ER6N 2007 ABS Problem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Glückwunsch und cool, dass Du das selbst herausgefunden hast. :daumenhoch:
    Das ist sicherlich etwas, das man ab jetzt ganz oben auf die Checkliste setzen sollte, wenn das ABS spinnt.

  • Respekt!
    Aber ein kurioser Fehler.... :thumbup:

    Schöne Pfingsten
    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir das jetzt mal im WHB angeschaut. Leider ist die Funktionsweise des ABS nicht erklärt (also welche Bedingungen vorliegen müssen damit das ABS aktiv wird). Bei meinem alten Nissan war das total genau im WHB erklärt, mit Timing-Diagramm und so...

    Der Fall mit einem fehlerhaften Bremslichtschalter ist im WHB bei der Fehlerdiagnose nirgends zu finden. Hier wird zuerst die Funktion der ABS-Leuchte überprüft und anschließend die Fehlermeldungen des ABS-Steuergerätes bearbeitet. Jan hat aber Recht: Das Signal der Bremslichtschalter geht eindeutig auch zum ABS-Steuergerät.

    Trotzdem mag ich das irgendwie nicht so recht glauben, dass ein popeliger Bremslichtschalter so eine wichtige Funktion beim ABS übernimmt bzw. das ABS stören kann.

  • Bei mir haben sich meine übelsten Vorahnungen bestätigt. 2 Stecker abgebrochen, neues Ersatzteil nicht viel billiger als der Zeitwert.

    Mein Händler will mich informieren, wenn er von Kollegen hört, wenn wo die gleiche Maschine ausgeschlachtet wird. Leider kann ich nur ein Ersatzteil bis Bj. 2008 verwenden. Wenn jemand hört, wo so was gebraucht angeboten wird, wäre dankbarer Abnehmer, solange es bezahlbar ist.


    Und diesen Monat ist TÜV fällig, sonst hätte ich noch ne Weile so herumfahren können...

    Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir was Neues kaufe. Weiß zufällig jemand, ob auch andere Modelle von Kawasaki dieses Problem haben? Das möchte ich mir nämlich nicht noch einmal antun. Ansonsten käme auch eine direkte Nachfolgerin in Frage. Leider gibt es die nicht mehr ohne ABS,

    Die Saison ist jetzt fast gelaufen - grrr.

    Viele Grüße,
    Eddie

  • @ Eddie: Guck mal in diesem Tread:
    SOS ABS kaputt
    09er müssten passen.
    Mache bitte Bilder von dem Stecker u. den fehlenden PINs.
    Ich suche nochmal weiter.
    IrgendWER hat das glaube mal erfolgreich mit einer Kabelbrücke repariert.

    @ Jan: Herzlichen Glückwunsch!!! :yeah:

    @ all: Ist es möglich das ABS austragen zu lassen?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Eddie,
    die neueren Baujahre sind schon besser geschützt insbesondere gibt es da ja schon Schutzbleche 8o

    Die 2006 und 2007er ohne ABS bekommt man doch schon locker um die 2000,-- bis 2500,-- damit hätte man nie wieder ABS sorgen.... :daumenhoch:

    Kann nur jeden empfehlen den ABS Stecker zu konservieren bevor das Problem auftritt :D habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Lg

  • Zitat

    @ Eddie: Guck mal in diesem Tread:
    SOS ABS kaputt
    09er müssten passen.
    Mache bitte Bilder von dem Stecker u. den fehlenden PINs.
    Ich suche nochmal weiter.
    IrgendWER hat das glaube mal erfolgreich mit einer Kabelbrücke repariert.

    @ all: Ist es möglich das ABS austragen zu lassen?

    Hi Ritsch,

    der Link ist super. Zu dem Thema gibt es ja so viel, dass man gar nicht alles lesen kann...

    Ich mache gerne ein paar Bilder, wenn ich sie zerlegt habe. Aber ich habe beschlossen, die bis Ende Juli weiterzufahren (2 Monate TÜV überziehe ich eh immer) und dann erst zu zerlegen. Ich baue gerade eine Wohnung um - Kernsanierung, die muss in 3 Monaten fertig sein, da hab ich kaum Nerven dafür.

    pn77: Das ist auch der Grund, warum ich das zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt testen will.


    In diesem Beitrag: ABS Leuchte ist eine Reparatur beschrieben, mir ist nur nicht ganz klar, ob das dort der Stecker der ABS-Einheit oder des Kabelbaums war, selbst mit den Bildern, da ich diesen Bereich noch nicht kenne.


    Laut Händler ist der Kabelbaum ok. Und nachdem ich jetzt gelesen habe, dass das schon jemand (der wohl leider nicht mehr mitliest) das erfolgreich repariert hat und dass auch das Ersatzteil der 2009er-Variante passt, habe ich wieder ein bißchen Hoffnung.
    Meine KFZ-Werkstatt (ein alter Schrauber) hat mir nach der Beschreibung auch schon angeboten, dass ich das mal ausgebaut vorbeibringen soll.

    Ich werde auf jeden Fall - auch wenn es sinnlos ist - Kawasaki einen gepfefferten Brief schreiben. Ich fahre seit 34 Jahren Kawasaki, das ist jetzt meine 5. Und wohl auch die letzte, auch wenn mir schon wieder was von denen gefallen würde. Ich sehe es nicht ein, dass die für so was auch noch belohnt werden!

    Wg. austragen lassen habe ich auch gefragt: Prinzipiell kann der TÜV das machen über eine Einzelabnahme, aber das ist wohl Ermessensspielraum, und die meisten sind wohl nicht bereit, so einen "Rückschritt" einzutragen.

    Was den Wert mit diesem Schaden angeht: mein Händler würde sie für 1500,- in Zahlung nahmen und, falls es sie besser ins Ausland verkäuft, mich daran noch beteiligen (was ich aber nicht glaube).

    Viele Grüße,
    Eddie

    • Offizieller Beitrag

    Wg. austragen lassen habe ich auch gefragt: Prinzipiell kann der TÜV das machen über eine Einzelabnahme, aber das ist wohl Ermessensspielraum, und die meisten sind wohl nicht bereit, so einen "Rückschritt" einzutragen.


    Das würde mich schon sehr wundern wenn du einen Prüfer findest der dir das ABS austrägt... Überleg mal: Du kommst mit einem defekten ABS an, also einer defekten Bremsanlage und der Prüfer soll dir bestätigen, dass das immer noch sicher ist. So dumm sollte kein Prüfer sein!

  • Hi pn:
    Selbstverständlich müsste vor dem Austragen, die Bremsanlage auf "Nicht-ABS" umgebaut werden.
    War jedoch eine Frage an die Allgemeinheit.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Mal ganz leise in den Raum geworfen :
    So wie ich das lese bist du sowieso kein Fan vom Abs?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen das der TÜV die Funktion des Abs prüft, oft sind die Jungs ja, sagen wir mal, eher oberflächlich ;)

  • ABS austragen ist kein Problem, kostet halt nur entsprechende Abnahmegebühren und sollte in der Ausführung vorher abgesprochen und zum Prüftermin ausreichend dokumentiert sein.

    Austragen weil es kaputt ist geht natürlich nicht. Das System muss ausgebaut und stillgelegt werden und es müssen neue Bremsleitungen direkt verlegt werden.

  • Nach einmal darüber schlafen bin ich jetzt doch am Überlegen, ob ich mich trotz Zeitdruck dran trauen soll. Dazu hätte ich ein paar Fragen (hab leider nur das WHB ohne ABS).

    Wenn wieder was Funktionierendes eingebaut ist, geht dann die Leuchte von alleine aus oder muss man da was zurücksetzen? Falls ja, kann man das überhaupt selbst machen?


    Der Hinweis auch RH electronics war auch nicht schlecht, scheinbar reparieren die auch diesen Schaden. Allerdings zu einem ansehnlichen Preis...

    Mit Euren Tipps bin ich jetzt schon einiges schlauer, wenn auch noch nicht zuversichtlich, vielen Dank dafür.

    Hat mein Händler eine Chance, wenn ich ihm ein gebrauchtes Teil vorbeibringe zu erkennen, ob das passt, ohne es zuvor einzubauen? Dann wäre die F800-Variante eine echte Alternative. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Einbau zu prüfen, ob die Stecker gleich belegt sind ...

    Immer noch grübelnd,
    Eddie

  • Hi Eddie,
    die wichtigsten Beiträge zu dem Thema hast Du.
    09-11 Ventilblöcke passen.
    Oder Ihr legt die entsprechenden Kaben am Stecker vorbei.

    Würde an Deiner Stelle Copy/Paste machen, das alles in ein Dokument einfügen u. ausdrucken.
    Doktortitel solltest Du dafür aber nicht verlangen... :teach:

    Wäre super, wenn das mal jemand in die FAQ stellen würde... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So, hab mir jetzt das Teil für die F800 bestellt, nachdem ich etliche Bilder im Netz verglichen habe. Bin gespannt...
    Da musste ich erst drüber schlafen, um den Mut dazu aufzubrngen.


    Werd damit mal zum Händler gehen und versuchen abzuchecken, ob das passt, und falls der es nicht einbauen will, muss ich es halt vor dem Ende des Rücknahmerechts selbst machen.

    Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

    pn77: Wie man den Fehler zurücksetzen kann, ist mir noch nicht ganz klar. Welches Kabel muss man da an die Masse halten? Das gleiche, wie in der Selbstdiagnose für die Kraftstoffanlage beschrieben?
    Und - muss man das machen,um die ABS-Leuchte auszukriegen oder nur, wenn man den Fehlerspeicher leeren will. Aber das steht vermutlich nicht im Handbuch und nur die, die es schon repariert haben, wissen das.


    Viele Grüße,
    Eddie