ER6N 2007 ABS Problem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,
    ich habe eine ER6N 2007 mit ABS mit folgendem Problem:

    Zündung ein ABS Leucht geht an.
    Anfahren ABS Leuchte geht aus.

    Alles wie es sein soll. Und trotzdem funktioniert das ABS nicht.

    Jemand eine Idee ?
    Ist es technisch möglich das ABS ausser Betrieb zu nehmen ?
    Warum bleibt die ABS Lampe nicht an wenn das ABS nicht funktioniert ?

    Besten Dank fürs lesen.

  • Also vielen Dank Euch allen erstmal.

    So der alte thread zum Thema bot leider keine Lösung.

    Also ich bin Fahrlehrer und hatte bereits 2 ER6N in der Fahrschule am Laufen weiss also schon wie das ABS bei der Maschine anspringt.
    Ich fahre immer so mit 50km/h und dann voll drauf. Keine Funktion. Hinterrad bricht aus bzw. blockiert und macht schönen Bremsstreifen.

    Es ist wirklich sehr ungewöhnlich. Wenn das ABS ohne Funktion wäre müsste eigentlich die Lampe angehen.

  • Hi Alex :hi

    Du meinst bestimmt diesen Tread:

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 753 für »ABS Leuchte«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: ABS Leuchte

    Zu dem Thema... 8o

    Halte uns bitte auf dem laufenden, besonders zu evtl. erfolgreicher Reparatur/Fehlersuche! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hmmm, also in diesem Fall würde ich definitiv in die Werkstatt gehen und das prüfen lassen.

    Noch rein aus Interesse:
    Regelt das ABS vorne oder geht es dort auch nicht.

  • So der alte thread zum Thema bot leider keine Lösung.


    Der Thread bietet dahingehend keine Lösung, dass sich das Problem von selbst erledigt hat. Meiner Ansicht nach gibt es dort aber zumindest einen interessanten Ansatz:

    hast Du auf das Bremspedal treten müssen?
    Ich frage, weil bei der ErNa meiner Frau der ABS-Modulator seinen Geist aufgegeben. Ging damit los, das die Bremse hinten immer "härter" wurde.
    ...
    Dobbel


    Ansonsten, wie Matze schon schreibt, wenn sich das Problem nicht lokalisieren lässt, ab in die Werkstatt.
    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche,
    philo

  • Möglichkeiten gibts einige. Könnte ein fehler im druckmodulator oder beim steuergerät sein.
    Oder einfach nur der stecker der vielleicht feuchtigkeit gezogen hat.
    Wenn das abs auf beiden rädern nicht läuft muss das problem.tiefer als nur ne wackelige sensorleitung sein
    Eigentlich müsste sobald zustand 1 nicht mehr 1 ist sondern 0 wie bei jedem fehler die lampe angehen.

    Aber wie so schön. Müsste. Ausnahmen bestätigen die regel. Daher schließe ich mich meinen vorrednern absolut an. Fahre in ne kawa werke. Sollen den fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist da schon was zu entdecken.
    Berichte mal wie es dann ausgegangen ist

  • Servus Alex,

    leider habe ich kein Werkstatt-Handbuch von der Erna mit ABS (meins ist ohne ABS von 2007).
    Aber ich habe ein Werkstatt-Handbuch der 2007er Versys (in Englisch) die ein fast identisches ABS besitzt.

    Im diesem Werkstatt-Handbuch wird im Funktionsdiagramm das ABS als i.O. bewertet wenn u.a. Funktion passt:

    Zitat

    Zündung ein ABS Leucht geht an.
    Anfahren ABS Leuchte geht aus.

    Eine weitere Diagnose ist nur über die Fehlercodeausgabe möglich. Es gibt fürs ABS, 15 verschiedene Fehlercodes.

    Auslesen über Blinkcode und Fehlercodetabelle sind darin gut beschrieben. Falls du interesse hast schick mir bitte eine PN das Handbuch hat eine Größe von 14,5 Mb.

    Ob du es probieren willst liegt in deinem Ermessen.

    Grüße und viel Erfolg
    Toni

    PS: Hast du die Sicherung für das ABS-Magnetventil-Relais schon überprüft?

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss den alten Thread mal wieder hochholen.

    Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem.
    Ich bin heute morgen zum Olympiastation in Berlin gefahren - ein paar Vollbremsungen üben, enge Kreise und Slalom fahren.

    Die erste Vollbremsung war ganz normal. ABS sprach hinten und vorne an - war sowohl in der Hand wie auch im Fuß deutlich spürbar.
    Bei der zweiten Vollbremsung war es auf einmal ganz komisch. Ich bremse volle Möhre, so wie zuvor, und auf einmal mitten in der Bremsung "verschob" sich der Bremspunkt im Handbremshebel. Ich konnte den auf einmal nicht mehr so weit zum Lenker ziehen. Der Fußbremshebel fühlte sich an, als ob ich auf einen Klotz trete - ganz hart und ungewohnt. Also habe ich die Bremse gelöst - hinten und vorne - und erneut gebremst. Dabei blockiertet das Hinterrad und vorne war nix mehr mit ABS.

    Die ABS-Lampe leuchtet NICHT! Die beiden Sichrerungen unter der Sitzbank sind in Ordnung. Wenn ich die Zündung anmache leuchtet die ABS-Lampe, bei etwa 6km/h geht sie aus - so wie es sein soll.

    Ok, der Bremsweg ohne ABS ist merklich kürzer, aber ich hab mich so daran gewöhnt immer voll in die Bremse zu greifen, dass es jetzt ohne ABS schon komisch ist. Da muss man erst mal wieder bremsen üben...

    An den Stecker des ABS-Moduls kommt man ja so gut wie nicht ran, da bricht man sich eher die Finger. Lösen konnte ich den und auch etwas bewegen - hat aber auch nichts gebracht. Aber die Kontakte anschauen ging nicht.

    Jemand 'nen Tipp? ABS-Modul defekt? Was kostet sowas???

    Mennoh... Am Donnerstag noch TÜV bekommen...

  • Ok, der Bremsweg ohne ABS ist merklich kürzer, aber ich hab mich so daran gewöhnt immer voll in die Bremse zu greifen, dass es jetzt ohne ABS schon komisch ist. Da muss man erst mal wieder bremsen üben...

    Wie der Bremsweg wird kürzer ohne ABS? Über welche Geschwindigkeit reden wir. Da kann eigentlich nicht sein, außer Du bist mit der Bremse absolut perfekt.
    Gruß Locke

  • Ich fahre auch eine 2007 er mit ABS. Habe das ABS aber noch nicht in Anspruch genommen.
    Um die Funktion zu überprüfen, müsste theoretisch ein Schotterweg ideal sein, oder?

  • Oder einfach ne Nasse Strasse und ordentlich reinlangen in die Bremse. Geht auch ganz gut.
    Trockene Strasse ist aber auch ohne weiteres möglich. Einfach schnell und hart in die Bremse, ein wenig Geschwindigkeit solltest du dabei schon drauf haben

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Bremsweg wird kürzer ohne ABS?

    Solltest du in der Fahrschule gerlernt haben...

    Um die Funktion zu überprüfen, müsste theoretisch ein Schotterweg ideal sein, oder?

    Bei 50 km/h geht das auf jeder Straße wenn man voll reinlangt. auch das lernt man in der Fahrschule.

    Habe das ABS aber noch nicht in Anspruch genommen.

    Dann hast du noch nie den Grenzbereich der Bremse kennen gelernt und wahrschenlich auch immer suboptimal gebremst.

    @all
    Bitte erspart uns hier Dikussionen darüber wie schnell gefahren wurde oder ob auch kräftig genug gebremst wurde. Das ist absolut nicht zielführend. Ich fahre zwar "erst" seit acht Jahren Motorrad, aber wie eine Vollbremsung geht weiß ich schon und ich habe schon viele absolviert, da ich das immer wieder mal mache - einfach so zum üben.

    Bitte lasst uns beim Thema bleiben. Danke.

    Also - hat jemand hilfreiche Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Mehrfach. Auch am Nachmittag, nach dem ich die Sicherungen kontrolliert und den Stecker versucht hatte abzuziehen. Nix ABS. :thumbdown::evil:
    Die Bremse funktioniert so ganz normal - sowohl vorne wie auch hinten - nur eben ohne ABS.

    Fahren tue ich damit weiter, ein komisches Gefühl bleibt aber.

  • Also - hat jemand hilfreiche Tipps?

    Fahre in eine qualifizierte Kawa oder sonstige moped Werke und lass das Problem von Fachleuten begutachten.

    Kann der Stecker, die Kontakte, durch Erschütterung Ausfallende Sensoren oder defektes Modul sein. Möglichkeiten gibts viele und an ein doch Sicherheitsrelevantes Bauteil sollte man mit ausreichender Fachkenntniss ran wenn man durch einfache Begutachtung keinerlei Fehler feststellen kann.
    Normalerweise sollte sofort bei Ausfall des Systems die ABS Leuchte angehen, sobald das Modul keine oder Fehlerhafte Informationen vom ABS bekommt...normalerweise.
    Da es dieses aber nicht tut, kann !!! (muss nicht) das Modul sich in Jenseits verabschiedet haben.

    Feuchtigkeit an Kontakten hat auch schon so manche (mir inkl.) auf der Fehlersuche zum Wahnsinn getrieben ;)

  • Manchmal korrespondieren Fehler nicht, auch wenn man dies aus den Umständen vermuten mag.

    Wird bei regelndem ABS der Hebel kurz gelockert und wieder gezogen, kann es zu dem von dir beschriebenen Symptom kommen. Wurde in allen Foren durchgehechelt. Damit fällt das ABS aber nicht aus, sondern tut danach weiter normal Dienst.

    Falls der Druckmodulator nicht das zeitliche gesegnet hat, klemm die Batterie für min. 1/2 Stunde ab. Bestimmte Parameter der Steuergeräte können sich dann zurücksetzen. Ansonsten bleibt nur Fehlerauslesung und Prüfung.