Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es richtig heiß ist (35°C und hoher) schwitzt man selbst im T-Shirt im Schatten!
    ...
    2. Eine Membran, auch wenn sie noch so gut ist, bei Wärme hat sie auch Nachteile. Deshalb sind auch 3 in 1 Klamotten gerade so beliebt. Thermofutter raus, Membran raus und man hat eine luftige Sommerjacke. Aber bei extrem starken Regen können sie auch mal ein paar Tropfen durchlassen. Aber man kann ja immer noch die Regensachen anziehen.
    ...

    das mit dem "nicht ganz Regendicht" ist meines erachtens eine Preisfrage
    es gibt diese Kombinationen von 200 - 1000€ (nur für die Jacke)

    Der einzigen Nachteil mit innenliegender herausnehmbarer Membran ist das bei Regen sich die luftige Aussenjacke stärker mit Wasser vollsaugt und dadurch stärker kühlt
    d.h. das man ggf nach Regen noch mal Anhalten muss um noch was drunter zu ziehen.

    Ich fahre mittlerweile komplett ohne Regenkombi, Conny zieht ihn nur an um nicht so stark aus zu kühlen, nicht wegen der Regendichtheit.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich habe mir vor 2 Wochen auch lange Funktionswäsche gekauft, bei Louis diese Allerwelts-Vanucci in dunkelgrau. Aber ich muss sagen dass ich keinen Unterschied merke außer beim an- und ausziehen. Da flutscht natürlich die Oberbekleidung runter anstatt dass sie anklebt. Aber ansonsten kommt es mir so vor als würde ich eher verkochen mit einer zusätzlichen langen Unterhose. Die Funktionsteile sind nach einer 30° Fahrt klatschnass. Klar kühlt das toll wenn man dann die Oberbekleidung ausziehen kann (also die Hose im Cafe eher nicht lach). Aber während ich alles an habe finde ich es nicht angenehm.

  • Hallo,

    für kurze Touren im Hochsommer habe ich mir diese Jacke zugelegt.

    HIGHWAY 1 CASUAL von Louis. (aktuell 79 €)

    Ist aus Baumwolle mit verstärkten Nähten. Kann als normale Sommerjacke getragen oder mit Protektoren (auch Rücken) ausgerüstet werden.
    Ist absolut klasse, wenn der Wind durch die Jacke pfeift. Sicherheit ist natürlich nicht wie mit manch anderer Jacke aber fühlt sich klasse an.

  • Das erinnert mich an den Honk der gestern neben mir auf seiner Honda an der Ampel stand.
    In t-Shirt und kurzer Hose mit Brain Cap.
    Beim Sturz makiert der erstmal die Straße mit seiner Haut a la "Ich war hier"

    Leider gibt es ja immer noch keine Schutzkleidungspflicht für motorisierte Zweiräder.

  • Hallo nochmal, Ihr fleißigen Schreiberlinge!

    vielen Dank für die reichlichen und hilfreichen Antworten, die es hier bis jetzt gab.
    Da habe ich ja ne ganze Menge Auswahlmöglichkeiten für einen Shoppingsamstag :daumenhoch:
    im Mom hat sich ja bei uns in Mittelhessen das Wetter wieder in einen normalen Durchschnittssommer verwandelt,
    (Gott sei Dank sind wir gestern Abend mit 'nem blauen Auge davongekommen!)
    und schwups , schwitzen ist Schnee von gestern! :thumbup:
    Aber ich glaube, ich werde mich noch mit verschiedenen Klamotten eindecken müssen, um richtigen Spass bei jedem Wetter zu haben :D
    Viele Grüße
    Moni

  • Ich glaube schon, dass es einen kleinen Unterschied zwischen einem T-Shirt und kurzer Hose und einer Lederhose mit einer verstärkten Baumwolljacke mit Ellbogen- Schulter- und Rückenprotektor gibt. Kann mich aber täuschen.

    Gruß Honk


  • Aber ich glaube, ich werde mich noch mit verschiedenen Klamotten eindecken müssen, um richtigen Spass bei jedem Wetter zu haben

    Das wäre echt teuer und Du hast immer das falsche auf einer Tour dabei :0plan . Jacke und Hose mit rausnehmbarem Futter und rausnehmbarer Membran, dadrunter unbedingt Funktionswäsche, kein Baumwoll T-Shirt. Und schon biste mit einem Satz für alle Wetter gerüstet :daumenhoch:

    :thumbup: Immer genug Luft unterm Lenker behalten... :thumbup:

  • Das wäre echt teuer und Du hast immer das falsche auf einer Tour dabei . Jacke und Hose mit rausnehmbarem Futter und rausnehmbarer Membran, dadrunter unbedingt Funktionswäsche, kein Baumwoll T-Shirt. Und schon biste mit einem Satz für alle Wetter gerüstet


    Dann zeig uns mal die Klamotten, wo die Protektoren mit und ohne Futter richtig sitzen und nicht im Wind flattern bzw. einengen...
    Schwitzen ist die Klimaanlage... Wenn sie klappt, freut euch und akzeptiert es und schon ist nicht mehr so schlimm.
    Ich hab Klamotten für alles und mag am liebsten Leder... Auch eine Lochlederkombi von Dainese ist dabei, leider macht die Extraschildkröte mit Nierengurt die ganze Sache bei Extremhitze nicht komfortabel. Textil läßt nur an an den geöffneten Stellen Luft durch, der Rest klebt umso mehr. Leder finde ich persönlich bei Hitze kühler und bei Kälte wärmer... fühlt sich beim tragen sicherer an und sitzt.. Funktionsunterwäsche erleichtert das ausziehen.
    Die Unterziehjacke zum Nassmachen werd ich mal suchen, obwohl man vermutlich alles nassmachen kann, um den kühleffekt zu haben...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Naja bin auch der Meinung, dass man in gewissen Wetterlagen einfach reingesch***en hat. Da setzen die Rahmenbedingungen einfach die Grenzen..
    Was ich persönlich mach:
    + Schal regelmäßig komplett nass machen
    + Helminnenfuter in der Pause anfeuchten
    + Kopf kühlen
    + Nur leichtes Essen und warme, isotonische Getränke (hatten einen Ausfall dank eines Riesenschnitzels :irre )
    + Trinkrucksack tragen
    + Regelmäßig trinken (!!)

  • Aber ich glaube, ich werde mich noch mit verschiedenen Klamotten eindecken müssen, um richtigen Spass bei jedem Wetter zu haben :D
    Viele Grüße
    Moni

    Kauf dir doch erstmal zum Testen einfach ein Funktionsshirt. Ein Bekannter hat so ein Polypropylen Shirt von Rukka und ist ganz zufrieden damit. Kostet um die 20,- €. Ich zieh auch ab und zu einfach ein dry-fit oder Sportshirt von Under Armour an. Kannste dann auch beim Sport oder als Unterzieher bei normalen Klamotten benutzen.

    Und bei ner Sommerjacke würde ich nicht sparen. Günstig/Billig ist meist zu teuer...dann lieber direkt was anständiges und Du hast lange davon.

  • Also meinen Helm würde ich nie im Leben anfeuchten... Da wächst ja dann weis Gott was alles drin über kurz oder lang 8o
    Wenn ich auf der Renne bin, habe ich extra einen Lüfter dabei um den Helm nach jedem Turn zu trocknen ;)

  • :daumenhoch: Stadler Air, nicht billig aber sehr funktional. Fahre ich seit 7 Jahren von März bis November.

    Die Firma Stadler gibt auf dieses Produkt 10 Jahre Garantie!

    http://www.moto-thek-shop.de/artikel.php?id=20075

    Link nur als Beispiel! Für genauere Infos bitte googeln.


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Also meinen Helm würde ich nie im Leben anfeuchten... Da wächst ja dann weis Gott was alles drin über kurz oder lang 8o
    Wenn ich auf der Renne bin, habe ich extra einen Lüfter dabei um den Helm nach jedem Turn zu trocknen ;)

    Was und wo soll das denn wachsen? Und wieso soll durch sauberes Bach-/Leitungswasser mehr Ekelzeugs in den Helm kommen als durch Schweiß? Hast du denn ne Ahnung, was und wieviel ekliges Zeugs du durch die Haut abgibst? :irre
    Außerdem haben die meisten heutigen Helme eh ausknöpfbare Innenfutter.. wenns anfängt zu miefen kommts in die Waschmaschine ^^

  • Mensch Leute!
    so viele Tipps hätte ich jetzt garnicht erwartet, und das mit dem Innenleben vom Helm wusste ich auch noch nicht,
    da muss ich doch gleich mal nachschauen.
    Und was die Unterwäsche angeht, da hab ich natürlich gleich mal was geordert, danke!! :thumbup:
    Gruß
    Moni


  • Dann zeig uns mal die Klamotten, wo die Protektoren mit und ohne Futter richtig sitzen und nicht im Wind flattern bzw. einengen...

    Verstellriemen an den richtigen Stellen sind der Trick :daumenhoch:

    :thumbup: Immer genug Luft unterm Lenker behalten... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterziehjacke zum Nassmachen werd ich mal suchen, obwohl man vermutlich alles nassmachen kann, um den kühleffekt zu haben...

    Der Witz an den Kühlwesten ist aber, dass sie oberflächentrocken sind. Ein nasses T-Shirt kühlt zu stark und führt wohl eher zur Verkühlung - gerade die Nierengegend dürfte da sehr empfindlich reagieren.
    Gute Kühlwesten kosten ab 100,-€ aufwärts und kühlen nicht die Nieren. Die Kühldauer hält bis zu 5 Tagen an. macht man die jacke regelmäßig nass, ist die Kühldauer praktisch unbegrenzt. Lediglich die Lebensdauer der Weste begrenzt diese.

  • @ jan
    Hab mal angefangen, Kühlwesten zu googeln... Gibt welche, die nass gemacht werden oder z.B. Von Polo, die mit Wasser gefüllt werden... Welche meinst du denn? Hast du Erfahrungen? Weil, die von Polo sieht nicht so aus, als wenn sie die Nieren auslässt...ist auf alle Fälle sehr interessant

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier