ER6N 2006 -Frontumbau - Back to Basic 2009 - Brauche eure Hilfe!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Zweiradgemeinde,

    wie ich bereits in meiner Vorstellung bescheiben habe, gefällt mir die Front meiner Erna nicht komplett und möchte diese umbauen. Laut meinem Vorbeseitzer wäre das möglich...

    Vorab: Ich habe die Suche verwendet und bin nun an einem Punkt, wo ich eure Hilfe brauche...

    Der Umbau ist tatsächlich möglich, allerdings nur unter größeren Umstanden als vermutet wie ich nun rausgefunden habe. Da es ohnehin etwas größeres wird werde ich direkt auf Facelift 2009 umbauen. Wie ich bereits im Beitrag von Dominik entnehmen konnte ist dies vom Original 2006er Modell kein großes Problem.

    Nun habe ich bereits besorgt:
    - Facelift Scheinwerfer mit Verkleidung und Trägerplatte komplett (muss noch lackiert werden)

    Ich habe aber noch einige Fragen. Bei meiner Erna handelt sich sich um einen "Xenon Angel Eye" Umbau mit Tüv-Abnahme. (d.h. zum Tüv muss ich dann auch noch und Umtragen lassen, aber das ist nicht das Thema). Hierfür wurde, soweit ich erkennen konnte folgendes Umgebaut:
    - Der Scheinwerfer samt Verkleidung wurde entnommen
    - Die Verkabelung wurde DURCHGESCHNITTEN und irgendwie drin im Scheinwerfergehäuse verkabel, wie weiß ich leider noch nich, muss man zerlegen
    - Es wurde eine neue Scheinwerferaufnahme gebaut

    Bilder von dem Ist-Zustand sind anbei.

    Leider konnte ich keine gute Aufnahme finden, wie die Originalaufnahme aussieht und weiß demnach nicht, ob noch alles dran ist was ich dafür benötige... Hat da einer ein Bild oder kann mir sagen ob noch alles Notwenige dran ist? Oder is hie jemand mit ner Erna 2006 - 2008 , der in München wohnt wo ich mir das ansehen könnte?

    Des Weiteren is die Frage nach dem Kabelbaum den ich ebenfalls benötige. Gibt es die Kabel vorne einzeln oder muss ich den kompellte Kabelbaum ersetzen?

    Weiß jemand was das für ein Umbau ist?

    Ich danke im Voraus vielmals jedem der sich meinem Problem annimmt.

  • Hi Tyler,

    zum Umbau selbst kann ich Dir leider nicht helfen, da ich eine 2010er f fahre.
    Solltest Du aber einen Kabelbaum benötigen (auch wenn vielleicht nur zum Ausschlachten der Stecker wegen), lohnt sich vielleicht ein Blick in die Bucht. Dort werden ständig gebrauchte Kabelbäume diverser ER-Modelle zu verschiedenen Preisen angeboten.

    Gruß,
    philo

  • Hey,

    danke dir, habe bereits eine reserviert falls diese notwenig ist.. davon geh ich nun mal aus wurde ziemlich gewütet hier mit den Kabeln.

    Bin um jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar, da ich auch nicht krass Ahnung habe, weiß nur, dass die Fachwerkstatt 700 Euro wollte. Das ist mir zu viel für ne 3000-Euro-Einsteiger-Maschine...

    Viele Grüße,
    Tyler

  • Mein Tipp: Lass es oder verkauf sie wieder! Wenn Du nicht krass drauf bist und dich für Streetfighter-Umbauten interessierst öffne nicht die Büchse der Pandora. Kabelbäume zu trennen oder zu ersetzen ist mit Stolpersteinen (ohne ins Detail gehen zu wollen) und wahrscheinlich mit folgender, nervender Fehlersuche verbunden.

    Wenn es gut geht: Gut! Wenn es schief geht suchst Du dich hinterher dumm und dusslig um Fehler zu finden. Kabelbaumtausch ist wie ne OP: Nur machen wenn es lebenswichtig ist.

    Wenn Du einen identischen Baum ohne beschädigte Kabel ohne korrodierte oder beschädigte Stecker bekommst bzw. einen neuen nimmst wird es gehen. Machst Du einen Fehler hast oder irgendwo n Gremlin, läufst Du irgendwann auf dem Zahnfleisch.

  • Okay, danke für die Einschätzung....

    Das Moped soll auch nur als Wiedereinsteiger Moped dienen, danach soll ne neue Erna her.... vielleicht sollte ich deinen Rat befolgen, den kompletten Kabelbaum tauschen trau ich mir auch nicht wirklich zu... mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand der so einen Umbau schon hinter sich hat der helfen kann...

    Lg Tyler

    Viele Grüße,
    Tyler

  • Wenn sie eh nur als "Übergangslösung" da ist, die Umbauten soweit funktionsfähig, sicher und vorallem TÜV konform ist...warum denn zurück bauen? Das Zurückbauen kostet Zeit und Geld.
    Beides lässt sich in Fahren und sparen für ne neue ER besser investieren. Es sei denn das irgendetwas TÜV technisch nicht passt. Dann wäre es zu überdenken jedoch wie Kai Zen schon schreibt, der Aufwand den du da betreiben wirst ist dann was für Bastelfreaks die alleine das basteln als großes Hobby haben.

    Die bekommen schon spektakuläre Umbauten hin, jedoch ist da wie o.g. wieder der Faktor zeit und Geld und korregiere mich wenn ich mich irre, aber es erweckt für mich den Eindruck das diese ER sich nicht lange in deinem Besitz befinden wird ;)

  • Servus nochmal,

    ja es soll weniger ne Überangslösung als eher ein Wiedereinsteigerbike werden bis ich wieder richtig "drin" bin um mich dann nach was neuem umzusehen. Denke maximal 1,5 Jahre bzw 2 Sommer... wie mans nimmt :] Also werde ich es wohl tatsächsich so lassen wie es ist und mach das beste draus...

    Es sei denn das irgendetwas TÜV technisch nicht passt.

    TÜV-Plakette hat die vor wenigen Tagen in diesem Zustand bekommen und
    hat nun bis 01/17 HU. Die Lichter sind mit "E-Zeichen" versehen, funktionieren Einwandfrei und StVZO konform verbaut und verkabelt.
    Zusätzlich hatte der Vorbesitzer diese eintragen lassen, auch wenn nicht
    zwingend erforderlich gewesen.

    Was lernt man draus:
    Nächstes mal erst fragen und dann Teile einkaufen gehen. :wand
    Werde die Teile denke ich demnächst u.a. hier anbieten, vielleicht will ja jemand auf 2009 Umbauen oder benötigt irgendwas davon.

    Anyway, vielen Dank fürs Feedback und eure Lösungsansätze.

    Achja, falls mal jemand drüberstolpert und wissen möchte wie der Umbau heißt, unter "Street Fighter Fire LED twin Headlight" findet man die in der Schweiz und in den Staaten zwischen 250$ und 450$ bzw. 289 CHF. Dazu braucht man noch Anbauteile für weitere 60$.. Nur der Vollständigkeit halber.

    Viele Grüße,
    Tyler

  • Hi Tyler, :hi
    vielen Dank für Deinen Bericht! :yeah:

    Normalerweise hören wir das immer andersrum!
    Da wird gebastelt bis zur Schrottreife bzw. Suizid-Gefährdung... :egal

    Übrigens ist die Scheinwerferqualität orginal wirklich bescheiden u. so hast Du vermutlich einen großen +-Punkt da vorne dran! :leuchte

    Du wirst sehen, Deine Orange wird Dir -so wie sie ist- viel Freude bereiten!
    Wenn Du dann doch was ändern willst, mach es am Federbein, Gabel, Bremse!
    Das ergibt ein wunderbares Landstrassen-Kurven-Räuber-Mopped! :jubel:punk:delicious

    Hast Du mal gefragt, ob der Verkäufer im ER6-Forum aktiv war?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe ja mit Umbauten mittlerweile auch ein bisschen Erfahrungen gesammelt.
    Als Übergangslösung wäre das wirklich total Sinnlos, wenn Du das Zurückrüstest.
    Lampe, Maske, Kabel, Lackierung... Das ist von den Relationen -besonders in Anbetracht, dass Du das Motorrad nur zwei Jahre fahren möchtest-
    Finanziell reine Geldverschwendung!
    Schlecht ist der Umbau nicht und Du hast auf jeden Fall so eine individuelle ERna, die sich von den vielen anderen abhebt.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich finde die Lampen auch gar nicht mal so schlecht!

    Ja sogar besser, als die Originalmaske..

    Sind das wirklich LEDs drin? (wegen der Bezeichnung: "Street Fighter Fire LED twin Headlight")

    Wie ist denn die Lichtausbeute?

    Könntest du vielleicht noch paar Bilder mehr machen und hier reinstellen? :)

  • Sevus und guten "Präabend" :D (by Sheldon Cooper)

    Ich bin, nach euerem Feedback sogar überzeugt davon, dass es doch ne passable Front ist....

    Du wirst sehen, Deine Orange wird Dir -so wie sie ist- viel Freude bereiten!
    Wenn Du dann doch was ändern willst, mach es am Federbein, Gabel, Bremse!
    Das ergibt ein wunderbares Landstrassen-Kurven-Räuber-Mopped! :jubel :punk :delicious

    Hast Du mal gefragt, ob der Verkäufer im ER6-Forum aktiv war?

    Der Vorbesitzer hat selbst wenig an dem Moped gemacht. Ein Kumpel von ihm is Zweiradmechaniker und hat stets alles gemacht. Der Service erfolgte immer direkt bei Kawa. In diesem Forum war er nicht angemeldet laut seinen Angaben.
    Federbeim, Gabel und Bremse lies ich mich grad ein, is ja eine Masse an Infos die hier im Forum hinterlegt sind zu diesen Themen. Danke dafür an die ganze Forengemeinde :daumenhoch: .


    Schlecht ist der Umbau nicht und Du hast auf jeden Fall so eine individuelle ERna, die sich von den vielen anderen abhebt.

    Okay, ja hab ich auch bemerkt, hab noch keine mit diesem Umbau gefunden... :)


    Ja sogar besser, als die Originalmaske..

    Sind das wirklich LEDs drin? (wegen der Bezeichnung: "Street Fighter Fire LED twin Headlight")

    Wie ist denn die Lichtausbeute?

    Könntest du vielleicht noch paar Bilder mehr machen und hier reinstellen? :)

    Okay, danke, ja ich finde die optisch auch nicht sooo schlimm, was mich stört is eher die Tachoabdeckung die da irgendwie so in der "Luft" hängt. Vielleicht mach ich die Schwarz (Folie oder Dip), damit sie besser zum Gesamtfrontkonzept passt.

    LED: Da is ein Ring drin, welcher oben leuchtet und aus LEDs ist. Leider schwer zu beschreiben.

    Lichtausbeute: Kann ich dir erst in wenigen Tagen oder Wochen sagen, wenn ich die mal im Dunkeln gefahren bin. Laut Vorbeseitzer soll diese besser als Original sein. Unten in der "Glaskugel" ist eine Xenon Lampe, welche recht Hell ist. Oben ist das Standlicht und das Fernlich mit einer herkömmlichen H7 Lampe (Xenon ist da ja nicht erlaub sofern ich weiß aufgrund der "Aufwärmzeit") und dieser oben beschriebene Ring aus LED der immer mitleuchtet. Leider ist die Lichtfarbe zwischen dem oberen Ring und der Xenon unterschiedlich.

    Paar Bilder: Klar, gerne, müsste ich dich nur auf morgen früh vertrösten da ich wohl heute abend nicht mehr dazu kommen werde. Werde versuchen das Licht nud das Lapendesign so gut wie möglich einzufangen.

    Qualität: Die Lampe, der Rahmen und die Lichter sehen und "fühlen" sich hochwertig aus, was den Preis von über 200 Euro rechtfertigen würde. Ist bereits 7000 Km verbaut, kein Rost, keine Lackabplatzer. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Zubehörumbauten.

    Edit: Vertrieben wird das in Deutschland durch "Paaschburg & Wunderlich GmbH" und ist im aktuellen Katalog zu finden. Viel Recherchearbeit bis ich das gefunden hab....

    Viele Grüße,
    Tyler

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyler (14. Februar 2015 um 18:27)

  • :yeah:
    Danke für die Arbeit!
    Müsste eig. zwischen den "orgialbacken" der Serienausrüstung unterzukriegen sein.
    Das dürfte so ein DE-Prjektionsscheinwerfer sein.
    Das ist nicht unbedingt Xenon.

    Zum Orginallicht an den bis 08er Modellen:
    Schlimmer geht nimmer!
    Einfach ein Quer-Strich vor der Kiste, keine Asymetrie, kein Punkt in der Mitte. :guck

    Um die Situation zu verbessern, wurde im laufe der Zeit die Birne gewechselt u. die Grundeinstellung höher gemacht, was auch die Erkennbarkeit für den Gegenverkehr erhöht. :sunglas

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das dürfte so ein DE-Prjektionsscheinwerfer sein.
    Das ist nicht unbedingt Xenon.

    Kann durchaus sein, dass es kein Xenon sondern ein DE-Projektionsscheinwerfer ist. Jetzt wo dus anspricht sogar wahrscheinlicher. Das Verkaufsprospekt gibt in der Richtung leider nix her... Sah für mich als "Leihe" aus wie Xenon, Im Sorry! ^^

    Viele Grüße,
    Tyler

  • Servus nochmal hier,

    Könntest du vielleicht noch paar Bilder mehr machen und hier reinstellen? :)

    Klar! ;)

    Wurde doch später als versprochen aber es wurde gestern Nacht auch irgendwie später als erwartet... Diese Samstag Abende... :D

    So, war eben in der Garage und habe Erna kurz hallo gesagt, sie angemacht und diesem Zug gleich ein paar Bilder gemacht... Ist ohne auch nur kleinstes Zicken angesprugen, fast als wäre sie froh gewesen mal wieder zu laufen... Als Belohnung durfte sie dies auch 10 min... Aber zurück zum Thema ^^

    Ich habe so gut ich konnte das Licht und die Lichtfarbe eingefangen im Standlicht, Betriebslicht und mit Fernlicht.. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Satzzeichen:

  • Sehen für mich eher aus wie zwei normale Scheinwerfer, einer mit Linse und der andere mit LED Angel Eyes.

    Xenon hättest du auch mit überaus großer Wahrscheinlichkeit nicht durch den TÜV bekommen ;)

  • Durchaus möglich, wurde mir nur als Xenon verkauft und ich sagte noch: "Na Hoffentlich geht da der Brenner nicht kaputt, die sind Sauteuer..., wer braucht denn Xenon am Motorrad" :D

    Habe da paar Erfahrungen mit meinem Auto im Bezug auf Xenon und die damit Verbundenen kosten...

    Viele Grüße,
    Tyler

  • Xenonbrenner sind ned teuer, werden in den Werkstätten nur völlig überteuert verkauft. Habe für die in meinem Wagen nicht mal 100euro bezahlt. Sind von Osram und kein Chinazeug.

    Die Dinger sind bei mir tatsächlich jedes Jahr kaputt gegangen, seitdem ich mich mal rangetraut habe die selbst zu wechseln, halten sie seit 5 Jahren ohne mucken.
    Keine Ahnung was die Mechaniker damit in der Werkstatt anstellen, wahrscheinlich lassen sie die Lampen vorm Einbau nochmal runterfallen?!

    Motorräder dürfen Xenon ohne Scheinwerferreinigungsanlage und in einer Übergangsphase auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung haben.

  • Das mit dem vorher Runterfallen lassen war gut :thumbup:
    Hab ich mir nur mal bildlich vorgestellt...

    Viele Grüße

    Andreas