Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich hätte da mal eine eher komische Frage. Merkt man warscheinlich schon an der Topic. Jedenfalls, ich bin kurz davor meinen Schein zu machen und wollte mir eigentlich dannach die ER-6f bzw. ne N holen.

    Nun hab ich aber festgestellt, dass ich nicht unbedingt so viel Geld habe =) und überlege nun, da ich auch dementsprechend Anfänger bin, ob mir nicht eine ER-5 reichen würde.

    Vorteil wäre in erster Linie der Preis. Mit knapp über 4000€ liegt sich gut 2500€ unter einer ER in Berlin. Dazu find ich sehr positiv das sie einen Hauptständer hat. Gut Styling, Motor und ABS sind Argumente die mir durchaus bewusst sind und ich würde sofort zu ner ER-6 greifen (wenn ich könnte), aber mich würde interessieren ob hier jemand dennoch ERfahrungen mit ner ER-5 hat und ob das eine sinnvolle Anschaffung für einen Anfänger wäre.

    Gruß memmo :hi

    Ich bojkotiere die Signatur :aetsch:

  • Hi Memmo!

    Habe mir gestern die neuste Ausgabe der MO gekauft, darin ist ein Vergleich der Er6-n mit der ER5 Twister. Natürlich hat die ER5 weniger PS und vielleicht deshalb auch nicht wirklich vergleichbar (fängt beim Design eigentlich schon an =) ). Müsstes mal eine Probefahrt mit beiden machen und dann den Mehrwert der Er-6 mit dem Fahrspaß auswiegen.
    Vielleicht solltest du auch mal über eine Gebrauchte Maschine nachdenken. Nächstes Jahr gibt es da bestimmt ein Paar (sowohl von der 5 als auch von der 6)

    Gruß
    Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Für das Geld dürften dann schon die ersten ER-6n auf dem Markt rumgeistern. Die ER-5 ist ein tolles Einsteigermotorrad. Motor hält, Rest ist eben...dem Preis entsprechend. Ich würde da keine Abstriche machen. Wenn dir die ER-6 besser gefällt spare und warte. Besser als 2x kaufen :rolleyes:

  • Würde doch lieeeeeber die ER6 nehmen. Denn wenn Du die ER5 nimmst dann nicht länfger als 1JAHR 8) Denn da gibs ja noch die ER6 und die is schon in Deinem KOPF!!!!!!!!!! :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • hmm ja ist wohl was dran. Mache mir aber bei der ER-6 neben dem Preis noch andere Sorgen. Z.B. die Sache mit dem Hauptständer. Ich muss mein Bike auf der Straße parken und mit nem wackligen Seitenständer und (Berlin ist nunmal voll mit Eierköpfen) hab ich Angst das ich es täglich liegen finde...

    Glaube zum nachrüsten gibts da nichts oder?

    Gruß
    memmo

    Ich bojkotiere die Signatur :aetsch:

  • also ich würde auch sagen warte noch ein wenig ab. weil wenn du eh erst nächstes jahr deinen schein machen willst oder erst nächstes jahr ein motorrad kaufen willst, gibt es mit sicherheit bis dahin schon gute gebrauchte er6 zu einem guten preis (also um 4000€).und wenns dann noch an paar euro klemmt würd ich lieber noch bissl sparen ;) .
    zur er5 kann ich nur sagen,ist kein schlechtes motorrad,aber mit der er6 nicht zu vergleichen.hab auf der er5 meinen schein gemacht und bin dann danach auf die er6 umgstiegen, mann war das geiiiiiiiillll =):P=)
    also überleg es dir gut,nicht dass du es nacher bereuen wirst :D

    zum thema hauptständer: denke da wird es nicht wirklich was geben zum nachrüsten,weil platz gibts da recht wenig *g*!aber kann dich beruhigen,der seitenständer hält auch ganz gut,ist kein so wackliges dingens 8)

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Flip83 (18. Oktober 2006 um 11:27)

  • ich wohne auch in einer relativ großen hauptstadt (wien) und habe bis jetzt noch nie den hauptständer vermisst (außer beim ölen von der kette, aber es geht auch ohne...).

    ein motorrad wirft man vom hauptständer genauso leicht um wie vom seitenständer, wenn nicht sogar noch schwerer...

    spar auf jedenfall für die er6 MIT abs, als fahranfänger ist das das beste was es nur gibt, spätestens bei deinem 1. fahrsicherheitstraining wirst du merken wie überlegen du leuten ohne abs ist.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Da kann ich Erich nur zustimmen:
    ABS ist als Fahranfänger schon eine gute Sache. Hatte eine Fahrstunde im Regen mit der Übung Vollbremsung. Einmal mit der Er-6n mit ABS und danach direkt mit der Honda CB500 ohne ABS. Ausgangsgeschwindigkeit war bei beiden ca. 50km/h. Ich habe 2 Vorteile im ABS gesehen:
    1. Ich stand früher mit ABS als ohne! :heil:
    2. Man kann unbedenklicher die Handbremse benutzen ohne darüber nachzudenken (Im Notfall reicht da auch manchmal schon ein halber Meter weniger) :P

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • guten morgeeeeen,

    mhmm ... die ER-5 ist mit sicherheit ein übles Motorrad aber ich würde noch einwenig warten und sparen für die ER-6! :]

    Und zum Seitenständer, ich wohne in deiner mittel großen Stadt wo die Straßen nicht die besten sind und bis jetzt hab ich noch keinen Huptständer vermisst, das ding ist stabiler als man denkt.

    Hab mal bei mobile geguckt, da bekommt man schon eine Neugebraucht schon für 4300 euro ... klick mich

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von memmo
    Ich muss mein Bike auf der Straße parken und mit nem wackligen Seitenständer und (Berlin ist nunmal voll mit Eierköpfen) hab ich Angst das ich es täglich liegen finde...

    wenn die eierköppe dein bike hinlegen wollen, dann ist denen der ständer egal.
    das sollte kein kriterium zwischen 5 und 6 für dich sein.
    folge deinem herzen und das ist ja schon bei der ER6 angekommen.

    lieber noch ein bisschen sparen und nach einer gebrauchten ausschau halten

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also die Frage ob er5 oder er6 ist nicht ganz einfach. Aber ich will dir mal kur meine geschichte erzählen! Mir ging es damals ähnlich!

    Ich hatte einen Führerschein und nicht genug geld für mein Traummopped. bin dann auf die ER5 gestoßen. Optisch ganz ok und der preis auch!
    Ich habe mich vor 10 Jahren dann auch wg des Geldes für die ER5 entschieden und ich muß sagen das war ne gute Entscheidung! Ich habe sie mit 34 Ps gefahren und habe sie dann als ich durfte noch 9 Jahre lang mit 50PS gefahren! Ich habe keinen meter bereut! Das Motorrad ist sehr zuverlässig und hat ein gutes handling und der die Laufenden Kosten sind sehr niedrig!
    Ich finde es Ideal für anfänger mit schmalem budget! (Auch wenn sie kein ABS hat! es geht auch ohne!) Hat auch einen spitzen Langzeittest bestanden den ich nur unterschreiben kann. Ich habe das Motorrad sehr gut weiterverkaufen können und habe mir jetzt die ER6 gekauft!
    Ich würde nach Portomonaie entscheiden! Die ER6 ist vom Handling her zu leicht für einen Anfänger, den es verführt zu selbstüberschätzung, besonders in Kurven! Die ER5 ist, wie ich finde, für einen Anfänger genau richtig, weil sie etwas gutmütiger ist!

    Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

  • also zum Preis:

    ich habe auf der Intermot bei Krauser (Kofferhersteller)
    eine ER6n ohne Km mit voller Kofferausrüstung links/ rechts und Top
    gesehen. Die wollten ihr Ausstellungsstück für 5000 € verkaufen
    (ich habe aber nicht geschaut ob die ABS hatte)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also ich habe auch noch im Bekanntenkreis 2 ER-5 am laufen. Ich kann dir nur zur ER-5 raten (obwohl ich selber eine ER-6f besitze, die ich aber demnächst wieder verkaufen werde. Denn ich bin mit dem Teil nach 3500KM doch sehr unzufrieden).
    Vorteile der ER-5 sind ganz klar:
    Kein rostiges Wasser im Rahmen (und such hier mal nach Mängeln, da wirst einiges finden)
    einfachere Technik, also auch einfach zum selber reparieren
    kostengünstiger
    mehr Möglichkeiten, das Teil individuell anzupassen
    schon in gutem Zustand mit wenig Kilometern für 1500€ zu haben

    Wenn du dann noch mehr Infos zur ER-5 suchst, dann schau mal auf https://www.er-6n-forum.de/www.er-5.de ist die ER-5 "Freakseite" 8)

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Tja, ich hatte mir irgendwie mehr von dem Moped erwartet. Sind alles so Kleinigkeiten, die sich dann aber doch summieren. Sitzposition, Motorcharakteristik und ganz wichtig die Verarbeitung (für das Geld erwarte ich doch ein wenig mehr Moped).
    Bin aber wohl auch von meinem "Erstmoped" verwöhnt.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Das sind aber alles Dinge die man bei einer Probefahrt eigentlich mitbekommt. Fahren tust du, sitzen auch, und um das Motorrad herumschleichen versteht sich von selbst.

    Was erwartest du denn von einem Motorrad dieser Preisklasse? Ich denke die ER-6f rangiert da schon ganz weit unten im Preis. Dafür stimmt die Leistung aber wieder.

    Na sieht jeder anders, aber jetzt würde mich weiter interessieren...nachdem dir die F nicht passt > was holst dir dann?

  • Markus:
    Das hängt ganz stark von meiner Frau ab. Denn eigentlich ist die ER-6 ihr Bike (ich bewege es nur des öfteren mal).
    Da sie aber auch mit der Sitzposition nicht wirklich zufrieden ist wird erstmal ausgiebig anderes probegefahren. Wobei es sich im Moment sehr stark in Richtung Buell entwickelt. Sie hat jetzt von zwei Bekannten die Mopeds gefahren und ist da sehr zufrieden mit.
    Ich weiß, das ist ein ganz anderes Preissegment, aber was tut man nicht alles für die Weiblichkeit :yeah:

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)