Leutz,
das Fahrwerk wünsche ich mir für die 6f. Ist schon recht straff, aber transparent in der Rückmeldung und prima ansprechend und nicht stuckerig. Die Maschine liegt sehr satt und neutral in Kurven.
Ein wenig möchte sie schon gern zur Schräglage motiviert werden, was aber über den breiten Lenker kein Problem ist.
Klar, die Reifen sind noch neu, wenn sie runtergefahren sind, wird auch bei der Versys die Kurvenstabilität nachlassen.
Sie ist nicht ganz so handlich wie die 6er, dafür hat sie einen kleineren Wendekreis; schätze mal ein halber Meter für den Halbkreis.
Der breitere Lenker sorgt dafür, das die Spiegel rücksichtsvoller sind als bei den 6-Models.
Die Verarbeitung sieht wertiger aus, der Lack ist Lack und nicht "aufgetragener Feinstaub".
Sie klingt nicht ganz so schön wie die 6f, aber immer noch typisch.
Der Motor!!!
Leutz, der Motor hats einfach, jedenfalls in dieser Leistungsklasse.
Ab 2000 u/min zieht er an, vorsichtig zwar, und im sechsten Gang möchte ich die Karre nicht durch die Stadt quälen. Doch ab 2500 gehts sauber zur Sache. Vor allem: Beherzt. Ab 3000 ist die Leistung derart präsent, dass man meint, man verfüge über 85 PS. Zugleich setzt sie sanft ein.
Die Wucht!
Und trotzdem verführt die Kraftentfaltung nicht zum Rasen, sondern vermittelt ein Gefühl von Souveränität.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen. Mal abwarten.
Insgesamt: Das bessere Moped.
Wer sich mit der Sitzhöhe arrangieren kann, findet mit der Versys ein Fahrzeug für alle Wege, Zwecke und Tage. Seitenkoffer werden ihr bestimmt gut stehen.
Aber...
...jetzt kommts...
...die Liebenswürdigkeit, die die "Beziehung" zur 6n oder 6f ausmacht, die hat die Versys leider nicht. Und so bleibe ich meinem 6-Model treu (mal sehen, was Z6 Roadtec und andere Federelemente aus ihr rausholen können *smile*)