ABS Leuchte

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  • Hab gestern die abs pumpe getauscht (bilder unten im Anhang)!

    Bei der alten Pumpe sind der Stecker und die Pumpe (gegenstück) total eingefettet!
    Beim putzen ist dann aufgefallen, dass einige L´Kontakte abgefrochen sind! :irre

    Abs funktioniert jedoch immer noch nicht! Ich hab mir eine gebrauchte Pumpe gekauft!
    Ich werd jetzt noch einmal zum kawa händler fahren, vll kann er jetzt auf den fehler zugreifen!
    Beim letzten mal konnte ja keine Verbindung aufgebaut berden!! :0plan

    Kann mir wer sagen wie viel ohm (wiederstand) die sensoren haben müssen?
    Ich weis schon langsam nicht mehr weiter! :(

    Bei der alten pumte sind 3 kontakte abgebrochen gewesen! Ich hätte gehoft das dies das problem behebt!

    Hat noch wer einen tip was ich noch machen kann?

    Lg alex

  • Hab keine pins im stecker gesehen! Der stecker wurde vom voebesitzer nicht richtig drauf gesteckt und die pins sind (glaub ich) abgebrochen!

    Hab aus diesem forum die info das das fett im stecker gegen das eindringen von wasser dienen soll!

    Das zweite bild ist die steckverbindung an der abs pumpe/einheit!
    Wenn noch wer ein foto von der pumpe (ausgebsut) sehen will kann ich das auch gerne noch reinstellen!

  • Wenn die Pins schon beim Vorbesitzer abgebrochen sind, muss doch die ABS-Lampe schon beim Kauf geleuchtet haben. Und dann kauft man so was?

  • Bin gestern beim :D händler gewesen!
    Kann mit diesen Fehlermeldungen wer etwas anfangen??

    Er hat gesagt, dass es sein kann dass das Steuergerät etwas haben kann!
    Ich hab mal einen Beitrag gelesen, wo wer die Platinen wechseln kann! Ich find aber diesen nicht mehr!! ?(

    Störungsmeldungen:
    Störung Magnetventielrelais (Verdrahtung unterbrochen/kurzgeschlossen...) --> Pumpe ist aber schon gewechselt--> Steckverbindung???
    Störung Motorrelais (Verdrahtung unterbrochen/kurzgeschlossen, ...) --> da hat er gesagt das es das Steuergerät sein kann???

    Kann dazu jemand etwas sagen??

    Er hat auch gesagt ich kann die Kabel noch durchmessen! Dafür bräuchte ich jedoch einen Schaltplan von der ABS- Pumpe zum Steuergerät (unter dem Tank- Bild 2)

  • Aloa.

    Ich habe grade mal mein Reparaturbuch durch geschaut.

    Nach meinem Stromlaufplan hat das ABS System und die Motorrelaisbox keine bedeutende Verbindung, bzw das ABS steuert nix in der Relaisbox und umgekehrt. Nur der geschaltete Plus vom Zündschloss und Masse haben diese gemein.

    Zum ABS

    Nach meinem Buch wäre das der Fehler 19:
    Mögliche Ursachen: Sicherungen defekt, ABS Steuergerät defekt, Kabel Stecker defekt.

    Zur Fehlersuche schreiben die.
    1. ABS Magnetventilrelaissicherung kontrollieren, die an der Heckverkleidung links. Nicht in der Hauptbox suchen. Die vordere dort ist die ABS Pumpenrelaissicherung.
    2. Falls diese defekt sein sollte, Stecker von ABS Steuergerät abziehen. An Pin 3 (weiß/rotes Kabel) und Pin 4 (schwarz/gelbes Kabel) am Steuergerät selbst messen, ob dort ein Durchgang besteht, Es darf KEIN Durchgang festgestellt werden. (unendlicher Wiederstand im Steuergerät)
    3. Falls das ABS kein Durchgang hat, am Stecker messen, ob an Pin 3 und Pin 4 Baterriespannung anliegt. Fals nicht, das weiß/rote Kabel geht direkt zum Sicherungshalter und dann weiter zur Batterie. Das schwarz/gelbe direkt zur Masse.

