ABS Leuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage die sicher schon mal gekommen ist! ?(

    Bei mir leuchtet bei meiner er6n die ABS Leuchte auf! Was kann ich da dagegen machen? Welche Stecker kann ich kontrollieren? Ich hab schon mal "alle" Sicherungen die ich gefunden habe überprüft!

    Auch den Stecker im 1. Bild im Anhang habe ich abgesteckt und gereinigt! Da war schon etwas grüner Rost drauf!

    Oder muss ich den Stecker in Bind 2. im Anhang ausbauen?
    (Wie kann man ein bild direkt im Text einfügen?)

    Ich bitte um eure Hilfe!

    Danke schon mal!

  • Schade! Wollte eig selber drauf kommen! Will nicht gleich 735€ für nichts bezahlen! :irre

    Welche Stecker oder Verbindungen kann ich selber kontrollieren?

    Kann der ÖAMTC (bin aus Österreich) den Fehler auch auslesen?

    • Offizieller Beitrag

    Das kontrollieren kostet ja nicht viel, oft sogar nichs. Kannst ja sagen das du erstmal nur nen Check haben willst, aber noch nichts repariert werden soll.


    Genau erst mal lokalisieren wo der Fehler her kommt.

    Dann kann man immer noch gucken und evtl. selber Instandsetzen.

  • 735€ war nur ein Beispiel! Kostet ja immer gleich so viel wenn man`s in der Werkstatt machen lässt!

    Hab mir z.B. eineneue Hupe gekauft um 9,75€ und hab vorher nachgefragt was die in der Werkstatt kosten würde!
    Antwort: etwas über 30€ !!! 8o

    Drum wollt ich mal fragen was ich selber machen kann!

    Das heißt jetzt für mich, ihr würdet erstmal den Speicher auslesen lassen und nicht den alle Steckverbindungen,...
    putzen oder was man halt machen kann!

    Bekommt man TÜV wenn das ABS nicht geht? :whistling:

  • Bekommt man TÜV wenn das ABS nicht geht?

    Mit ner bennenden ABS-Warnleuchte brauchste da garnicht erst hinfahren..
    Ob er merkt, dass das ABS nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Aber du solltest das - im eigenen Interesse - klären und beheben lassen.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner bennenden ABS-Warnleuchte brauchste da garnicht erst hinfahren..
    Ob er merkt, dass das ABS nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Aber du solltest das - im eigenen Interesse - klären und beheben lassen.


    Absolut korrekt.

    Bei uns in Deutschland brauchst nichtmal die Anstallten machen damit zum TÜV zu fahren.

    @ Alex

    Wie das in Österreich ist keine Ahnung aber wie Kawalier schon schrieb :

    Lass es im eigenen Interesse kontrollieren und den Fehler beheben.

  • Welches Baujahr ist deine Maschine?

    Und klar kann der TÜV-Prüfer feststellen, ob das ABS funktioniert. Der macht ja im Normalfall ne kleine Probefahrt mit dem Bike. Da wird der nur mal kurz hinten voll bremsen und merken, dass der Reifen blockiert.

    Da solltest du übrigens auch vorsichtig sein, wenn du mit der Maschine noch fährst. Wenn man ABS gewohnt ist, ist der Ausfall vom ABS bescheiden.

  • Geht das Rücklicht? Oder hast du ein LED-Rücklicht verbaut? Seit wann ist das so? Du musst nach dem Anmachen eine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten, damit die ABS-Leuchte ausgeht.

  • https://www.er-6n-forum.de/board38/3261-a…hte/index2.html

    Das ist jetzt zwar nicht der Beitrag den ich suchte, aber er zeigt, dass dieses Problem zumindest bis Bj. 08 eines war.

    Da dieser Stecker mangelhaft abgedichtet ist, warne ich Gebetsmühlenartig davor, unsere Kisten, zumindest die älteren mit dem Hochdruckreiniger zu waschen!

    Durch die "Troglage" bleibt die Feuchtigkeit im Stecker u. es gammelt vor sich hin, bis ein bestimmter Pin weg ist.. :kotz

    Irgendwer hat das ganze mal schön Dokumentiert.
    Finde den Beitrag aber nicht. :0plan

    Hat da evtl. bei Dir auch schon einer gebastelt? :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Genau auf das Problem wollte ich auch raus. Hatte ich nämlich auch schon.

    Den besagten Beitrag finde ich aber irgendwie auch nicht :(

    Edit: Prüf auf jeden Fall auch mal die Spannung an der Batterie (bei eingeschaltetem Motor). Bei mir waren das leider 16V. Das hat die Batterie gekillt, das Lichtrelais und hatte auch zur Folge, dass hin und wieder das ABS ausgefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Krooms (5. März 2013 um 19:40)

  • ... lass beim Händler den Fehlerspeicher auslesen oder lese in selber aus. (ich habe leider nur die Anleitung für die Versys). Über den ausgegebenen Blinkcode kriegst du zumindest eine Vorstellung woran es bei deinem ABS krankt.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Mein Motorrad ist Bj. 06!
    Auch wenn ich fahre geht die Lampe nicht aus!
    Mein Rücklicht funktioniert auch! ?(

    Wo ist der Stecker der durchs waschen kaputt gehen kann?
    Soll ich die Sensoren zum vorderrad und Hinterrad wechseln? Das würde nicht soo viel kosten!
    Oder kann ma diese auf Funktion prüfen?

    Die Batterie habe ich gestern gemessen (ohne zu starten) : 12,65V
    Ist normal oder?

  • Das heißt, wie hoch soll diese dann sein wenn der Motor läuft?
    Kann das das Problem sein? --> neue Batterie? Wenn diese zu gering ist?