ZitatOriginal von ntvrider
Der Verbrauch ist leider deutlich gestiegen.
Nach zwei Tankfüllungen komm ich auf ca. 15 % Mehrverbrauch!
Ich bin zwar froh, daß der Motor jetzt besser läuft, aber dieser Mehrverbrauch ist schon enttäuschend.Tom
Jetzt wird im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit zugegeben. Meine Vermutung ...im unteren Drehzahlbereich wird mit dem alten Motorsteuergerät und damit mit der alten Software wenig bis zu wenig Sprit zugegeben. Vieleicht liegt die Sache sogar schon im Grenzbereich. Das würde die FI-Lampe und die hier aufgeführten niedrigen Verbräuche erklären. Da ich so gut wie nie unter 3000u/min fahre, habe ich dementsprechend einen höheren Spritverbrauch von 5-5,2 l/100km. Liegt dein Verbrauch jetzt über 5,2l/100km? Was mich ärgert, ne Änderung der Software (mit neuen Kurven und Anpassungen) wird von jedem vernüftigen Motorradhersteller per Softwareupdate gemacht. Das geht schnell und problemlos und dauert nur wenige Minuten. Nirgendwo muß deswegen das Motorsteuergerät gewechselt werden. Sollte hier Kawasaki wieder ein paar Euro pro Motorrad eingespart haben oder war dein Motorsteuergerät echt defekt (was ich nicht glaube)? Kawasaki hat sich jedenfalls mit der ER-Serie alle Mühe gegeben Suzuki vom letzten Qualitätsplatz der Japaner erfolgreich zu verdrängen und das ist gelungen. , Gratuliere.