Federbeine ER-6n / ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Vorteil liegt nicht so sehr im Ansprechverhalten, sondern mehr in der Dämpfung.
    Das heißt in Kurven bei schlechter Fahrbahn (Wellen, Löcher etc.)
    liegt die Fuhre ruhiger, weil das Heck nicht so ins Pumpen gerät.
    Nach insgesamt 10.000Km mit der ER6n, davon 1000Km mit Wilbers-Federbein, komme ich allerdings zu der Überzeugung, das es mehr das schöne, satte Fahrgefühl ist. Geschwindigkeitsvorteile gibt es wohl eher auf der Rennstrecke. Und ob es ein Sicherheitsfaktor ist, auf der Landstraße noch gedankenloser schnell fahren zu können, muß jeder selbst enscheiden. So richtig kommen die Vorteile eh nur bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der Führerscheinverlustgrenze zum tragen.

  • Mir liegt sehr daran, dass meine Maschine mir optimal rückmeldet, wie die Fahrbahnbeschaffenheit unter ihr und ihre Reaktion darauf aussieht. Das ist per se ein Sicherheitsfaktor. Ansonsten würde ich Bikes der 1939er Produktion aus Milwaukee fahren. Ein exzelentes Fahrwerk beurteile ich weit höher als die Motor- oder Fahrleistung. (Und am wichtigsten ist natürlich die Beherrschung des Fahrzeugs. Daran hängt alles.)

    @artifes:
    "das schöne, satte Fahrgefühl" - bekomme ich das am besten bei Wilbers oder eher bei WP oder Öhlins...?

  • Wenn man sich ansieht, wie viele Fahrer mit ihrer ´39erHarley und wie viele mit perfekt transparent rückmeldendem Supersportler verunfallen, wird vielleicht deutlich, was ich mit Sicherheitsgewinn meine.

    Bunka ob Wilbers, WP oder Öhlins am bestem funktioniert, weiß ich nicht.
    In diesem Fall war das Angebot von Wilbers am besten. Und der Gewinn gegenüber der Serie ist deutlich. Alles darüberhinaus: s.o.
    Aber auch so schon: eher haben wollen als wirklich notwendig.
    (und ich fahre auch so, daß zumindest die Serienbereifung keine weitere Schräglage mehr zuläßt)

  • Ich habe vor mir im Winter auch ein neues Federbein+Federn vorn eizubauen.Aber nicht wegen schneller und so. Ich erhoffe mir ein besseres Ansprechen auf schlechter Straße.Das jetzige bockt ganz schön.
    Gruss Peter

  • Ja, und genau das ist auch mein Ansinnen. Brandenburgs und Berlins Straßen sind gelegentlich gar stuckerig. Das spüre ich schon im Körper und auch in der Fahrstabilität. Andererseits fällt das Heck wg schlechter Dämpfung zu tief in Wellentäler und pumpt dann gewaltig wieder heraus, was auch nicht der Fahrstabilität (schon diesseits der Führerscheinverlustgrenze *smile*) zuträglich ist.
    Ein gutes Federbein spricht weich und sensibel im Highspeedbereich (=Kopfsteinpflaster und Ko), aber satt gedämpft im Lowspeedbereich (=schnelle wellige Passagen) an.

    Da ich auf jeden Fall etwas gegen diese materialmordende Stuckerei unternehmen will, muß ich auch auf eine ansonsten gute Dämpfung achten.
    Ich schau mich mal bei Technoflex um. Die scheinen die besten Preise zu bieten.

    artifex
    offtopic: "...wie viele Fahrer mit ihrer ´39erHarley und wie viele mit perfekt transparent rückmeldendem Supersportler verunfallen..."
    Etwaige Rückschlüsse zugunsten ersterer sind durch keine Statistik gedeckt.
    Aber das wäre einen eigenen Thread wert
    Lieben Gruß

  • Noch zum Thema Sicherheit: mit progressiven Gabelfedern geht die Gabel später auf Block und man kann mehr Bremskraft übertragen.
    Die 100 Euro bringen wohl mehr als 430,- für´s Federbein.

    Thema Komfort: vor allem,weil mir die Gabel auch zu unsensibel war,
    habe ich progressive Gabelfedern und Gabelöl für geringes Losbrechmoment nachgerüstet.
    Die Fahrstabilität hat gewonnen, der Komfort nicht.
    Zwar ist das Losbrechmoment tatsächlich geringer (direkter Vergleich zu zweiter ER6), aber durch die stärkere Dämpfung (dickeres Öl) spricht die Gabel nach wie vor auf Fahrbahnabsätze oder Löcher schlecht an. Wellen dagegen werden super ausgefiltert!
    In Bezug auf Komfort hoffe ich mal auf den neuen Reifensatz mit besserer Eigendämfung.

    Einmal editiert, zuletzt von artifex (17. Oktober 2006 um 14:05)

  • Nachdem wir unsere Er 6 mit den Wilbers Gabelfedern ausgerüstet haben, ist das Fahrwerk eine ganze Ecke ruhiger geworden. Unebenheiten werden besser ausgefiltert und in den Kurven liegt sie auch (gefühlt) besser. Besonders bei scharfen Bremsmanövern ( wir haben EBC Sintermetall Beläge montiert) geht sie nicht mehr so in die Knie wie vorher. Richtig gut wurde es erst nach Montage der Metzeler Z6 Bereifung. Diese Reifen passen zur Er 6 wie die Faust aufs Auge.:P Kann man wirklich nur empfehlen.
    Die Gabelfedern mit Öl kosten keine 100 €, das ist es Wert gewesen. Evtl kommt im nächsten Jahr noch das hintere Federbein dran, und dann kann man richtig Kurvenräubern.:daumenhoch:

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • artifex
    Danke für den Erfahrungsbericht. Damit kann ich gut etwas anfangen.

    bmwbademen
    Welche Viskosität hat das Gabelöl und von welchem Hersteller stammt es?
    Original hat die ER SAE 10 drin.

    Und was ich von euch beiden wissen möchte:
    Ist die Maschine nun vorne höher als zuvor?
    Das würde bedeuten, dass die gewonnene Fahrstabilität bei höheren Tempora zu Lasten der Handlichkeit gehen würde. Seht ihr da Unterschiede zum Status zuvor?

  • Wilbers empfiehlt SAE 7,5 mit einer Luftkammer von 130 mm, natürlich das eigene ÖL. Gibt von denen auch noch die Hyperpro Federn mit polierten Aussenseiten und Öl gleich dabvei. Kosten € 139.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Die Maschine kommt nicht höher und nicht tiefer wie mit den Originalfedern. Lediglich das Ansprechverhalten der Federn ist ganz anders. Als Öl wird SAE 7,5 genommen (Wilbers). Es gibt noch einen anderen Federsatz von Wilbers mit Tieferlegung ( - 5 cm ) für ganz kleine Leute.
    Der Satz Federn mit Öl liegt für die ER 6 bei 97 € zzgl Versandkosten ( 5 € )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Aufwertung:
    Hab nun Z6 Roadtec drauf. Die Reifen sind mir von meiner ZRX 1200 gut bekannt und sie kommen auch auch auf der 6f wunderbar zur Geltung.

    Außerdem hab ich nun die Gabelfedern verändert:
    WP Pro Line, progressiv
    Gabelöl SAE 15
    Luftkammer 120mm
    gekauft bei: https://www.er-6n-forum.de/www.ks-parts.de mit Öl und Versand für 104 Euronen.

    Die Federn in Verbindung mit dem dickeren Gabelöl (SAE15 statt SAE 10 im Original) wirken sich positiv auf das Fahrverhalten aus:
    1. Da die stärker gedämpfte Gabel nicht mehr so schnell und heftig ausfedert, drückt sie auch das Federbein hinten nicht mehr so stark ein. Die ruhige Gabel beruhigt zunächst das ganze Fahrwerk. Auch im 2Personenbetrieb.

    2. Komfortmäßig spüre ich deutliche Verbesserung, da die Härte gemindert wurde (und das bei härterer Dämpfung. Fahrwerk ist ne Wissenschaft für sich!) Die Maschine gleitet förmlich über die Straßen hinweg. Sie folgt nicht mehr unmittelbar jeder Fahrbahnunebenheit.
    White Power ist eine Empfehlung!

    3. Auf meinen Haus- und Hofstrecken merke ich deutlich, dass das Fahrzeug an Handlichkeit hinzugewonnen hat. In der 10m Kreisbahn kann ich nun statt 20 km mit 25 km fahren. Und das ist schon was...

    4. Das Eintauchen beim Bremsen ist nicht mehr so stark, die Bremsleistung kommt besser auf die Straße, wo sie auch hingehört.

    5. Das ABS regelt hinten später, weil die Karre vorne nicht so weit abtaucht und das Hinterrad nicht so stark entlastet wird.

    Nun warte ich die Tests in MOTORRAD ab, und dann werde ich mich entscheiden für ein alternatives Federbein hinten. Ich will ein sehr guites Fahrverhalten!!!


    Ach... und... dies noch...
    ich bin einer aus der Serie "vorne hart, hinten hoch"
    *nichtnurbeimsex*

  • Doch doch - die sind schon voll am Abtesten. Da kommt bald was.
    Und WP hat aufgrund der Testerfahrungen von Motorrad noch Verbesserungen vorgenommen.

    Für ganz kurz Entschlossene:
    Bei https://www.er-6n-forum.de/www.ks-parts.de läuft noch bis Ende Oktober eine Sonderaktion mit WP Suspension Typ Emulsion.
    Genau das Federbein, welches in der Motorrad gerade gezeigt wird.

    Statt für 499 plus Versand bekommst du es bei Sabine Kattenbeck ( = ks) für 411 Euro inclusive.
    Ist doch ein Wort. Und mit dem Federbein kannst du sowieso nichts falsch machen.

    Sabine versendet superblitzschnell - nix warten.

  • Habe jetzt komplett auf WP umgestellt.

    Die Dämpfung ist hervorragend, gleichmäßges Ein- und Ausfederverhalten an Vorder- und Hinterhand, keine Verhärtungen beim Überqueren von z.B. Kanaldeckeln festzustellen, Bremsnicken beim starken Abbremsen reduziert, sonst normales Einfedern. Man beachte, auch keine Probleme bei 3 Grad Außentemperatur und 15er Öl.

    Fahrbericht von welliger Serpentinenstrecke mit Zugstufeneinstellempfehlung folgt nach dem Skifahren :sunglas.

    Achja, Längenverstellung des Federbein um ca. 3 mm mehr wie Seriendämpfer, +/- 5 mm kann man theoretisch verändern. Bei 5 + könnte jedoch schon die Schwinge beim Ausfedern auf den Puff schlagen.

  • Das Wilbers-Gabelöl, welches mit den progressiven Gabelfedern
    mitgeliefert wird, ist bei Temperaturen um die 0 Grad auch sehr zäh.
    Ab 10-15° ist es OK - aber auch dann merkt man einen Unterschied.
    Wenn der Motor warmgefahren ist, ist auch das Gabelöl wärmer und
    die Gabel wird sensibler.....


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ne kann ich bei den Teilen nicht feststellen, extra vom Händler kalt los und durch die Stadt jeden Kanaldeckel extra angesteuert, wie auf einer Sänfte, völlig harmonisch.

  • Ich dachte der PR2 wäre kippliger, der Z6 der harmonischste

    aber zum Fahrcomfort
    meine Wibers sind echt top was Rückmeldung vom reifen angeht

    "auf einer Sänfte ?? " hab ich mir die falschen Dämpfer gekauft?

    meine sind hart aber gut
    (wahrscheinlich sind meine Lederklamotten zu schwer)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (1. Februar 2008 um 22:43)