Helm für die Zukunft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    das einzige was ich persönlich ganz nützlich fände, währe die Geschwindigkeitsanzeige im Helm (evtl +Ganganzeige).

    "Rückspiegel Systeme" gibt es bereits schon und sind auch erschwinglich für normal Verdiener.

    Telefonieren und Musik hören während der Fahrt brauch ich echt nicht.
    Hab da nirgends ein Gewicht gelesen. Was das Teil wohl wiegen wird ?

    MFG

  • Der technische Fortschritt (wenn es denn einer ist) lässt sich nicht mehr aufhalten.

    Das Problem meines erachtens ist, das du als Kunde irgenwann diesen ganzen Schwachsinn kaufen musst weil es nichts anderes mehr gibt.

    Die Integrationsdichte der Systeme (Stichwort: Fahrerassistenzsysteme) wird von ein paar wenigen bestimmt und die große Masse hat das nachsehen. :thumbdown:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Jep, schon davon gehört und habe mich vor einem Monat zur BETA registriert. Aber ist mir übertrieben zu teuer...

    7df35d-1405025490.gif

  • Dass davon viele Leute begeistert sind, ist normal. Aber in den heutigen oder mittelfristigen Alltag eines Motorradfahrers ist so ein Helm nicht einsetzbar.

    Die Gründe dafür sind;
    - viel zu hohes Gewicht
    - die Integration der ganzen Technik beim Motorrad fehlt
    - der Systempreis mit über 2'000 Euros ist für die meisten Möpifahrer unerschwinglich


    Da schon heute viele Motorradfahrer über Verspannungen und Verkrampfungen im Nacken- und Schulternmuskulatur beklagen, wird das höhere Helmgewicht die Situation drastisch verschärfen. Schon in der Vergangenheit kauften nur Superreiche die teure Systemtechnik. Es werden also noch viele Jahre vergehen, bis das eine oder andere Detail in unseren Motorradalltag Einzug hält.


    Dieser Helm erinnert mich daran, dass in wenigen Jahrzehnten, wir auf dem Motorrad sitzend über die Alpenpässe fahren, und dabei im Simulator ein Luftkampf im Kampfjet fliegen, und nach der Fahrt auch alle Mails, Nachrichten, Anrufe, Chats usw. abgearbeitet haben.

    Ich weiss gar nicht warum es früher so viele begeisterte Motorradfahrer gab, als der einzige Unterhaltungswert auf dem Möppi die Schräglage war. :harr


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (13. August 2014 um 02:20)

  • Meiner Meinung nach ist es durchaus interessant. Ich werde die Entwicklung weiterhin verfolgen. Der richtige Einsatzzweck wird sich aber noch zeigen müssen.


  • Da schon heute viele Motorradfahrer über Verspannungen und Verkrampfungen im Nacken- und Schulternmuskulatur beklagen, wird das höhere Helmgewicht die Situation drastisch verschärfen.

    Ein Grossteil der Schmerzen wird auf Grund mangelder Gewöhnung wegen zu geringer Fahrleistungen sein.

    • Offizieller Beitrag

    kennt noch Jemand den Reevu-Helm? Ist auch schon fast wieder 10 Jahre her... da haben die einen Helm mit integriertem Rückspiegel vorgestellt. Ich dachte eigentlich, dass die wieder vom Markt verschwunden wären, aber anscheinend nicht und es gibt sogar neuere Modelle.

  • Der Reevu hat einen Spiegelsystem und vermutlich um welten besser sein als dieser neuer Helm.

    Das Problem meines erachtens ist, das du als Kunde irgenwann diesen ganzen Schwachsinn kaufen musst weil es nichts anderes mehr gibt.

    Was ist das daran das Problem?


    Die Integrationsdichte der Systeme (Stichwort: Fahrerassistenzsysteme) wird von ein paar wenigen bestimmt und die große Masse hat das nachsehen. :thumbdown:

    Verstehe das Problem nicht.

    - die Integration der ganzen Technik beim Motorrad fehlt

    Stimmt nicht, alle genannten Funktionen lassen sich (bis auf Headup im Nahbereich wenn ich mich nicht irre) mehr oder weniger kostenguenstig UND gewichtsparend realisieren.

  • Lösung für nicht vorhandene bzw. marginale Probleme :D im militärischen Gebrauch ist dieser ganze Technikklimbim auch ziemlich unbeliebt. Vom Ausrüstungssatz "Infanterist der Zukunft" werden idR nur Waffen, Funkgeräte und Schutzwesten verwendet, dieser "tolle" Computerrucksack und Heads-Up-Display wiegt viel und raubt Platz.

    Ernsthaft - orientieren kann ich mich auch so, zum Telefonieren halt ich an und wenn ich rückwärts will, such ich mir ein Eck, wo ich Platz zum Rangieren hab.

  • Ich gebe es zu, ich habe den Helm vor ein paar Tagen schon entdeckt und finde ihn geil. Könnte mir gut vorstellen, so ein Teil zu kaufen, wenn der Preis stimmt.

    Warum? Integration.

    Ich nutze heute ein Smartphone als Navi und als Fernbedienung für meine GoPro. Zum Telefonieren oder Navi hören habe ich am Helm ein ScalaRider angedockt.
    Das ScalaRider kostet auch schon einiges und nach ein paar Monaten täglicher Nutzung (nachdem es ein paar Jahre nur sporadisch genutzt wurde) ist mir schon eine der zwei Einheiten (DuoSet) hops gegangen. Das abziehen von Helm zum Laden oder verstauen, wenn man den Helm am Bike läßt ist nervig. Der neue Helm hat ein Headset schon drin, sieht besser aus als so ein angedocktes Teil.

    Nicht auf das Navi schauen zu müssen, dass dann ggf. teilweise nur sehr schlecht ablesbar ist, wenn gerade direkt die Sonne drauf scheint (liegt mehr am reflektieren der Sonne von der Schutztasche, als am Handy selbst) ist auch ein dicker Vorteil. Und zu guter Letzt die 180° Rücksicht. Klar kann man in den Spiegel schauen, klar kann man auch die Schulter drehen. Aber wenn ich das auch noch einfacher haben kann und ggf. sogar mehr dabei sehe, dann wieso nicht?

    Dann kommt noch hinzu, dass ich in der Tat ab und an mal vom Motorrad aus telefoniere. Entweder weil ich angerufen werde und für meine Frau immer erreichbar bin (Pflegebedürftige Schwiegermutter im Haus, sowie derzeit 7,5 Monate alte Tochter) oder weil ich Ihr kurz Bescheid gebe, dass ich z.B. noch wo hinfahre oder länger brauche und Sie sich keine Sorgen machen muss (sie hat immer Sorge, wenn ich biken gehe).

    Der Preis ist halt heftig, denn wenn ich denke, dass ich alle 3 bis max 5 Jahre wieder 1200€ für so ein Teil ausgeben muss, das schreckt doch dann schon stark ab. Meine heutige Lösung kostet alle 3-5 Jahre einen normalen Helm plus Headset, womit man bei 400-700€ liegt und der normale Helm hat auch noch eine integrierte Sonnenbrille. Für 700€ würde ich so ein Teil kaufen. Für 1200€ ist mir das alle paar Jahre zu teuer.

    566519_5.png

  • Könnte mir gut vorstellen, so ein Teil zu kaufen, wenn der Preis stimmt.

    Kaufen kann man viel auf der Welt, aber ob man damit auch legal und sicher auf europäischen Strassen unterweg sein kann ist ein gaanz anderes Thema :aetsch:


    Grösster Nachteil dieses Helmes; in Europa kann er nicht zugelassen werden. Auch das Helmvisier mit Headup Display muss die Norm ECE-22-05 erfüllen um auf Europas Strassen zugelassen zu sein. Technisch wird es nie möglich sein, dass ein Headup Display die ECE-22-05 Norm in Bezug der Lichtwellendurchlässigkeit erfüllen kann.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Technisch wird es nie möglich sein, dass ein Headup Display die ECE-22-05 Norm in Bezug der Lichtwellendurchlässigkeit erfüllen kann.

    Gut das die Ings. bei BMW, PSA, GM und .... Deine Postings nicht lesen, womöglich würden sie erschrecken, dass sie Sachen auf die Strasse gebracht haben, die es gar nicht geben kann.

  • Es gibt in Deutschland keine Tragepflicht von Helmen mit Norm ECE-22-05. Von daher ist es egal, ob der eine Zulassung hat. Außerdem bekommt man so nette kleine weisse Aufnäher, die ganz schick im Helm aussehen. ;)

  • Die Firma bewirbt Ihren Helm mit einer ECE Norm:

    + I live outside of the United States, can I pre-order a SKULLY AR-1?
    Yes. The SKULLY AR-1 will ship worldwide as a DOT/ECE approved helmet.

    Was das Visier angeht, steht in der Norm ECS-22-05

    Visors should have a minimum luminous (light)
    transmittance of Tv...80%

    If the visor is marked with the ‘’Daytime
    use only’’ text or the appropriate ‘’sun’’
    symbol, a luminous transmittance of
    Tv...50% is permissible

    Denke mal, das haben die mit der Konstruktion schon hinbekommen. Immerhin ist das "HeadUp Display" eigentlich ein kleines durchsichtiges Display am rechten unteren Rand des Helms. Die größte Fläche des Visiers wird gar nicht bedeckt und der Rest transparent. Denke mal da ist 80% Durchlässigkeit schon drin. Werden wir aber sehen, wenn das Teil tatsächlich auf dem Markt ist.

    Vielleicht finden sich 5 Fahrer für eine Sammelbestellung, dann wären wir bei ca. 1000€ pro Stück :D
    $6,495 Club & Distributor 5 Pack
    5x SKULLY AR-1
    SAVE $1000
    Club & Distributor 5 Pack at a limited introductory price.

    566519_5.png

  • Die Firma bewirbt Ihren Helm mit einer ECE Norm:


    Richtig, aber leider auch nur die DOT! Frag mal die Firma an, ob du zum Helm auch die ECE Confimitätserklärung bekommst. Ich wette um einen Kasten Bier, dass die Firma keine ECE-Prüfung durchführen liess. Denn für ein amerikanisches Start up Unternehmen sind 100'000 Euros für die ECE-Prüfungen unbezahlbar, dafür wäre ja die Snell M2005 & M2010 mit 17'000 Dollar geradezu ein Schnäppchen, die sie aber auch nicht haben.

    Denke mal, das haben die mit der Konstruktion schon hinbekommen. Immerhin ist das "HeadUp Display" eigentlich ein kleines durchsichtiges Display am rechten unteren Rand des Helms.

    Irrtum, das Visier ist nur die Projektionsfläche, wie die Leinwand im Kino. Wird jetzt eine Information auf das Visier projektiert, ist die Projektion eine temporäre Tönung des Visieres.

    Leider finde ich in keiner Dokumentation, ob die Bildgebende Einheit eine ECE Freigabe besitzt. Warum auch, im US-amerkanischen Markt braucht es ja keine ECE Prüfung, weder für das Visier noch für den Bildgeber! Auch braucht es für den Verkauf nach Europa oder den Besitz in Europa eine ECE Prüfung. Nur beim Gebrauch in Europa als Motorradhelm muss der Helm eine ECE-22-05 Zulassung haben.


    Es gibt in Deutschland keine Tragepflicht von Helmen mit Norm ECE-22-05.


    Wenn die Helmtragpflicht in Deutschland nicht an die Prüfnorm (1976 nach DIN 4848 die 1990 durch die ECE-22 ersetzt wurde) gebunden ist, würde das ja heissen, dass in Deutschland keine Helmtragpflicht nach Gesetz besteht. Vielleicht postest du mal das Gesetzt, das die ECE-22 für Motorradhelme nicht vorschreibt.


    Außerdem bekommt man so nette kleine weisse Aufnäher, die ganz schick im Helm aussehen. ;)

    Das machst du gerne, Tipps geben die gegen die Gesetze verstossen. Schlimm ist nur, wenn andere das nach machen, müssen sie für den Gesetzesverstoss selber einstehen und nicht du. Und das ist bei Fälschung und irreführung der Behörden keine Ordnungswidrigkeit mehr.


    Gut das die Ings. bei BMW, PSA, GM und .... Deine Postings nicht lesen, womöglich würden sie erschrecken, dass sie Sachen auf die Strasse gebracht haben, die es gar nicht geben kann.

    Sehr geistreich deine lächerlichen Spam Posting. Es wird nicht nur in der deutschen Sprache, der deutschen Gesetzgebung, bei den Herstellern und den Ingenieuren zwischen einer Fahrzeugfrontscheibe und einem Helmvisier unterschieden, sondern auch von mir :aetsch:
    Anstelle von Spam könntest du mal alle gesetzlichen Bestimmungen posten, die für ein HUD System im Motorradhelm oder in Motorfahrzeugen massgebend sind.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Anstelle von Spam könntest du mal alle gesetzlichen Bestimmungen posten, die für ein HUD System im Motorradhelm oder in Motorfahrzeugen massgebend sind.

    Ich habe nie etwas von Normen geschrieben, sondern von Physik die dahinter steckt.

    Wenn Du mal denken würdest, bevor Du anfängst Blödsinn zu posten, wüsstest Du, dass die "Lichtwellendurchlässigkeit" keine Bedeutung hat. Die hat mit 'nem HUD so viel zu tun, wie Pizza mit Turnschuh. Die Scheibe funktioniert wie ein venezianischer Spiegel - http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegspiegel - der Reflexionfaktor von der Innen- und Aussenseite ist unterschiedlich. Das Licht was reinkommt wird nicht gedämpft, das Licht was von innen auf die Frontscheibe geworfen wird reflektiert.

    Aaaaaaaah, noch ma ein dezenter Hinweis: bevor Du weiter Schwachsinn blubberst - Du brauchst mir nicht zu erzählen wie die HUDs funktionieren, ich war an der Entwicklung der 2. Generation des BMW HUDs zuständig (habe die HW für die Entzehrung mitentwickelt).