Vibrierendes fahrlicht gut/schlecht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke daran an meiner ef-6f vibrierendes fahrlicht zu montieren siehe hier aber möchte gerne hören was ihr dazu sagt... gute idee/schlechte idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von TNT (5. Januar 2007 um 18:36)

    • Offizieller Beitrag

    ja sowas hab ich auch schon gesehen aus usa, aber is das denn überhaupt erlaubt?
    ich möcht kein motorrad hinter mir haben das immer zu blinkt...
    besonders nachts nicht... oder auf der autobahn.
    *STOP*
    ich nehms zurueck man kann in den "nachtmodus wechseln"
    für hinten allerdings stell ich mir das sehr sinnvoll vor, daß es blinkt sobald man anfaengt zu bremsen.

    Zitat

    Das Leuchtintervall von 1200 Lichtimpulsen per Min. kann nicht mit dem Blaulicht von Einsatzfahrzeugen verwechselt werden, das mit nur 240 Lichtimpulsen blinkt.


    das bedeutet doch ca 20 impulse pro sekunde.
    müßt man mal nen gutes video oder live sehen.
    darf man sowas in deutschland auch benutzen?

  • also 20 Impulse pro sekunde wäre eigentlich kaum sichtbar, da das menschliche auch nur 24 bilder pro sekunde verarbeiten kann.

    daher würde es ehr wie nen leichtes flimmern rüber kommen wie nen alter röhren monitor ;)

    • Offizieller Beitrag

    also so wie ich das verstanden habe soll man das Teil an das Fernlicht dranbauen. Durch die gepulste Spannung entspricht die Helligkeit dann in etwa einer 21 Watt Leuchte, so wie sie als Tagfahrleuchte eingesetzt werden darf.

    Habe ich das so richtig verstanden? Wenn das dann wirklich erlaubt wäre (mit dem gepulsten Fernlicht am Tag rumzufahren), dann könnte ich mir da schon eine verbesserte Sicherheit vorstellen.

    Hat denn hier niemand einen Bekannten beim TÜV sitzen? Würde mich ja echt mal interessieren...

    Ich werde halt immer mistrauisch wenn irgendwo steht "CE geprüft" oder "CE zugelassen", was völlig falsch ist. Das zeigt mir das hier Jemand am Werk ist der absolut keine Ahnung von Gesetzen bzw. Verordnungen hat.

  • Ob das wirklich so auffällt müßt man mal ein live sehen.

    Zulässig ist das wohl nicht. Schon allein die Tatsache, daß das Fernlicht angeschlossen werden soll, das dann als so eine Art Tagfahrlicht funkionieren soll erscheint sehr fragwürdig.
    Mal abgesehen davon, daß bei Tag ausdrücklich mit Abblendlicht gefahren werden muß!

    Das Gefasel mit den EU-Zulassungen ist auch nicht gerade überzeugend. Die meinen wohl, daß jegliche Leuchten mit irgendeinem E-Zeichen drauf als Frontscheinwerfer zugelassen sind. Da kann ich auch einen Rückfahrscheinwerfer von einem Auto vorn dran schrauben. ?(

    Die E-Zulassung für einen Halogenscheinwerfer gilt ausschließlich für Abblend und/oder Fernlicht mit 55/60 Watt (mal abgesehen von Xenonlicht)!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Als ich es verstehe werden dass ding an das fahrlicht angeschlussen und das fahrlicht wird dan mit 21w leuchten und vibrieren. Das fernlicht wird normal funktionieren.

    Das licht vibriert so schnell dass man darauf aufmerksam wird und das es wahrscheinlich als ein semidefekter scheinwerfer aussieht.

    Es ist wahrscheinlich in Dänemark nicht illegal da es sich in einer grauzone befindet..

  • Zitat ECE-Regelung R53 Beleuchtungseinrichtungen Krafträder:

    "Bestehen keine besondere Vorschriften, so darf keine Leuchte Blinklicht ausstrahlen, ausgenommen die Fahrtrichtungsanzeiger und das Warnblinklicht"

    wenn das "Vibrieren" des Lichts sichtbar ist, könnte man es auch als "Blinken" auslegen.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider
    Zitat ECE-Regelung R53 Beleuchtungseinrichtungen Krafträder:

    "Bestehen keine besondere Vorschriften, so darf keine Leuchte Blinklicht ausstrahlen, ausgenommen die Fahrtrichtungsanzeiger und das Warnblinklicht"

    wenn das "Vibrieren" des Lichts sichtbar ist, könnte man es auch als "Blinken" auslegen.

    Hmm, ich denke bei 20 Hz kann man nicht mehr von Blinken reden... oder?

  • Voodoo.

    Gruß
    Rossi


    PS: OK, aus dem Augenwinkel erkenne ich noch so grad eben, ob ein Monitor mit 70 oder 75 Hertz läuft (70 seh ich noch, 75 nicht mehr, wahr zumindest vor ein paar Jahren noch so). Aber wie schon gesagt: Bei mehr als 24 Hertz erkennt das Auge Bewegungen als flüssig.

    Darüber hinaus sind ein paar Bemerkungen auf der HP ziemlich zweifelhaft...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    des sollte wohl tatsaechlich ans fernlicht geschaltet werden, sonst macht des kein sinn mit dem 3 mal aufblenden...

    also wenns wirklich so ist seh ich da keine probleme warum so etwas nich eintragungsfähig wäre.
    speziell da es der zusaetzlichen sicherheit gilt und nix anderem.

    ausserdem könnte man dann endlich mit der F mit beiden augen fahren 8o

    die sollten mal ein video davon reinstellen,
    ich schick am wochenende mal ne email dahin und hack mal nach wegen deutschen gesetzen, wobei ich denke es wird auch in einer grauzone sein.
    allerdings haet ich gern von anfang an die passenden stecker dran und nix mit anklemmen oder so.

    meldet sich einer freiwiliig und kauft des?
    mit ausführlichen bericht natuerlich :super
    wenn wir sammeln und bissl was zusammenkommt würd ich mich auch dazu bereit erklaeren :bier

    oder aber wenns wieder wärmer wird einfach mal die 14 tage test dauer ausprobieren.
    hoffe der einbau is net zu kompliziert, sodaß man es leicht wieder zurueck rüsten kann.

    ps: auch wenn etwas schneller als 25hz blinkt, kann man erkennen das es blinkt, schonmal nen ballerspiel auf 30 frames gedaddelt? macht kein spaß...

    • Offizieller Beitrag

    McBen hat Recht: Der Hinweis mit dem drei mal Betätigen der Lichthupe zeigt eindeutig dass hier das Fernlicht angeschlossen wird und nicht das Abblendlicht.

    vom Prinzip her denke ich eigentlich schon das man das pulsierende Licht besser wahrnimmt, so ein Flimmern fällt einem einfach ins Auge. Und wenn es dann noch das Fernlicht ist...

    McBen
    da muss man nix anklemmen. Das Teil ist steckfertig. Du musst eben nur das Teil für die H7 nehmen und zwischen Leuchte und Leuchtenstecker stecken. So habe ich das zumindest mal kapiert.

    • Offizieller Beitrag

    also wenns angeschaltet ist, is das fernlicht in etwa so stark wie des abblendlicht aber noch nen bissl höhre, sodass es eher blendet, was wiederum auch nen netter effekt wäre, wenn er nich gerade zu heftig is und andere gefaehrdet...
    und wenns nur ne steckverbindung is, kann man es fuer tüv oder weiterverkauf einfach rausnehmen.
    die dinger aus usa haben glaub ich ne geringere frequenz und auch nicht abschaltbar...
    ich denke ich werd im sommer mal so 14 tage testen...

  • Zitat

    Montage:
    Die Lampenfassung abziehen und den Stecker und die Lampenfassung von Vibra-Licht zwischen Scheinwerferlampe und Lampenfassung einbauen.

    Schließen Sie nur das Rote Kabel an + Plus an. Sie können eventuell auch die Parklichtleitung verwenden, auf diese Weise beginnt das Licht gleich beim Einschalten des Lichts zu vibrieren.

    Bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen betätigen Sie 3 Mal die Lichthupe und das Licht wechselt in den Nachtzustand – nun können Sie ganz normal auf- und abblenden. Gute und sichere Fahrt!


    So wie ich das versteh, wird das nur einfach dazwischen gesteckt geschaltet (gesteckt), und der Fernlichtschalter dient einfach nur zur steuerung, dreimal drücken Nachmodus aktiv, danach kann man ganz nur normal auf- und abblenden ;)

    ktm2.jpg

  • Wenn zwischen Lampe und Lampenfassung noch etwas gesteckt wird, ist doch die Lampe nicht mehr im Zentrum des Reflektors, oder ?
    Ansonsten ist die Sache wenn der TÜV mitspielt durchaus überlegenswert, schließlich fahren immer mehr Autos mit Tageslicht und da kann es schon hilfreich sein schnell gesehen zu werden. :rolleyes:

  • So wie ich es lese muss man 3 mal abblenden um das fahrlicht zurück an konstantes lichten zu schalten. und da es laut der montierungsbeschreibung nur an der fahtlicht lampenfassung montiert wird glaube ich nicht das es das fernlicht ändert...

    Ich werde es wahrscheinlich kaufen und ausprobieren, aber erst nach 1/3 (versicherungs bestimmt) und wenn dass wetter gut ist :D

    3 Mal editiert, zuletzt von TNT (6. Januar 2007 um 15:40)

  • Zitat

    Original von TNT
    Ich habe ein beispiel aufs 20hz gefunden .. die seite hatte einer epilepsie warnung drauf, also aufpassen.

    20hz vibrieren

    ich hab mir den link mal angeschaut, normale glühlampen wäre zu träge das korrekt darzustellen das wird dann mehr wie ein leichtes flackern rüberkommen wie bei alten autos wo die lima zu wenig strom liefert und das licht eben flackert.

    ich würde da die finger von lassen. tagfahrlicht bei einem motorrad ist irgentwie sinnlos. vorallem weil eben schon der scheinwerfer auf abblend licht an ist. und das sogar pflicht ist. bei neueren baujahren kann mans eh nicht ausschalten.

    das beste mittel gut gesehn zu werden ist ne auffällige lackierung oder ne auffällige lederkombie. oder ihr macht Fell übers bike dann wird euch keiner übersehen.

  • Tagfahrlicht mit 21W
    Abblendlicht mit 55W

    was ist heller/besser zu sehen?

    hab mich wohl wieder blöd ausgedrückt. ich meinte das es sinnlos ist extra ein tagfahrlicht beim motorrad anzubauen da man eh mit abblendlicht fahren muss. und es bei den neuen ohne gar nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (6. Januar 2007 um 19:12)