Beiträge von Zappodrom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Vielen Dank für deine Antwort Jan!

    Nach reiflicher Überlegung, merke ich, das ich mir wohl noch ein wenig mehr Theorie zu diesem Thema aneignen muss.
    Ich denke daher werde ich mich wohl doch erst einmal mehr und intensiver mit der Einstellung des vorhanden Fahrwerks und den entsprechenden Möglichkeiten auseinandersetzen. Zum einen um die Maschine natürlich noch besser kennen zulernen, aber auch um genau abwägen zu können ob und was ich dann evtl. noch geändert haben möchte.

    Das spart mir unter Umständen vielleicht nicht unbedingt wirklich Geld, aber sicherlich einen Fehlkauf! ;)

    Hat jemand eine Quelle/Buchtipp bzw. Link für mich bzgl. allgemeiner Fahrwerkseinstellung? Womit fängt man wie an, damit man auch das Mopped bzw. Fahrwerk nach den eigenen Möglichkeiten anpassen kann usw.

    Hey chainsaw und dupont!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich frage ja nicht für das 2009er Modell. Ich hatte nur die Berichte für das 2009er Modell hier gelesen. Daher vielleicht das Mißverständnis... ;)

    Ich habe ja das 2015er Modell. Vielleicht reicht da wirklich schon vorne das Öl zu wechseln. Vielleicht fange ich damit einmal an - ist ja noch Winterphase da kann man sowas gut machen in der beheizten Garage... :D

    Bei Wilbers wird im Moment gerade unter "Schnäppchen" ein Federbein aus der Serie "Eco-Line" günstig angeboten - für 279,- inkl. Anpassung auf das eigene Gewicht. Kennt jemand die Serie und kann was darüber sagen? Lohnt sich das gegenüber dem originalen Federbein aus der 2015er?

    Die Alternative von Hyperpro hatte ich noch nicht auf'm Schirm! Danke! Ein akzeptabler Preis für eine Gesamtlösung wie ich finde. Gibt es da schon Erfahrungen zu lesen im Zusammenhang mit der 2015er?

    Werde gleich mal die Forensuche anwerfen...

    Hey Rob!
    Danke für den Hinweis. Da ich nicht so sehr ein Auge auf die "Marktsituation" habe, ist mir das mit der Übernahme von KTM wohl entgangen. Offroader hatte ich auch mal (Husqvarna TE 510) aber das war lange bevor die Übernommen wurden...  ^^

    Grundsätzlich möchte ich die harten Schläge wegbekommen, die die Gabel mir vorne in die Arme schickt, wenn es mal über Bodenwellen geht. Wenn dann noch in Schräglage gebremst werden muss, kann es schon schnell mal etwas kritisch werden. Wenn es reichen würde anderes Öl zu nehmen, wäre das natürlich klasse! Welches könntet Ihr empfehlen?

    Beim Heck (Federbein) ist es ähnlich. Auch dort kommt das Rad mMn. viel zu schnell aus den Bodenwellen bzw. Schlaglöchern wieder heraus, so daß es immer schön in den Rücken hämmert. Trotz einstellen der Federvorspannung konnte ich da noch nicht die richtige Einstellung für mich finden.

    Sicherlich ist das ganze auch viel persönliches empfinden, dennoch sollte es ja möglich sein eine Einstellung zu finden, welche doch noch relativ komfortabel fahren lässt. Ich möchte kein Sofa aus der Erna machen, aber wenn es helfen würde, würde ich eben auch andere Komponenten einbauen um eine bessere Rückmeldung von der Maschine zu bekommen.

    Edit:
    Ich möchte sportlich auf den Straßen fahren und gerne die Schräglagen auch nutzen. Natürlich alles im Rahmen der StVo! :)
    Wurde denn an der Gabel und dem Federbein vom Werk her etwas geändert seit dem Modell 2009?

    Hi,

    ich meine natürlich das Federbein komplett. So habe ich es hier auch öfter schon gelesen gehabt.

    Nun habe ich heute noch eine Antwort von WP-Germany erhalten. Für die ER6-Modelle machen die nix mehr. Sie haben ihr Programm wohl komplett umgestellt. Was auch immer das heißen mag. Auf der HP ist viel von Enduro und MX zu sehen... Wie auch immer.

    Dann werde ich mich mal bei Wilbers umsehen. Als erstes hatte ich gedacht die Federgabel vorne mit anderen Federn auszurüsten und anderem Öl. Am liebsten natürlich auch gleich das Federbein, aber da muss der Geldbeutel erstmal grünes Licht geben.

    Hallo Leute,

    nachdem ich mich hier bereits durch mehrere Threads gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Fahrwerk meiner ER6N ebenfalls zu verbessern. Ich hatte mich bisher eigentlich für die Bauteile von WP entschieden. Doch weder auf der HP noch auf einer direkten Nachfrage konnte man mir helfen! Was ich (gelinde gesagt) sehr merkwürdig fand.

    Daher hier nun die Frage an die Experten: Hat hier vielleicht schon jemand eine WP-Feder oder auch Federbein bei einer 2015er ER6n eingebaut? Falls ja, wo kann ich bestellen? ;)