Welche Spritsorte Tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich tanke auch immer nur Super 95 das günstigste von unseren österreichischen Nachbarn

  • E5 und gib ihm! Ich fahr doch nicht mit gepanschtem Sprit, da kann ich ja gleich in den Tank brunzen!

  • Super Plus wegen der höheren Klopffestigkeit (obwohl ich keine Idee habe, ob Erna einen Klopfsensor hat und die höhere Klopffestigkeit auch umsetzen kann, noch dazu wo Erna eine relativ niedrige Verdichtung hat), gelegentlich, alle paar Tankfüllungen mal Ultimate für Ventile und Brennraum (Ablagerungen).

  • :0plan @Jungs ich gebs ja zu - hab mich mit der Oktanzahl etwas verhauen, mein Super hat auch nur 95 Oktan :) und das unserer Nachbarn (A) auch.


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ Dobi: Verdichtung: 11,3:1 :egal

    Da ist schon ordentlich Druck im Kessel! :furz

    Aber wie gesagt, ab 91 Oktan ist alles im grünen Bereich! :yeah:
    Soviel ich gehört habe, will die EU die Förderung von Palmölplantagen auch wieder einstellen.
    Ist nicht mehr zu übersehen, wie Weltweit durch unsere Politik, Kolateralschäden entstehen um unsere CO²-Bilanz zu schönen ... :ditsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    @ Dobi: Verdichtung: 11,3:1 :egal

    Da ist schon ordentlich Druck im Kessel! :furz

    Oh... habe ich wohl mal irgendwo was falsches gelesen oder falsch behalten, dachte, wäre weniger. Okay, ist doch schon bisschen was ^^

    Bleibe einfach mal bei Super Plus, ich bilde mir einfach ein, dass die Additierung besser ist als beim normalen Super (und die paar Cent mehr sind mir egal für Hobbybereich).

    Das mit der CO² Bilanz erlebe ich momentan fast täglich auf der Arbeit, wir stellen Biodiesel her... aus rein ökologischem Gedanken heraus passiert nix (stellen Biodiesel aus Rest- und Abfallstoffen her), geht nur über einen irgend gearteten finanziellen Vorteil.

  • Wir hatten eine Diesel Kuh während des Drachenfest es bei RF Biketech gesehen ... war schon interessant, aber kam nicht ganz an die Leistung der Erna ran

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Also bei mir in Ösiland gibt es Normalbenzin (91) Super (95) und Super Plus (98) und halt unzähline 100 Oktan-Tanken wie Shell und OMV

    Aber ich tanke immer 95er :) Hat zumindest der Händler empfohlen, und da in der Betriebsanleitung 91 steht und 95 gleich viel kostet, macht es keinen Unterschied :)

  • @Pepi

    Tanke 91 wenn möglich- das ist der optimalste Sprit für die ER
    die ER ist für 91 Oktan optimiert

    Ja das ist mir in der Anleitung aufgefallen, hat mich auch stutzig gemacht aber der Händler meinte 95, jetzt nur die blöde Frage soll ich so weit wie möglich leerfahren und 91er drauftanken oder Tank leeren lassen, und wieso sagt der Händler ich soll 95 tanken?

  • @Papi
    Lass dich nicht verunsichern!
    Streng genommen darfst Du erst mal alles tanken!
    Ausser Diesel und deren derivate.....
    So,
    Ich würde 91 Sprit tanken, so es ihn gäbe hier.
    Meine Motivation ist es den bioanteil gering zu halten.
    Also tanke ich super 95
    Selbst die ultimate Fraktion hat Ethanol Anteile ( ich glaube mit einer Ausnahme...)
    Super Plus ist mir einfach zu teuer und hat auch bioanteil. ( mir nicht ganz sicher...)

    Im Grunde genommen kannst Du alles tanken und das auch lustig mischen...
    Ausser Diesel :yeah:

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (4. Juni 2014 um 13:56)

  • 91, 95 sind erst einmal Oktanzahlen, heisst, Klopffestigkeit des Sprits. Je höher der Wert desto weniger neigt der Sprit zur Selbstentzündung bei Verdichtung im Motor. Ein Klopfsensor erkennt dabei, dass der Sprit sich selbst entzündet und nimmt entsprechend den Zündzeitpunkt etwas zurück, wenn es zur Selbstentzündung kommt (da Selbstentzündung schädlich für den Motor). Dadurch geringere Verdichtung und weniger Leistung.

    Bei einem Erna Motörchen, das sogar 91er problemlos zu nehmen scheint (wenn die Infos oben stimmen) wird das natürlich keinen Unterschied bringen, auch nicht, wenn eh kein Klopfsensor da ist, der am Zündzeitpunkt rumspielt.

    Was aber immer noch bleibt ist die oftmals bessere Additierung des Sprits, bei der Einspritzung geht der Sprit ja auch an den Ventilen vorbei, kommt in den Brennraum. Dazu kommt noch ein niedrigerer Aschewert, weniger Sulfatanteile...

    Der Motor wird auch mit 91er laufen, bei hochwertigerem Sprit habe ich persönlich ein besseres Gefühl... und bei gerade mal 4,4 Liter Verbrauch mit ordentlich Gas tun mir die ~5 Euro Aufpreis im Monat nicht so weh, habe Erna aber auch nur als Hobbygerät.

    EDIT: E85 hat übrigens eine ROZ von 104, ist also wegen seines Biospritanteils besonders klopffest.

  • Also 91 gibt es in Österreich - laut den Aussagen hat 91 weniger Bioanteil = besser für den Motor
    Allerdings hat 95 eine bessere Klopffestigkeit somit auch gut für den Motor!

    Was soll ich jetzt tanken? 91 und 95 sind in Ö gleich teuer also vom Preis her egal - mir geht es nur darum nicht durch den falschen Sprit
    den Motor zu ruinieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mach dich doch nicht so verrückt. :irre
    Prinzipiell ist der ER-Motor für 91 Oktan ausgelgt. Somit gibt es diesbezüglich auch gar keine Probleme.
    Mit 95 Oktan machst du auch nichts kaputt. In Deutschland gibt es gar kein 91 Oktan mehr und hier fahren sehr viele ER und Versys rum, die alle noch heile Motoren haben.

    Probiers doch einfach aus - fahre einfach mal 3 Tankfüllungen mit 91 Oktan und dann 3 Füllungen mit 95 Oktan. Stellst du bei einer Sorte einen geringeren Spritverbrauch fest, dann tanke diesen Sprit - fertig.

    Generell kannst du beides tanken - bedenkenlos. Bei E10 oder höher würde ich allerdings das Ok von Kawa einholen, nicht dass die im Falle eines Falles die Schuld auf dich abwälzen.
    Meine Meinung zu E10 oder gar E85? Never ever :thumbdown: .

  • ...Super Plus ist mir einfach zu teuer und hat auch bioanteil. ( mir nicht ganz sicher...)...

    Das Total Excellium(super plus 98 oktan) hat laut Hersteller kein Ethanolanteil.
    Ist aber wirklich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.Aral hat zum beispiel wieder bis zu 5% Ethanol im Super plus(98 oktan)
    :0plan

  • Nahezu nur Ultimate oder VPower..die paar Cent :harr

    und wie oben schon erwähnt, soll es ja angeblich dem Motor ganz gut tun  :thumbup:

  • Immer Super 95, bei Auto wie bei Motorrad, E10 kommt mir nicht in die Tüte.
    Damals wurde beim Händler eh zu mir gesagt das ich E10 nicht tanken sollte, das kommt aber eh (aus schon genannten Gründen) nicht in Frage.

  • Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Dann bleibe ich bei 95 da ich einen Verbrauch von 3,9l/100km habe - bin noch am braven einfahren (hab erst 1350km drauf) und soll angeblich bis 1600km nicht über 5.000 drehen - bin ja nicht so der Angsthase aber lieber am Anfang vorsichtiger, ist ja doch das erst Teil das Nagelneu ist (die Autos waren immer schon eingfahren)

    E10 kann ich gar nicht tanken, weil ich nicht mal weiß was das ist :)