Kurven- u. Schräglagentraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • na, sag ich doch, isa :blablatyp
    bin heute eine Weile,(etwa 3 Minuten grins) hinter einer Mopedfahrerin hergetuckert, die sich offensichtlich nicht mit Kurventechniken auseinandergesetzt hatte ...
    das ist mir sehr schwer gefallen....
    ich bin einfach zu ungeduldig...
    hab dann überholt und bin ne Weile vorgeturnt (grins)
    und dann aber wieder laufen lassen...
    also die geilsten Kurvenstrecken mit 60 - 70 km/h geht garnicht... :jester
    da kannste auch Roller fahren.... oder mit Ledrojaner tuckern... :grimasse
    seid ihr eigentlich schon rumgetuckert? Kartoffelbauer und Ledrojaner? :klatschen:klatschen
    unbedingt Bescheid sagen, damit ich gucken kann, wie das geht :pinkigays

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • War heute auch im Intensivkurs.. vllt lags an meiner Fahrschule, aber ich hab viel Unsinn verlernt und Sicherheit dazugewonnen.

    Aber dann halt Bremsen in der Kurve wenn auf dem Rundkurs 8 Andere sind, die mit 40 in die Kurve gehen :irre ich habs versucht, meine ER-6 mit der Bremse in der Kurve aufzustellen. Ich hab es versucht!  ^^

  • Ich habe mich jetzt für mein drittes Training angemeldet. Noch zufällig jemand am 7.9. in Recklinghausen beim Schräglage 1?

    Aero:
    Bei den bisherigen ADAC Trainings ging es mir auch ähnlich. Vorallem einige Sachen gelernt, die mir in der Fahrschule einfach nicht vermittelt wurden. Vorallem Körperposition, Blickführung und andere kleinere Sachen.


    Grüße
    Tobi

  • Anreise durchgeregnet mit ... vollgelaufenen wasserdichten Handschuhe....
    Auf der Rückfahrt ... wieder meine Handschuhe gefüllt...

    Die Stulpen der Handschuhe gehören in die Ärmel, nicht darüber. Falls das nicht geht, weil die Ärmel zu eng sind (etwa Lederkombi), musste wohl eine Regenjacke drüberziehen, wo dann die Handschuhe in die Ärmel gesteckt werden. Stulpe über Ärmel --> Handschuhe laufen voll. Hatte ich auch mal. Dann brauchst Du aber kein Gorezeugs mehr, sonst läuft es nicht mehr raus ... :harr

  • Ist's wirklich in Haltern?
    Zu meinem ersten Training bin ich aus Versehen nach Haltern gefahren und da wurde mir dann gesagt, dass die Mopped Trainings alle in Recklinghausen stattfinden. Da war ich dann 15 Minuten zu spät. :wacko:

  • Für's Schräglagentraining brauche ich erstmal ne Basisplus...
    Dat wird am 31.8. gemacht....
    Noch jemand vor Ort in Haltern?

    Hey dann nehm doch mal meinen alten Herren Jürgen mit. Wir haben das zusammen in Kempten gemacht. War sau lustig :D

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • In Haltern echt nur Auto? Hm.

    Gelsenkirchen: hätte auch gerne irgendwann das Schräglagentraining gemacht aber mir wurde halt gesagt, mit der Maschine... *Kopfschüttel*

    Muss ich mir doch wieder eine andere kaufen? :harr

  • War auch nicht richtig ernst gemeint bzw. das meinte halt der Trainer da, dass die Erna nicht für Schräglagentraining geeignet wäre. Wäre "eher was für Sportler".

  • Was haltet ihr von den Moto Monster Kurventrainings? Liegen derzeit Flyer dafür beim Louis aus. Besser oder schlechter als beim ADAC?

  • Dobi: Dann schnell den Trainer wechseln.
    Leute, die nur A predigen koennen moegen als Trainer fuer einen Anfaengerkurs geeignet sein, aber mehr auch nicht.

    HHX: IMHO sind die Beispielbilder nicht so geeignet fuer den Anfaenger, denn der Fahrer erzwingt das Schleifen, obwohl er noch gar nicht richtig an die max. Schraeglage kommt. Idealerweise kommt das von alleine bei hoher Schraeglage, ansonsten sind die Pads schnell aufgebraucht.

  • Ja? Wenn man 100% "legen" fährt kann man auch 50° Schräglage fahren, ohne Knie aufm Boden, oder?
    Die Bilder waren jetzt nur als Beleg, dass es mit der erna kein Problem sein sollte. (Beitag von dobi "mit DER Maschine... *Kopfschüttel")

    So, dass man das Knieschleifen über die Körperposition erzwingt, wird's im Schräglagentraining ja auch laufen. Ist ja nicht schlecht, um überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

  • Ja? Wenn man 100% "legen" fährt kann man auch 50° Schräglage fahren, ohne Knie aufm Boden, oder?
    Die Bilder waren jetzt nur als Beleg, dass es mit der erna kein Problem sein sollte. (Beitag von dobi "mit DER Maschine... *Kopfschüttel")

    So, dass man das Knieschleifen über die Körperposition erzwingt, wird's im Schräglagentraining ja auch laufen. Ist ja nicht schlecht, um überhaupt erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Nunja, es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum das max Schräglage nur im Hanging-off stattfinden kann. Eher ist dieses Falsch und der eigentliche "Sinn" des Knie auf den Boden ist die Schräglage


    a) Geringer zuhalten um früher in der Kurve ans Gas zu gehen (Gewichtsverlagerung nach unten erfordert geringeres legen des Mopeds)
    b) Die eigene Schräglage durch das Knie und den Schleifer zu erfühlen

    Wer sich damit mal intensiv beschäftigen möchte empfehle ich Rennstrecken Trainings. Hab insgesamt 3 gemacht und fand das von Speer Racing mit am besten.
    Trotzallem halte ich Hanging-off für im öffentlichen Strassenverkehr als völlig fehlplatziert und gefährlich. Besonders wenn sich mit dieser Thematik nicht stark genug auseinandergesetzt hat.

    Ich kann mit meinen Angel GT im legen runter bis zur Raste. Ich gehe mal davon aus ohne es selbst gemessen zu haben das ich damit jenseits der 43 Grad liege. Dann fäng der Nippel an zu schleifen.
    Ob man das auch immer will und dann auch noch die Kontrolle behält steht auf einem anderen Papier.
    Aber du wirst die Maschine im legen am ehsten runter bekommen sofern du Kontrolle über dich und die Maschine hast. Stichwort Vorderrad erfühlen

  • Vorredner hat ja schon alles gesagt :P

    Hat aber auch viel mit persoenlicher Fahrweise zu tun, meine Pads beruehren den Asphalt nimmer auch wenn die Rasten sich aufsetzen, da kommt der Schuhschleifer zuerst.
    Liegt daran, dass ich mein Fuss nicht ewig (oder gar nicht) verdrehen will wie man es auf den Bildern sieht und wie viele es machen.

  • Moto Monster Kurventrainings? Besser oder schlechter als beim ADAC?

    Auf der HP von Moto Munster steht doch die Antwort:

    Sorgenfrei heizen, darum geht es bei den MotoMonster Kurventrainings ... Was wir nicht machen: Sicherheitstrainings oder ne Fahrschule!

    Beim ADAC ist es genau umgekehrt :P

    dass die Erna nicht für Schräglagentraining geeignet wäre

    Das stimmt schon mal nicht, da die meisten nur 18° - 21 ° Grad Schräglage im Alltag fahren, und die besonders Geübten zwischen 27° und 32° Grad schon als sehr tief erachten. Die Ernas schaffen aber mindestens 37° Grand Schräglage ohne aufzusetzen oder mit den Rastennippel zu kratzen. Wenn man das Schräglagenfahren beherrscht, geht sie bis zu 43° Grad runter, je nach Strassenbereifung, ohne mit den Rastennippel die Fahrbahn zu berühren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time