Hab ich gerade bei im i-net gefunden, Rennsport für die öffentliche Straße,
die Ducati Desmosedici RR.
Sieht ja schon verdammt scharf aus:
ZitatMO Nachrichten:
Also doch. Der Traum wird wahr. Bei Adria nahen Testfahrten wurde eine erste straßentaugliche Version von Ducatis MotoGP-Maschine gesichtet. Von den 250 PS der über 16000 Touren drehenden Werksrennmaschinen, die in dieser Saison Loris Capirossi und Carlos Checa zur Verfügung stehen, soll die Replica 200 PS behalten. Dabei dreht der Serienvierzylinder bis 15000/min. In kurzer Zeit war der Desmosedici V4 mit 90 Grad Zylinderwinkel und exakt 989ccm Hubraum samt den 16 in typischer Ducati-Manier zwangsgesteuerten Ventilen für die erste MotoGP-Saison 2003 entwickelt worden. Die 2004 angekündigte Zivilausgabe schlug bei den Ducatisti weltweit ein wie eine Bombe. Schnell kursierten diverse Designstudien in Internet und Gazetten. Das jetzt gesichtete Vorserienmodell wirkt wesentlich schlanker und rasanter als bisherige Studien. In der Formensprache an die 999 Superbikes angelehnt, sind Marchesini-Leichtmetallräder, Stahl-Gitterrohrrahmen, Öhlins-Fahrwerk und Brembo-Bremskomponenten wie immer vom Feinsten. Einzig der Auspuff unterm Monoposto fällt ökologisch und sozialverträglich bedingt recht voluminös aus. Doch auch so wird das Ding locker über 300 Sachen gehen.Japan wird diesen Replica-Aktivitäten kaum tatenlos zusehen, zumal Yamaha heuer 50 Jahre alt wird und Valentino Rossi seinen WM-Titel zum Jubiläum verteidigen will. Im kleinen Kosmos mechanischer Extreme geht es also weiter nach oben. Nur 52 Erwählte sollen in den himmlischen Genuss der Ducati-Replica kommen. Pro Woche will Ducati meccanica lediglich eines der magischen Projektile bauen. Für 52000 Euro wandelt die benzinfressende Furie Haben in Sein. Ob man überhaupt welche live auf der Straße sehen wird? Die meisten Käufer solcher Kleinode sind ja keine Jäger, sondern Sammler. Möblierte Menschen werden sich die gezähmte MotoGP-Diva ans Sofa stellen. Stumm und starr wird ihr Fetisch im Futteral stehen, statt böse, laut und aggressiv in freier Wildbahn auf Beute zu lauern. 2006 soll die Bologneser Sirene beim Ducati Meeting in Misano adriatico serienreif Schau laufen. Ein Anachronismus, dieweil die Welt am Ökodesaster entlanghavariert. Dennoch ist die Desmosedici ein so schöner technischer Leckerbissen, dass sich nicht nur Straßenlaternen und Begrenzungspfosten nach ihr umdrehen werden.
Jochen Wagner
Schade ich hab leider nicht das nötge Kleingeld
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