Lenkimpuls .. ist das denn so schwer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sage ja nicht, dass sich die Schulter nicht bewegen sollte. Aber die Kraft sollte doch aus dem Arm kommen und nicht aus dem Gewicht des Körpers. Zumindest von der Vorstellung her, finde ich das komisch. Vielleicht mal als Beispiel Fahrstil "Drücken". Oberkörper bleibt aufrecht, die Arme sind schön locker und bewegen sich vom Oberkörper "entkoppelt". Wenn ich im Fahrstil "Legen" fahre, habe ich meine Arme genau so locker und entkoppelt.

    Das anatomisch richtig zu beschreiben ist sicher schwierig aber den Tip, das Körpergewicht zu benutzten, finde ich kontraproduktiv.

  • Ihr werdet wohl Recht haben - zu viel zu schnell erwarten, das kann ich gut. Ich will es hier und jetzt können. Sofort :D (Widder halt)
    Ich möchte dazu jetzt nicht 8 Stellen zitieren in denen ihr mich durchschaut habt aber ein paar Sachen fallen mir dazu schon ein:

    Ich erwische mich oft dabei, die Arme komplett durchgestreckt zu haben. Links sogar noch mehr als rechts. Die rechte Hand verkrampft nach unten abgewinkelt. Gestern habe ich mich sogar dabei erwischt dass ich in (für mich) schwierigen Kurven die Luft anhalte:S 

    Dann letztes Wochenende: Mit den zwei Kumpels mitgehalten, leichte Rechtskurve - dahinter plötzlich sofort eine Links-Kehrtwende. Ich hab mich SO SEHR erschrocken und Angst davor bekommen dass ich die Bremsen voll durchgezogen habe, ABS ging an, die Reifen quietschten und ich schlingerte. Dann dazu gezwungen die Bremse loszulassen und reinzulegen. Meine Kumpels sind indes mit fast gleicher Geschwindigkeit durchgezogen. Mich hat es gedanklich total aus der Bahn geworfen.

    Interessant wäre wirklich mal mit Helmkamera zu filmen. Ich überlegs mir mal, vielleicht bringt es mir den Durchblick mir im Nachhinein anzuschauen was ich mit meinen Händen veranstalte .

    Übrigens mein ich-wills-unbedingt-können-Wille bestätigt sich auch dadurch dass ich in der Bücherei vergangene Woche folgende Bücher geliehen habe:
    Ulrich Thomson - Motorradfahren in Perfektion (finde ich ganz gut bis jetzt)
    Michael Pfeiffer/Eva Breutel - Perfekt fahren mit MOTORRAD
    Rene Degelmann - Das Motorrad perfekt beherrschen

    Die nächsten Ausfahrten werde ich wohl mal alleine machen (wo ich übrigens auch langsamer fahre als wenn andere dabei sind).

    *hoffnungsvoll*
    Julie


    PS: Reifendruck wird regelmäßig gecheckt, liegt bei 2,8. Der Hinterreifen ist recht gleichmäßig bis auf ca. 1cm am Rand abgefahren, der Vorderreifen eher spitz und hat mit der Hand spürbare "Kanten". Der ist bald fällig vom Profil her. Aber was wenn ich nun Marke wechseln möchte aber der hinten noch gut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Lakewood12 (13. August 2014 um 19:10)

  • Dann musst du beide wechseln.
    Vereinfacht gesagt muss vorne der gleiche wie hinten sein.

    [Das stimmt halt nicht ganz, weil es z.B, "Nachfolge Modelle" gibt, die mit dem Vorgänger zusammen zugelassen sind]

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Wenn ich mit rechts Gas gebe tue ich mir sehr schwer gleichzeitig die (geknickte) Hand nach vorn zu schieben.


    Julie ist das wirklich der Fall bei dir :?:

    Das würde in der Praxis heissen, du gibst vor und nach dem Einlenken in die Kurve Gas und Bremst am Kurvenausgang. :S

    Hast in der Fahrschule das nicht andersrum gelernt, vor der Kurve das Gas zumachen (Gashand nach vorne drehen) und damit Bremsen, und erst am Kurvenausgang das Gas wieder aufmachen um aus der Kurve herauszubeschleunigen?

    Du siehst, die Mutter Natur hat das mit Hilfe der Motorrad Konstrukteure das Problem für dich gelöst :yeah:


    Übrigens für deine Trainingsfahrten lege ich dir das Buch Motorradtrainig alle Tage von Bernt Spiegel ans Herz. Darin findest du 30 Trainings Übungen, die du einzeln während der Fahrt auf dem Motorrad üben kannst. Aus aktuellem Anlass empfehle ich dir die 30. Übung Atemübung zum Spannungsabbau


    Das anatomisch richtig zu beschreiben ist sicher schwierig aber den Tip, das Körpergewicht zu benutzten, finde ich kontraproduktiv.

    Der Guru Bernd Spiegel findet in seinem Buch Die obere Hälfte des Motorrads , dass der Körper die Bewegungen des Motorrades mitmachen sollte, um unter anderem auch die Lage des Schwerpunktes möglichst tief zu halten.

    Bleibt der Oberkörper statisch aufrecht über dem Motorrad, so wandert der Schwerpunkt nach oben. Dieser Umstand wird sich an verschiedenen Orten rasch negativ auf das Kurvenfahren auswirken.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja also ähm.. Ich nehme ja nicht immer das Gas komplett weg in der Kurve. Und wenn ich aus einem Ort heraus beschleunige "vergesse" ich oft das umgreifen mit der Gashand so dass die dann nach unten geknickt bleibe bis ich hin schaue und es sehe.

    Und zu den gleichen Reifen : dann müsste ich also den noch guten Hinterreifen in die Tonne kloppen..

  • Hi Ju, :hi

    was die Fahrtechnik betrifft bist Du ja schon recht gut eingedeckt... :harr

    Stell mal das Spiel von Deinem Gaszug, auf möglichst klein,
    das spart die Umgreiferei.
    Ausserdem geht die Kiste mit weniger Leergang auch viel angenehmer ans Gas.

    Lenker haste sicher schon in verschiedenen Einstellungen probiert.

    Wenn Dir da eine besonders angenehm ist, solltest Du auch Kupplung u. Bremshebel anpassen (lassen).
    Iss weng blöd, wg. dieser Verdrehsicherung (Pins), wofür normalerweise ein neues Loch gebohrt werden müsste.

    Hast Du schonmal probiert Freihändig auf der Graden zu fahren?
    Möglicherweise ist Dein HR nicht sauber Fluchtend.
    Oder Dein Lenkkopflager zu stramm. :0plan

    Viel Spaß beim "Perfekt" werden! :girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Am Gas habe ich recht viel Leerspiel bevor es greift. Werde mal schauen ob wir das weg bekommen.

    Lenker habe ich noch nicht verstellt aber V-Trec vx safety Hebel ran gemacht. Seitdem zumindest keine Schmerzen mehr im Ellbogen :)

    Freihändig klappt aber.

  • Hallo Lakewood, achte mal darauf, ob du in der Hüfte locker bist ...
    Also Mund lockern... :P
    Arme locker, ... :hi
    Popo wackeln :yeah:
    und auf zum Lenkimpuls... 8)

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ja also ähm.. Ich nehme ja nicht immer das Gas komplett weg in der Kurve.

    Du musst nach dem Beenden des Einlenkvorgangs gefühlvoll und stetig Gas geben bis zum Scheitelpunkt der Kurve und kannst dann wieder aus der Kurve herausbeschleunigen. Das Motorrad immer unter Zug um die Kurve führen. Einmal mit Gasgeben begonnen wird kontinuirlich weiter Gas gegeben. Sonst versaust du die Linie und bringst Unruhe in die Maschine.

  • Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" ist meiner Meinung nach das Non plus ultra zum Thema Motorrad fahren und sollte einfach jeder mal gelesen haben (meint übrigens auch die MO Redaktion :D) Ich fand Keith Codes Twist the Wrist I und II eine gute Ergänzung, zumal man das bei Youtube oder auf DVD anschauen kann.

    566519_5.png

  • Hallo Lakewood, achte mal darauf, ob du in der Hüfte locker bist ...
    Also Mund lockern... :P
    Arme locker, ... :hi
    Popo wackeln :yeah:
    und auf zum Lenkimpuls... 8)

    Erwischt! Locker ist bei mir eh fast nix. Nie. Ich glaube ich melde mich mal beim Yoga an *ommmm*


    Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" ist meiner Meinung nach das Non plus ultra zum Thema Motorrad fahren und sollte einfach jeder mal gelesen haben (meint übrigens auch die MO Redaktion :D) Ich fand Keith Codes Twist the Wrist I und II eine gute Ergänzung, zumal man das bei Youtube oder auf DVD anschauen kann.

    Gestern abend habe ich sein Praxisbuch bestellt weil man von so vielen ja liest dass Die obere Hälfte des Motorrads sehr schwierig zu lesen sei und ich da immer schnell aufgebe beim lesen.

    Na hoffentlich hört es heute mal auf zu regnen dann steht einer lockeren Fahrt im Feierabend ja nichts entgegen :gabba vorher am besten noch 15 Hampelmänner machen und mal alleine wegdüsen. Ja, das könnte es tatsächlich sein. Ich jage immer nur anderen hinterher und bin weniger als 10x alleine gefahren. Dabei will ich noch alles richtig machen, mithalten können und auch noch gut aussehen dabei :knips

  • Jung und ungestüm :harr

    darum will ich nicht mehr Jung sein, sondern vital und weise :P so kann ich jede dynamische Fahrt mit Leichtigkeit trotz Bierbäuchlein geniessen. Mir gefällts und die Schönheitsideale der Mitmenschen sind mir nicht wichtig.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Julie!
    Erstmal Glückwunsch und viel Spaß auf zwei Rädern!

    Damit sind wir beim Thema Spaß. Fahr' erstmal viiiiiel alleine und geniesse das Fahren an für sich. Vergiss Aussehen, Haltung und vermeide alles was dir beim Fahren anstrengend erscheint. Wenn Du dich halbwegs wohlfühlst, machst du ganz alleine ein Fahrsicherheitstraining z.B. beim ADAC, am besten zu Beginn der nächsten Saison 2015, nachdem du dich auch alleine wieder ein bisschen eingefahren hast.

    Wenn dann alles prima klappt, und das wird es, mach darauf dann am Ende der Saison 2015 ein Kurventraining mit. Alles alleine ohne Zuschauer oder Begeleitung.

    Dein Hintern, dein Mopped, dein Fahrvergnügen!

    Vermeide Gruppenausfahrten mit erfahreneren Fahrern, die dich nicht fast immer vorfahren lassen und sich nicht sehr viel Zeit lassen.

    In der Saison darauf wirst Du dann schon so selbstsicher unterwegs sein, das du mit dem Gruppendruck umgehen kannst, sprich: Es ist im Grunde wurscht was die anderen sagen, du hast das Richtige und Wichtige von den Instruktoren bei den Trainings gehört und für dich alleine umgesetzt.

    So schwer es mir selbst fiel, der Weg des einsamen Fahrens hat meiner Tochter sehr geholfen. Die Fahrschulpraxis absolviert sie im Schnelldurchlauf, weil wir sie ein paar Wochen vorher auf eine RD50 (bei Mockicks ist alles so wie beim richtigen Motorrad nur viel kleiner und leichter) gesetzt haben. Nach 3x 1h Grundübungen ist sie immer wieder alleine mit dem Ding rumgedüst und fährt nun echt gut und entspannt Motorrad.

    Don't worry be happy!! 8)

  • Danke dir, ich werde es beherzigen. So wie es momentan läuft ist es nicht gut und geht in die Selbstüberschätzung. Und so lange will ich nicht warten bis es mich deshalb legt.

    Habe mal meine Sitzhaltung überprüft. Ich sitze leicht nach vorne geneigt aber mit ziemlich gestreckten Armen. Sollte ich mal versuchen den Lenker in meine Richtung und unten zu drehen? Dann wäre mein Abstand kleiner und die Arme vielleicht gebeugter. Einfach Inbusschrauben öffnen, drehen, schließen, Lenkereinschlag prüfen?

  • Leicht nach vorne geneigt ist ja nicht schlimm. Im Gegenteil. Denn so erfühlst du wie es dem Vorderrad geht. Nicht umsonst sitzt man auf einem Supersportler weit nach vorne gebeugt denn nur so hat man die Möglichkeit das Vorderrad zu erfühlen.
    Bedenke, vorne wird gelenkt.
    Wenn du in die Kurve gehst, bewegt sich dein Oberkörper auch in diese?
    Wenn ich so die vorherigen posts lese habe ich eher das Gefühl das du völlig versteifst auf der mopete.

    Legst du dich in die Kurve oder Drückst du die Maschine?
    Bewegt sich dein hintern bei Kurven mit oder bleibt er stur an einem Fleck?
    Bewegt sich beim Beschleunigen entgegen der Kraft nach vorne?

  • Ich habe heute in dem einen Buch gelesen dass die Arme immer eher gebeugt nach außen stehend sein sollen. Daher habe ich überlegt dass meine durchgestreckte Haltung vielleicht nicht förderlich ist.

    Ich drücke und lege mich. Meistens lege ich mich. Der Hintern bleibt da kleben.

  • Klingt einfach nach steifem passiven fahren. Du musst aktiver fahren.
    Letzlich scheint bei dir der Knoten noch nicht geplatzt zu sein.

    Effektiv ist in deinem Fall eigentlich nur ein Fahrtraining, die Bücher werden dir helfen jedoch sehe ich im moment eher bei dir die beste Möglichkeit es Praxisnah zu Erfahren. Denke das wird dir eher helfen

  • Zitat

    Habe mal meine Sitzhaltung überprüft. Ich sitze leicht nach vorne geneigt aber mit ziemlich gestreckten Armen. Sollte ich mal versuchen den Lenker in meine Richtung und unten zu drehen? Dann wäre mein Abstand kleiner und die Arme vielleicht gebeugter. Einfach Inbusschrauben öffnen, drehen, schließen, Lenkereinschlag prüfen?

    Finde ich eine sehr gute Idee. Probier es einfach aus, du kannst es rückgängig machen. Fühl Dich auf Deinem Motorrad erstmal wohl, Lenker, Brems- und Kupplungshebel, Schalt- und Bremshebel lassen sich deshalb verstellen, weil wir nicht nur unterschiedlich groß sind, sondern auch alle verschiedene Körperproportionen haben.

    Viele Motorräder und auch Fahrräder sind nicht in Gänze auf den/die FahrerIn optimal eingestellt. Und wenn es so gewünscht ist, ist halt auch ok.

  • Interessant.. Haben Lenkerneigung, Gasanschlag und Bremshebelneigung vorhin mal verstellt, Freund und ich sind Probe gefahren. Als er zurück kam sehe ich, dass er seine Gashand viel weiter außen hat. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht die Hände nach innen an den Anschlag zu setzen. Da sagt er zu mir: Kein Wunder wenn dir das Lenken schwerer fällt, schau mal was ich für einen Hebel beim lenken hab und was du für einen hast wenn du ganz innen greifst.

    Buch Motorradtraining alle Tage kam heute und wird schon verschlungen.

    Wird scho wern :)