Beiträge von holger_b71

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    Erstmal Vielen Dank an alle, für die zahlreichen Reaktionen und die
    Willkommensgrüße.
    Bin hier eigentlich schon eine ganze Weile, wenn auch nur in der Rolle des
    aufmerksamen Zuhörers (Zulesers?).

    > also die ER-6 is schon nen klasse motorrad, die honda is sicherlich nicht schlecht,
    > aber fuern fahranfaenger recht schwer oder?

    Absolut richtig. Steht als erstes Mopped auch nicht zur Diskussion (denke schon
    darüber nach, mir vielleicht als allererstes einer preiswerte Gebrauchte - ER5 oder
    CB500 - zu holen; ist dann nicht ganz so schlimm wenn die mal hinfällt).
    Ich wollte damit nur sagen, dass die 1000er CBF gar nicht so weit weg ist von einer
    ER6f oder Versys.

    H.

    Zitat

    Original von Freddie Mercury
    also holger, da würd ich mal die bälle flach halten,

    Hallo,

    wollte niemanden zu nahe treten oder einfach einen Troll-Thread
    eröffnen. Sollte das so rübergekommen sein: Sorry.

    Werde, sobalt ich den Schein in den Händen halte, natürlich auch
    probefahren (Sollte man immer machen, egal ob Auto oder Mopped).

    Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es schon irgendwie belastend
    ständig im Hinterkopf zu haben, auf einem Bock zu sitzen, an dem bis
    zur Schmerzgrenze gespart wurde...

    H.

    Hallo,

    bisher war die ER6f (evtl. auch die Versys) mein absoluter Favorit in
    Sachen "erstes Mopped":

    - attraktives, "erwachsenes" Design (vor allem die "f" im "Candy Plasma Blue",
    bei der Versys: ungewöhnliches, eigenständiges Design)
    - Einspritzanlage, G-Kat, Euro 3
    - Handlichkeit
    - ABS
    - Windschutz (zumindest bei der "f")

    Was mir aber doch sehr zu schaffen macht, ist die Material- und Verarbeitungs-
    qualität der ER6. Hier im Forum war ja schon einiges zu Lesen: z.B. Risse im Rahmen,
    Rostprobleme und die mangelhafte Lackqualität.

    Ich weiss, das man in Foren eher über Probleme, als über positive Erfahrungen
    schreibt, deshalb wollte ich mir selbst ein Bild machen...

    Habe nun in den letzten Wochen alle drei Modelle ausgiebig begutachten können
    (leider nicht fahren, da noch kein Führerschein) und muss sagen, dass die Technik
    tatsächlich sehr "kostengünstig" aussieht. In der MO stand mal bei einem Vergleich
    zwischen ER5 und ER6: "dass die Entwickler, den heissen Atem der Controller sehr
    deutlich gespürt haben".

    Besonders erschrocken war ich über die Vorderrad-Felge: in der Felgenmitte klaffen
    riesige Öffnungen; zum einen zeigen diese, wie dünn die Wandstärken der Felge sind,
    zum anderen geben diese den Blick auf eine Spindeldürre Achse frei...

    Insgesamt machen die ER6-Modelle auf mich den Eindruck, als seien sie aus
    Fahrrad-Teilen zusammen gesetzt. Bei einem Motorrad, dessen Höchstge-
    schwindigkeit bei rund 200 km/h liegt, stellt sich da bei mir schon ein psycho-
    logisches Problem ein...

    Wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe, will ich damit auch 5-6 Jahre fahren
    (bin auch nicht so der Schrauber-Mensch). Aber bei der ER6 kommen mir
    da schon leise Zweifel...

    Zumal eine ER6f mit ABS auch einen Listenpreis von über 7.000,- EUR hat.
    Für rund 1.000,- EUR mehr gibt's eine CBF 1000 mit einem satten Liter Hubraum
    und Technik die wesentlich solider aussieht. Wenn man bedenkt, dass man diesen
    Betrag schnell für Fahrwerksverbesserungen (Federbein, Gabelfedern) bei der ER6
    ausgibt...

    H.

    Zitat

    Original von Versys_N
    Das Handling ist nicht so gut wie bei meiner F650GS.
    Die Federelemente sind ziemlich straff abgestimmt. Für mich komfortbewussten fast etwas zu hart.

    Lässt sich das an der Versys nicht einstellen?
    Bei den ER-6-Modellen geht das - soweit ich weiss - ja nicht...

    H.

    Zitat

    Original von Markus
    Nicht schlecht das Blau :irre:

    Ja, das sehe ich auch so...

    Aber erstmal Hallo,

    bin gerade dabei den Führerschein Klasse A zu machen (bin Spät-Einsteiger :) )

    Da ich überwiegend nur Positives über die ER-6 gelesen habe (und auch auf
    Kawa [ZR-7] meine Fahrstunden absolviere), ist die ER-6f als Einstiegs-Mopped
    z. Zt. mein Favorit.

    Finde mit dem Blau in Verbindung mit dem silbernen Rahmen, sieht sie
    (zumindest auf den Fotos) sehr erwachsen aus. Deshalb würde ich Blau
    gegen die Silber/Gold-Kombination bevorzugen.

    Weiss jemand, ob diese Farb-Kombi auch bzw. wann in D angeboten wird
    (auf der Kawa-WebSite sind nur die "alten" Farben zu sehen).

    Gruß

    H.