Alte Menschen und Auto fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Irgendwie hab ich´s so richtig dicke gerade, die Lust zu töten hat sich grad immens erhöht. Was ist passiert?

    Folgendes:
    Komme eben mit nem Kumpel von der Tour wieder in unsere Stadt. Kaum zum Ort rein überholt einer nen Fahrradfahrer. Aber soweit auf der anderen Spur das der mich um ein Haar einfach von der Straße gedrängt hätte X(. Obwohl eindeutig zu sehen war das dort Gegenverkehr (wir!!!) kommt. Da ist mir das Messer aufgeklappt, umgedreht und hinterher. Ich setze mich vor denjenigen, bremse ihn aus (jaja darf man nicht) und gestikulier das raus was mir in dem Moment einfällt (nachdem ich deswegen fast ins Gras gebissen hätte!!!). Und was seh ich? Ein mindestens 80 jähriger Opa, starrt stur geradeaus und nimmt gar nicht wahr was ich dort von ihm will. Entweder er hatte Todespanik (wär´s irgendein ein junger Dödel gewesen, ich wäre gern auch abgestiegen...) oder war schon so weg das er es gar nicht live bekommen hat 8o.

    Also mal ohne Scheiß, es kann doch nicht angehen das solche Menschen noch ein Auto bewegen. Ich hab mich schon im Sarg gesehen! Das ist eine Gefahr für sich und vor allem andere.

    Eine Zwangstauglichkeitsprüfung ab einem gewissen Alter muß her.

    Ich bin angefressen, das nimmt mir die Laune am Motorradfahren schon.

    Um langsam wieder runter zukommen hier paar Bilder vom Ausflug. Und jetzt..."WUSAAAAAA MARKUS, WUUUUUSAAAAAAA".

    grüße
    Markus

  • hehe .... ja das kenn ich, hatte auch schon solche situationen, wo ich mir denke, sie/er sollte lieber nicht mehr fahren, sind einfach überfordert!


    achja, ich seh keine bilder :crazy =)

    ktm2.jpg

  • hmm, ich ärger mich auch immer wieder über alte menschen auf den straßen, vorallem wenns nen berg hochgeht und sie aus deutschland oder holland kommen X( (sry das musste sein :D ).

    letztens ein bmw 325er topmotorisiert was sitzt drin ein scheintoter holländer und gurk mit 40 ne 80iger straße hoch. 8o ;(

    heute (war glaub leider ein österreicher, auti?? ) ein mini suzuki jeep baujahr älter als ich fährt mit 30 ne straße runter auf der erst 60ig ist und dann offen X( :grmpf: X(

    aber am besten gefallen mir unsere rentner wenn se auf der autobahn oder sonst wo fahren und dabei so übers lenkrad schielen das se grad noch was von der straße sehen X( X(

    am geilsten war da mal ne alte dame auf der autobahn die hat unterm rand vom lenkrad (also zw lenkrad und amatur) durchgeguckt, frag mich was die da gesehn hat ?( ?( ?(X( X(

    greets

  • Die Bilder sind mit einer Ricoh Caplio R1 gemacht. Das gute Stück ist nun auch schon wieder 2 Jahre alt :].

    Mir tun die alten Menschen ja auch manchmal leid, andere Verbindungen zu Bekannten außer dem Auto gibts wohl nicht. Also wird am Wochenende gefahren, aber es darf trotzdem nicht sein wenn sie nicht mehr tauglich dafür sind! :baby:

    Ich werd jetzt in die Wanne hüpfen, muß langsam das Adrenalin wieder runterfahren :floet

  • ...dazu fällt mir nur eins ein...die können nicht mehr ohne Hilfe geradeaus laufen aber Autofahren geht immer, mal abgesehen vom Schulterblick da'se ja eigentlich schon vom Hals abwärts temporäre Lähmungserscheinungen nachweisen können!!! :boxen :eek: :peitsch
    Bin auch stark dafür das eine solche Prüfung her muss auch wenn sich da jetzt vielleicht verschiedene Leute angegriffen fühlen, aber wenn man im Besitz eines LKW Führerscheins ist muss man ja seit 6 Jahren auch schon vor dem 50.ten im abstand von 5Jahren zum Test. Habe ich gerade hinter mir...und ich bin gerademal 25!!! :teach:

  • Zitat

    Original von Hannibal
    heute (war glaub leider ein österreicher, auti?? ) ein mini suzuki jeep baujahr älter als ich fährt mit 30 ne straße runter auf der erst 60ig ist und dann offen X( :grmpf: X(
    greets

    also ich sehe das sehr entspannt, grundsaetzlich kann ja jeder so fahren wie er will, wenns im rahmen des gesetzes liegt ;). ich habe nicht gesehen, ob das eine aeltere person war oder nicht, aber falls doch, ist es mir lieber, sie faehrt eher zu langsam als zu schnell. eine andere moeglichkeit ist, dass das fahrzeug eine panne hatte und der besitzer langsam zur naechsten werkstatt fahren wollte. also es faehrt sicher keiner extra so langsam, nur um euch zu aergern, wer das denkt leidet wohl an verfolgungswahn =).

    ich hab mich eher ueber die leute gewundert, die nach 1-2minuten hinter dem fahrzeug (also auch hinter mir) so ungeduldig geworden sind, dass sie in den unmoeglichsten stellen ueberholt haben 8o. ich sag nur tunnel, gallerie und enge kurven.

    emotionen sollten nicht den fahrstil beeinflussen, dann wirds meiner meinung nach richtig gefaehrlich.

    auf der heutigen tour bin ich eher vorsichtig und umsichtig gefahren, trotzdem hatte ich noch nie so viele gefaehrliche situationen wie heute.
    - riedbergpass: motorradfahrer kommt komplett auf meiner seite daher -> ich vollbremsung
    - riedbergpass: 2 rehe queren vor mir die fahrbahn -> war nicht schnell, daher hat gas weg gereicht
    - landstr. nach imst: ich ueberhole einen pkw, unmittelbar vor mir biegt ein auto aus einer schotterstr., sieht mich nicht und faehrt einfach raus, ich kann mich gerade noch rechts reinquetschen

    tja, was lernen wir daraus, wir sind alles nur mobile organspender :O

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • das der heute ne panne hatte glaub ich ned.

    den wenn ich schon so lahm fahre (mit absicht weils auto im ar*ch ist) dann schau ich oft in den rückspiegel, da ich weiß das ich eine verkehrsbehinderung bin, und mach auch platz wenn hinter mir eine riesen kolone entsteht.
    und es gibt auch autos die andere abschleppen nennt sich abschleppauto :D

    übrigens auti (mein nachbar) zu langsam fahren ist auch nicht erlaubt! ab einem gewissen masse ist es nämlich äußerst gefährlich, darum dürfen auch keine kraftfahrzeuge auf die autobahn die langsamer sind als 60km/h. den sowas ist ein fahrendes verkehrhindernis (zb Mopedautos).

    stell dir mal vor du kommst auf der 80iger straße (ist ja eine bergstrecke) um eine rechtskurve und hinter dem berg "steht" dann der heini mit seinem suzuki, na dann viel spaß, die reaktion möcht ich sehen. ja ich weiß man muss immer so fahren das man überraschungen überlebt :D

    aber sowas ist und bleibt allgemeingefährdung! und das sollte genauso bestraft werden! X(

    edit:

    @verfolgungswahn, das hab ich (hoffentlich) nicht. aber viele älter haben einfach angst auf bergstraßen bzw allgemein im straßenverkehr, ist auch verständlich --> fahren ja sehr selten und nie weit. doch alles hat seine grenzen
    edit 2:
    schei* tippfehler :grmpf: sry

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannibal (24. September 2006 um 19:48)

  • darum schreib ich ja "jeder kann so fahren wie er will, wenns im rahmen des gesetzes liegt ;)."

    es gibt ja auch das verkehrszeichen "mindestgeschwindigkeit", das gibts auf der strecke allerdings nicht. uebrigens gibts ja auch noch traktoren, die sind auch nicht schneller.

    "fahren auf sicht" hilft beim 2. von dir geschilderten problem :D. klar, mache ich auch nicht immer, aber ich versuche nur mit 80% zu fahren, dass im falle eines falles noch paar % uebrig sind um auszuweichen / bremsen was auch immer.

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von auti (24. September 2006 um 19:44)

  • Markus,

    bei all Deinem Ärger :grmpf:, den ich durchaus nachvollziehen kann: Es ist keine Frage des Alters. Solche Situationen können Dir mit jungen Niki Laudas etc. genauso passieren. Ich hab ja gerade erst meinen Moppedlappen gemacht und muß sagen, hab viel dazugelernt. Ich war zwar schon immer ein Verfechter von regelmäßigen Wiederholungsprüfungen (z.B. alle 2 Jahre Theorie und Praxis), aber jetzt fühle ich mich durch die eigene Erfahrung vollauf bestätigt. :teach: :teach: :teach:

    Im übrigen gilt (vor allem auf 2 Rädern):

    Zitat

    Original von autitja, was lernen wir daraus, wir sind alles nur mobile organspender :O

    gruesse
    auti

    Der Kleine 8)

  • @ organspender, dafür brauchst in österreich ned mal einen ausweis, wenn es dich hier würfelt und man deine(!) teile brauchen kann werden sie genommen. da brauchts bei uns ned mal eine einverständniserklärung der eltern. tja der gestzgeber hat vorgesorgt. :D 8o :D

    aber soll mir recht sein, ev brauch ich auch mal was :D

  • Zitat

    Original von auti
    emotionen sollten nicht den fahrstil beeinflussen, dann wirds meiner meinung nach richtig gefaehrlich.

    und das gilt altersunabhängig !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Markus... Ein mindestens 80 jähriger Opa, starrt stur geradeaus und nimmt gar nicht wahr was ich dort von ihm will. ...

    Tja, aber 60 Jahre unfallfrei, und wäre was passiert wäre es ein Motorradunfall gewesen, weil die ganzen Raser ja auf zwei Rädern unterwegs sind und so...

    Ich war gestern auf der Landstraße unterwegs, wunderschön mit zwei Leuten, freie Bahn mit Marzipan nach vorne, die Straße einen Kilometer lang, schnurgerade, Bombenwetter und Sonne leicht von vorne.
    Entgegenkommend war ein Trecker, dahinter etwa 20 Fahrzeuge. Naja, normal. Ich dachte da wird bestimmt noch einer überholen, weil, war ja Platz. Hat auch einer, aber nicht der Erste, sondern der Zehnte oder so um den Dreh. Das wird nix, dachte ich noch so, naja, vielleicht will er Plätze gutmachen, wird schon wieder einscheren. Tat er nicht, aber noch hunderte Meter Platz.. Lichthupe, weil, vielleicht ist es ja schwierig ein beleuchtetes von vorne von der Sonne angestrahltes schwarzes Motorrad mit einem Fahrer mit silbernen Helm zu sehen, so gegen den blauen Himmel. Schert immer noch nicht ein. Fernlicht. Keine Reaktion. Nervosität. Der Entgegenkommer bewegt sich immer noch nicht von meiner Fahrspur 8o Ausweichschlenker rechts, auf der Fahrbahnmarkierung vorwärts, und dieser Arsch kommt mir _neben_ seinem Überholopfer (irgendwo Vierter oder Fünfter der Kolonne) auf _meiner_ Fahrbahn entgegen. X(

    Der Mixer mit "W" hat nichtmal Anstalten gemacht auszuweichen, der hat darauf spekuliert daß das Motorrad ausweicht... Shice, ich hab mir das Kennzeichen nicht gemerkt.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • das thema auto-motorrad und platz machen jaja....

    passiert mir in letzter zeit immer öfter das ich mich auf meiner(!) spur in der kurve aufrichten muss damit mein kopf da bleibt wo er hingehört und keine unnötigen beulen bekommt.

    ich weiß nicht, aber es gibt soviele autofahrer die denken das ein motorrad keinen platz braucht, nur weil es einspurig ist. klar wir sind schmal, aber wenn wir um ne kurve fahren, kommen wir in schräglage daher, und dann bin ich zumindest gleichbreit wie ein auto.
    mir geht da bei sowas regelmässig das messer im sack auf X( , den wer ist da bei nem unfall schuld? ich ... weil ich der "böse rasende" motorradfahrer bin, dass das auto auf meiner spur daher kam interessiert danach keine sau, weil ich mich da nimma drüber beschweren kann :grmpf: :grmpf:

    leute liegt das an mir, und ich hab nur ne anziehende wirkung auf autos in kurven 8o 8o , oder geht euch das auch so? ?( ?(

    und vorallem wie kommen die autofahrenden berufsmörder nur auf die idee?

    ich glaub dem nächsten fahr ich mal hinterher und frag ihn was das soll :boxen :peitsch :bump:
    da bin ich dann schon auf die antwort gespannt.

  • Moin,

    zum Urprungsthema:
    - Wenn der Opa Dich über das unvermeidebare Maß hinaus (§1 STVO oder wie war das) gefährdet hat, dann spricht nichts dagegen, bei der Polizei eine Anzeige zu stellen. Ihn ausbremsen und zur Rede stellen bringt eh nix. Diese jungen Raser haben seiner Fahrerfahrung eh niiichts entgegen zu setzen, oder?

    Zu langsam fahren:
    - Wenn keine besondere Gefahr vorliegt, dann hat man in der Ortschaft auch 50 zu fahren. Fährt man langsamer, behinderst Du andere. Deswegen kann man übrigens in der Fahrschule auch durchfallen. Es gab da mal einen, der sich nicht traute, schneller als 30 zu fahren, den wollte der Fahrlehrer so nicht zur Prüfung schicken.

    Gruß
    Braunbär

  • Markus : Leider immer wieder das gleiche Problem. Zum Glück ist es ja glimpflich abgegangen.

    Ich bin jobmäßig sehr viel mit dem Auto unterwegs und wurde schon sehr oft unsanft ausgebremst, da ein Opi ohne zu schauen rausgezogen ist

    Wenn man in einer solchen Situation dann einen Ausraster bekommt, dann darf man im schlimmsten Fall zur MPU, da man ja ein großes Aggressionpotential in den Straßenverkehr bringt! X(

  • falls man überhaupt noch zum ausrasten kommt,
    wenn einen einer der dosenfahrer umgenietet hat X(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (25. September 2006 um 18:18)

  • Ich finde, dass die Bürgerkäfigfahrer uns Biker viel zu oft ignorieren! Am schlimmsten sind dabei meines Erachtens nach die ganzen Cabrio Fahrer, die einen auf lässig machen und die ganzen biker Strecken abgrasen! Die kappieren es einfach nicht, das sie total überflüssig und fahl am platz sind!
    Aber da könnte man ja ganze Romane darüber schreiben!

  • Als Fahrlehrer habe ich eventuell eine differenzierte Meinung zum Thema. Gutes oder Schlechtes "Benehmen" im Straßenverkehr hängt weniger vom Alter ab, als von eigener Charakterstärke, Geduld, Selbsterkenntnis, Bereitschaft zu einer defensiven Fahrweise und natürlich Erfahrungswerte unterschiedlichster Art. Das ältere Verkehrteilnehmer eher von körperlichen Begebenheiten geplagt werden als Jüngere, ist sehr wahrscheinlich. Aber dies wird in der Regel durch Erfahrung und ähnliche Komponenten wieder ausgeglichen. Ausnahmen wird es immer geben, bzw. Hintergrundeinflüsse, die wir niemals in einem Moment wie in der o.g. Situation erahnen können.

    Als ich letzen Sonntag mit T-Rock im Sauerland eine Serpentine langgefahren bin, hat mich auch ein Super-Biker vor einer absolut unübersichtlichen Rechtskurve überholt (ich selbst war gerade an der Mittellinie, bereit zur Schräglage). Ein Wunder dass der mich nicht gestreift hat, bzw. kein Gegenverkehr kam. Kurz darauf hat er das Ganze bei einem Auto wiederholt. Völliger Wahnsinn, dieses Selbstmordverhalten. Mit anderen Worten: Es geht auch andersrum...

    Ausserdem kommen wir (hoffentlich) alle irgendwann in ein höheres Alter, wo wir froh sein können, wenn wir unser Mopped aus der Garage holen und fahren können.

    Solange nicht alle Informationen parat sind, sollte man zunächst einmal von voreiligen Schlüssen Abstand nehmen und erst einmal Durchatmen. Vorschlag auf die aktuelle Situation: Anzeige erstatten und sehen was passiert. Das Strassenverkehrsamt kann jederzeit im Zweifel über die Fahreigenschaften eines Führerscheininhabers diesbezüglich eine MPU anordnen. Mit etwas Glück wird dann schon mal ein "Blindgänger" aussortiert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamamoto (25. September 2006 um 21:39)

  • In dem Moment hätte ich den Helm auch gar nicht mehr vom Kopf bekommen so dick war der vor Wut...hab nicht mal auf die Autonummer geachtet. Ein Astra älteren Baujahres war es, mir tut ja der Opi schon fast leid so eingeschüchtert (wenn er nicht wirklich schon bisschen weggetreten war...) wie er wirkte. Aber durch solche Situationen wird einem erstmal klar wie schnell man ohne eigenes Verschulden als 26 jähriger ins Gras beißen kann :grmpf: