Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Batterie bau ich nicht aus, da ich in der Garage laden kann. Denke 1x im Monat sollte auch bei strengen Frost genügen. Kamerad Zweifuß wurde mit einer dünnen Stoffdecke abgedeckt, Kondensation sollte da nicht entstehen. Ich denke, das ich sie aller paar Wochen werde warm laufen lassen.

    Deine Bemühungen im Winter sind völlig contraproduktiv.

    Laden der Starterbatterie

    Der Ladevorgang einer Starterbatterie ist nichts anderes als ein chemischer Prozess. Dass dieser innerhalb der Batteriekammern stattfinden kann, muss eine Mindesttemperatur von minimum +14° Celsius herrschen. Benützt du ein elektronisches Ladegerät, wird es dir bei Temperaturen unter +8° Celsius auch eine tote und leere Batterie als voll geladen mit maximaler Kapazität anzeigen.

    Warm laufen lassen
    Korrekt wird in jeder Fachliteratur dazu geraten den Motor grundsätzlich und aussschliesslich warm zu fahren. Denn ein unnötiges laufen lassen des Verbrennungsmotores ist schädlich und das nicht nur für die Mechanik, Umwelt und Mensch sondern insbesondere für die Starterbatterie. Nur ein Kurzschluss leert die Starterbatterie schneller, als die ER-6f im Stand laufen zulassen, denn die Lichtmaschine liefert zu wenig Leistung, selbst wenn du den Motor mit über 3'800 U/min zwitschern lässt! Es dauert weniger als 2 Stunden um eine betriebswarme (+20°C) vollgeladene Starterbatterie tiefenzuentladen. Jede Tiefenentladung reduziert die Kapazität der Starterbatterie. So kann es sein, dass nach 2 Stunden auf der Autobahn bei hochsommerlichen Temperaturen, die f nicht mehr starten lässt, nach dem der Tank wieder aufgefüllt oder die Zigarette geraucht ist!

    Fazit: Batterie ausbauen, kühl und trocken lagern und alle 6 bis 8 Wochen bei Raumtemperatur (+20°C) nachladen. bevor man die Starterbatterie zum Lagerplatz bringt, bei Raumtemperatur vollständig aufladen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo,

    Zitat

    Aufbocken, Batterie raus, Abdecken und gut ist.

    8o Jesus 8o Kein liebevolles putzen? Keine handpflege des Lackes? Kein handbetanken bis voll? Kein einölen zumindest der Gabelholme? Keine Kontrolle 1000er Einzelheiten ... ?(:nein

    Oh weh - Möppi wird nie wieder fahren ... :(

    Zitat

    Dass dieser innerhalb der Batteriekammern stattfinden kann, muss eine Mindesttemperatur von minimum +14° Celsius herrschen

    Stimmt, hatte ich vergessen. Darum hatten wir auch beheizbare Akkus.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Beim Aldi gibts momentan ein Batterieladegerät für 18 € zu kaufen und das Ding scheint echt i.O. zu sein. Habs mir schon gekauft und bin echt gespannt. Muss die Batterie jetzt ausgebaut werden oder nicht? Kann ich sie direkt im Möpi laden?

  • Hallo,

    Zitat

    Kann ich sie direkt im Möpi laden?

    normalerweise spricht da nichts dagegen. Es müssen nur alle Verbrauer abgeschalten sein. Alles was noch an der Batterie dran hängt wäre ein parallelgeschalteter R. (Halt Formel || R beachten) Das würde solch Ladegerät wahrscheinlich durcheinander bringen. ImZweifelsfall die Masse abklemmen und alles ist gut.

    Ich selbst halte aber nix von billigen Elektronikladegeräten. Nutze selbst ein noch zu DDR Zeiten selbst gebautes Ladegerät mit Handeinstellung und Ladestromanzeige.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, kann man es doch als Ritual bezeichnen was einem ein gutes Gefühl bringt. Die Karre wird gereinigt, gepflegt und für die nächste Saison vorbereitet. Obwohl das meine erste Einwinterung ist freue ich mich schon darauf das Möpi schlafen zu legen :schlafen

    XP Fan, ich hab das nicht geschnallt mit dem R und den I I ?(

    Denkt ihr, dass das Ladegerät für seinen Zweck ok ist?

