Wieviel habt ihr an Umbaukosten schon investiert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja - glaub's oder glaub's nicht. Hab von allen Teilen, die irgendwann mal am Moped verbaut waren Photos. Man muss dazu sagen, dass ich die Kiste seit 12 Jahren habe. Kannst den Iststand ja mal in meinen Galeriebildern anschauen. Naja - ein paar Sachen hab ich schon wieder dran gemacht, aber ich hab keine Böcke, hier alle paar Wochen neue Bilder einzustellen.

    Außerdem hab ich noch andere teure Hobbies. ;)

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • shogun

    und wie viel km bist du mit dem Ding schon gefahren. Bei der ganzen Umbauerei kann doch nicht mehr viel Zeit zum Fahren übrig gewesen sein. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hmmm, bezog sich die Frage nicht auf die ER-6 ?(

    Es sei denn, die Teile der Vmax passen auch da dran :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ja?

    Nun für mich war der Satz:

    "Wollte mal fragen, was ihr so an Umbaukosten schon gehabt habt"

    allgemein genug um meinen Beitrag zu verfassen. Naja werde beim nächsten mal genauer überlegen, ob ich einen Beitrag schreibe.

    Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

    :heil:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ shogun

    so verkehrt war dein Beitrag nicht. Einige hier werden sich davon sicher mächtig inspirieren lassen.
    Also passt das schon rein hier. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Okay, nun meine "großartigen" Umbauten:

    Thermometer 10 €
    Prismabuchsen 10 €
    Fahrradtacho 18 €
    Schutzblechverlängerung 30 €
    Dauersplint für die Hinterachsmutter 0,55 €
    Tankpad 5 €

    Falls ich die ERna wirklich länger behalten sollte, käme noch hinzu:

    brauchbares Federbein ca. 500 €
    Kettenöler ca. 100 €
    Gepäcksystem ca. 250 €
    Hinterradabdeckung ca. 150 €

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    also die frage nach der kilometer zahl beim shogun würd mich echt mal interessieren, wobei ich denke das größere umbauten eher im winter stattfanden.
    aber muss gestehen das ich so manche umbauten fuer nicht sinnvoll halte, aber jedem wie er mag.
    hab des ma so grob zusammengerechnet ca 15000 euro?
    ohne arbeitszeit denk ich mal.
    aber auf 12 jahre denk ich mal is das noch akzeptabel.
    wer sich alle 2-3 jahre nen neues mopped kauft bezahlt bestimmt genausoviel drauf wenn nicht mehr...

    aber wenn ich überlege das ich meine er-6 in paar monaten knapp 5k km gefahren bin was mein dad mit seiner dragster in 6 jahren geschafft hat, denk ich mal das ich meine erna auch laenger behalten werde.

    aber bevor ich mir zb eine große aprilia oder ducati kaufen wuerde bau ich mir lieber meine er so zusammen wie ich es haben will und evtl dann auch irgendwelche leistungssteigernden maßnahmen wie mehr ccm turbo nos etc und geh dann auf ducati jagd :P

    hab früher viel in nem kawasaki zxr 400 gelesen, und fand des einfach klasse mit wieviel mut und initiative die an ihre moppeds rangegangen sind.
    ne r1 von der stange kann jeder haben und auf der geraden womöglich auch viel ins boxhorn jagen.
    aber ne zxr 400 mit 636 motor in den kurven cbr r1 zx10r inne tonne treten is doch einfach geil oder?

  • Junger McBen, träume nicht...sowas bringt nix ;). Auf dem Trip war ich auch mal. Ich würde mir lieber was holen was gleich alle Bereiche abdeckt. Ich glaube kaum das du mit ner ZXR 400 gegen jemanden was reißen kannst der mit der R1 fahren kann, die sind auch in Kurven schnell (nicht alle, habs aber schon erlebt =)). Kosten/Nutzen stimmen einfach nicht, zumal was nützt es SELBST WENN 1x in der Kurve schneller zu sein wenn du auf der nächsten Geraden stehen gelassen wirst als hättest den Leerlauf drin? Am nächsten Tag stellt dein gekränktes Ego die Karre bei motoscout rein und holt sich was stärkeres. Oder dein Ego geht mit dir auf die Rennstrecke und fährt dort schnell. Ich glaub mit meinen knochigen 26 bin ich zu alt geworden für die Straßenhetzjagd. Alle erzählen immer die tollsten Geschichten über schneller sein, abgehängt haben usw. Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich auch die Welt gerettet weil Außerirdische in Gestalt von Gildo Horn die Welt erobern wollten :freak :floet.

    Na wie dem auch sei, ER-6 hab ich keine, aber in meine FZR sind knapp 1000 Euro reingeflossen. So, weiter im Topic nach diesem kurzen Exkurs :yeah:

  • Dafür brauchts keinen dickeren Motor, um die dicken Supersportler mit Normalfahrern dumm aussehen zu lassen.

    V2, 750 ccm, 60 PS, 230 Kilo, dank Topcase sowieso Optik wie ein Opfer - reicht immer wieder für dumme Gesichter. Wenn man dann hinterher am Treffpunkt wahrheitsgemäß mit "60 PS" auf die Leistungsfrage antworten kann und dann spätestens nach der Antwort "Nö" auf Nachfrage "Aber da haste doch was gemacht?" die Gesichter immer dümmer werden und die Unterkiefer immer tiefer fallen und die Peinlichkeit immer größer wird - DAS sind die echten tollen Situationen. Wenn sie einen gradeaus abhängen - gääääääääääähn.

    Achja - Umbaukosten. Bei meiner AT warns ein paar mehr. Ich hatte sie also zum Reisen und Rasen "personalisiert". Daher wars erst recht unendlich traurig, dass sie dann tot war...

    Scheibe ca. 75 Euro (JF)
    Topcase ca. 130 Euro (Hepco)
    Koffersatz ca. 550 Euro (Touratech)
    Federbein ca. 800 Euro (Öhlins - günstig über Connections geschossen)
    Gabelfedern ca. 70 Euro (White Power)
    Sitzbank ca. 150 Euro (African Queens)
    Scottoiler ca. 100 Euro

    Genau weiß ich die Preise nicht mehr, aber die Kragenweite wars.

    Jaja - damals... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hy @ all

    Also wenn ich mir die Beiträge so durchlese, haben eingige schon sehr viel Kohle in das Bike gesteckt. Ich hab erst mein erstes Bike und werde sicher noch einiges umbauen.

    Viel Spass beim cruisen.

    Gruss Chris :japan:

  • McBen

    natürlich ohne Arbeitszeit. Jedenfalls überwiegend, da ich nicht alles selber machen konnte, weil mir entweder das Werkzeug oder eben das Knowhow fehlte.

    Umbauten wie Du schon vermutet hast, überwiegend im Winter. Ich habe das Glück, dass ich mein Bike locker in den Keller stellen
    und dort im Warmen in aller Ruhe basteln kann.

    Kilometer ist etwas schwierig. Hatte zuerst einen Meilentacho drauf. Den hab ich bei 36.000 Meilen abgebaut. Daraufhin kam ein Mini-Digital-Tacho, der nach ca. 2000 Km kaputt ging. Da bin ich dann noch etwa 1000 km damit gefahren, bevor nun der jetzige Tacho drauf kam. Der hat nun knapp 4000 km drauf.

    Leider musste ich aufgrund privater Umstände 2 Saisonen total ausfallen lassen. Da bin ich in dem einen Jahr ca. 200 und im anderen höchstens 150 km gefahren. Dafür war ich dann mehr mit meinem kleinen Scooter unterwegs. Das sind allerdings nur Fahrten zur Arbeit und zurück und das zähle ich nicht wirklich als Motorradfahren, auch wenn der Scooter mit 20 PS ganz ordentlich geht.

    Im Übrigen seh ich das genauso, wie Du es beschrieben hast. Andere kaufen sich alle paar Jahre eine neue Maschine und ich bastel eben lieber an meiner Kiste herum. Das bringt mir persönlich mehr. Wie ich schon mal geschrieben habe. Ich bin bei meinem Gefährt Erst- und Endverbraucher. Ich brauche auch keine Bewunderung oder Lob von igend wem. Ich mache das für mich. Wenn es jemandem gefällt, dann freu ich mich und wenn nicht, dann läßt sich über Geschmack sowieso nicht streiten.

    Über den Sinn des einen oder anderen Umbaus lässt sich nicht streiten, derweil ich es eben nach meinen eigenen Vorstellungen gemacht habe und meinen eigenen Geschmack verwirklicht hab. Wieviel Sinn macht es, ein Motorrad mit ohnehin schon wenig Bodenfreiheit nochmals um 8 cm tiefer zu legen? Keinen - aber es gefällt mir eben besser so und das Fahrverhalten ist dadurch auch nochmal besser geworden.

    Bin aber schon auf der Suche nach einer zweiten Max. Schaue nach einer Erstzulassung 1985 - 1988. Das wird dann ein neues Projekt.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ shogun :heil:

    @ All,

    also da wären:

    Carbonspiegel
    Lucas Superbike Lenker
    Kühlerschutz in schwarz
    Hinterradabdeckung
    Kennzeichenträger
    kleine Blinker hinten
    Rizoma Fußrastenanlage
    LeoVince Schalldämpfer
    und meine Smily Ventilkappen =)

    • Offizieller Beitrag

    ja mom
    1000der motorraeder sind auf der geraden schnell.
    aber wer faehrt schon freiwillig geradeaus?.
    aber zb beim letzten masterbike war das schnellste motorrad eine aprilia mille factory mit knapp 140 ps, die is allen 1000ern davon gefahren wie zx10r mit 180 ps.
    also es kommt halt nicht nur auf leistung an.
    und ne umgebaute zxr 400 mit 636 motor haengste auch auf der geraden nicht sooo leicht ab hehe.
    es ist nicht immer nur leistung was zaehlt (obwohl man nie genug haben kann :P)
    was helfen einem 200 ps wenn man die nicht ordnungsgemäß auf die straße bringen kann?
    klar gibs mr turbo mit seiner lustigen hayabusa die 400 ps hat.
    den wirste auch in keiner kurve überholen.
    aber jmd der sich ne r1 kauft weilse schnell ist aber selber vlt 2-3k km im jahr faehrt wird wohl kaum jmd abhaengen der sein motorrad in und auswendig kennt und gut damit umgehen kann.
    ja auf der geraden vlt aber nach jeder geraden kommt eine kurve :P

    shogun
    geile einstellung XD einfach ne zweite vmax holen hehe.
    ja so eine einstellung hab ich von meinem dad auch geerbt.
    haben nen beverly 500 roller mit knapp 45 ps fuer die stadt und ne er-6 fuer alles andere.
    naja und naechstes jahr kommt wohl noch nen gebrauchtes touren mopped ala zzr 1200 oder zx12r
    wenn man vergleicht wieviele motorraeder man unterhalten kann anstatt ein auto bekomm ich immer ein grinsen!

    in dem sinne weitermachen ;)

  • Jetzt noch von mir den Senf dazu:

    - Hinterradabdeckung
    - Kotflügelverlängerung vorn
    - 2 MotoVision Lampen von Philips
    - andere Sitzbank (günstig erstandene)
    - Kühlerabdeckung von Meisner Mechanik
    - Kennzeichenhalter mit Miniblinkern und Kennzeichenbeleuchtung
    - analoge Quarzuhr mit Halterung von Louis
    - Tourenscheibe von MRA
    - wegen der Rahmensache liegt noch ein nicht angebauter Öler rum

    Im Winter kommt noch ein neuer Lenker.

    Das wars erstmal.
    PS.: Der neue Lenker ist drauf, dazu Heizgriffe und die Originalsitzbank vom Sattler erhöht und mit weinrot-schwarzen Bezug versehen (gute Arbeit, Kosten 150 Euro)

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    3 Mal editiert, zuletzt von mischa (20. November 2006 um 14:26)

  • Vielen Dank für die Blumen! :heil:

    Ich möchte Euch - sofern ich darf - nur noch einen Rat geben. :teach:

    Nutzt die Erfahrungswerte aus diesem Forum, macht Euch ausreichend schlau und kauft nicht irgendwas, das irgendwo, günstig angeboten und als supergut beschrieben wird. Glaubt nicht immer uneingeschränkt den Angaben irgendwelcher Hersteller. Erfahrungswerte haben nur diejenigen, die das gleiche Motorrad fahren und gleiche oder ähnliche Teile bereits verbaut haben. Vermeintliche Schnäppchen kommen einen oft teuer zu stehen, weil Folgeschäden eine Menge Geld verschlingen.

    Warum? ?(

    Mir wurde von so vielen Herstellern und Zubehör-Lieferanten das Blaue vom Himmel herunter gelogen, nur um mich zum Kauf zu bewegen. Sogar selbsternannte Spezialisten für bestimmte Modelle haben bislang entweder keine Ahnung, oder lügen, dass ich die Balken biegen, nur um ihre Teile zu verkaufen. Wird später moniert, dann war man selbst schuld, weil man falsch angebaut, oder sonstwas verkehrt gemacht hat. X(

    Ich habe ausreichend Lehrgeld bezahlt und mich immer wieder über falsche Angaben von Herstellern geärgert. Alleine über meine Odysee in Sachen Kupplungspumpe könnte ich ein Buch schreiben. Letztendlich hab ich die originale Pumpe wieder angebaut. Finanzieller Schaden ging weit über 1000 Euro. X( X( X(

    Also immer erst fragen und das Forum als das nutzen, wofür es gedacht ist. Das spart Geld und Nerven!

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von McBen
    ja und wer baut als erster an und sagt ob es sch.... is oder wunderbar?


    Einer muß immer der Erste sein. Dem winkt der Ruhm und die Kosten. :D Mir und bestimmt auch anderen würde es weiterhelfen, wenn die, die schon was umgebaut haben dazu ihre Erfahrungen schreiben würden. Das spart Kosten und Mühe. Wenn das viele machen, ist das ein Geben und Nehmen. Wenn dann natürlich wieder ein Klugsch... alles auseinanderpflügt, schreibt kaum noch einer was konstruktives. ;( Das Forum wird zur Laberquelle. Wobei ich nichts gegen labern habe, das muß auch ab und zu sein. Die Erfahrungsberichte vom grusligen Wolf haben einem sehr weitergeholfen. Und wenns auch mal nicht hilft, dann sieht man doch zumindestens wie man das oder jenes nicht machen sollte und das ist auch schon viel wert.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7