Er6N Umfall sicher machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    da ich nur 1.63m groß bin und die Maschine nur auf zehenspitzen halten muss möchte ich diese sicherer gegen das Umkippen machen. Sie ist leider schon 2 mal umgekippt und hat dadurch schon leiden müssen.
    Es wurde auch schon etwas getan und Sturzpads montiert.

    Nun fällt sie noch auf Lenkerenden, Rasten, Schalt und Bremshebel und auch die Soziusgriffe.

    Kann ich gegen dies etwas unternehmen?
    Ich dachte eventuell gibt es ja Lenkerenden die gummiert sind am Ende oder man kann auf die orginalen etwas Gummi anbringen.
    Soziusgriffe habe ich überlegt eine der beiden Schrauben durch eine deutlich längere zu ersetzen. Das diese dann quasi raus steht und den Schaden abbekommt.

    Mal sehen was ih für Vorschläge habt.

    Mfg

  • Alternativ zu den Sturzpads könntest du auch Sturzbügel nehmen, die halten mehr aus, und schützen auch bisschen besser. Zusätzlich, könntest du noch Lenkerschutzbügel nehmen.


    Das mit der längeren Schraube ist ne ganz schlechte Idee, beim Sturz würde dann nur diese eine Schraube die ganze Kraft abbekommen, und das macht das Gewinde sicherlich nicht mit.

    Wäre Tieferlegen nicht eher sinnvoller?

    "Fallen ist wie Fliegen, mit dem Unterschied das man ein Verbindliches Ziel hat"

    Einmal editiert, zuletzt von mkos (5. Juni 2014 um 00:56)

  • Maifee, ich würde mir auch diesen Rundumabsicherungsstahlkäfig (aus dem guten link von mkos unten) sparen und das Geld lieber für eine Tieferlegung verwenden, läuft ja schon ein anderer Fred gerade genau darüber. Du wirst sehen, kommst du erstmal gut runter, legst du die Erna auch nicht mehr so häufig ab.

    Falls du doch solche Lenkerschutzbügel montieren willst, könntest du auch mal zu ein paar Fahrschulen gehen und dir so aufgerüstete Mopeds in real anschauen ... danach denkst du bestimmt noch intensiver über die Möglichkeiten der Tieferlegung nach. :D

  • Bevor du mit Fahrwerk anfängst: Es gibt auch Lady-Schuhe, die bis zu 6 cm Absatz haben - schau mal bei Daytona rein - ist IMHO vernunftiger. Als zweites würde ich die Sitzbank abpolstern, Fahrwerk ist die letzte Lösung.


    Gesendet mit iEtwas

  • Drachier... war die nicht für das alte ER6 Modell? ;)

    Maifee.... kauf dir Sturzbügel. Das IST eine sehr sinnvolle Anschaffung. Ich hab welche für 35 EUR gekauft und Anna hast sie beim Parkourfahren direkt eingeweiht :rolleyes: :huh:

    Ausser zwei Kratzern am Lenkerende und hinterem Soziusgriff war das Schlimmste wohl der Schreck ^^ Alles gut sonst, Motor, Fussrasten und Tank blieben heil - ich war selbst überrascht :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Tieferlegung und niedrige Sitzbank kommen nächstes Wochenende dran. Ist schon fix.

    Motorschutzbügel finde ich persönlich hässlich genauso die Lenkerbügel.
    Ich habe ja schon Sturzpads und seit dem bekommt auch kein lackiertes Teil mehr etwas ab. Einzige was jetzt noch Schaden trägt sind Lenkerenden, Soziusgriffe und Spiegel.

    DAchte halt es gibt für die orginalen Lenkerenden so ne Art Gummi /kunststoff was da drauf gestülpt wird oder so.

  • Naja, ich bin 1,60 und Männer haben kürzere Beine... Mit Tieferlegung über Sitzbank und Fahrwerk komme ich mit beiden Füßen etwa zur Hälfte runter und hatte damit auch noch nie Probleme.

    Ich rate Dir zur Tieferlegung, alles andere ist Unfug! Du solltest lernen das Fahrzeug in den Griff zu bekommen und nicht andersrum. Airbacks im Auto wurden auch nicht eingebaut, damit Fahranfänger öfters wo ranfahren können. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @ cJarek: Wundere mich ein bisschen, WARUM Du unbeirrbar meinst, mit einer Tieferlegung würde das Fahrwerk versaut... :0plan

    Bin ja auch schon ein paar täglein hier, da hat sich noch nie Wer beschwert, aber viele schon bedankt für die Tipps zur Tieferlegung. :kuss

    Soo jetzt erstmal ein Eis schlürfen... :eis:heiss:peace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • WARUM Du unbeirrbar meinst, mit einer Tieferlegung würde das Fahrwerk versaut...

    Weil das Fahrwerk von Leuten ausgelegt wurde, die RICHTIG Ahnung haben. Und mit basteln für ein paar € machst Du es nicht besser.

    Und: Erfahrungsgemäss ist Aftermarket entweder teuer oder Schrott oder beides. Und ich glaube nicht, dass jemand x-hudert k€ für perfekte Abstimmung inverstiert um am Ende 100...500 Tieferlegungssätze a 100..200€ zu verkaufen.

  • Die Federung wird sich auf alle Fälle anders verhalten. Vermutlich negativ im Vergleich zum Original. Ich würde auch erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

  • Zitat

    Deiner Meinung nach, bleibt also die Fahrwerkkennlinie identisch? Federweg bleibt gleich, die Dämpfungscharakteristik unverändert?

    Zwischen "versaut" und leichten Veränderungen, die nur mathematisch oder absoluten Profifahren auffallen, liegen Welten.

    Dauernd das Ding "flachlegen" mit all den Folgekosten als Alternative, ist eine leichte, meinethalber geringfügig negative, Veränderung im Fahrverhalten wohl das geringere "Übel":

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.