Eher nicht - die Sensoren funktionieren als Ein/Ausschalter, da kann es nicht in einem Bereich nicht stimmen und drüber/drunter doch.
Die 4000 U/min sind bei ER-6 ein Problembereich, hier knistern auch die Motorräder. Ich würde nachschauen, ob da nicht ein Vibrationsproblem entsteht, bei dem die Nadel durchgeschüttelt wird. Versuch das Tacho mit der Hand zu stabilisieren und schau, ob es Änderungen gibt.
Hallo erst mal danke Euch für die Antworten. Bin schon hingegangen und habe die Kabel zum Tacho hin kontrolliert, (soweit mir das möglich war-Windschild etc. abgebaut) sogar die Steckverbindung zum Tacho gelöst und den Tacho abgebaut ob sich evtl. Feuchtigkeit eingeschlichen hat. War aber nicht so- Selbst das Kabel vom Kurbelwellensensor auf Beschädigungen überprüft - auch alles in Ordnung.Kabel von der CDI auch alle ok.
Das mit dem Festhalten werd´ ich austesten sobald ich wieder fit bin.
Hoffentlich ist es nicht die Tachoeinheit, gerade billig ist die nicht.