Hallo,
bisher war die ER6f (evtl. auch die Versys) mein absoluter Favorit in
Sachen "erstes Mopped":
- attraktives, "erwachsenes" Design (vor allem die "f" im "Candy Plasma Blue",
bei der Versys: ungewöhnliches, eigenständiges Design)
- Einspritzanlage, G-Kat, Euro 3
- Handlichkeit
- ABS
- Windschutz (zumindest bei der "f")
Was mir aber doch sehr zu schaffen macht, ist die Material- und Verarbeitungs-
qualität der ER6. Hier im Forum war ja schon einiges zu Lesen: z.B. Risse im Rahmen,
Rostprobleme und die mangelhafte Lackqualität.
Ich weiss, das man in Foren eher über Probleme, als über positive Erfahrungen
schreibt, deshalb wollte ich mir selbst ein Bild machen...
Habe nun in den letzten Wochen alle drei Modelle ausgiebig begutachten können
(leider nicht fahren, da noch kein Führerschein) und muss sagen, dass die Technik
tatsächlich sehr "kostengünstig" aussieht. In der MO stand mal bei einem Vergleich
zwischen ER5 und ER6: "dass die Entwickler, den heissen Atem der Controller sehr
deutlich gespürt haben".
Besonders erschrocken war ich über die Vorderrad-Felge: in der Felgenmitte klaffen
riesige Öffnungen; zum einen zeigen diese, wie dünn die Wandstärken der Felge sind,
zum anderen geben diese den Blick auf eine Spindeldürre Achse frei...
Insgesamt machen die ER6-Modelle auf mich den Eindruck, als seien sie aus
Fahrrad-Teilen zusammen gesetzt. Bei einem Motorrad, dessen Höchstge-
schwindigkeit bei rund 200 km/h liegt, stellt sich da bei mir schon ein psycho-
logisches Problem ein...
Wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe, will ich damit auch 5-6 Jahre fahren
(bin auch nicht so der Schrauber-Mensch). Aber bei der ER6 kommen mir
da schon leise Zweifel...
Zumal eine ER6f mit ABS auch einen Listenpreis von über 7.000,- EUR hat.
Für rund 1.000,- EUR mehr gibt's eine CBF 1000 mit einem satten Liter Hubraum
und Technik die wesentlich solider aussieht. Wenn man bedenkt, dass man diesen
Betrag schnell für Fahrwerksverbesserungen (Federbein, Gabelfedern) bei der ER6
ausgibt...
H.