ER6F 2014 Brems- und Kupplungs- Hebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    hat sich der Bremshebel von 2012-2013 Model auf den 2014 Model geändert?

    Ich hab gebrauchte Hebel von der Firma TITAX gekauft. Beim Montieren des Bremshebel ist mir aufgefallen das der TITAX Bremshebel, im gegenzug zu dem Originalem Hebel, keine Mulde für den Bolzen / Stift hat. Der Bolzen / Stift ist auch zulang.

    Hat vielleicht jemand schon auf seiner 2014 Model, Hebel von TITAX verbaut?

    Grüß und danke

  • Hallo und guten Abend,

    habe das selbe Problem mit Titax. Habe mir die Hebel bestellt mit Angabe des Bj. 2012 - Hebel sind gekommen und genau wie du beschrieben
    hast fehlt die Aufnahme für den Bolzen zur Betätigung des Bremszylinders. :cursing:

    Ich habe mir fast ´nen Wolf gesucht und etwas gefunden - die Hebel die ich bekommen habe passen bis Baujahr 2008 !!!!!! und ab Bj. 2009
    wurden die Hebel auf Mulde geändert.

    Mal gespannt was Titax dazu sagt-habe denen heute eine Mail mit Original Kawasaki OEM-Nummern und Zeichnungen geschickt.
    (und die Rühmen sich noch Lieferant für den Rennsport zu sein) :daumenrunter:

    P.s. mal gespannt ob die mir auch noch die ABE mitschicken die nicht mitgekommen ist :donner

    :crazy Let the good times roll :toeff

  • Mal gespannt was Titax dazu sagt-habe denen heute eine Mail mit Original Kawasaki OEM-Nummern und Zeichnungen geschickt.
    (und die Rühmen sich noch Lieferant für den Rennsport zu sein) :daumenrunter:

    P.s. mal gespannt ob die mir auch noch die ABE mitschicken die nicht mitgekommen ist :donner

    Hi Torsten,

    Ich hatte auch die Firma TITAX angeschrieben. Hab nie eine Antwort erhalten.

    Aber vieleicht hast du mehr glück.

  • Hallo Atmon,
    habe heute eine Rückmail erhalten, das die Brems- und Kupplungshebel nicht mit der Baureihe/'Baujahr funktionieren :wand
    (hätte ich früher wissen sollen)
    Ich spar´ mir lieber einen Kommentar dazu - sonst krieg´ ich noch ´ne Abmahnung von den Admins.
    Nur soviel dazu, weiterempfehlen kann ich die Firma nicht. :daumenrunter:
    Bin nur mal gespannt wann die Info zur Rücksendung kommt.
    Jetzt geht die fröhliche Suche nach passenden Hebeln weiter

    :crazy Let the good times roll :toeff

  • Hallo Christian (Zappodrom), bin am Mittwoch auch über die Seite "gestolpert", und nach kurzer Überlegung habe ich mir die Hebel bestellt.
    (Einige Mitstreiter finden die Hebel o.k.-andere zerreißen die Hebel in der Luft; bzgl. Verarbeitung; Lackierung; Passgenauigkeit etc.)
    Ich lass´ mich überraschen wenn sie da sind.

    :crazy Let the good times roll :toeff

  • Die Hebel sind am Freitag angekommen -
    (silber mit roten Verstellern) - sehen für mich sehr wertig aus,
    kurzum, ich in die Garage, die alten ab - die neuen dran, Bremshebel
    war ruck-zuck getauscht, nur der Kupplungshebel hat sich "geziert",
    (die Original Messinghülse war schnell gewechselt).
    Nur der Plastiküberzug am Kupplungsseilnippel war widerspenstig, :evil:
    brauchte etwas Überzeugung meinerseits um den Nippel aus der
    Aufnahme rauszubekommen. (Einbau kein Problem) :leuchte
    Habe an beiden Hebeln vor dem Einbau die Buchsen etwas eingefettet,
    kommt man ja eher selten dran.
    Bezüglich des Wackelns der Hebel an den Aufnahmen kann ich nur sagen
    der Bremshebel hat weniger Spiel als das Original und der Kupplungshebel hat in
    etwa das gleiche Spiel wie das Original.

    :crazy Let the good times roll :toeff

  • Schnucki hat neue (die Klappbaren für evtl Umfaller) Hebeleien von BS Motoparts (Vtrec). Die Montage des Kupplungshebels ist echt undankbar, an meiner hydraulischen Kupplung war der Wechsel deutlich entspannter. Die Wirkung des Bremshebels ist aber wirklich besch..., obwohl die Einstellung der Griffweite eigentlich irrelevant sein müsste, klatscht der Hebel bei Stufen unter 5 an den Gashahn, ab 5 (von 6) lässt es sich erst wirklich dosiert bremsen- bei einer Fahranfängerin mit kleinen Händen geht das gar nicht :thumbdown: . Die Justage des Kupplungshebels, sprich Anzugsmoment der Mutter ist ein Graus und bedarf viel Feingefühl zwischen "Wackeliger Hebel" und "Sauber trennender Kupplung".

    Ich werde BS Motoparts diesbezüglich kontaktieren, da ich die Reaktionszeit nicht kenne würde mich interessieren ob es dafür eine akzeptable und sichere Lösung gibt?!

  • Kann ich so nicht bestätigen, zumindest bei der 2009er und ZX10R Armaturen lassen sich die Hebel genauso leicht wie die originalen montieren. Die Qualität finde ich für den Preis auch einwandfrei.
    Ich kann nicht nachvollziehen, das der Kupplungshebel klemmt oder wackelt, wenn die Buchse des Serienhebels umgesteckt worden ist. Und wenn der Bremshebel sich zu weit ziehen lässt, könnte es auch an der Bremsanlage liegen.
    Vielleicht hast du tatsächlich einen schrottigen Satz abbekommen, wäre aber nach meiner Kenntnis einzigartig.

  • Ich tippe mal du hast einen Fehler bei der Montage gemacht.
    ich habe zwar eine n, aber das dürfte eigtl egal sein.
    bei mir ist keins deiner Probleme zu erkennen.

    Überprüfe doch nochmal ob du alles korrekt eingestellt hast.


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Tatsächlich habe ich die Hülse am Kupplungshebel vergessen :whistling:

    War ein bisschen frickelig, den Hebel mitsamt Hülse in den Halter zu pulen.

    Bremshebel bleibt dennoch ein Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dagegen von meiner VTec:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Bremsflüssigkeit sollte bei der ER frischer sein. :irre

    • Offizieller Beitrag

    Schnucki hat neue (die Klappbaren für evtl Umfaller) Hebeleien von BS Motoparts (Vtrec). Die Montage des Kupplungshebels ist echt undankbar,

    Was ist daran undankbar? Kupplungsseil entspannen und aushängen, Hebel raus, Hülse wechseln, neuen Hebel einsetzen, Kupplungsseil einhängen, spannen, fertig. Ja - Vorher die Mutter lösen und nachher wieder rauf - richtig. Dennoch, undankbar ist das nicht.

    Die Wirkung des Bremshebels ist aber wirklich besch..., obwohl die Einstellung der Griffweite eigentlich irrelevant sein müsste

    Die Einstellung kann niemals irrelevant sein. Steht aber auch in der Anleitung zu den Hebeln, dass es u.U. sein kann, dass auf Grund der Griffform Stellungen unter 3 zu gering sind.
    Bei mir - ich habe auch die klappbaren an der Versys - reicht Stellung 3 um auf Asphalt das ABS in den Regelbereich zu bekommen.

    Vielleicht sind deine Bremsleitungen ausgelutscht? Wenn die sich unter dem Bremsdruck "dehnen" wird natürlich der Bremspunkt schwammig.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Habe sie gestern erst auf 4 in den Regelbereich bremsen können, immerhin funktioniert das ABS :thumbup:

    Halte die Tage mal Rücksprache am Objekt mit ihr ob das passt und bei der nächsten Inspektion wird mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Altersbedingte Ermüdung der Bremsleitungen kann denkbar sein, gab mit den originalen Griffeln allerdings nie Probleme. Wir schauen mal...

  • Wenn dir was an deiner Holden liegt, solltest du die Bremsflüssigkeit sofort wechseln (lassen).

    Ich bleib dabei und teile die Auffassung mit Bremsenherstellern, die Bremsflüssigkeit sollte idealerweise jährlich oder direkt nach starker Beanspruchung (Rennstrecke oder auch intensive Bergabfahrten) gewechselt werden. Dass 2-Jahresintervalle in Ordnung sind, ist nicht gleichbedeutend damit, dass die Bremse nach 2 Jahren noch genauso gut funktioniert, es werden nur Grenzwerte eingehalten. Nach jedem Einsatz auf der Rennstrecke gibt es bei mir eine Teilerneuerung, die trübe Brühe aus den Bremssätteln kommt raus und ich muss 2xmal jährlich wechseln. Für die normale Belastung reichen die 2 Jahre auf jeden Fall aus, danach muss es halt jeder für sich ausmachen.

    Wenn ich nicht genau weiß wie alt die Bremsflüssigkeit ist, tue ich gut daran zu wechseln. Was im Alltagsbetrieb vermeintlich noch gut funktioniert , kann bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit zum kräftigen durchsacken des Bremshebels führen, dann muss gepumpt oder der Druckpunkt nachgestellt werden. Die meisten werden sich erschrecken und mit kaum funktionierender Bremse irgendwo einschlagen ...

    Das fatale ist, dass der oder die Unbedarfte der Meinung ist, dass die Bremse doch funktioniert. Tut sie eigentlich aber nicht mehr!

  • Eigentlich sollte die Flüssigkeit im März diesen Jahres gemacht worden sein. Ich werde kommende Woche das Scheckheft prüfen. Meine muss im Juli/August auch wieder, denke ich bringe beide Mopeten dann mal zu Norbert.

    Alle 2 Jahre hat sich meiner Erfahrung nach bewährt, nach jedem Renntag wird doch eh alles ein mal durchgewechselt und getauscht :harr