Drossel 48PS - Motorrad läuft zu schwach? Oder genau richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    seit Anfang diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer einer ER6f.
    Hier zuerst mal ein paar Daten:

    Modell: Kawasaki ER6-f EX650A
    BJ: 2006
    Kilometerstand: ca 15.000

    Diese ist mein erstes Motorrad und hat jetzt leider noch 1 1/2 Jahre den 48PS Drosselklappenanschlag, sprich Gaszugbegrenzer, eingebaut.
    Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

    1. Empfehlt ihr, den Stecker für das Steuergerät aufzusetzen? Ich selber habe diesen nicht bei der Drossel dabei bekommen, mit der Begründung, dass dieser für die 48PS Drossel nicht mehr nötig sei. Im Internet scheiden sich dazu jedoch die Geister.

    2. Meine Beschleunigung find ich ziemlich mau. Bis 60 gehts recht flockig hoch, aber so bei 70 und erstrecht bei 100 wird das überholen schon echt problmatisch, und von 100-140 quält sich das Motorrad. Die Drehzahlen liegen dann nicht höher als ca. 8000. vMax liegt "nur" bei ungefähr 170.

    Ich weiß, dass das so ziemliche Anfängerfragen sind, aber ich bin bis auf eine SV650S 48PS Vergaser noch kein anderes Motorrad gefahren und habe deshalb kaum Erfahrung. Die SV ging dabei schon weitaus heftiger ab. Da kam man überhaupt erstmal in den 12000er Bereich und die Beschleunigung lag um Welten höher als bei meiner. vMax bei der ist irgendwas um die 195.
    Ich hab Angst dass etwas am Motorrad sein könnte, vermute aber irgendwie dass es wirklich nur an der Drossel liegt.

    Hat jemand Erfahrung damit oder Vergleichswerte?

    Danke

  • hmm, also ich hab die 13er ER6N mit 48 PS inkl. Stecker und bis 100 geht sie ab wie sau, bis 140 auch noch ziemlich gut und ab dann bis Vmax von ca. 180 wird es dann natürlich etwas zäher, aber das liegt auch am naked Charakter der N, hier macht über 140 eh nicht mehr soo viel Spaß ;)

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Vmax meiner 06er mit 48PS sollte ich dir nachher sagen können ;) 170 macht sie aber auf jeden Fall, hatte ich ohne es darauf abgelegt zu haben schon drauf bei der Fahrt vom drosseln nach hause.

  • Gibt es für die alte SV eine 35KW Drossel.

    Bist Du sicher in Deiner ER eine 35KW-Drossel drin zu haben.
    Was Du schreibst klingt eher nach 25KW.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Würde ich auch vermuten, denn 170 mit ein wenig klein machen schaff ich mit meiner 06 mit 34PS auch.
    Mit ein wenig Windschatten und mini klein machen, hab ich sogar neulich fast die 190 km/h Marke geknackt  :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Also meiner '12er f zieht von 0-100 sauber durch, ca. 4-5 Sekunden. bis 140 geht auch noch zügig. Ab 160 verlangsamt es sich schon deutlich und an guten Tagen ( kein Gegenwind, gerade bis leicht abfallende Straße ^^) rennt sie auch ihre 200Kmh, aber wenn ich die 190 sehe, bin ich auch schon zufrieden.

    Alles mit der 48PS Drossel

  • Ich habe noch 4 1/2 Tage die 34PS Drossel in meiner '12er drinnen. Habe ungefähr die gleichen Beschleunigungs- und Vmax Werte wie du. Bis ca. 100km/h zieht sie recht gut, danach wird es so Mau, das Überholen zu einem großen Risiko wird. Vmax habe ich bergab mit ducken 155Km/h geschafft.
    Gerade der Gasanschlag ist ein riesiger Funkiller, da ich nicht über 6000U/min komme. :thumbdown:

    Zum Glück ist der Müll in weniger als einer Woche raus! :D :daumenhoch: :sabber

  • Also ich würde mal prüfen lassen, ob du da wirklich die 48 PS Drossel drin hast für mich klingt das nach der 34er.
    Meine 06er F läuft mit Drossel nach Tachometer knapp unter 200. Und auch die Beschleunigungsprobleme wie du habe ich nicht...
    LG Lisa

  • Sehr interessant wie langsam ich im Vergleich zu anderen doch bin :D
    Also eingetragen ist auf jedenfall die "Leistungsreduzierung d.Einbau e. Drosselklappenanschlag, wirks. Durchm. 120mm."

    Ich dachte zuerst, dass es vielleicht daran lag, dass die "alte" 06er mit der neuen 48PS drossel nicht so gut vom Fleck kommt, aber viele berichten hier ja dass gerade die 06er auch an die 190 ran kommt.

    Meine eingetragene vMax soll angeblich auch 180 sein, aber selbst davon bin ich noch weit entfernt.

    Ich werde mal meinen Händler aufsuchen, um mal nachzuhören, was er dazu sagt.

    Vielen Dank euch!

  • Hi Nick :hi

    Das wird so sein, wie die meißten vermuten:
    Verkäuferlyrik!
    DER kriegt zu hören was Er hören will, hauptsache die Karre ist weg! :yeah:

    So läuft das leider oft... :sfinger

    Halt uns auf dem laufenden! :herrenrunde

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Würde ich auch vermuten, denn 170 mit ein wenig klein machen schaff ich mit meiner 06 mit 34PS auch.
    Mit ein wenig Windschatten und mini klein machen, hab ich sogar neulich fast die 190 km/h Marke geknackt  :D

    ist dein Tacho besoffen? :D meine macht offen bei 208 zu ;) offiziell steht 205 drin.

  • Hi,

    Meine 12er F hatte bis vor kurzem ne 34ps Drossel.

    Bis 110 is meine abgegangen wie Schmidts Katze...
    Vmax war bei 180.

    Aaaaaber jetzt wo sie offen is o.o waaaaahnsinn :)


    Gruß Flo

  • Die VMax ist hauptsächlich vom Luftwiderstand abhängig, d.h. je kleiner man sich macht, je enger die Beine an der Maschine, desto mehr kann man rauskitzeln, da abstehende Kleidung und Körperteile den CW Wert verschlechtern. Das Gewicht macht natürlich auch ETWAS aus, der Wert ist konstant, der Luftwiderstand nimmt massiv zu.

    Theoretische Infos z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

    Eine genaue Rechnung wäre
    Geschwindigkeit = Rollwiderstand + Luftwiderstand = Leistung
    Geschwindigkeit = (FRoll = Cr × m × g) + (FLuft = A/2 × Cw × D × v²) = Leistung

    Für die Rollwiderstandskonstante würde ich pauschal 0,02 (Reifen mit viel Grip) oder 0,015 (Reifen mit weniger Grip) hernehmen, die Werte stammen von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand.
    Für den Cw Wert würde ich 0,57 und für die Stirnfläche 0,79 m² hernehmen. Werte stammen von hier http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm

    Der Rollwiderstand wäre für meine 2012er ER6F 0.02 × 211 kg × 9.81 m/sec2 ~ 41,4 N.

    Der Luftwiderstand bei 150km/h ist 0,3566205kg/m * (41,67m/s)² = 619N
    Bei 200 km/h ~1100 N.

    In Summe brauche ich (Fahrergewicht mit Montur 100kg) für 150km/h 619N + 61N = 680 N an Leistung, in KW sind das 29,5.
    Bei 200 km/h 1161 N = 48,8 KW.

    Eine Maschine mit 35KW Drossel liefert ~ 833 N maximale Kraft. Ziehe ich die fix benötigte Kraft für das Gewicht ab, bleiben 772 N für den Luftwiderstand. Die maximale Geschwindigkeit wäre somit ungefähr 0,3566205kg/m * (x*m/s)² = 772 N = 46,52m/s ~ 167,5km/h.

    Wenn die ER6F einen deutlich besseren Cw Wert hat oder die Fläche kleiner als 0,79m² ist, wären höhere Geschwindigkeiten möglich. Man sieht hier auch schön den Einfluss vom Fahrer. Einfach mal voll im Wind sitzen (schön aufrecht) und die maximal erreichbare Geschwindigkeit nimmt deutlich ab.

    Da ich das Diagramm mit der Getriebeabstufung nicht gefunden haben und mir nicht die Arbeit mit Umrechnen machen wollte, habe ich jetzt mal die Drehzahl aussen vor gelassen. Man müsste nämlich jetzt noch die Drehmomentkurve nehmen und schauen, ob wir bei der passenden Drehzahl überhaupt ausreichend Leistung für die theoretische Geschwindigkeit haben.

    P.S.: Den Beitrag wollte ich schon zeitnah schreiben, aber die Formeln raussuchen, Werte einsetzen, etc. hat mich ewig Zeit gekostet und ich hatte früher keine Zeit :(

    566519_5.png