    Was wohl wichtig ist, den Fehler zu löschen über das graue Diagnosekabel an der rechten Heckverkleidung, oder mit dem Tool.


    Zum 2. Fehler. Wenn ich mir das Bild von dem Monitor ansehe, vermute ich, daß der Händler NUR das ABS ausgelesen hat. Nach dem Stromlaufplan muss das Motorsteuergerät seperat Ausgelesen werden. Dieses könnte nur erkennen, wenn überhaupt, daß in der Relaisbox was defekt ist. Nach meiner Codetabelle auch nur das Ventilatorrelais. Falls dieser nur das ABS ausgelesen hat, vermute ich daß es sich um das ABS-Pumpenrelais (Fehler 35) handelt.

    Prüfung siehe oben, nur diesmal ist es Pin 2 (weiß/rotes oder rot/weisses Kabel) und Pin 4 (schwarz/gelb). Wieder gilt, ebenfalls unendlicher Wiederstand zwischen Pin 2 und Pin 4

    Als letztes gilt noch zu prüfen, ob der Stecker überhaupt noch funktioniert und nicht wegen der hohen Ströme (Sicherung 25A) bei schlechten Kontakt schon weg gebrannt ist.

    MFG
    Stefan

  • @ Road To Nowhere:
    Meinst du die Box in Bild 1?? Kann ich das so aiuch noch überprüfen ob es hin ist?
    Neupreis ca. 120€ oder?

    Isaac81:
    Danke für deine extem gute Beschreibung!!
    Der Händler hat nur das ABS ausgelesen! Soll ich noch mal hinfahren und das Motorsteuergerät auslesen lassen?
    Oder soll ich zuerst alles durchmessen?

  • Hallo

    Solange die andere Störlampe FI nicht aufleuchtet, lohnt sich das auslesen des Motorsteuergerätes nicht.

    Zuerst die Kabel, etc durchmessen. Meine Vermutung ist aber, daß der Stecker nicht mehr funktioniert und erneuert werden muss. Möglich das der Stecker beim messen in Ordnung scheint, aber im eingesteckten zustand nicht funktioniert Warscheinlich ist das nur durch den tausch des Kabelbaumes möglich.

    Nach meinen Wartungsbuch werden Fehler nicht selbständig zurück gesetzt, damit kurz aufgetretende Fehler, wie Wackelkontakt oder sowas registriert werden und nicht sofort wieder verschwinden, ohne daß es einer merkt. Man schaut ja nicht immer auf das Tachofeld.

    Auslesen und löschen kann man die Fehler mit dem losen grauen Kabel (weiblicher Rundstecker) auf der rechten Seite der Heckverkleidung und dem Minuspol der Batterie, oder halt Werkstatt.

  • Wo befindet sich die Box dann, wenn es nicht die ist die im Bild ist?
    Oder ist die direkt unter der Pumpe angeschraubt?

    Isaac81:
    Kannst du bitte ein Foto einstellen Welcher Stecker genau das ist?
    Kann man den Stecker alleine auch wechseln oder muss der gesamte Kabelbaum getauscht werden?

    Road To Nowhere:
    Ist die ECU unter dem hinteren Sitz oder? Was kann mich dieser Spaß wieder kosten? :iiiih
    Kabelbaum wurde nicht gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa Alex (22. Mai 2013 um 09:40)

  • Alex: Lies das doch mal aufmerksam duch was Isaac Dir geschrieben hat!

    Der Laderegler ist das Ding was auf Deiner HR-Schwinge, in Fahrtrichtung re. sitzt.
    Das verursacht die FI-Leuchte.

    So wie ich Deinen ABS-Stecker einschätze brauchste da keine Zeit mehr zu verwenden. ;}

    Du brauchst -sofern in Deiner neuen ABS-Einheit ALLE Pins i.O. sind- entweder einen neuen Kabelbaum,
    oder einen sehr guten Kumpel, der Dir an Deinen alten Kabelbaum einen neuen Stecker dranmacht... :kuss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Es gibt nur die ABS-Einheit. Das Magnetventilrelais und das ABS Pumpenrelais befinden sich in der ABS Einheit. Und der Stecker ist der von dieser Einheit.

    Der Laderegler ist das Ding was auf Deiner HR-Schwinge, in Fahrtrichtung re. sitzt.
    Das verursacht die FI-Leuchte.

    Die FI Leuchte ist nicht mit dem Laderegler verbunden, sondern mit der digitalen Einspritzanlage (ECU) im Heck.
    Abkürzung FI -> Fuel Injection. Handbuch Seite 30.

  • Glücklicherweise macht wenigstens die Einspritzanlage ALLER Baujahre KEINEN Ärger. :egal

    So wie sich das alles liest, hat der gute Alex mal einen richtigen Griff ins Klo getan... :wand

    Und der Händler ist fein raus, bzw. verdient vermutlich sogar noch fett mit u. macht einen auf Blöd... :0plan

    Das hatten wir noch nie... Da bist Du der erste... :kotz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So jetzt hats mich auch erwischt. Steckerkontakte sind durchgerostet bzw sind nicht mal mehr vorhanden. Zum glück hat mich dieser Beitrag dazu gebracht den Fehler der ABS-Leuchte zu finden! Danke dafür ;)

    Ich wäre sehr empfänglich für ein WerkstattHandbuch in dem auch was zu ABS bei der er6n Bj2006 ist.(In dem das ich habe finde ich hierzu nichts)
    Und evtl weiß einer wo ich eine gebrauchte ABS-Pumpe, bzw den Teil auf den der Stecker kommt und den dazugehörigen Stecker bekomme.

    Gruß

  • Ja. Da hast Du recht! :0plan
    Diese beiden Stecker werden dem Ruf von Kawa noch argen Schaden bringen! :angry1
    Selber Schuld! :ditsch

    Tipp an ALLE: Vergesst den Hochdruckreiniger im Zusammenhang mit einer ER6 bis Bj. 08! :donner

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Tipp an ALLE: Vergesst den Hochdruckreiniger im Zusammenhang mit einer ER6 bis Bj. 08!

    so ein Ding sollte man nur bei einen LKW nehmen!

    Uwe der seine er generell handpflegt...

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So liebe Freunde!!

    Hab jetzt endlich das Problem gefunden, warum die schei* ABS-Pump nicht mehr funktioniert hat!!

    Hab das Steuergerät überprüfen lassen und den gesamten Kabelbaum durchgemessen!
    Es sind lediglich die beiden + Kabel abgebrochen, welche das Motorrelais und das Magnetventilrelais versorgen abgebrochen!!

    Den Stecker zu zerlegen war dafür nicht sehr einfach!! Aber heute bau ich alles wieder zusammen und dann müsst`s passen!

    Hab jetzt noch eine funktionierende Steuereinheit daheim bzw. kenn ich jemanden der spezialisiert ist auf Steuergeräte, falls einer von euch auch Probleme hat.

    Auf den Fotos sieht man gut den Stecker und die abgebrochenen Kabel!


    Bei Fragen kann ich jetzt glaub ich sehr gute Auskunft geben, da ich das Bike jetzt echt gut kenne! ;)

  • Hi Alex :hi
    Super Sache u. Arbeit die Du da geleistet hast!!! :yeah:
    Vielen Dank! :heil:

    Viell. hast Du noch ein paar deutlichere Pics?

    Das gehört unbedingt in die FAQ's des Forums, damit nicht irgendwelche arme Gebraucht Käufer mit Neuteilen abgezogen werden... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)