Material zum Selbstschneiden einer Ersatz-Visierscheibe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Mein UVEX-Boss-Helm von vor 1980 dient mir zwar noch immer
    treu und brav, allerdings wird besonders die innere der beiden Scheiben langsam
    milchig-matt (Polieren half da leider rein gar nichts).
    Irgendwann sehe ich mich schon "halb blind" fahren...
    den linken Arm mit 18 Km/h waagerecht tastend vorgereckt. 8)

    UVEX teilt mir auf Anfrage mit, Ersatz für dieses alte Modell
    sei leider nicht mehr lieferbar.
    Weil die Doppelscheibe sich mit wenigen Handgriffen aus dem Rahmen
    entnehmen läßt und nur ein ganz schlichtes Stück "Plastik" ist,
    suche ich ein geeignetes Stück "Scheibe", das ich mir passend
    als Ersatz selbst zurechtschneiden kann:
    Wer weiß Rat - wer hat so etwas oder kennt einen
    Lieferanten ? - gesucht wird eine "stabile, klare, biegsame Plastikscheibe".

    Wäre wohl z.B. so eine PVC-Scheibe dafür geeignet??
    =>
    1 Millimeter:
    http://www.ebay.de/itm/PVC-Platte…=item43b2c196d9
    =>
    2 Millimeter:
    http://www.ebay.de/itm/16-80-m-tr…=item19eba64075

    Beste Grüße aus Südbayern!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    5 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Mai 2014 um 11:03)

  • Kann ich leider nichts dazu sagen, geschweige denn ob das so zulässig ist, da die Helme TÜV geprüft sind. Da geht es soweit ich weiß um das "Bruchverhalten/Splitterverhalten" des Plastik bei einem Unfall. (Hier ein Link vom ADAC dazu)

    Weitere Frage: Warum holst du dir nicht einen neuen Helm? Wenn dein Helm aus den 80ern ist, hat er schon ein paar jährschen auf dem Buckel ;) Vielleicht sparst du hier am falschen Ende :daumenhoch: Die neuen Helme haben sich Sicherheitstechnisch schon um einiges zu damals geändert.

    Gruß CLU

    7df35d-1405025490.gif

  • Fahr mal einen neuen Helm Probe. Dein Helm ist technisch gesehen Steinzeit. Aerodynamik, Gewicht, Sicherheit und Ausstattung haben sich extrem verändert.

    Für 200€+ bekommt man schon recht brauchbare.

    Und beim Helm zu sparen ist falsch. Du hast nur einen Kopf! Einen zweiten wirst du nicht bekommen.

    Das Material ist nicht einfach PVC, PMMA oder PC aus dem Baumarkt. Das wird dir auch so nicht gelingen und sicher ist anders. Das kann schnell ins Auge gehen wortwörtlich!

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Du Fährst ja nicht wirklich einen Helm der gute 20 Jahre auf dem Bucken hat oder?? Da ist es ja schon fast sicherer wenn du dir eine Aldi Tüte überstülpst... 8o

    Bin jetzt auch nicht derjenige der sich alle nase Lang einen neuen Helm kauft, aber da sparst du glauch ich wirklich am falschen Ende...

  • Danke Euch ganz herzlich!

    Ja...ich werde mich nach einem neuen Helm umsehen!

    <" Dein Helm ist technisch gesehen Steinzeit.">

    Das dumme ist:
    Ich liebe Steinzeit!!!
    ...deswegen habe ich noch immer meine SR-500 von 1979
    in der Garage!...und mit dem abgesägten Ast (Bild links)
    loche ich auf 50 Schritt Bratpfannen, *gg* ...

    <"Du fährst ja nicht wirklich einen Helm der gute 20 Jahre auf dem Bucken hat oder??">

    Nein...mein Helm ist 35 (!) Jahre alt ... und der macht offensichtlich schon die Grätsche... :thumbdown:
    Qualität ist wohl auch nicht mehr das, was die früher mal war...

