Verarbeitungsqualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bisher war die ER6f (evtl. auch die Versys) mein absoluter Favorit in
    Sachen "erstes Mopped":

    - attraktives, "erwachsenes" Design (vor allem die "f" im "Candy Plasma Blue",
    bei der Versys: ungewöhnliches, eigenständiges Design)
    - Einspritzanlage, G-Kat, Euro 3
    - Handlichkeit
    - ABS
    - Windschutz (zumindest bei der "f")

    Was mir aber doch sehr zu schaffen macht, ist die Material- und Verarbeitungs-
    qualität der ER6. Hier im Forum war ja schon einiges zu Lesen: z.B. Risse im Rahmen,
    Rostprobleme und die mangelhafte Lackqualität.

    Ich weiss, das man in Foren eher über Probleme, als über positive Erfahrungen
    schreibt, deshalb wollte ich mir selbst ein Bild machen...

    Habe nun in den letzten Wochen alle drei Modelle ausgiebig begutachten können
    (leider nicht fahren, da noch kein Führerschein) und muss sagen, dass die Technik
    tatsächlich sehr "kostengünstig" aussieht. In der MO stand mal bei einem Vergleich
    zwischen ER5 und ER6: "dass die Entwickler, den heissen Atem der Controller sehr
    deutlich gespürt haben".

    Besonders erschrocken war ich über die Vorderrad-Felge: in der Felgenmitte klaffen
    riesige Öffnungen; zum einen zeigen diese, wie dünn die Wandstärken der Felge sind,
    zum anderen geben diese den Blick auf eine Spindeldürre Achse frei...

    Insgesamt machen die ER6-Modelle auf mich den Eindruck, als seien sie aus
    Fahrrad-Teilen zusammen gesetzt. Bei einem Motorrad, dessen Höchstge-
    schwindigkeit bei rund 200 km/h liegt, stellt sich da bei mir schon ein psycho-
    logisches Problem ein...

    Wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe, will ich damit auch 5-6 Jahre fahren
    (bin auch nicht so der Schrauber-Mensch). Aber bei der ER6 kommen mir
    da schon leise Zweifel...

    Zumal eine ER6f mit ABS auch einen Listenpreis von über 7.000,- EUR hat.
    Für rund 1.000,- EUR mehr gibt's eine CBF 1000 mit einem satten Liter Hubraum
    und Technik die wesentlich solider aussieht. Wenn man bedenkt, dass man diesen
    Betrag schnell für Fahrwerksverbesserungen (Federbein, Gabelfedern) bei der ER6
    ausgibt...

    H.

  • Zitat

    Insgesamt machen die ER6-Modelle auf mich den Eindruck, als seien sie aus


    ..sieh' dir einmal ein fahrrad an bevor du so etwas schreibst..

    lg tonfreund

  • @ Holger_b71,

    also, uns Forumsmitgliedern und Er-6 Besitzern wird schnell vorgeworfen, Produkt-blind und Er-verliebt zu sein und keine Kritik an uns gelangen zu lassen.... dem ist so nicht !!!

    Diverse Mängel an der Er-6 sind offensichtlich nicht an allen ausgelieferten Fahrzeugen zu verzeichnen. Dies kann man nun nach über 1 Jahr ER-6 Forum und dem Zusammentrag von Meinungen, Meldungen und Tatsachen mit Bestimmtheit sagen !

    Der Materialeinsatz wurde halt aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert....aber daher sind die Ingenieure von Kawasaki bestimmt keine Massenmörder ! Es wird schon alles so ausgelegt sein, das es den mechanischen und physikalischen Begebenheiten angepasst ist.

    Auch andere Mütter haben schöne Töchter :]

    Aber die ER-6 bietet sehr viele Vorzüge, die ich an Anderen Bikes dieser Klasse vermisse. Dazu muss man Sie erst einmal fahren...höhren....um die Ecken scheuchen.... :punk

    Tja, Sie schluckt sehr wenig, bietet ein Design was man lieben oder hassen muß....und...und...und....

    Meine Meinung, und immer für Kritik offen....

  • also ich würde dir zu einer cbf raten, die hat felgen mit mit einer richtig dicken wand.

    viel spaß mit der honda!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Ein Motorrad mit 180 Kilo mit einem Fahrrad zu vergleichen *schüttelt den Kopf* - Noch dazu Aussagen zu tätigen ohne je ein Motorrad gefahren zu sein *schlägt die Hände zu sammen*.

    Bitte kaufe dir beim Louis den Motorrad 2007 Katalog, kostet etwa 9 €. Da drinnen befinden sich sämtliche 2007er Produkte aller Namhaften Hersteller. Kritiken wie auch Lob zu jeden Motorrad.

    Nicht böse sein...aber bilde dir die Meinung erst nach einer Fahrt mit der Kawa.

    Raftnik

    styrian_biker_logo.jpg

  • also holger, da würd ich mal die bälle flach halten, ohne jetzt böse werden zu wollen, aber deine vergleiche sind ja wohl ziemlich weit hergehohlt........
    als ER-F besitzer kann ich mich nicht über die verarbeitung beschweren, beim besten willen nicht, die paar schweißperlen aufm rahmen unter der sitzbank sind für mich persönlich nicht der rede wert, aber das muss jeder selber wissen, und die sache mit den rahmenrissen finde ich ziemlich aufgebauscht.....
    aber zu honda kann man ja eigentlich nichts sagen, du musst glücklich werden, auch ein klasse motorrad

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Zitat

    Original von Freddie Mercury
    also holger, da würd ich mal die bälle flach halten,

    Hallo,

    wollte niemanden zu nahe treten oder einfach einen Troll-Thread
    eröffnen. Sollte das so rübergekommen sein: Sorry.

    Werde, sobalt ich den Schein in den Händen halte, natürlich auch
    probefahren (Sollte man immer machen, egal ob Auto oder Mopped).

    Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es schon irgendwie belastend
    ständig im Hinterkopf zu haben, auf einem Bock zu sitzen, an dem bis
    zur Schmerzgrenze gespart wurde...

    H.

  • Also ich kann auch nur sagen, Lack an der Lenkerbrücke dünn und vom Schlüssel leicht verletzbar=>ja, Schweißnäte nicht wunderschön=>ja, kleinere Einschlüsse im rahmenlack=>ja, aber einen Unsicheren Eindruck mach sie nie und nimmer, und zu den Rahmenrissen=>Sturzpads sind scheinbar schuld
    Also ich finde das Eigenständige Design der ER (was überings überall kopiert wird) ist mir die Abzüge in der B Note wert, denn ich bin schon so oft auf das Bike positiv angesprochen worden und habe selber nach anfänglichen Bedenken überhaupt kein Problem mehr mit den "Mängeln"!
    In diesem Sinne: Viele glückliche KM auf einem Mopett deiner Wahl
    mfg Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

  • Zitat

    Original von holger_b71

    Besonders erschrocken war ich über die Vorderrad-Felge: in der Felgenmitte klaffen
    riesige Öffnungen; zum einen zeigen diese, wie dünn die Wandstärken der Felge sind,
    zum anderen geben diese den Blick auf eine Spindeldürre Achse frei...

    H.

    Was du da so erschreckend findest ist keine Sparmaßnahme sondern eine gewichtsoptimierte Felge. Und das ist keineswegs billig, sondern aufwändiger in der Herstellung als einer "massive" Felge. Und daß die Felge so windig aussieht, heißt nicht gleich, daß sie nichts aushält.
    Und da das Gewicht der Felge einen gewissen Einfluß auf die Handlichkeit und die Federung hat, ist so eine leichte Felge von Vorteil.

    Ansonsten kann man über die Qualität der ER diskutieren. Ja es gibt gewisse Mängel die wohl auch vom Rotstift diktiert sind, oder einfach nicht richtig durchdacht oder ausgetestet.
    Manche stört es, die meisten nicht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Da meine umgebaut wird und ich dies von meinem Kawa-Händler machen lasse werde ihm auch gleich :grmpf: einschärfen das er die knackpunkte besonders behandelt. (Vibrationen abpolstern, Reibungspunkte abkleben und lose Teile extra sichern) :denk Hat jemand da schon Erfahrungen ?(

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab bei meiner F weder rostprobleme noch riß im rahmen...
    die felgen: da kannste von ausgehen, daß die ing. von kawa sich was bei gedacht haben, schau dir ma ne felge von mv-augusta oder ducati an, da wirste auch keine massive sachen finden, je schwerer eine felge, desto staerker der geradeauslauf.

    man kann auch wunderbar mit den originalen federn etc fahren, is halt immer die frage wieviel will ich ändern.
    du kannst sicherlich an die 6-7k euro in so ein motorrad stecken (siehe LSL umbau)
    also die ER-6 is schon nen klasse motorrad, die honda is sicherlich nicht schlecht ,aber fuern fahranfaenger recht schwer oder?
    also an der ER-6 wirste bestimmt kein fehler machen.
    aber helfen tut nur 1: probefahren, eventuell auch mal nen modell fuern ganzes wochenende mieten und ordentlich ausprobieren...

    ps: daß hier forums mitglieder nem neuling den einstieg so verdammt schwer machen find ich ehrlich gesagt schade und traurig.