  • ... Ich selbst halte aber nix von billigen Elektronikladegeräten. Nutze selbst ein noch zu DDR Zeiten selbst gebautes Ladegerät mit Handeinstellung und Ladestromanzeige ...


    Widerspricht sich da nicht etwas??? :0plan .. und das meine ich ausdrücklich nicht wegen der "Täteräh" :yeah:

    Schebbl: ja, Dein Ladegerät ist ok. Gibt bei der Dreifaltigkeit schon welche für 10€, die auch funktionieren. Ja, auch als "Dauerlader".
    Hab für mein Louis-Gerät mit Batteriestands- und Funktionsanzeige in der Aktion auch nur 30€ gezahlt.

    Batterie kan drinbleiben im Mopped. Die Temperatur im Winter macht auch nichts.

    Dass Du Dein Mopped ordentlich gereinigt und gepflegt hast, gibt Extrapunkte vom Moppedmanitou. :daumenhoch:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • @ Uwe :hi :
    Du kannst die Batterie auch im eingebauten Zustand laden.
    Den dauernden Standbye kannst Du aber nur killen, wenn Du einen Pol abklemmst.
    Da das bei unseren Kisten (leider) der + Pol ist, musst Du aber beim Abklemmen (Aufscharauben) darauf achten nicht mit dem (Metall) Schlüssel auf Masse (Rahmen) zu kommen, denn sonst funkts ganz schön heftig! :ditsch

    @ Stefan: :hi :
    Bin da nicht so sorglos wie Du u. habe dazu auch schon ausführlich meine Meinung kund getan.
    Der Lohn dafür ist eine (hoffentlich) auch in ihrem 5. Jahr einsatzfreudig orginal Batterie in meiner "Orange"!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    @Schebbi

    Zitat

    XP Fan, ich hab das nicht geschnallt mit dem R und den I I

    ich meinte damit parallel geschaltete Widerstände. (1) Also wenn noch eine (kleine) Last an der Batterie hängt.

    (1) Adition der Reziproken (1/R )bei anschließender Reziprokenbildung (1/R ges.)

    Drachier

    Zitat

    Den dauernden Standbye kannst Du aber nur killen, wenn Du einen Pol abklemmst.

    bin zu faul den Stromlaufplan zu zerpflücken ... (hm, malein A Meter reinschalten) entnimmt noch ein Teil an der er6 im abgeschalteten Zustand der Batterie Strom? Wenn es nur die Uhr für die Tachoeinheit (f) sein sollte, ist das zu vernachlässigen. Die Selbstentladung ist xfach größer.

    Ich denke aber, es ist für diesen Zweck egal, welchen Pol man abklemmt. Es geht ja nur darum, alle Lasten von der Batterie zu nehmen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ... Ich denke aber, es ist für diesen Zweck egal, welchen Pol man abklemmt ...

    Er meinte das sicher wegen der Kurzschlussgefahr und weil nur der Rote zugänglich ist, ohne die Tankverschraubung zu lösen.

    SteMo: Klar, wenn man alle zwei, drei Jahre das Mopped verkauft, dann hat man damit kein Problem .. sondern später der Gebrauchtkäufer :thumbdown:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja das auch aber meine ist immer sauber :aetsch: aber was ist bitte die 1000er Einzelheiten Kontrolle ?
    Mit was Öste denn die Gabelholme ein ?

  • Hallo,

    Zitat

    Ja das auch aber meine ist immer sauber aber was ist bitte die 1000er Einzelheiten Kontrolle ?
    Mit was Öste denn die Gabelholme ein ?

    Na, jede Schraube liebevoll in den Winterschlaf verabschieden ... O.O

    Dazu nutze ich Öl für mech. Uhren. Das kann sogar auf nen Babypopo.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • @ Stefan: :hi :
    Bin da nicht so sorglos wie Du u. habe dazu auch schon ausführlich meine Meinung kund getan.
    Der Lohn dafür ist eine (hoffentlich) auch in ihrem 5. Jahr einsatzfreudig orginal Batterie in meiner "Orange"!

    Meine Originalbatterie bringt mit diesem Jahr ihre 5. Saison zu Ende, ohne jemals zicken gemacht zu haben ;)


    SteMo: Klar, wenn man alle zwei, drei Jahre das Mopped verkauft, dann hat man damit kein Problem .. sondern später der Gebrauchtkäufer :thumbdown:

    Ich als Azubi gehöre natürlich zweifelsohne zu dem Klientel, dass regelmäßig das Motorrad wechselt.
    Ich werde jetzt im Winter das erste mal die Kette wechseln und den 3. Satz Reifen aufziehen. Man sieht also, die Sachen halten auch, wenn man sein Motorrad über den Winter nicht grundgereinigt in Einzelteile zerlegt im Reinraum aufbewahrt :)

    Aber wie gesagt halte ich das ganze für ein Hobby und wünsche den Leuten dann auch viel spaß bei der Ausübung dessen ;)

  • hey Tramper, Deine 14-Grad-Plus-Theorie macht mir Angst! .. Angst um meinen ganzen Fuhrpark!

    Da in allen meinen Fahrzeugen auch eine unbeheizte Batterie verbaut ist, diese Fahrzeuge beim Fahren Strom verbrauchen und mittels Lima deren Batterie wieder aufgeladen werden soll, hab ich jetzt echt Bedenken, die Dinger von Oktober bis April zu betreiben. In dieser Zeit hat es nämlich regelmäßig Temperaturen unter +14°C.

    Oder merkt die Batterie, ob der Ladestrom aus dem Regler oder dem Ladegerät kommt. Oder steh ich auf dem Schlauch? Erklärs mir bitte!

    Das ist keine Ironie, auch wenn es vielleicht so klingen mag. Ich verstehs nicht!

    Aber mach's bitte unter 200 Zeilen :gabba (Das war jetzt Ironie, aber aus Erfahrung!)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • von den +14°C hab ich noch nix gehört

    ( ich kenne ein Temperaturabhänigkeit der optimalen Ladespannung von 0,04 V pro 10°C und (2V) Zelle bei Bleibatterien Untergruppe Starterbatterien -> 0,24V pro Batterie pro 10°C)

    erst mal sollten wir klären über welchen Batterietyp wir hier reden.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • hey Tramper, Deine 14-Grad-Plus-Theorie macht mir Angst! .. Angst um meinen ganzen Fuhrpark!

    Oh je ich seh schon, da wird wieder ganz wild durcheinander gemischelt.

    Aber bleiben wir beim Thema chmische Reaktionsvermögen in Abhängigkeit mit der Temperatur. Ist graue Theorie, aber ohne sie funktioniert deine Praxis der Starterbatterie nicht.

    Beim Laden der Starterbatterie wird elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt, denn Elektrizität lässt sich nicht speichern. Wird ein Verbraucher angeschlossen, so wird die chemische Energie wieder in elektrische Energie umgewandelt. Das ist das Prinzip der galvanischen Zelle. Soviel zum Allgemeinwissen.

    Nun die Normwerte einer Starterbatterie werden bei Temperaturen von +20°C gemessen. Und wie dir sicher bekannt ist, beginnt mit den ersten kalten Tagen im Herbst, noch vor dem Winter das grosse Batteriesterben los. Der Chemiker erklärt das so: bei Temperaturen von unter +14°C vermindert sich die Reaktionsfähigkeit (z.B. bei der Oxidation werden weniger Elektronen abgegeben), Ist sehr ähnlich beim Menschen, mit klammen Fingern da geht auch nicht mehr viel. Auch ist es eine alte binsenweisheit, dass eine schwache Batterie bei Temperaturen von < +4°C gefrieren kann und eine voll geladene Batterie das erst bei Temperaturen von > -40°C tut.

    In der Praxis heisst das, dass Starterbatterien die Temperaturen von weniger als 8°C aufweisen keine chemischen Verbindungen umwandeln können. Das heisst, mit einem Netzladegerät besteht keine Chance eine +8°C kalte Starterbatterie aufzuladen, da innerhalb der Batterie keine nennnenswerten chemischen Umwandlungen mehr stattfinden um Wärme zu erzeugen und die Batterie damit zu heizen.

    Was deinen Fuhrpark anbetrifft, müssten wir vorgängig klären, ob jetzt wir über Netzladegeräte, Lichtmaschinen oder Alternatoren sprechen wollen. Denn eine Batterieheizung hat weder der Netzlader noch die LiMa sondern nur der Alternator.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Bleiakku mit Elektrolyten - Schwefelsäure
    - voll geladen mit einer Säuredichte von 1,28 kg/l besitzt einen Gefrierpunkt von -68 °C
    - leer mit einer Säuredichte von 1,12 kg/l sind es -11 °C

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm