Hi, ich hab mal eine ganz allgemeine frage:
was ist eigentlich drehmoment??
hört sich jetzt ziemlich dumm an, ich weiß natürlich dass drehmoment kraft ist,
aber was ist der unterschied zur leistung, wie definiert man drehmoment?
gruß scuner
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Hi, ich hab mal eine ganz allgemeine frage:
was ist eigentlich drehmoment??
hört sich jetzt ziemlich dumm an, ich weiß natürlich dass drehmoment kraft ist,
aber was ist der unterschied zur leistung, wie definiert man drehmoment?
gruß scuner
Einfach mal Googlen .. ist da sehr passend beschrieben :
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
Gruß Oli
tja physik und so... aber warum ist drehmoment eigentlich so wichtig zum beschreiben von motoren? warum verläuft die leistungskurve oft so anders als die drehmomentkurve?
Wie du ja schon selbst erkannt hast, gibt das Drehmoment an, wieviel Kraft der Motor hat. Und genauso ist es auch zu verstehen.
Wenn man sich eine Drehmontkurve ansieht, ist gut zu erkennen, bei welcher Drehzahl der Motor wieviel Kraft hat.
Die Leistungskurve ist fast das gleiche wie die Drehmomentkurve, nur mit der Drehzahl multipliziert.
servus
Tom
Rein gefühlsmäßig bemerkt man auch eher einen Unterschied im Drehmoment als in der Leistung.
Hat z.B. der eine Motor sein Drehmomenthoch bei 6000 U/min und der andere bei 10.000 U/min, so bemerkt man dies eher, als z.B. den Leistungsunterschied von 70 zu 100 PS.
Vergleichbar sind hier eine ER und einer der aktuellen 600er-Vierzylinder, die nahezu identische Drehmomente haben, aber unterschiedliche Leistungen.
abhängen tun die mich trotzdem immer
Hi @ all out there
Hab mal nur ne kleine Frage (lohnt isch nicht mal für einen neuen Thread)
Ist eigentlich die ER im 1. und 2. Gang drehmomentsbegrenzt? Ich hatte irgendwie schon öfter das Gefühl, dass im 3. fast noch mehr kommt als in den unteren Gängen.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut im 1. Gang den Hahn voll aufzudrehen, weil ich nicht sicher bin, ob dann das Vorderrad steigt. Als ich (natürlich nach schonendem Einfahren) das erste Mal im 3. am Kabel gezogen habe, war ich doch etwas heftig beeindruckt (Bis auf mein getuntes Mofa hatte ich bis jetzt gar nichts schlaues erleben dürfen)!
Kann irgendjemand dazu eine Aussage machen, oder spielt mir meine Fantasie einen Streich....
Gruss Fige
PS: Wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde dann Sorry. Wusste nicht genau nach welchen Stichworten ich suchen sollte!
Kann durchaus sein, bei meiner Mille war auch so "Geräuschkiller" dabei. Oder war´s die Hornet? Weiß nicht mehr, jedenfalls wurde da im 2ten Gang das Drehmoment etwas begrenzt.
?(?(
Das sind 3 Begriffe, die was miteinander zu tun haben, aber irgendwie
immer zu einem Eintopf verrührt werden.
Ohne trockenes physikalisches Gelaber ist das schwer auf einen Punkt
zu bringen, da wir im Alltag viel zu viele "Kräfte" benutzen (Waschkraft,
Überzeugungskraft, politische Kraft, Leuchtkraft.....).
Kraft ist immer da, wo du an etwas drückst oder ziehst - ob sich dabei
was bewegt ist egal.
Drehmoment entsteht, wenn du mit einer Kraft auf einen Hebel drückst.
("unbändig ist des Mannes Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft").
Leistung ist, wenn du in einer bestimmten Zeit, mit einer bestimmten
Kraft einen bestimmten Weg zurückgelegt hast.
Und da wir ja mit dem Moped einen Weg zurücklegen wollen ist
Leistung gut. Je mehr Leistung wir haben, desto mehr Weg können
wir in der gleichen Zeit zurücklegen.?(
für uns zählt ja mehr das Gefühl - wie fühlt sich dieser Motor an?
Je nach Geschmack will einer Leistung ohne Ende - dem ist dann die
Drehzahl egal (Supersportler), oder einen Motor, der beifast jeder Drehzahl
zur Sache geht, wenn man am Hahn reißt....
:DZweizylinder sind bei gleichem Hubraum meistens subjektiv "kräftiger",
da man bei ihnen zum Beschleunigen nicht 1,2 oder sogar 3 Gänge runter-
schalten muß. (eine Kurbelwelle mit mehr Hub hat mehr Durchmesser und
dadurch grössere Hebellänge für die Kolbenkraft -> Drehmoment....)
Wenn du's dich aber traust und schaltest bei 'ne 600er Ninja in den 1.Gang
und reißt dann auf: Festhalten!!!Rausdrehen - Schalten - rausdrehen.....
dann weißt du was Leistung ist!
Beim Drehmoment ist es ideal, wenn der Motor über einen sehr großen
Drehzahlbereich 80-90% von seinem maximalen Drehmoment hat.
Der Motor ist elastisch, zäh am Berg, schaltfaul zu fahren und hat "Kraft".
jetzt dreh ich mir erst mal einen Moment eine Zigarette und dann:bier
viele Grüsse ;)Micha
Mit nem anderen Ritzel holste das Leistungsloch wieder raus bzw. DREHt Die Erna dann besser und schneller hoch
Und wem gerade langweilig ist kann gern unserem Techniklexikon einen weiteren Begriff hinzufügen
ZitatOriginal von McBen
abhängen tun die mich trotzdem immer
Du fährst ja auch noch begrenzt, oder? dann würd ich mir das nicht so zu Herzen nehmen.
Meine Frau hat ne 94PS-Hornet und fährt mir rein beschleunigungsmäßig auch nicht weg.
siehe Goldie:
ZitatVergleichbar sind hier eine ER und einer der aktuellen 600er-Vierzylinder, die nahezu identische Drehmomente haben, aber unterschiedliche Leistungen.
Yepp.
Die Hornet ist aber auch im Durchzug ne totale Luftpumpe. Ich hatte mit meiner fast nie einen Stich gegen die SV 650 eines Kumpels . Die Leistung im Schein schafft sie auch fast nie. Einige wurde schon mit nur 85 PS Leistung gemessen, ernüchternd
Es ist ja auch ein UNTERSCHIED ob man eine 600 bzw. 650 mit 2 oder 4 Zylindern fährt. Im Anzug wird immer der 2 Zylinder besser sein.
4 Zylinder brauchen Drehzahl und erst dann sind sie schneller !
Die ERNA hat schon bei 7500 Umdrehungen die Beste Leistung
die Fazer erst bei 11000 Umdrehungen (Da muss SIE erst mal hinkommen )
Das kannste so nicht sagen, nimm mal eine ZRX 1200 her. Die ist auch ein Vierzylinder, lässt aber garantiert viele Zweizylinder im Durchzug bedeppert dastehen. Einem Vierzylinder mit wenig Hubraum sind da einfach Grenzen gesetzt. Ich hatte auch schon ne Aprilia Mille, Zweizylinder mit knapp 1000ccm und 124 PS. Aber gegen eine 600er CBR 600 RR die einmal auf Drehzahl war...nicht den Hauch einer Chance.
Hai Markus !!
Ja das ist Richtig ... ich meine ja auch nur die BIKES unter 700er!!
Wenn sie Drehzahl erreicht haben sind sie besser !!
Aber nicht an der AMPEL!
Ne 1000er ist immer schneller als ne 600er. egal ob 2 oder 4 Zylinder!
Sei denn die FRAU auf einer 1000er kann nicht richtig fahren
Jetzt bekomme ich es bestimmt mit den Weibchen zu tun
Ne 1000er kostet aber auch das DOPPELTE bis DREIFACHE in der Anschaffung und im UNTERHALT!!
ZitatOriginal von MCM
Sei denn die FRAU auf einer 1000er kann nicht richtig fahren
Jetzt bekomme ich es bestimmt mit den Weibchen zu tun
des haettest du gerne lol
mit den weibchen zutun...
NE NE !! HAB JA 2
An der Ampel kann ich damit leben - denn meist ist die
nächste sowieso wieder rot und man trifft sich....
(Blööd natürlich in einem Kaff, wo's nur eine Ampel gibt)
:crazyaber in den Bergen aus den Spitzkehren raus in
2000m Höhe, da verhungert so'n 4Zylinder - besonders
wenn er nur 600ccm hat total auf den ersten paar Metern,
weil er fast von 0 hochdrehen muß (in der dünnen Luft
fehlen bis zu 30% Leistung). Wenn dann noch Packtaschen
usw. dazukommen - "Gut Nacht"!.
Nee - 1 oder 2-Zylinder und brumm und weg....
:hiMicha
Ich muss in die Berge!!!!!!!!!!!!
Ja Ja son 2 Zylinder ist halt was BESONDERES