Beiträge von Isaac81

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo

    Bei mir war mal der Stecker des Ladereglers defekt bzw. nur die Sense Leitung so stark korrodiert, sodaß der Regler einen falschen Spannungswert vom Boardnetz erhielt und dadurch meine Boardspannung auf 19V rauf regelte. ABS war ohne Funktion und die Leuchte war durchgehend an. Batterie war auch am Brodeln, hatte es aber überlebt. ggf. mal Ladespannung im Stand und erhöhter Drehzahl mal messen.

    Ich habe mal in den Stromlaufplan von meiner geschaut. Meine ist jetzt zwar eine von 2011, aber soweit ich sehe, ist die Elektro nicht gross verändert worden. Darin kann ich sehen, daß das ECU-Hauptrelais, der ABS Diagnosestrecker oder das ABS Steuergerät beim Einschalten strom bekommt, welche nur durch die 30er abgesichert sind. Alle anderen Bauteile sind bei ausgeschaltetem Motor ohne Strom oder/und hinter weiteren kleineren Sicherungen (10A und 15A) abgesichert. Der Laderegler ist vor dem Zündschloss am Kabelbaum angebunden. Da würde die Sicherung unabhängig vom Zündschloss direkt fallen. Habe auch schon mal was von defekten Zündschlössern gelesen. Glaube dies zwar jetzt nicht, da alle Schaltkontakte Positiv sind, aber wer weiss

    Würde erstmal das ECU Relais in der Box ziehen und extern prüfen

    Kabelbaum prüfen. Dazu ECU Relais raus, ABS Stecker raus sowie alle kleinen Sicherungen raus. Braune Leitung gegen Masse prüfen.

    ABS prüfen-> ECU Relais und Sicherungen wider rein-> Moped an. Wenn se dann läuft, ggf. ABS rein stecken und schauen ob sie wieder fliegt.

    So würde ich in dem Fall vorgehen.

    Ola, in meinem Werkstattbuch steht zum Löschen des ABS Fehlerspeichers folgendes...

    1. Fehler notieren und natürlich beheben

    2. Zündung muss ausgeschaltet sein und der ABS-Diagnosestecker mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden sein.

    3. Zündung ein. Die ABS-Warnlampe blinkt zweimal auf und bleibt dann an.

    4. Trennen Sie den Diagnosestecker und verbinden Sie ihn mindestens 3 mal kurz in Intervallen von einer Sekunde mit dem Batt -Pol.

    5. Zündung wieder aus.

    6. Fehlerspeicher erneut auslesen oder Fahrversuch. Code 12 ist normal und deute auf kein Defekt hin

    Habs bei mir aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich noch keine ABS Störungen hatte

    Ich hab bei meiner 650C den Probrake Satz verbaut. Bei dem Satz werden die Stahlleitungen mit entfernt und die Flexleitungen direkt ans ABS Modul geschraubt, daher nur 5 Leitungen. Massanfertigung für den Kupplungsumbau (auf Hydraulische Kupplung) waren auch kein Problem. KBA Kennung ist sehr gut lesbar an den Fittings aufgeruckt und von der Qualität seh ich da jetzt keinen unterschied zu Spiegler oder andere Hersteller.

    Zitat

    Das interessante ist, dass dort 2 Teile angeboten werden, einmal als
    Ledersitz, schwarz, für die 60,18EUR und einmal Sitzbank T-Nr. 76404 für
    177,87EUR.


    Hallo

    Die 60,18 Euro ist nur ein neuer Bezug und das andere ist die Bank komplett mit Polster und Träger, fertig bezogen.

    Laut div. Quellen tritt die Tiefenentladung bei Bleiakkumulatoren erst bei 1.75V auf.
    Versuche mal mit einem anderen Ladegerät.


    Hallo...

    Ist fast richtig. 1,75 V PRO Zelle. Unsere Batterien haben 6 Zellen, d.h. 6 x 1,75 V -> 10,5 V an den Polen. Ab da ist die Tiefenentladen. Dabei bilden sich sehr schnell Sulfatkristalle, die die Kapazität senken und den Innenwiederstand der Batterie stark erhöht. Merkt man beim Laden am geringen Ladestrom und einen Schnellen anstieg der Ladespannung.. Im Regelfall ist dieser bei der Gesamtspannung von / unter 3 V schrott. Auf Spannung wird der zwar kommen, aber dan nur mit etwa 30 - 40 % Restkapazität, wenn überhaupt.

    Es gibt nur die ABS-Einheit. Das Magnetventilrelais und das ABS Pumpenrelais befinden sich in der ABS Einheit. Und der Stecker ist der von dieser Einheit.

    Der Laderegler ist das Ding was auf Deiner HR-Schwinge, in Fahrtrichtung re. sitzt.
    Das verursacht die FI-Leuchte.

    Die FI Leuchte ist nicht mit dem Laderegler verbunden, sondern mit der digitalen Einspritzanlage (ECU) im Heck.
    Abkürzung FI -> Fuel Injection. Handbuch Seite 30.

    Hallo

    Solange die andere Störlampe FI nicht aufleuchtet, lohnt sich das auslesen des Motorsteuergerätes nicht.

    Zuerst die Kabel, etc durchmessen. Meine Vermutung ist aber, daß der Stecker nicht mehr funktioniert und erneuert werden muss. Möglich das der Stecker beim messen in Ordnung scheint, aber im eingesteckten zustand nicht funktioniert Warscheinlich ist das nur durch den tausch des Kabelbaumes möglich.

    Nach meinen Wartungsbuch werden Fehler nicht selbständig zurück gesetzt, damit kurz aufgetretende Fehler, wie Wackelkontakt oder sowas registriert werden und nicht sofort wieder verschwinden, ohne daß es einer merkt. Man schaut ja nicht immer auf das Tachofeld.

    Auslesen und löschen kann man die Fehler mit dem losen grauen Kabel (weiblicher Rundstecker) auf der rechten Seite der Heckverkleidung und dem Minuspol der Batterie, oder halt Werkstatt.

    Aloa.

    Ich habe grade mal mein Reparaturbuch durch geschaut.

    Nach meinem Stromlaufplan hat das ABS System und die Motorrelaisbox keine bedeutende Verbindung, bzw das ABS steuert nix in der Relaisbox und umgekehrt. Nur der geschaltete Plus vom Zündschloss und Masse haben diese gemein.

    Zum ABS

    Nach meinem Buch wäre das der Fehler 19:
    Mögliche Ursachen: Sicherungen defekt, ABS Steuergerät defekt, Kabel Stecker defekt.

    Zur Fehlersuche schreiben die.
    1. ABS Magnetventilrelaissicherung kontrollieren, die an der Heckverkleidung links. Nicht in der Hauptbox suchen. Die vordere dort ist die ABS Pumpenrelaissicherung.
    2. Falls diese defekt sein sollte, Stecker von ABS Steuergerät abziehen. An Pin 3 (weiß/rotes Kabel) und Pin 4 (schwarz/gelbes Kabel) am Steuergerät selbst messen, ob dort ein Durchgang besteht, Es darf KEIN Durchgang festgestellt werden. (unendlicher Wiederstand im Steuergerät)
    3. Falls das ABS kein Durchgang hat, am Stecker messen, ob an Pin 3 und Pin 4 Baterriespannung anliegt. Fals nicht, das weiß/rote Kabel geht direkt zum Sicherungshalter und dann weiter zur Batterie. Das schwarz/gelbe direkt zur Masse.

    Was wohl wichtig ist, den Fehler zu löschen über das graue Diagnosekabel an der rechten Heckverkleidung, oder mit dem Tool.


    Zum 2. Fehler. Wenn ich mir das Bild von dem Monitor ansehe, vermute ich, daß der Händler NUR das ABS ausgelesen hat. Nach dem Stromlaufplan muss das Motorsteuergerät seperat Ausgelesen werden. Dieses könnte nur erkennen, wenn überhaupt, daß in der Relaisbox was defekt ist. Nach meiner Codetabelle auch nur das Ventilatorrelais. Falls dieser nur das ABS ausgelesen hat, vermute ich daß es sich um das ABS-Pumpenrelais (Fehler 35) handelt.

    Prüfung siehe oben, nur diesmal ist es Pin 2 (weiß/rotes oder rot/weisses Kabel) und Pin 4 (schwarz/gelb). Wieder gilt, ebenfalls unendlicher Wiederstand zwischen Pin 2 und Pin 4

    Als letztes gilt noch zu prüfen, ob der Stecker überhaupt noch funktioniert und nicht wegen der hohen Ströme (Sicherung 25A) bei schlechten Kontakt schon weg gebrannt ist.

    MFG
    Stefan