige so groß ist, wie auf der ER zu sehen, hätte ich nicht gedacht.

    Franz

  • Zitat

    Original von Sick Dog
    im Gegensatz zu Armin's Version wird nichts errechnet aus RPM und KM/H, sondern mittels Gangsensor, der bei den Banditen von Haus aus dran ist und nur modifiziert werden muß.
    Ist, so denke ich die sicherste Variante, da nur der Gang angezeigt wird der eingelegt ist und so mechanisch den Kontakt herstellt.
    Ich denke aber, Kawa hat so etwas nicht verbaut.

    Routnierte Fahrer haben all dies schon im Gefühl, aber ich denke das die Ganganzeige in gewisser hinsicht die Sicherheit beim fahren steigert.

    CU, Franz

    Laut Aussage unseres KAWA-Schraubärs haben alle Mopeds mit Einspritzanlage und Kat einen Gangsensor. Sonst würde die Gemischaufbereitung nicht funktionieren. Ich hatte nämlich auch schon ( wegen meiner Versys )nachgefragt da es im gsx1400 Forum jemanden gibt, der diese Ganganzeigen preiswert vertreibt.
    Im übrigen ist die fehlende Ganganzeige eines der wenigen Sachen die ich beim wechsel von der BMW zur Versys vermisse. Gerade bei Motorrädern die nicht in den 5 stelligen Bereich gedreht werden müssen um sich zu bewegen finde ich so ein Teil angebracht. Denn auf der LAndstraße bei 100 kann man bei der ER6 / Versys vom 2 - zum letzten alle Gänge drin haben.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    also im Handbuch zur Versys habe nichts von einem Gangsensor gefunden. Ich glaube auch nicht dass die einen hat. Ein Gangsensor macht in meinen Augen nur dort Sinn wo es auf absolute Höchstleistung ankommt und man in verschiedenen Gängen auch verschiedene Mappings fahren will, also nur bei Sportlern. Lobenswerte Ausnahme dabei ist allerdings Suzuki die auch in ihren V-Strom Modellen einen Gangsensor haben.

  • Kein Ahnung wie der wo der Gangsensor bei den Kawa ist, wie der aussieht und wie er tatsächlich funktioniert.
    Bei den Suzukis (Öl/Luft) ist er etwa beim Ritzel hinter der Ritzelabdeckung.
    Dahinter läuft ein ein Kontakt, der am Gangsensor eine Verbindung herstellt.
    Bei den alten Banditen gab es nur einen Kontakt für den Leerlauf, war dieser Kreis geschlossen, leuchtet es grün. die Neueren haben auch Kontakte auf 2 und 3, um etwas in den Motorlauf einzugreifen.
    Will man nun alle Gänge haben muß man selbst Kontakte nachrüsten, das ganze mit Kabeln verbinden und irgenwie visualisieren.

    Franz

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Laut Aussage unseres KAWA-Schraubärs haben alle Mopeds mit Einspritzanlage und Kat einen Gangsensor. Sonst würde die Gemischaufbereitung nicht funktionieren. Ich hatte nämlich auch schon ( wegen meiner Versys )nachgefragt da es im gsx1400 Forum jemanden gibt, der diese Ganganzeigen preiswert vertreibt.
    Im übrigen ist die fehlende Ganganzeige eines der wenigen Sachen die ich beim wechsel von der BMW zur Versys vermisse. Gerade bei Motorrädern die nicht in den 5 stelligen Bereich gedreht werden müssen um sich zu bewegen finde ich so ein Teil angebracht. Denn auf der LAndstraße bei 100 kann man bei der ER6 / Versys vom 2 - zum letzten alle Gänge drin haben.

    naja ... ich finde so ein ding schon lustig aber brauchen tut ICH es nicht wirklich, ich weiß meistens in welchem Gang ich bin, zbs. ca. 100 km/h schnell, drehzahl liegt bei 4500 1/min, dann weiß ich dsa der 6 gang drin ist, sollte mal der 5 drin sein, dann merk ich das sie einwenig rauer läuft bei der geschwindigkeit.
    Mein Ganganzeige ist mein POPO, Drehzahl und Geschwindigkeit :D.

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Laut Aussage unseres KAWA-Schraubärs haben alle Mopeds mit Einspritzanlage und Kat einen Gangsensor. Sonst würde die Gemischaufbereitung nicht funktionieren.

    Der Gemischaufbereigung ist es im Prinzip egal ob ein Gang und welcher drin ist.
    Bei MANCHEN Motorrädern wird aber in bestimmten Gängen das Drehmoment reduziert oder das Ansprechverhalten geändert. Das wird gemacht um das Moped entweder fahrbarer zu machen oder um Geräusch/Abgasvorschriften zu erfüllen.
    Diese Motorräder haben dann normalerweise einen Gangsensor, aber auch nicht unbedingt für alle Gänge.

    Ich hab mir mal die Schaltpläne der ER angesehen:

    Also einen Gangsensor hat die ER nur für den Neutralgang. :D

    Es gibt je einen Sensor für die Kurbelwelle und den Getriebeausgang, theoretisch könnte sich das Steuergerät daraus den Gang "errechnen".
    Einen Schalter oder Sensor, der den eingelegten Gang direkt im Getriebe erkennt, gibt es jedenfalls nicht.

    Für die Versys gilt das vermutlich auch, hatte aber keine Lust nochmal die ganzen Schlatpläne zu analysieren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hi Alle,

    vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Ich habe folgende u.a. Erkenntnisse gewonnen:

    - Das Foto von McBen zeigt auch mir, dass die Ganganzeige im Verhältnis zu den sonstigen Instrumenten recht großausfällt.
    - Eine Montage an der Gabelbrücke ist mir zu häßlich
    - Eine Montage an einer der Schrauben neben den Anzeigeinstrumenten, wie von Markus empfohlen, kommt wohl am ehesten in Frage. Wie hoch bauen denn die Anzeigen, stehen die dann weit vor?
    - Danke an pn77 für die Hinweise zur Verkleidung. Ich hatte nämlich zuerst gedacht, da könnte man eine Aussparung reinsägen.

    McBen: Was ist das denn für eine Ganganzeige? Je kleiner desto besser!
    pn77: In den anderen Threads hier wurde ja berichtet, die ELV-Anzeigen seien sehr ungenau und würden sich verhaspeln.

    Ihr werdet es nicht glauben, aber aus dem Motor meiner Dax kommt ein Kabel, welches die Gänge signalisiert. (Ist allerdings kein Original-Hondamotor, sondern ein Chinanachbau, den ich zwischenzeitlich auf 176 ccm aufgemacht habe). Mit dem Kabel könnte man mit verschiedenfarbigen oder entsprechend positionierten Leuchtdioden eine Ganganzeige realisieren. Die würde dann auch leicht in das Cockpit zu integrieren sein. .Habe ich das richtig verstanden, dass das die Versys nicht hat?

    Habe heute zufällig gelesen, dass es hier in Bremen einen Betrieb gibt, der damit wirbt, auf die Nachrüstung von Ganganzeigen spezialisiert zu sein. Da werde ich im März mal hinfahren.

    Bis dahin: Wenn noch einer weitere Ideen hat, dann fände ich das klasse.

    Gruß
    Armin