Kurzschluss im Heck

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    bin gerade von ein paar Autofahrern angehalten worden die mir dann gesagt haben dass bei mir am überhaupt kein Licht geht. Also rein in den nächsten beleuchteten Parkplatz und Sitzbank runter. Mittlerweile habe ich einiges raus gefunden:
    - Die Sicherung für das Heck (neben der Batterie) war durchgebrannt
    --> Neue Sicherung rein.
    - Die Blinker gehen immer.
    - Das Rücklicht geht auch
    - sobald man bremst (Hand oder Fuß) fliegt wieder die Sicherung und das Heck ist wieder Dunkel (Licht, Bremse, Nummernschlid).

    Nur mal so zur Info:
    Das Heck ist nicht umgebaut. Ich habe die originalen Bilnker dran.

    Hat jemand eine Idee (Werkstatt wäre die Letze Idee :D )

    MfG
    Promac

  • hmmmm .... haste irgenwo ein eine undichte stelle, wo wasser eindringen kann auf die stromleitung für die bremse, und da dir jedesmal die sicherung raus haut, wenn strom drauf kommt?

    Aber ich würde am nächsten Tag mal zu Freundlichen fahren und das mal schecken lassen !!!

    ktm2.jpg

  • Also ich würds so machen ....
    Als erstes würde ich bei den Blinkern sowie dem Rücklicht anfangen.
    Birnen raus, danach Stecker abziehen und am Stecker mal auf Durchgang messen. (kann jedes billige Multimeter ...) wenns da Piept ist schon scheiße. Aber dann weißt du worans liegt. Sollte da nichts sein, wirds komplizierter. Wenn du Elektrotechnisch nicht so viel Ahnung haben solltest dann lass besser den Händler ma drüberschaun ....

    Gruß Oli

    Achja .. ich vermute mal eher das es an einem der Schalter liegt. Das sind meistens die Schwachpunkte am Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli (21. September 2006 um 21:52)

  • Zitat

    Original von Oli


    Achja .. ich vermute mal eher das es an einem der Schalter liegt. Das sind meistens die Schwachpunkte am Motorrad.


    daran hab ich auch gerade gedacht! Am besten einfach alles mal durchschecken.

    ktm2.jpg

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Hab da auch schon an die Schalter gedacht, aber wohl eher unwahrscheinlich dass es da Beide gleichzeitig durchhaut. Werde morgen mal die Birne raus nehmen und dann noch mal testen. Mir sind da nur leider schon alle Ersatzsicherungen beim testen flöten gegangen. Bleibt mir somit fast nicht mehr viel übrig als zum Freundlichen zu fahren um da noch mehr Sicherungen und eine andere Lampe zu kaufen und nebenbei die Kiste durchschauen zulassen.

    Wenn ich nähere Infos habe, werde ich Bescheid sagen.

    MfG
    Promac

  • Wenn Fragen sin ... ich bin gerne bereit zu helfen. Schau auch mal in den Stromlaufplänen nach ...
    Probiers mal aus, sonst muss man drastischere Mittel ergreifen ^^

    Gruß Oli

  • Ich hatte es mal beim Auto, daß der Glühfaden für das Bremslicht durchgebrannt war und mit dem Glühfaden für das Rücklicht verschmolzen war (oder andersrum) 8o
    Da flog zwar nicht die Sicherung raus, aber es gab sehr seltsame Leuchteffekte, sobald ich auf die Bremse trat :D

    Ich tippe also auf Birne und wenn die es nicht ist, dann irgendwo Kabel beschädigt.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Meine Heck-Sicherung flog raus weil ich die Kennzeichenleuchte falsch gepolt hatte (wie peinlich).
    Hast Du vielleicht doch auch mal was umgesteckt ?

  • Zitat

    Original von udo
    Meine Heck-Sicherung flog raus weil ich die Kennzeichenleuchte falsch gepolt hatte (wie peinlich).
    Hast Du vielleicht doch auch mal was umgesteckt ?


    Wie kann man die Originalkennzeichenleuchte verpolen? Der Stecker ist verpolungssicher. Selbst wenn, dürfte es dank Plaste zu keinem Kurzschluß kommen (die Kennzeichenleuchte ist auf dem Träger aus Plaste montiert und der Werkstoff isoliert gut. Oder sprichst du von einer Zubehörkennzeichenleuchte?

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Also ich schätze, Du hast irgendwo einen Masseschluß. Ich würde mal nach durchgescheuerten oder eingeklemmten Kabeln suchen. Eine durchgebrannte Birne kann ich mir nicht vorstellen. Beim Umbauen kann man schnell mal irgendwo eine Leitung zwicken und dann ist der Scheiß perfekt. Zuerst also mal Sichtkontrolle und dann muss man eben messen und suchen. Der Kupferwurm wird sich schon finden.

    ;)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    bevor ich mich 3 tage aergern wuerde würd ich die 1 tag inne werkstatt bringen...
    sollte doch noch garantie sein, wenn du jetzt aber beim testen was kaput machst bist du schuld (denk ich ma wird der haendler sagen)
    also in dem sinne nutz die garantie dafuer haste ja auch gezahlt...
    soll er dir nen leihmopped geben, kannst ja ne nackte bzw verkleidete nehmen je nachdem was du nicht hast :P

  • Also,

    ich habe an der Maschine bis auf das Hinterradschutzblech nichts verändert. Nach einer Spritztour bin ich bei einem Kumpel hängen geblieben und dann bei Dunkelheit wieder nach Hause gefahren. Als ich da los bin, war die Beleuchtung noch an (die leuchtende Wand hab ich im Rückspiegel gesehen). Nach etwa 3 Km spricht mich der erste Autofahrer an dass mein Heck dunkel ist. In diesen 3 Km habe ich schon öfters wegen Ampeln bremsen müssen, und an einer ist dann die Sicherung gefallen.

    Bin gerade wieder von der Garage zurück und habe mir die Maschine etwas genauer angesehen. Die Lampe kann ich ausschließen denn mit einer Neuen fällt die Sicherung auch. Laut Schaltplan und Logik kann es eigentlich nur ein Bremsschalter, ein durchgescheuertes / gequetschtes Kabel oder ein defektes Bremsschalterrelais sein. Am Montag werde ich auf jeden Fall meinen Freundlichen informieren und dann sehen wir weiter.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich auf ein Leihmotorrad bestehen soll, da ich auf das Motorrad nicht angewiesen bin. Zumal besteht die Chance dass ich dann ein Motorrad bekomme dass mir besser gefällt ... neeee kann eigentlich net sein :D
    Hinbringen und ohne Bremslicht hoffen, dass mir keiner rein fährt oder abholen lassen und dass dann evtl selber bezahlen müssen ???? Ich werde mit dem einfach mal reden und dann kommen wir schon auf ein Ergebnis.

    MfG
    Promac

  • Also,

    mein Freundlicher hat den Fehler gefunden. Ein ander Händler hat mir probehalber einen anderen Topf drunter gebaut, wofür er die rechte Fußrastenverkleidung abbeuen musste damit er die langen Schrauben vom Auspuff rausnehmen konnte. Beim Zusammenbauen ist ihm das Kabel, welches von dem Kontakt der Fußbremse wieder hoch geht, zwischen Rahmen und Seitenteil gerutscht. Über die Zeit, den Druck und die Vibrationen hat sich die Ummantelung durchgescheuert und einen Kurzschluß verursacht.
    Kleine Ursache große Wirkung, mittlere Rechnung (67 EUR) für Zeit und Material.
    Ich hab dann den, der mit den Topf drunter geschraubt hat, mal damit konfrontiert. Ich konnte allerdings nicht Beweisen dass er das war, aber er übernimmt 50EUR der Rechung in Form von Ersatz oder Anbauteilen (oder halt einen Nachlass in der Höhe bei einer größerer Rechnung).
    Wie ich finde eine faire Lösung.

    MfG
    Promac

  • tja, wenn man nicht alles selber macht......
    .......ist man vor Überraschungen nie sicher!

    Aber das Ganze ist ja noch gut ausgegangen, und diesesmal hat Kawa mal nicht schuld dran. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier