Angststreifen will nicht schwinden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute.

    Ich bin 38, fahre eine Er6n seit Mai 2012 (habe da auch erst den Führerschein gemacht).

    Mein "Angststreifen" ist schon deutlich kleiner geworden: Links 1,5 bis 2 cm, rechts ca. 1 cm. Ein Freund von mir, der mit mir zusammen den Führerschein gemacht hat (20 Jahre), fährt so sicher, dass er mit den Fussrasten den Boden abkratzt. Aber in den Kurven bin ich immer noch sehr schissig, vor allem, wenn es bergab geht, oder ich die Kurve nicht einsehen kann.

    So, nun meine Frage: Was denkt ihr? Entwickelt sich mein junger Freund sehr schnell was die Sicherheit angeht, oder bin ich ein Schisser und bleibe einer? Hehe. Also, gibt´s bei Euch Leute, denen es ähnglich geht wie mir?

    Danke für Euer Feedback.

    LG Tobias

  • Du bist einfach reifer, hast vielleicht auch Familie und Kinder. Da fährt man eh anders. Dein Kunpel ist bestimmt alleinstehend und hat keine Kinder. Da ist man schon etwas übermütiger. Versuche es nicht mit aller Gewalt. Das geht nur nach hinten los. Besuche mal ein paar Fahrtrainings, dann wird das schon was.

  • Hallo Tobias,

    ich kann das verstehen. Mir gings es genau so. Ich geb dir als Tipp: Fahr so schnell/langsam durch Kurven, wie DU dich sicher fühlst. Andere Verkehrsteilnehmer oder Freunde sollten kein Maßstab sein. Wenn dein Freund mit Knien schleifend durch die Kurve fährt und du versuchst das nachzumachen, kann es ganz schnell passieren, das du die Kurve nicht kriegst.

    Wenn du Kurven fahren trainieren möchtest, nimm doch einfach an einem Kurs teil. Da lernst du, wozu dein Motorrad in der Lage ist und wo die Grenze ist.

    LG Mike

  • Hallo Tobias,

    ich freue mich sehr, dass hier jemand dieses Thema aufgreift.

    Also ich bin hier wohl schon eher eine alte Lady ( von den Jahren her knapp 44 Jahre ) habe auch erst letztes Jahr im August mein Führerschein gemacht.

    Habe mir eine ER6N Modell 2012 neu in schwarz gekauft.

    Mein Mann, hat mir dann das Kurvenfahren beigebracht, denn in der Fahrschule durfte ich nie schneller als 70km fahren (in die Kurven.
    Also so richtige schöne Kurven, wo man es hätte mal lernen können.
    Auch habe ich dort, muss ich leider nun hinterher sagen, nicht ganz richtig erklärt bekommen. Wobei ich sonst eine Top Ausbildung dort genossen habe.
    Also wie gesagt, mein Mann hat mir dann durch die Funksprechanlage (die wir haben), immer im voraus gesagt, wie ich a- richtig auf dem Mopet sitze in einer Kurve = Aktivhaltung, b- wie ich meine Füße dann auf die Fußraster tun soll, c- wie ich Kurven richtig anfahre ( hat er mir auch mehrmals live gezeigt) d- wie man richtig wieder aus einer Kurve fährt, damit auch der Reifen länger hält bzw richtig abgefahren wird.
    Mir hat es sehr gut geholfen, dass ich sehen konnte, wie fahre ich eine Kurve richtig an. Die Geschwindigkeit sowie das reinlegen kommt dann nach und nach von alleine.  :]

    Davor war ich auch ein ober Angsthase, was aber nicht schlecht ist. Den lieber einmal zu vorsichtig, als zu übermütig und man liegt im Graben. Da war und bin ich immer wieder mal lieber ein Angsthase. Also ich brauche jetzt auch nicht unbedingt das schleifen meiner Fussrasten zu hören, ich fahre lieber so in die Kurve, dass ich Spaß daran habe und auch niemand gefährde sowie mit meiner lieben Erna noch viele km fahre.  :toeff

    LG
    BlackLady

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Nennst Du das sicher, wenn Du schneller fährst, wie deine Fähigkeiten es zulassen?
    Du bist 38 und absoluter Neuling. Manche haben 50Tkm und mehr drauf und denen ist es egal, ob jetzt ein Millimeter mehr oder weniger Angststreifen drauf sind.
    Deine Ambitionen zu solch einem frühen Zeitpunkt gehören auf einen abgesperrten Bereich.
    Den Grenzbereich solltest Du nicht im öffentlichen Bereich ausloten.
    Mann Du bist 38 und er 20. So what. Er lernt sowieso schneller....