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Mai 2014 um 11:00)

  • 35 Jahr ist doch gut? Oder irre ich? Ich denke bei einem Sicherheitsfeature wie dem Motorradhelm, ist das mehr als gut :P

    7df35d-1405025490.gif

  • Zitat

    Nein...mein Helm ist 35 (!) Jahre alt ... und der macht offensichtlich schon die Grätsche... :thumbdown:
    Qualität ist wohl auch nicht mehr das, was die früher mal war...

    Achwas, hat doch top lange gehalten ^^ Ist der von innen nicht irgendwann sehr ekelig?

  • Ich bin fassungslos... Duponts Ausführungen ist nix hinzuzufügen...

    Grundsätzlich sollte man einen Polycarbonathelm nach spätestens 5 Jahren austauschen (UV-Empfindlichkeit) und einen Fiberglashelm nach 5-10 Jahren, je nach Hygienezustand, Allgemeinzustand etc.

    Wenn man sich unter den Auslaufmodellen umschaut, kann man sogar Fiberglashelme für unter 200,- bekommen. Ich rede von Markenfabrikaten, nicht irgendwelchen Hausmarken der Zubehörketten oder gar Discounterware. Es muss halt nur passen (Helm<->Schädel meine ich...).

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hi, nimm einen verchromten Wehrmacht-Stahlhelm, der hält noch länger! (nicht ganz ernst gemeint...)

    Das Rumgehacke auf Leute, die eine eigene Meinung haben finde ich blöd...zum Visiermaterial hat ihm keiner was gesagt.

    In anderen Foren, wie z.B. Boot oder Oldtimer gibt's immer mal Angaben zu Plexiglas unsw. Die Materialien entwickeln sich weiter, auch die Handelsnamen. Ich hab grad keinen parat....

    Bin selber stilecht noch vor 10 Jahren mit selbst geschnittenem Helmvisier auf MZ gefahren. Die Risiken kennt ja jeder selbst....sonst bekäme man gar keinen Führerschein.

    Gr

    Gummi


  • Hi ... gibt's immer mal Angaben zu Plexiglas ... Gr

    Gummi

    Hihihihihihihihi
    (ungestottert gekichert)

    Hallo, Gummi!

    Danke sehr!
    Plexiglas möchte ich allerdings nicht im Fall der Fälle
    unmittelbar vor meinen Augen haben, weswegen ich oben
    zwei Scharniere zu Anbietern weicherer PVC-"Folien"
    (ein- und zweimillimeter Stärke) fragend eingetütet habe.
    Gibt es dazu kundige Kommentare?
    Denn fest zu einem Neukauf bin ich doch noch nicht entschlosssen. Gr

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Mai 2014 um 13:28)

  • Das Rumgehacke auf Leute, die eine eigene Meinung haben finde ich blöd...zum Visiermaterial hat ihm keiner was gesagt.

    es hat doch garkeiner rumgehackt^^ alle waren nur verwundert ;) !

    Würde dir aber auch zu einem neun Helm raten :) ! Nicht dass der sich noch von innen schon zersetzt :D

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Auf der einen Seite kann ich es natürlich verstehen, dass es was hat, den altbewährten Helm noch zu tragen und, dass ein neuer Helm nicht ganz ins Bild passt. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten, einem neuen Helm den gewünschten Look zu verpassen. Airbrush, spezielle Folie oder sowas. Die Schutzwirkung des Helms aktuellen Helms ist nach 35 Jahren sicherlich nicht mehr so berauschend.


    Xchris10:
    Um richtig zu zitieren, wird ANFANG und ENDE des Textes, der in der Zitatbox erscheinen soll, mit [ quote ] bzw [ /quote ] markiert.
    Der neu verfasste Text darf also nicht zwischen diesen beiden Code-Elementen stehen. Sonst wird er auch als Zitat dargestellt.

    [ quote ]Zitat[ /quote ]

    Kein Zitat

    [ quote ]Zitat 1[ /quote ]

    Antwort 1

    [ quote ]Zitat 2[ /quote ]

    Antwort 2

    (Ohne die Leerzeichen wird der Code dann aktiv.)


  • ...dass es was hat, den altbewährten Helm noch zu tragen ...

    Hallo, HHX!

    Ja - das ist es!

    Ganz abgesehen davon, daß ich mir auch kein neues Auto
    kaufen würde - nur, falls dort die Scheibe mal hinüber ist -
    sagen mir die "neumodisch-schrillen" wenig zu,
    und einen richtig gut (!) passenden habe ich (schon versucht)
    auch nicht beim Möppihändler meiner Kleinstadt finden können.
    Viel lieber würde ich das Visier erneuern ... für die nächsten
    35 Jahre ...

    Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hm. Und dann beim Ablegen bricht das Ding sofort und die Rübe raspelt über den Asphalt... kann, muss aber nicht... ich weiss nicht, würde an der Stelle auch nicht sparen und nur wegen der Optik... dann kannste auch gleich mit sowas fahren, das ist noch stylischer, hat aber vermutlich genauso viel Unfallschutz (was ja eigentlich der Sinn eines Helmes ist):

    http://piloten-zubehoer.de/images/product…mages/458_0.jpg

  • Mein UVEX-Boss-Helm von vor 1980 dient mir zwar noch immer
    treu und brav, allerdings wird besonders die innere der beiden Scheiben langsam
    milchig-matt (Polieren half da leider rein gar nichts).

    8) denn hatte ich auch 1985 auf meiner 80er. Weiß mit weißem Innenfutter :daumenhoch:
    Hat glaub ich 130 DM beim Karstadt im Sonderangebot gekostet und war ein Superhelm.
    Ich habe ihn aber nur ca.2 Jahre gefahren (und das weiße Innenfutter sehr oft gewaschen)

  • BBouvier
    ich finde es cool, was Du vorhast. Ich würde es mit dem 2mm probieren und berichte dann was daraus geworden ist. :thumbup:

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hallo BB,

    ich hätte da noch einen gelben Schuberth Sunracer, der erste Helm seinerzeit mit eingebauter Sonnenblende. Irgendwas von Mitte der 90er. Würde ich dir glatt für 200€ verkaufen. Der hat so´n richtig dünnes Folienvisier ca. 1,5mm.
    {Als "leichter" Sporthelm wird heutzutage der S2 vertickt. Der ist tatsächlich 10g leichter als die alte Möhre (den ich nicht mehr trage!). }

    :leuchte Hast du schon ein Patent auf Selbstmord, the easy way? :weia

    Möge die Macht mit dir sein!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (2. Mai 2014 um 22:17)

  • BBouvier
    ich finde es cool, was Du vorhast.
    Ich würde es mit dem 2mm probieren und berichte dann was daraus geworden ist.
    :thumbup:

    Danke ganz herzlich für Deinen Zuspruch, fightER6!

    Ja...wohl wirklich ziemlich kühl... :thumbup:
    Eine biegsame PVC-Platte (Scharnier im Eingangsbeitrag) habe ich heute
    bestellt und gehe davon aus, die innere der beiden Scheiben
    damit ersetzen zu können.
    Die äußere ähnelt (deutlich glasartiger) eher Acryl oder so, und die ist
    im Gegensatz zu der inneren noch in tadellosem Zustande!
    Genau wie meine SR-500:
    Die sieht aus, wie frisch vom Band, und die
    sollen einst mal die Enkel fahren....

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    <"Hast du schon ein Patent auf Selbstmord, the easy way?">

    Hallo, Silver Surfer!

    *hehe* !! ... Ich gehe mal davon aus, ich bin bereits viele Jahre
    Motorrad gefahren, während Du noch im Froschteiche saßest! :hi
    =>
    Bisher habe ich mich immer auf der Straße halten können ... (Holz-klopf, *gg*)

    Beste Grüße!
    BB (ich werde vom Ergebnis in ein paar Tagen berichten)

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (2. Mai 2014 um 23:41)

  • Also Fritz wenn der Helm dich 35 Jahre geschützt hat ist er doch sehr gut und falle bloss nicht hin und mach Ihn kaputt.
    Denn dann hält er auch bis an dein Lebensende. :crazy

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif