Vibrierendes fahrlicht gut/schlecht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In dem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, gibt viele die den "Vorläufer" von diesem angepriesenen Blinklicht am Moped haben.

    Dazu kann ich mal ein paar Bilder von dort beitragen:
    http://www.funbiker-rhein-main.de/attachment.php?attachmentid=169

    http://www.funbiker-rhein-main.de/attachment.php?attachmentid=337
    Hier ist das Blinklicht nicht im roten Kreis zu finden, sondern links daneben.

    http://www.funbiker-rhein-main.de/attachment.php?attachmentid=344
    Hier mal im Einsatz

    Dazu gibt es noch einen Kurzfilm in dem man sehen kann was es bringt, allerdings ist es im realen besser zu erkenne als auf der Filmaufnahme:
    Hier gehts zum Film

    An und für sich ist das ganze eine gute Sache - in meinen Augen - es sollte halt nur funktionieren bzw. so hell sein das man auch den Vorteil eines solchen Blinkenden Lichts hat.

    Gruß Bedi

    EDIT: Sorry aber ich habe keine Ahnung warum die Funktion vom Bilder posten nicht funzt !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bedi (6. Januar 2007 um 19:54)

  • sorry aber das kleine mini blinklicht da fällt doch kaum auf, ich habs mir 3 mal anschauen müssen bis ich da überhaubt was auffallendes gesehn habe...

  • Jau Toosty,

    da muss ich dir Recht geben.
    Bei dem Film kommt es nicht so gut rüber wie es im realen Leben ist.
    Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin und einer der "Blinker" hinter mir fährt kann das Geblinke schon recht nervig sein wenn man in den Spiegel sieht ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • joa blinkendes licht in dem sichtbereich ist nervig, kenns ja von meiner bezin leuchte wenn man grad am schwell bereich von normal zum Reserve bereich ist, andauernt an aus an aus...

    vorallem nachts sollte man das kleine ding dann schon gut sehen können, bringt aber dann tagsüber wohl nichts.
    aber soweit ich das mitbekommen habe soll bei dem hier im topic besprochenen umbau ja die scheinwerferbirnen pulsieren leuchten.
    ist ja nicht die rede von einem "zusatzscheinwerfer"

  • Nee Toosty,

    nicht wirklich.
    Es geht natürlich um diese Scheinwerfer Sache.

    Ich hatte es aber gepostet das es bei diesen Bildern um den Vorläufer von diesem VIBRA Licht geht.

    Der Hersteller von dem kleinen P-Licht hat auch dessen Produktion eingestellt und ist auch eifrig daran (wie eben das VIBRA Licht) an einer Scheinwerferlösung zu "basteln".

    Blinkendes Licht im Cockpit: Kenn ich...meine ZZR hat 2 von den Dingern...das ist mehr als nervig.

    Also heißt die Devise: Rechtzeitig tanken ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • also nicht böse sein, aber das licht ist doch lächerlich und vollkommen unnötig, das nomale licht vom motorrad ist um ein vielfaches auffalnder...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Tagfahrlicht mit 21W
    Abblendlicht mit 55W

    was ist heller/besser zu sehen?

    ist ja logisch das es nicht die gleich Leistung hat wie das Abblendlicht, es soll es ja auch nicht ersetzten sondern ein zusatztsein, um besser gesehen zuwerden! Da man eben ein pulsierendes Licht besser warnimmt als ein dauer leuchten. Ich find es eine gute Erfindung und eine Überlegung wert es zumontieren.

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Erich
    also nicht böse sein, aber das licht ist doch lächerlich und vollkommen unnötig, das nomale licht vom motorrad ist um ein vielfaches auffalnder...

    Quatsch Erich,

    warum ?
    Dazu gibt es ja ein Forum....um sich auszutauschen bzw. seine Meinung zu äußern.

    Mit Sicherheit werden viele so etwas NICHT brauchen oder für Sinnvoll ansehen....andere werden wahrscheinlich begeistert sein und ein Sicherheitsplus daraus ziehen und sich halt so etwas montieren.

    Ich bin so ein Kandidat der noch am überlegen ist - bin sozusagen hin- und hergerissen ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • sorry, habe mich vl. etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte nicht das licht vom ersten beitrag sondern diese kleine LED oder was was sein soll im video.

    das finde ich unnötig weil das nicht extra auffalned ist sondern man wissen muss es eines dort ist um es überhaupt zu sehen.

    wollte mit meinem beitrag nicht den thread kritisieren, finde das licht vom 1. post sehr interessant und sobald ich die bestätigung hab, dass es so funktioniert wie es soll und es zugelassen ist, werde ich es mir wohl auch zulegen!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toosty
    Tagfahrlicht mit 21W
    Abblendlicht mit 55W

    was ist heller/besser zu sehen?

    hab mich wohl wieder blöd ausgedrückt. ich meinte das es sinnlos ist extra ein tagfahrlicht beim motorrad anzubauen da man eh mit abblendlicht fahren muss. und es bei den neuen ohne gar nicht geht.

    da muss ich ganz klar sagen dass die 21W vermutlich besser/früher zu sehen sind, weil das Abblendlicht nach unten strahlen muss, das Tagfahrlicht aber direkt nach vorne.

    Also wie du schon geschrieben hast (und dem stimme ich zu) wird durch die Trägheit einer H7-Birne nur noch ein Flimmern von den 20 Hz übrig bleiben. Aber ich denke das reicht völlig und stört deshalb auch nicht so wie ein "Blinker". Ihr habt doch bestimmt auch schon öfters auf der Straße mal so ein Hitzefllimmern gesehen. Das ist nicht mal "beleuchtet" und es fällt einem trotzdem ins Auge.

    Also vorausgesetzt das Teil wird an das Fernlicht gesteckt und es das Fernlicht flimmert dann zusätzlich zum Abblendlicht, und das Ganze würde auch vom TÜV noch seinen Segen erhalten, dann bin ich mir Sicher dass das Teil eine geniale Wirkung hat und ich würde mir das eventuell wirklich zulegen.

    Zitat

    Original von diver
    Wenn zwischen Lampe und Lampenfassung noch etwas gesteckt wird, ist doch die Lampe nicht mehr im Zentrum des Reflektors, oder ?


    Du hast da etwas falsch verstanden: Das Teil wird nicht zwischen Lampe und Lampenfassung gesteckt, sondern zwischen Lampe und Lampenstecker, also einfach hinten auf die Kontakte. Einfach Stecker ab, das Teil auf die H7-Birne und Stecker vom bike wieder auf das Teil.

  • Zitat

    Original von pn77

    da muss ich ganz klar sagen dass die 21W vermutlich besser/früher zu sehen sind, weil das Abblendlicht nach unten strahlen muss, das Tagfahrlicht aber direkt nach vorne.

    Also wie du schon geschrieben hast (und dem stimme ich zu) wird durch die Trägheit einer H7-Birne nur noch ein Flimmern von den 20 Hz übrig bleiben. Aber ich denke das reicht völlig und stört deshalb auch nicht so wie ein "Blinker". Ihr habt doch bestimmt auch schon öfters auf der Straße mal so ein Hitzefllimmern gesehen. Das ist nicht mal "beleuchtet" und es fällt einem trotzdem ins Auge.

    Also vorausgesetzt das Teil wird an das Fernlicht gesteckt und es das Fernlicht flimmert dann zusätzlich zum Abblendlicht, und das Ganze würde auch vom TÜV noch seinen Segen erhalten, dann bin ich mir Sicher dass das Teil eine geniale Wirkung hat und ich würde mir das eventuell wirklich zulegen.

    das klingt natürlich wieder ganz anders. habe das mit dem winkel des abblend lichtes nicht bedacht. in dem fall könnte man das licht eben mit der helligkeit von blinkern vergleichen, das würde eben doch auffallen. zumal das bei der er6f dann auch den kompletten scheinwerfer beleuchten würde und nicht nur die hälfte. bei meiner sv hab ich da gar keine bedenken das man den scheinwerfer nicht sehen würde *G*

    weil wer den übersieht muss irgentwie blind sein, ist aber nicht zu hoch eingestellt! und abblend licht an (etwa aus 1m höhe fotografiert): http://mitglied.lycos.de/Toosty/sv/mods/vv/vorne.jpg :ups

    andere Scheinwerferbirnen machen da oft schon einiges aus. alternative wären evtl die Philips MotoVision :


    Aus der Werbung:
    Besser gesehen werden durch helleres Licht mit orange-farbener Reflexion, das sich vom Licht des übrigen Verkehrs abhebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toosty (9. Januar 2007 um 18:41)

  • sooo orange is sie aber dann bei weitem nicht, zumindest nicht in der F...

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • @ Toosty

    Die Philipps haben im Motorrad News vergleichstest leider null und nix gebracht...Hat mich auch etwas gewundert, beim Auto waren die damals die Wucht.
    Ich glaube bei älteren Modellen mit dementsprechend "älteren" Techniken, kann man mit anderen/stärkeren Glühbirnen noch einiges rausholen. Mit den neuen "Standarts" ist da aber wohl nicht mehr viel zu verbessern. ?(


    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

    • Offizieller Beitrag

    habe es leider noch nicht geschafft mal beim TÜV nachzufragen, mache ich aber noch...

    habe da jetzt noch eine andere Firma gefunden die auch diese Art Schaltung anbietet, und das sogar mit Lichtsensor. Bei Dunkelheit wird automatisch abgeschaltet oder auf normales Licht umgeschaltet. Außerdem ist der Kontrast zwischen Hell und Dunkel programmierbar was sich ja direkt auf den Flimmer-Effekt auswirkt.
    Kisantech

  • Macht euch die Motovision rein, hab ich schon seit 1 Jahr. Gute Teile :daumenhoch:. Flackerlicht ist nicht so meins, will ja nicht wie ne rollende Disko aussehen. Sicherheit hin oder mehr. Dann ist der Schritt zu Bremskraftverstärker, Schlupfregelung und Airbag auch nicht mehr weit :punk

    • Offizieller Beitrag

    daß heißt wenn ich durchn 5m langen tunnel fahre, hoert der kurz auf zu blinken und sobald wieder tageslicht ist macht er es wieder an?
    muss ich des fernlicht auf "an" haben damit es blinkt oder tut es daß immer?
    wär doch auch nich schlecht wenn es abends oder nachts blinkt...
    irgendwie wuerd ich mich bei manuell wohler fühlen^^

    Markus
    des orangene licht hilft dir aber nich wenn die leute dich nicht wahrnehmen^^
    is ja erwiesen, daß die menschen im inneren sichtfeld farb "zellen" haben und am aeusserem ring bewegungs "zellen"
    darauf beruht ja die idee.