    Free At Last:]

  • Hi. Na, das sind ja sehr schnell sehr viele Antworten. Vielen Dank!

    Haha, also bitte nicht falsch verstehen, ich sitze nicht mit dem Maßband vor meinem Hinterreifen. Mir geht es auch gar nicht darum, irgendwem was zu beweisen, ich denke nur, wenn ich in den Kurven sicherer wäre, hätte ich noch mehr Spaß am Fahren...


    Also, ihr nennt das einen "frühen Zeitpunkt", an dem ich mich befinde. Gut, das beruhigt mich schon mal hehe. Ja, das mit den Fahrsicherheitstrainings ist sone Sache, ich hab mal eins mitgemacht, leider weiß man ja nie, wie das Wetter wird. Okay, es war August, 10 Grad, Gewitter, Dauerregen (in Strömen).

    Würde es aber wieder wagen. Von ADAC, welches würdet ihr empfehlen? Das Kurventraining "für Könner" ( also, ich denke, man soll dann hinterher ... einer sein oder so) oder für "Einsteiger"?

    LG

  • Servus,

    Ich bin 24 habe im Nov 2011 meinen Führerschein bekommen und weisst du was?

    Mich interessiert es eigentlich einen Scheiss wie breit oder Schmal der Angststreifen ist.

    Ich bin Rettungsassistent und habe schon zu viele Motorradfahrer von der Strasse gekratzt, als dass ich auch so enden müsste.

    Motorradfahren muss spass machen. Und wenn ich meine Kompetenz aufgrund "Druck" von außen, weil ich ja noch 2cm Angstsreifen hab, übersteige, dann ist das meine Gesundheit und Geld was drunter leidet und nichts das der anderen!

    Kurven und Schräglagentraining sind ne gute Sache!
    Und auch mal ne Woche Pässe fahren hilft sein Motorrad kennen zu lernen.

    Fahrt vorsichtig!

    Gruss Flo

  • Hi As4.

    Das ist ein Missverständnis, ich hab keinerlei Druck von außen. Wie gesagt, ich würde es nur gern besser können um mehr Spaß zu haben...

  • Hey Tobias,

    setz dich bloß nicht unter Druck. Ich fahr seit August 2013 wieder. Bin auch die erste Zeit eher durch die Kurve geschlichen. (kann die Chaostruppe bestätigen). Dann hab i ein Fahrsicherheitstraining und ein Schräglagentraining mit meiner Kawa mitgemacht. Dadurch hab ich die Maschine besser kennengelernt und da es ja ein abgesperrter Bereich war, konnte ich halt alles austesten. Und wenn was zu Meckern gab, war der Instruktor dabei.

    Zusätzlich hab i mir ne Strecke gesucht mit vielen verschiedenen Kurven, die ich sehr sehr oft gefahren bin. Daher kannte ich die Kurven und konnte mich somit auf die Kurvenlinie, Blickführung und Schräglage konzentrieren...

    Und schwupps, ist der Elefant halb überfahren (Metzeler) und Zehenschleifer wurde auch bei der letzten Tour angeraspelt...

    Alles mit Ruhe machen, es soll Spaß machen und andersherum, Angststreifen??? Manche sagen Vernunftsstreifen.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • ...hab i mir ne Strecke gesucht mit vielen verschiedenen Kurven, die ich sehr sehr oft gefahren bin. Daher kannte ich die Kurven und konnte mich somit auf die Kurvenlinie, Blickführung und Schräglage konzentrieren...

    So hab ich es auch gemacht,ich nenne das meine Hausstrecke :D ...bin 33 jahre und erst in der dritten Saison.Es wird von mal zu mal besser,man wird immer dynamischer mit dem Bike.
    Wenn die anderen schneller sind,lass sie fahren.Man muß auf sich selbst achten.
    Und die sogenanten Angststreifen hab ich auch.Irgendwann sind das vielleicht mal meine/deine Reservestreifen ... :thumbup:

  • Hehe, Angstnippel - Abschrauber. Ja, ich glaube, das mit der Hausstrecke ist auf lange Sicht sogar effektiver als ein Sicherheitstraining, aber ich habe trotzdem gerade eine email an den ADAC geschickt...

  • Ich habe so 30 tkm hinter mir.
    Also die letzten vor 20 Jahren ;)
    Jetzt bin ich gut 1000 wieder gefahren und richtig Lust auf kurven. Ich versuche das so wie Killermaus zu machen :]
    Auf dem Foto siehst Du Ca. 4 cm angststreifen und im Hintergrund in rot den Grund,warum ich's langsam angehen lasse =)

  • Jap, friemelfreund, das ist gut so.

    Nochmal zum Verständnis, ich muss ja niemandem was beweisen. Es ist nur eben so, dass ich manchmal, in einer guten Kurve, wo man alles sehen kann, die schön breit ist, und wenn alles frei ist, tatsächlich für meine Verhältnisse ein bisschen tiefer runter gehe.


    Und ich finde das so geil, so geil, dass ich mehr davon will. Aber meistens, leider meistens ist diese Wand da im Kopp, die vorher schon sagt: Bremsen, wirst zu schnell. Und in der Kurve denk ich dann immer: "Ach, Opa, das hätte doch dicke gereicht."

    :irre

    Ach so, und ansonsten bin ich eigentlich gar nicht so schissig! Wenn alles frei ist, geb ich liebend gern Stoff! Ich bin letzten Sommer mal die ZX10R probegefahren, da hatte ich ein kurzes Stück Autobahn, wo ich mal auf 220 bis 240 hochgehen konnte, das fand ich so geil, dass ich 3 Tage lang high war.

    Nur die Kurven, da is irgendwie...

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasGeisel (9. Juni 2014 um 19:44)

  • Besser so wie wenn du im Krankenhaus denkst "scheisse, hat nicht gereicht"

    Kommt Zeit kommt Erfahrung.

    Ich z.b. finde es geil Pässe hoch zu jagen... Dieses oft nach links und rechts fallen und aus den Kurven raus zu beschleunigen find ich besser, wie schnell in Schräglage durch die Kurve zu ballern.

    Denn da muss alles richtig laufen und nach Platz sein um zu reagieren. Dieser Platz schwindet mit jedem Kmh mehr aufm Tacho.

    Gruss Flo

  • friemelfred: was ist denn da im Hintergrund. I erkenn da gar nichts...

    @ Tobias:
    ist doch besser wenn du vor der Kurve zu viel bremst, und dann denkst, ach mensch, das hätte ich locker gepackt. Als wenn du mit Schwung in die Kurve ballerst und dann iwo im Graben liegst und denkst, ach mensch, hätte ich doch gebremst. Und wegen der Blockade... Sobald sie einmal geknackt ist, läufts, glaub mir :yeah:

    Et kümmt, wenn et kümmt.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Na, dass musste auf 150 kb runter.
    Dat isse ne Laufrad von meiner Maus und das benutzt die Enkeltochter auch.
    Und garantiert sind da keine Angststreifen mehr zu sehen..
    Bin halt' n Opa :D

    Free At Last:]

  • Mein "Angststreifen" ist schon deutlich kleiner geworden: Links 1,5 bis 2 cm, rechts ca. 1 cm.

    Klingt super, nach so kurzer Zeit schon echt schräg. Dann auf der Erna nur so ein 160er Reifen, finde es schwieriger, an den Rand zu kommen, als damals bei den 190er Schlappen hinten auf der Blade.

    Meine Meinung: für die Landstrasse bist Du bestens unterwegs. Auf Teufel komm raus noch schräger ist Blödsinn.

    EDIT: hier noch mal mein Panikstreifen: https://www.dropbox.com/s/j61th87nnuvr…0604_220734.jpg
    Z8 Interact nach 300 km. Links und rechts die gleiche Breite. Rüssel angeschrappt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi (9. Juni 2014 um 20:33)

  • Also...
    Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius notwendig. Alles andere ist Humbug :banghead:
    Siehe auch hier: http://m.motorradonline.de/lexikon/wie-wi…alten-aus/41382

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan