Neues Motorsteuergerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Der Verbrauch ist leider deutlich gestiegen. X(
    Nach zwei Tankfüllungen komm ich auf ca. 15 % Mehrverbrauch!
    Ich bin zwar froh, daß der Motor jetzt besser läuft, aber dieser Mehrverbrauch ist schon enttäuschend.Tom


    Jetzt wird im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit zugegeben. Meine Vermutung ...im unteren Drehzahlbereich wird mit dem alten Motorsteuergerät und damit mit der alten Software wenig bis zu wenig Sprit zugegeben. Vieleicht liegt die Sache sogar schon im Grenzbereich. Das würde die FI-Lampe und die hier aufgeführten niedrigen Verbräuche erklären. Da ich so gut wie nie unter 3000u/min fahre, habe ich dementsprechend einen höheren Spritverbrauch von 5-5,2 l/100km. Liegt dein Verbrauch jetzt über 5,2l/100km? Was mich ärgert, ne Änderung der Software (mit neuen Kurven und Anpassungen) wird von jedem vernüftigen Motorradhersteller per Softwareupdate gemacht. Das geht schnell und problemlos und dauert nur wenige Minuten. Nirgendwo muß deswegen das Motorsteuergerät gewechselt werden. Sollte hier Kawasaki wieder ein paar Euro pro Motorrad eingespart haben oder war dein Motorsteuergerät echt defekt (was ich nicht glaube)? Kawasaki hat sich jedenfalls mit der ER-Serie alle Mühe gegeben Suzuki vom letzten Qualitätsplatz der Japaner erfolgreich zu verdrängen ;( und das ist gelungen. :jubel , Gratuliere.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • ntvrider: Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Er-na :yeah:
    ohne Deine Odysee mit dem Steuergerät hätte ich gar nicht gewusst, dass es bereitsein neues gibt. Meine Er-na geht gerne aus, wenn sie noch kalt ist und ich muss dauernd im Stand am Gas bleiben.
    Vielen Dank für Eure Infos und den Link. Der erhöhte Verbrauch ist echt ärgerlich. :(
    So eine Art elektronischer Choke zusätzlich zur Einspritzung wäre echt nicht schlecht. Mensch, wie "wertvoll" so ein Steuergerät ist! (1200€ - ich hatte ja keine Ahnung!)
    Aber egal - etwas mehr am Gasgriff drehen hilft bei mir ja auch.
    Gruß
    enix

  • Zitat

    Original von enix
    Meine Er-na geht gerne aus, wenn sie noch kalt ist und ich muss dauernd im Stand am Gas bleiben.


    Passiert mir leider auch ab und zu mal. Standgas nachstellen hat da nix gebracht.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (22. Oktober 2006 um 17:03)

  • Ja, echt ärgerlich :(...aber wenigstens klingt der Motor gut, wenn man schon vor der Ampel mehr Gas geben muss :irre:

  • @ mischa

    der Verbrauch ist immer nocht unter 5l, aber halt deutlich mehr als vorher.

    ich werde wenn möglich demnächst noch mal einen Abgastest machen, mal sehen was sich im Vergleich zum alten Steuergerät geändert hat.

    @ enix

    Das Kaltstartverhalten ist mit dem neuen Steuergerät genau so schlecht wie vorher. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl in den Keller, und der Motor ist kurz vorm Stehenbleiben.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Also iregendwas muss da noch im Argen sein.
    Unsere ER geht nach dem Anlassen auf 2000 Umdrehungen und nach ca. 1- 2 km Fahrt fällt die Drehzahl auf das normale Leerlaufniveau, also voll der elektronische Choke. Da stirbt nichts ab, da ruckelt nichts (außerdem was bei einem 2 Zylinder normal ist). Läßt sich problemlos unter 2000 Touren fahren und von da beschleunigen, kein Verschlucken, tritt sofort an. Verbrauch ist um die 4 Liter (keine Autobahn, nur Landstrasse). Und das war von Anfang an so (Ende April).
    Vielleicht haben wir ein besonders ausgeglichenes Exemplar erwischt.
    Topspeed habe ich noch nicht ausprobiert, ist nicht mein Ding, aber aufrecht sitzend (bin 1,93!) sind Tacho > 200 problemlos und schnell zu erreichen.
    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • Ich hab beim Kawa-Händler auch öfter das Ruckeln (bei mir meist so um die 4000 U/min) bemängelt. Da kam eigentlich immer nur: Naja bei Einspritzer-Maschinen kann man das Ruckeln eigentlich kaum abstellen. Da muss man mit leben.....

    Fand ich schon eigenartig ?(

    Hab sie schon beim 1000er und 6000er Kundendienst gehabt und zwischendurch paar mal in der Werkstatt weil sie so ein schlechtes Kaltstartverhalten hat. Ist auch mit der Leerlaufstellschraube nicht zu ändern. Das Problem mit dem Kaltstartverhalten hab ich aber nur bei Naß-Kaltem Wetter. Kawa findet den Fehler angeblich nicht und wenn sie über Nacht in der Werkstatt steht läuft sie beim Mechaniker angeblich ohne Mucken.... Ich wart jetzt noch bissl, bis es richtig ekliges Wetter gibt und dann bekommen sie sie dann wieder hin gestellt. Der Temperaturfühler vom Motor wurde bei mir schon getauscht und des hat nix geändert.

    Schlimm wars mit dem Kaltstartverhalten in der Schweiz. Waren auf etwa 1800 Meter oben, Temperatur etwa 10°C und Neblig, naß. Jeden Morgen hatte ich den gleichen Mist. Maschine gestartet im Leerlauf, Etwa 800 U/min. Erster Gang rein. Maschine etwa 500 U/min und dann aus. So ging das etwa zehn Minuten jeden Morgen. Ich hab fast die Krise gekriegt X(

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Also beim Vergaser würd ich sagen: falsche Bedüsung, aber das kann ja nicht sein.

    Gerade bei kalter Luft bzw. beim Kaltstart braucht das Gemisch mehr Sprit. Sollte die Kawa das nicht geregelt bekommen, dann ist das eine Fehlkonstruktion.

    Anscheinend gibt es aber wirklich deutliche Unterschiede. Unsere ER läuft beim Starten (Anlassen ohne Gas) mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Sie springt super an - bislang bei jedem Wetter. Nach ca. 1 Minute senkt sich die Drehzahl dann merklich ab und wird im normalen Bereich gehalten. Keine Probleme beim Durchzug, oder Halten der Leerlaufdrehzahl. Wie kann es sein, dass hier die gleichen Maschinen solche Unterschiedlichen Startverhalten und Unterschiede in Gasannahme und Durchzug haben?

    Ich hab erst kürzlich gelesen, dass Kawa den niedrigen Verbrauch durch extrem mageres Gemisch erreicht. Hmm - nun wundert mich das, denn ich war immer der Auffassung, dass Motoren auch durch das Kraftstoff-Luft-Gemisch gekühlt werden. Stellt man beispielsweise bei einer XR das Gemisch zu mager ein, dann kann das einen Motorschaden zur Folge haben.

    Ich hab jedenfalls meiner Freundin dazu geraten, die Garantie zu verlängern, denn schön langsam ist es nicht mehr lustig, wo hier überall der Wurm in der Kiste steckt. Rahmen, Elektronik, Lackierung und was kommt als Nächstes???

    :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun

    Ich hab erst kürzlich gelesen, dass Kawa den niedrigen Verbrauch durch extrem mageres Gemisch erreicht. Hmm - nun wundert mich das, denn ich war immer der Auffassung, dass Motoren auch durch das Kraftstoff-Luft-Gemisch gekühlt werden. Stellt man beispielsweise bei einer XR das Gemisch zu mager ein, dann kann das einen Motorschaden zur Folge haben.


    :grmpf:

    die ER-6 läuft (oder lief mit dem alten Steuergerät) nur in einem bestimmten Bereich sehr mager, nämlich bis ca. 3500 U/min bei Teillast. Darüber ist das Gemisch fett (Lambda ca. 0,92). Temperaturprobleme gibts normalerweise erst, wenn der Motor bei hoher Belastung zu mager läuft.

    Wegen der Kaltstartprobleme:
    Das paradoxe ist, daß sich meine ERna bei Temp. ab ca. 20° vernünftig verhält. Die Drehzahl geht erst nach mehreren 100 m Fahrt zurück. Wenn es kühler ist, geht die Drehzahl ein paar Sekunden nach dem Starten zurück, und ist dann zu niedrig.
    Logischerweise müßte es genau umgekehrt sein. Je kälter es ist, desta länger braucht der Motor die Drehzahlanhebung.
    Ein Gemischproblem ist es nach meiner Erfahrung nicht, da der Motorlauf einwandfrei rundläuft. Irdendwann bleibt er halt stehen wenn die Drehzahl zu niedrig wird.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ ntvrider

    ja ja ja - aber nu weiß noch immer niemand, warum das problem nicht bei allen auftaucht. wie schon gesagt, läuft die er6n meiner freundin ohne jegliche macken und probleme. egal bei welcher temperatur.

    von serienstreuung hab ich auch schon was gehört. auch von werkstoleranzen. aber das kann doch nicht innerhalb der toleranz liegen.

    und woher will man wissen, ob das steuergerät nicht auf einmal auf die idee kommt, das gemisch auch bei höheren drehzahlen abzumagern? dann steht man irgendwann mit motorschaden da und wundert sich.

    komisch komisch. ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • ja, wirklich sehr komisch!

    ich werde das nochmal bei meinem Händler reklamieren. Vielleicht findet der doch noch einen Fehler.

    Wegen dem Gemisch: es wäre schon ziemlich unlogisch, wenn der Motor gerade bei Vollgas sehr mager läuft, das wäre außer für die Thermik auch noch sehr schlecht für die Leistung. Außerdem spricht auch der nach kurzer Zeit völlig verruste Auspuff gegen mageres Gemisch.

    Aber wundern würde es micht nicht (mehr) ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Vielleicht wäre es mal interessant die einzelnen Baudaten der Motorräder zu erfahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass evt doch die Steuergerätesoftware eine Rolle spielt... Meine ER ist ein Modell 06, gebaut irgendwann anfang Jahr (ca Feb). Ich habe null Probleme!

    Ich weiss der Vergleich hinkt, aber in meinem Autoforum hatten sehr viele mit Warmstartproblemen zu kämpfen. Fast ausnahmslos ALLE haben ein Softwareupdate machen lassen und der Mangel war bei den meisten weg.... Sollte doch bei der ER auch gehen?!!? :denk


    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Unsere ist Ende April zugelassen (war beim Händler nicht am Lager, hatte 3 Wochen Lieferzeit) und läuft bei jedem Wetter und Temperaturen einwandfrei (wie bereits vorher geschrieben).

    Vielleicht kann über die Fahrgestellnummern der Zeitraum der Anfälligkeit eingegrenzt werden (so was sollte eigentlich der Kawa Höändler wiseen).

    Kleine Umfrage dazu?

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Hallo,

    ich war gestern beim Kawa Händler und habe mich nach dem Steuergerät erkundigt. Kostet in Braunschweig 350 EUR und soll den Spritverbrauch um mindestens 1/2 l senken(!)

    Bei Tom trifft das ja wohl nicht zu (oder hat dein Händler noch was gefunden?).

    Haben denn hier noch andere das Gerät?

    Gruß Mathe

  • Zitat

    Kostet in Braunschweig 350 EUR und soll den Spritverbrauch um mindestens 1/2 l senken(!)


    ..bei einem verbrauch von 5l/100km und bei einer fahrleistung von 10000 km/Jahr und einem angenommenen preis vom 1€ amortiersiert sich das steuergerät nach....ca. 70000 km (7 jahre) .. die nachbesitzer werden sich freuen :)

    ..naja, bei meiner solaranlage dauert's noch länger..


    lg tonfreund

  • Ich bin heute das letze mal für dieses Jahr gefahren.

    Einen Abgastest mit dem neuen Steuergerät konnte ich leider nicht mehr machen, das muss jetzt bis April warten.

    Aber zumindest bin ich noch ca. 700 km mit dem neuen Steuergerät gefahren, und will die Unterschiede nochmal kurz zusammenfassen.

    - Konstantfahrruckeln hat sich wesentlich verbessert, teilweise noch vorhanden aber kaum noch störend
    - die Gasannahme hat sich deutlich verbessert, kaum noch Verzögerung und besser dosierbar
    - bei leichtem Gasgeben bei 2-3000 kommt jetzt deutlich weniger Beschleunigung, manchmal stottert der Motor deutlich und anhaltend, das war vorher besser
    - beim Anfahren mit niedriger Drehzahl, verschluck sich der Motor kurz, das war vorher auch nicht
    - das Kaltstartverhalten unter 15° ist genauso schlecht wie vorher
    - der Benzinverbrauch hat sicht deutlich erhöht

    Fazit:
    Insgesamt ist die ERna jetzt deutlich angenehmer zu fahren, aber es ist immer noch VIEL VERBESSERUNGSPOTENTIAL da!

    Mal sehen, vielleicht kommt nochmal eine verbesserte Version, ansonsten bliebe noch der PowerCommander (leider illegal)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (29. Oktober 2006 um 22:25)

  • Zitat

    Original von McBen
    seid wann is der powercommander illegal?

    gibts für den PowerCommander eine ABE oder ein Teilgutachten?

    Wenn nicht: Veränderung der Gemischaufbereitung, Veränderung des Abgasverhaltens, Veränderung der Nennleistung, Veränderung der Höchstgeschwindigkeit.

    Kurz: Bertriebserlaubnis ist erloschen!

    Chiptuning beim Auto ist ja auch illegal, außer es ist ein Gutachten da, und das Zeugs kann eingetragen werden. Und der Powercommander ist ja im Prinzip genau das gleiche.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (29. Oktober 2006 um 23:07)