Wo die Cam befestigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey zusammen,
    wo und wie befestigt ihr eure Cams an der "F" ? Ich habe mehrere Halterungen mit Klebepads dabei. Aber ob das hält?
    Wir wollen Freitag ne Tour machen, und da wollte ich die dann gleich ausprobieren.

    Ich dank euch schon mal

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hier spricht die Sufu:

    Kommt drauf an, was du hast. Ne GoPro, Drift, Sony, Contour usw...
    Generell aber die GP an einem Brustgurt oder auf/am Helm und alle anderen am Helm. Die meisten anderen Positionen, z.B. seitlich nach vorne (Reifen mit im Bild), nach hinten gerichtet (zentral oder seitlich) oder auf sich selber gerichtet, sind nur gut für zwischen Sequenzen. Um sein "Erlebnis" der Tour festzuhalten ist die Ich-Perspektive noch immer am besten. Wenn du unbedingt die Pads ans Moped klatschen willst, dann halte die Cam dran und schau dir die Position an (kurz aufzeichnen) oder benutze kurzfristig Posterpowerstips und dann ersetze diese gegen die Pads. Ich hab für die GP nen Brustgurt, Pad am Helm, Mount-Cap und ne Rohrschelle für Sturzbügel, Lenker, Fußraste und Teleskope-Arm.

    Cheers

  • Hi ich bin auch gerade am testen und hab die Cam am Tank meiner GSX650f mit einem Gopro-Saugnapffuss angebaut...
    Kleine Probe:
    Youtube

    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich habe die GoPro meist mit Saugnapf links oder rechts an der Verkleidung befestigt. Ich nutze die Aufnahmen allerdings primär um meine Schräglage und die Kurvenbahn zu optimieren (linkskurve immer noch beschissen ;-)). Um Eindrücke von einer Tour aufzunehmen würde ich auf jeden Fall die Kamera am Helm montieren (oben/vorn), weil Du dann Aufnahmen in der Horizontalen hast und keine Teile des Motorrads die Sicht blockieren. Bei Befestigung am Bike hast Du Schräglagenaufnahmen, die zwar cool aussehen, wenn man z.B. auf der Rennstrecke aufnimmt (nach vorn und hinten), aber schöne Aussichten oder malerische Streckenverläufe kommen meiner Meinung nach mit Helmmontage besser rüber. Einfach mal ein paar Videos auf youtube anschauen, dann siehst sofort, was ich meine.

    566519_5.png

  • Vorne auf dem Kotflügel befestigt gibt auch sehr coole Aufnahmen :daumenhoch:

    Gruß Kai

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • Also die GoPro Interessiert mich auch. Aber ich dachte mir halt irgendwie vorne am Spiegel per Rohrhalterung (Wenn man das so nennt). Nur Leider dürfte dann der Blickwinkel merkwürdig sein, da ich nicht von ausgehe das man es drehen kann.

    Bei einem Saugnapf Rechts bzw. Links hätte ich immer Angst das es abfällt und soviel vom Bild abgeschnitten ist und das Motorrad denn Blick zur Aussicht versperrt.

  • Nur Leider dürfte dann der Blickwinkel merkwürdig sein, da ich nicht von ausgehe das man es drehen kann.


    Also für die GoPro gibt jede noch so erdenkliche Befestigungsmöglichkeit und auch die passende Halterung dazu, ob nun das original Zubehör von GoPro selbst oder von RAM-Mount, es gibt praktisch nichts was nicht möglich wäre.

    Gruß Kai

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • Das Problem ist das es zu viel Möglichkeiten gibt und man absolut keine Ahnung hat was die beste Alternative ist.

  • Das Problem ist das es zu viel Möglichkeiten gibt und man absolut keine Ahnung hat was die beste Alternative ist.


    Also die verschiedensten Positionen und Blickwinkel der Kamera kann man ja mal bei einer Testfahrt ausprobieren. Verständlicherweise möchte man sich nur das nötigste an Zubehör kaufen, kostet ja schließlich auch Geld das Zeug, deshalb würde man das Ganze gern vorher wissen, ich weiß :thumbup:
    Mit dem 3-Wege Gelenkausleger solltest du aber eigentlich ganz gut zurecht kommen, ist ja auch meist ohnehin schon als Zubehör mit dabei. Klebepads muss man halt mal nachkaufen. RAM-Mount ist mit den Kugelgelenken auch unheimlich flexibel, hab ich z.B. schon vom Navi her am Motorrad, brauchst nur noch den Adapter.

    Bei einem Saugnapf Rechts bzw. Links hätte ich immer Angst das es abfällt


    Falls du Angst hast das sich das Ding während der Fahrt verabschiedet oder du den Klebepads nicht traust, gibt es auch sogenannte "Safetys" für die GoPro, das ist ein Sicherungsseil an der die Cam dann zu Not hängt.

    und soviel vom Bild abgeschnitten ist und das Motorrad denn Blick zur Aussicht versperrt.


    Das kann man ja auch "trocken" ausprobieren um zu sehen was vom Motorrad im Bild ist.

    Grüße

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.


  • Falls du Angst hast das sich das Ding während der Fahrt verabschiedet oder du den Klebepads nicht traust, gibt es auch sogenannte "Safetys" für die GoPro, das ist ein Sicherungsseil an der die Cam dann zu Not hängt.

    Das Problem ist, das wenn es dann am "Safety" hängt, es durch denn Fahrtwind hin und her wedelt und dadurch Lackschäden auftreten können oder schlimmeres.

    Eventuell kann man ja ein GoPro Befestigungsthread machen wo man ein Bild von der Position der Kamera veröffentlichen könnte und direkt dazu ein Bild was die Kamera sieht.

    P.s. Ich Checke die Zitat Funktion nicht ^^

  • ElDiablo1985
    Das mit dem zitieren üben wir aber noch mal :aetsch:

    Musste mich echt anstrengen um festzustellen was überhaupt von mir gesagt wurde :D

    Also lieber hab ich die Cam am Safety als dass sie mir flöten geht oder in 1000 Teile zerspringt :S

    Gruß Kai

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • So sieht das bei mir aus.
    Man könnte denken, dass es auf dem Tank nicht gut hält, weil er nicht eben ist. Hält aber bombig. Das Ding hat noch so einen Knopf, mit dem man die Luft vor dem "Vakumieren" rausdrückt. Wenn das Gummi vom Saugnapf also noch nicht spröde ist und der Lack sauber ist, passiert da nix.

  • T77, jetzt mal ohne Zitat.
    Ich sagte ja das ich die Funktion nicht checke :D

    Da ja gesagt wurde das es sehr sehr viel zubehör gibt für die GoPro kam ich halt auf die Idee ein Thread zu erstellen wo man diverse Halterungen vorstellen kann sowie wie das Bild am Ende aussieht. Also das Resultat. Das dürfte vielen helfen und eine Kaufentscheidung erleichtern. Und bei Fragen wie Sie bestimmt noch häufiger kommen werden kann Direkt der Link rausgegeben werden. :) Nur ne Idee.
    Leider habe ich noch keine GoPro da ich solang ich nicht 100%ig weiß wie ich Sie befestige noch Abstand davon nehme. Sind ja nicht nur 20 Euro die am Ende rausgeworfen sind wenn man Sie nicht anständig verwenden kann.

    HHX, das klappt aber auch nur wenn man kein Windschutz hat ? Könntest du dazu bitte mal ein Bild posten was die Kamera so sehen kann.

    Edit: Hier wurde die GoPro4 vorgestellt. Sie ist Magnetisch :D http://www.dailymotion.com/video/x11vzrv_…w-tech-talk_fun

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (21. April 2014 um 00:05)

  • Danke für dein Bild. Also für Leute die kein Windschutz haben mag es so ausreichend sein. Aber mir persönlich mit Windschutz würde es stören wenn der immer im Blick wäre. Aber ohne wäre es wirklich ausreichend. Stabilität vorausgesetzt :D

  • Ich habe die Kamera wie erwähnt normal mit Saugnapf an der Seite befestigt. Damit das Teil nicht aus Versehen abfliegt, mache ich noch einen Schlüsselhalter durch den Saugnapf und die Verkleidung. Würde der Saugnapf sich lösen, hing das Ding noch am Schlüsselhalter. Von GoPro gibt es da auch was als Sicherung. Der Saugnapf hat auch die maximal Geschwindigkeit auf der Autobahn überlebt (München zum Flughafen) oder 200km lang bei 150km/h starkem Regen und Wind. Ich würde es trotzdem immer sichern, man weiß nie, ob man nicht mal Dreck übersieht oder der Gummi porös oder rissig geworden ist.

    Ansonsten habe ich das Teil mittlerweile per Klebepad auch am Helm montiert oben mittig. Auf Landstraße noch nicht abgefallen (eine Stunde Fahrt <= 120km/h konstant). Ich empfinde die Aufnahmen vom Helm aus als zu hoch. Sieht irgendwie komisch aus.

    Wenn man eine GoPro3, 3+ oder das WLAN Modul mit älteren GoPro's hat, kann man schön per GoPro App die Aufnahme prüfen. Ich packe die GoPro also ans Motorrad, schalte die App ein und schau mir die Vorschau an. Dann justiere ich den Kamerawinkel so, dass mir die Aufnahme gefällt. Durch die diversen Steckteile kann man die GoPro in jeder Lage in jeden Winkel bringen, d.h. Überkopf, seitlich, gedreht, etc. ist alles irgendwie möglich. Bin mit dem Teil wirklich zufrieden und habe mir für den Urlaub noch die Floaty Abdeckung besorgt, so dass ich Sie auch beim Schnorcheln mitnehmen kann. Zubehör ist leider sauteuer.

    566519_5.png

  • meine cam ist entweder seitlich am Helm mit dem Klebepad, auf dem Tank (was auf Dauer aber etwas stört),
    oder ich fahre mit dem Chesty, sieht zwar nicht besonders schick aus, gibt aber gute Aufnahmen  :thumbup:
    Der Originale von GoPro ist übrigens gerade bei Amazon im Angebot  ;)