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich dein kommentar ja noch verstehen, aber andere die dann gleich sarkastisch und unfreundlich werden, wiederum nicht.
    und das war schon mehrfach der fall.

    im fighters forum, hab ich auch mal ne ganz normale frage gestellt, und die ersten 5 antworten ham sich über mich laecherlich gemacht, bis die erste hilfreiche antwort kam, denkste da hab ich wieder lust was zu fragen?
    meine güte vlt kenn er ja keine leichtbauweise bei motorraedern, und denkt deshalb es sieht aus wie ein fahrrad...
    aber nur weil ein hund nicht so schlau ist, wie ein mensch muss man ich doch nich die ganze zeit hauen oder?

  • Also Mängel gibt es doch bei jeder Marke. Mal mehr mal weniger. Außerdem muss man auf das Preisleistungsverhältnis gucken. Damit bin ich nämlich vollkommen zu frieden.
    Meine ER hatte am Federbein einwenig Rost! würde aber bei der 1000 Inspektion ohne Anstand beseitigt 8)

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • also holger, erst mal herzlich willkommen bei uns im forum !

    du wirst hier beim stöbern positives wie negatives über die ER finden,
    aber deine meinung solltest du dir selbst bilden.
    wenn dein kopf mit den sparmaßnahmen der ER ein problem hat,
    kauf dir was anderes und werde auch glücklich.
    jeder soll fahren, was ihm gefällt und was er will.

    viel spaß so oder so
    :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo Holger,

    auch von mir erstmal ein "herzliches Willkommen" hier im Forum. :bier
    Meinungen gehen in alle Richtungen den jeder Mensch ist ein Individium.

    Ich möchte und kann mich hier naked-oldie nur anschließen. :yeah:

    Meine persöhnlichen Erfahrungen mit der ER-6n auf knapp 11.000 km in 2006 sind durchwegs nur positiv. Du bekommst für dein Geld, ein Motorrad mit sehr hohem Spaßfasktor und ordentlichem Fahrwerk - das du als Fahranfänger nicht so schnell an die Grenzen bringen wirst. Das Motorrad ist im Unterhalt in meinen Augen sehr günstig und der Motor ist schlichtweg ein Traum. :] :heil:

    Da mein Sohnemann auch den A-schein hat und wir ihm nächstes Jahr mehr gemeinsame Touren fahren möchten, habe ich mir am letzten Samstag noch die Versys gekauft. :jubel

    Ich bin mit meinem Hädler und dem Produkt ER-6 sehr zufrieden. Mehr Motorrad braucht kein Mensch um mit einem breiten Grinsen durch die Kurven zu Surfen. :super :punk :yippiii :daumenhoch:

    "Bild dir deine eigene Meinung!" 8)

    Die Wahrheit kennst du aber erst nach dem du das Produkt (welches auch immer) selbst bessen hast! :floet

    Grüße und ein glückliches Händchen.
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Erstmal Vielen Dank an alle, für die zahlreichen Reaktionen und die
    Willkommensgrüße.
    Bin hier eigentlich schon eine ganze Weile, wenn auch nur in der Rolle des
    aufmerksamen Zuhörers (Zulesers?).

    > also die ER-6 is schon nen klasse motorrad, die honda is sicherlich nicht schlecht,
    > aber fuern fahranfaenger recht schwer oder?

    Absolut richtig. Steht als erstes Mopped auch nicht zur Diskussion (denke schon
    darüber nach, mir vielleicht als allererstes einer preiswerte Gebrauchte - ER5 oder
    CB500 - zu holen; ist dann nicht ganz so schlimm wenn die mal hinfällt).
    Ich wollte damit nur sagen, dass die 1000er CBF gar nicht so weit weg ist von einer
    ER6f oder Versys.

    H.