Angststreifen will nicht schwinden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mach einfach langsam, lass dir Zeit, fahre so wie du dich wohl fühlst. Vielleicht bei Zeiten mal ein Kurventraining :)

    PS: Hanging Off im Straßenverkehr? Käme für MICH niemals in Frage!

  • :yeah: oder fahr 2015 mit mir an Pfingsten nach Kärnten dort machen wir dann wie 2013 ein Kurventrainig in den Alpen (öffentliche Strasse für Trainings vom Verkehrsamt freigegeben) mit VaraHannes :daumenhoch:

    Video

    P.S.: nur keine Hecktik :engel2

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag

    PS: Hanging Off im Straßenverkehr? Käme für MICH niemals in Frage!

    Das hängt ja in erster Linie davon ab, wie stark diese Technik ausgeprägt ist. Man kann das ganze ja auch stark abgeschwächt praktizieren indem man einfach den Hintern etwas zur kurveninneren Seite verschiebt und den Oberkörper entsprechend mitnimmt.
    So wie die Profis beim GP sollte man das im öffentlichen Straßenverkehr natürlich nicht tun, da geb ich dir Recht.

  • Coole Community hier!

    Also das Thema scheint ja viele zu beschäftigen!

    Ich hab noch mal nachgedacht. Das ist definitiv ein mentales Thema bei mir. Wenn ich nämlich genau drüber nachdenke, dann liegt es nicht daran, dass ich nicht kann, sondern dass ich nicht will. Genauer gesagt: So, wie mein 20 jg. Kumpel WILL ich gar nicht fahren, das wäre mir viel zu riskant! Ich will nämlich als allererstes ! nicht auf die Fresse fallen.

    Und es gibt auf der Straße sehr sehr wenige Kurven, die so gut einsehbar sind, dass man SCHNELL in sie hineinfahren kann, und um viel Schräglage zu haben, muss man nun mal schnell sein. Und das ist der Punkt. Ich gebe voll Stoff, wenn ich alles sehen kann, da fahre ich auch 180 ohne einen Funken Schiß. Daran liegts nicht. Aber in eine Kurve mit 120 reinfahren, an deren Ende vielleicht ein Traktor vor sich hin tuckert, das verbietet mir einfach mein Überlebensinstinkt.

    Lösung: Spaß werde ich an der Schräglage erst haben z.B. auf einer Rennstrecke etc. Das mache ich nächstes Jahr wahrscheinlich mal.

    Ich WAR übrigens auf einem Sicherheitstraining. Der Instructor meinte, meine Schräglage wäre "völlig in Ordnung! Weiter würde ich nicht runtergehen!"

    :hi

  • Das mit schnell und schräglage würd ich mal (logischer Weise) nicht unterschreiben.

    Allein der Kurvenradius macht's ja.

    Ich fahr hauptsächlich Straßen wo man eh nicht mehr als 70 fahren kann, weil sofort wieder eine Kurve kommt, und die Kurvengeschwindigkeiten liegen auch dadrunter, meißt zw. 30 und 50.

    Nicht um das jetzt als "toll" darzustellen, aber einfach um mal das auch anders zu beleuchten, hab ich da z.B. garkeine Angststreifen mehr weil die Maschine eben auch bei langsamerer Fahrt und engen kurven, die dann auch häufig besser einzusehen als typischer Knieschliefer-Kurven sind, in entsprechende Schräglage kommt.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    • Offizieller Beitrag

    Das mit schnell und schräglage würd ich mal (logischer Weise) nicht unterschreiben.
    Allein der Kurvenradius macht's ja.

    Ich würde mal sagen, du hast in Physik bzw. in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst.
    "Alleine" geht schon mal gar nicht.

    Selbstverständlich hängt Schräglage (auch) von der Geschwindigkeit ab. Das merkst du am besten, wenn du mal ein und die selbe Kurve mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchfährst.
    Mit der Schräglage wirkst du der Fliehkarft entgegen. Diese steigt mit der Geschwindigkeit.

    Des Weitern hängt Schräglage vom Reifen ab. Gleiche Kurve, gleiche Gechwindigkeit, Mopped mit 180er Reifen --> mehr Schräglage, Mopped mit 160er Reifen --> weniger Schräglage.

  • Allein sollte man jetzt nicht wörtlich nehmen.
    Das ist hier als Sprachart gemeint im Sinne von "schon alleine das ist ja auch ein Faktor, der mit zu Berücksichtigen ist und nicht NUR Geschwindigkeit."
    Allein = für sich einzeln betrachtet. [Setzte vielleicht einfach mal "selbst" dafür, dann wird's evtl. verständlicher]
    Nicht gemeint ist hier alleine = auschließlich.
    Darum gings mir nur.

    Natürlich hängt es von der Geschwindigkeit ab.


    Ich wollte ausschließlich den REINEN Zusammenhang zw. Geschwindigkeit und Schräglage kritisch betrachten, so wie es im Beitrag suggeriert wurde.

    Zitat

    und um viel Schräglage zu haben, muss man nun mal schnell sein. Und das ist der Punkt.

    Und das ist eben nicht zwingend so.
    Mit mehr Geschwindigkeit, erreicht man bei gleichem Kurvenradius eine größere Schräglage klar.
    Aber ich kann die gleiche Schräglage auch bei weniger Geschwindigkeit und engerer Kurve erreichen.
    /// unter sonst gleichen Bedinungen des Schwerpunktes, Reifens etc. pp.

    Im Endeffekt ist es eine Formel bei der ich die Werte Variieren kann, die dann alle zu mehr oder weniger Schräglage führen.

    Je mehr Geschwindigkeit, desto höher die Schräglage, wie erwähnt.
    Je geringer der Kurvenradius, desto höher die Schräglage.
    etc. pp.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    3 Mal editiert, zuletzt von Phil HD (19. Juni 2014 um 11:44)

  • Schnell um die Kurve hat auch nur bedingt was mit viel Schäglage zu tun.

    Hier wird doch ständig doch was von A Twist of the Wrist geredet, ich dachte ihr habt es gelesen / geschaut?

    Nicht um das jetzt als "toll" darzustellen, aber einfach um mal das auch anders zu beleuchten, hab ich da z.B. garkeine Angststreifen mehr weil die Maschine eben auch bei langsamerer Fahrt und engen kurven, die dann auch häufig besser einzusehen als typischer Knieschliefer-Kurven sind, in entsprechende Schräglage kommt.

    Um die restlichen Milimeter anzufahren musst man in der Kurve nur bei HO nur 5-10 km/h schneller sein...

  • :hi Scheint kein echtes Problem mehr zu sein, da kommt nur noch Besserwisserei. :bump:
    Laßt die Leute um die Kurve wie sie wollen, vor allem ohne Lehrbuch, das wird verkrampft und heißt dann eher Angstreifen.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (19. Juni 2014 um 13:03)

  • Ich bin manchmal erstaunt, Mopedfahrer um mich zu sehen, die keinen Angststreifen mehr haben, und sich einen Scheiß zusammentüddeln.... :wand
    Wie die Streifen wohl verschwunden sind... :floet
    Also, für mich war und ist dies immer nur ein Thema zur Belustigung... :jester
    Wenn das "auf letzter Rille fahren" etwas mit Fahrqualität zu tun hat, kann ich nix... :grimasse
    Und bewundere weiter die Maulhelden und Verzweifelten, die unbedingt den Angststreifen verschwinden lassen müssen... :lachen
    Immer wieder gerne... :jubel:irre::nr1 ihr Könige der Straße

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    • Offizieller Beitrag

    Allein sollte man jetzt nicht wörtlich nehmen.
    Das ist hier als Sprachart gemeint im Sinne von "schon alleine das ist ja auch ein Faktor, der mit zu Berücksichtigen ist und nicht NUR Geschwindigkeit."
    Allein = für sich einzeln betrachtet. [Setzte vielleicht einfach mal "selbst" dafür, dann wird's evtl. verständlicher]
    Nicht gemeint ist hier alleine = auschließlich.
    Darum gings mir nur.

    Dann schreib das bitte auch so. Woher sollen wir wissen, was du _gemeint_ hast?

  • Haha.

    Ne klar, so war das nicht gemeint, dass die Schräglage NUR von der Geschwindigkeit abhängt, das wär ja Quatsch.

    Ich hab übrigens für mich rausgefunden: die besten Ecken, um richtig schräg zu werden sind Autobahnauf - oder ausfahrten, vor allem Auffahrten, da ist die Wahrscheinlichkeit, einem Traktor zu begegnen ja doch eher gering hehe.

    Ach so und nochmal zur Erinnerung, wie ich ganz am Anfang schon schrieb:

    Ich will den Streifen nicht "unbedingt" wegkriegen, weil ich mich dann für männlicher halte oder so  8)


    Ich wollte nur gucken, ob ich meinen Fahrspaß durch mehr Sicherheit beim Fahren noch erhöhen kann, ich hab das von Anfang an eher locker gesehen!!! :thumbup:

  • Wie die Streifen wohl verschwunden sind... :floet


    gell, die kann man sich auch mit dem Schmiergelpapier wegschmiergeln... :aetsch:
    80iger soll da ganz gut dazu sein, hab ich mir mal sagen lassen :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

  • Gar nicht so dumm, so ist das Glatte direkt weg und man kann den Rand gefahrlos anfahren :daumenhoch:

    Im Fireblade Forum haben einige neue Reifen mit Bremsenreiniger abgewischt.

  • Kann man machen. Ebenso mit Kettenreiniger von S100 geht das ebenfalls sowie mit 280 er Schleifpapier.

    Gibt nen sauberen feinen Rand ohne Silikonschicht. MAchen Fahrschulen ganz gerne wenn auf die Mühlemn neue Reifen kommen und der Fahrlehrer keinen Bock auf einfahrne hat

  • Machen nicht nur Fahrschulen...
    Rennfahrer machen das auch...hat mein Mann immer gemacht

  • Kann man machen. Ebenso mit Kettenreiniger von S100 geht das ebenfalls sowie mit 280 er Schleifpapier. Gibt nen sauberen feinen Rand ohne Silikonschicht.

    Häh? Mir war so, als enthielte Kettenreiniger auch schmierende Anteile, mehr als WD40? Nö, auf der Procycledose von Louis heißt´s nur >30% aliphatische KW und dass nach der Anwendung die Kette "grob entfettet" sei. Na gut, geht der auch.
    280er ist doch schon relativ fein, 80er, wie von Iris-Maria geschrieben, scheint mir angebrachter. Oder ein rauer oder poröser (Kunstpflaster-/Beton-) Stein etc. täte dasselbe. Oder einfach einen Sandweg längs düsen (und dann den Kettenreiniger einsetzen :egal ) oder oder wie ich es hier #48 schrub.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: