Neues Motorsteuergerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine ERna war diese Woche ein paar Tage in der Werkstatt.
    Ich meckere hier ja schon die ganze Zeit rum wegen Ruckeln, Gasannahme, Ruß usw....(einige hier denken wohl auch, daß ich übertreibe :grmpf: )

    Meine Werkstatt hat bestätigt, daß das Teil nicht optimal läuft, auch durch Einstellarbeiten war das nicht zu beseitigen (was angeblich bei anderen ERs schon gelungen ist).

    Nach Rücksprache mit Kawa hat sich nun herausgestellt, daß seit August eine neue Version des Motorsteuergerätes verbaut wird, bei dem die Programmierung der Kennfelder verbessert wurde. Dadurch sollen die Probleme behoben sein (vielleicht ist damit auch das FI-Problem behoben).

    Das geänderte Steuergerät soll meine ERna jetzt bekommen, war nur leider nicht gleich lieferbar. Da ich morgen für eine Woche in Urlaub fahre und der Händler sein Leihmoped wieder haben wollte, wurde die Aktion verschoben. Deshalb kann ich wahrscheinlich erst übernächste Woche berichten ob sich was verbessert hat.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (15. September 2006 um 21:21)

  • Das erklärt aber noch nicht, warum deine Maschine bislang schlechter lief als andere.
    Also: Welches Problem wird mit dem brandneuen Steuerteil behoben?
    War denn das alte kaputt?
    Eine optimierte Kennfeldprogrammierung würde mich auch interessieren.

    Und:
    Nein, du hast in meinen Augen nicht übertrieben!

  • Na ja, daß meine ERna schlechter läuft als alle anderen, will ich ja nicht behaupten, es haben ja auch schon andere (wenn auch wenige) gemeckert. Vielleicht liegt es daran, daß mein zweites (altes) Motorrad bei den von mir bemängelden Sachen überdurchschnittlich gut ist, und ich deshalb im Gegensatz zu vielen anderen hier einen direkten, und dementsprechend krassen Vergleich habe.
    Das eigentliche Problem bei meiner ER ist, daß sie bei Drehzahlen bis ca. 3500 sehr mager läuft, und darüber relativ fett. Ich hab des selbst mit einem Abgastester festgestellt, bevor sie in die Werkstatt kam. Von der Werkstatt wurde das dann bestätigt.
    Daraus könnte sich erklären, daß meine ER bei Konstantfahrt ruckelt, das Gas teilweise verzögert annimmt, vor allem aus dem Schiebebetrieb heraus, beim Gasgeben manchmal kurz stottert, mehr Benzin verbraucht als erhofft, der Auspuff recht schnell schwarz wird, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit anscheinend nicht erreicht.
    Außerdem ist jetzt noch dazugekommen, daß der rechte Krümmer stark verfärbt ist, der linke aber gar nicht. Das läßt darauf schließen, daß die Abgastemperatur im rechten Zylinder deutlich höher ist, was auch mit einem zu mageren Gemisch zu erklären wäre. Warum aber das Gemisch zwischen den beiden Zylindern unterschiedlich ist, konnnte mir meine Werkstatt noch nicht erklären, die wollen erst mal das neue Steuergerät einbauen, und sehen was dann passiert.
    Was genau beim neuen Steuergerät anders ist, kann ich auch nicht sagen, jedenfalls sollen die Kennfelder verändert worden sein, ich hoffe mal in die richtige Richtung.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Die sch.... Elektronik. Wenn da erst einmal der Wurm drin ist, dann gute Nacht. Da kann man auch nix mehr selber machen. Tja - der Fluch der Technik.

    So lange das noch auf Garantie geht, ist es ja halb so schlimm. Richtig teuer wird es erst, wenn man diese Bauteile mal regulär kaufen muss.

    X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Mich würde ja auch interessieren, ob durch ein "neueres" Steuergerät die Rundlaufeigenschaften verbessert werden können.

    Meine ER-na läuft von je her ruckelig.... halt wie beschrieben.... nur das wir uns mittlerweile arrangiert haben =)

    Bevor bei mir ihr ein PC dran kommt oder so, dann lieber ein aktuelles Steuergerät !!!!!!!

  • Ein Ritzel kann da schon Wunder bewirken!! :D

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Nach Rücksprache mit Kawa hat sich nun herausgestellt, daß seit August eine neue Version des Motorsteuergerätes verbaut wird, bei dem die Programmierung der Kennfelder verbessert wurde. Dadurch sollen die Probleme behoben sein (vielleicht ist damit auch das FI-Problem behoben).


    Was ich nicht verstehe...bei anderen Motorrädern wird ein Update der Firmware (computersprachlich ausgedrückt) durchgeführt. Geht das bei der ER-6 nicht? Meistens ist die Firmware (ich weis...das heist beim Motorrad anders, kommt aber auf das selbe raus) in einem programmierbaren Baustein (EEPROM) untergebracht. Warum muß das ganze Motorsteuergerät gewechselt werden um neue Kennlinien und -felder zu nutzen? Das Konstantruckeln bei niedrigeren Drehzahlen (jeder empfindet das anders) und die anderen beschriebenen Unzulänglichkeiten sind ja nicht nur bei dir.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • also das mit dem rechten Krümmer kann ich bestätigen,ist bei mir auch so,hat mich auch schon gewundert...werd ich mir mal für die 6000er merken und meine Spezis bissl beschäftigen :D :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Heute hab ich die ERna mit dem neuen Steuergerät zurückbekommen, hatte 3 Wochen Lieferzeit.

    Und die KISTE LÄUFT ENDLICH VERNÜNFTIG! :D :jubel :super :yippiii

    Das Konstantfahrruckeln ist fast komplett verschwunden, nur noch manchmal ganz leicht wahrzunehmen.
    Die Gasannahme ist erheblich besser.
    Ich kann in jedem Gang ab 2000 kräftig Gasgeben ohne daß sich der Motor verschluckt oder stottert.
    Auch die verzögerte Gasannahme aus dem Schiebebetrieb ist verschwunden, und die Kraft setzt jetzt weich und gut dosierbar ein.

    Kurz: es ist ein riesen Unterschied, mit dem neuen Steuergerät läuft die ERna viel besser. :D

    Das war jetzt mal nur der erste Eindruck von der Fahrt nach Hause, mal sehen wie sich das auf Dauer verhält. Mit dem alten Steuergerät war es ja auch nicht jeden Tag gleich schlimm. 8)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Kann man die neue Software auch auf ein glücklich finktionierendes altes Steuergerät aufspielen? Wieviel würde das kosten? - Muss ja billiger als ein neues Steuergerät sein. Hat jemand Ahnung?

  • kommt wohl darauf an, wie das steuergerät von vorne herein konstruiert wurde. hat man die option mit eingeplant, irgendwann mal ein update installieren zu wollen, sollte es gehen. mich würde aber nicht wundern, wenn kawa auch hier wieder gespart hat und das nun durch zahlreiche austauschaktionen teuer bezahlt. geschieht denen recht. ich kann nur raten, sofort zum händler und monieren bzw. auf ein neues steuergerät bestehen.

    so ein teil wenn mal im eimer ist, kostet von 600 bis 1200 euro, je nach ausführung. naja - beim 2-zylinder wirds wohl unter 1000 bleiben. mein steuergerät hab ich damals von einer firma reparieren lasssen. die geben dann sogar garantie auf die reparatur. aber wenn das gerät von vorne herein zwar funktioniert, aber keinen rundlauf ermöglicht, dann glaub ich nicht, dass die was machen können.

    hier der link: https://www.er-6n-forum.de/www.motek.de

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Also als ich bei meinem Händler mal das Fahrruckeln angesprochen habe, hat er mir darauf hin erzählt, das man das komplette Steuergerät zu Kawa schicken könnte und die auf dieses eine neue Software aufspielen würden. (Demnach wäre das mit dem EEPROM richtig.) Die Maschinen wären vom Werk aus sehr Mager eingestellt um die strengen Abgasnormen (Euro3) einhalten zu können. Bei Kawa hätte man die Möglichkeit das Gemisch Fetter stellen zu lassen. Bei dieser Änderung würde das Ruckeln verschwinden, allerdings der Verbrauch um bis zu einem Liter auf 100KM zunehmen. Klingt für mich soweit Plausibel, aber er hat mir davon abgeraten.

    Bis man das Steuergerät wieder hat dauert es ca. 6 Wochen.

    Gruß Oli


  • Kannst ja mal schreiben OB "SIE" jetzt mehr verbraucht :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Der Verbrauch ist leider deutlich gestiegen. X(

    Nach zwei Tankfüllungen komm ich auf ca. 15 % Mehrverbrauch!

    Ich bin zwar froh, daß der Motor jetzt besser läuft, aber dieser Mehrverbrauch ist schon enttäuschend.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier