Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibts denn schon Neuigkeiten seitens der MPR 4 Fahrer?

    Da in, nach derzeitiger Lage, nächsten Monat ein neuer Satz fällig ist und ich momentan noch zwischen dem Roadsmart 2 und MPR 4 hadere kann jemand vielleicht mir bei der entscheidungsfindung behilflich sein  :0plan

  • Wenn du eine Entscheidung zwischen den beiden Reifen suchst, würde ich mich momentan auf alle Fälle für den Michelin entscheiden.... Das Verhalten bei Nässe ist einfach überzeugend. Ich fahr inzwischen, obwohl Regen angesagt ist, weil ich weiß, dass der Reifen dann keine Schwächen zeigt und ich trotzdem meine kurvenreichen Strecken mit Spaß fahren kann. Ich hoffe natürlich auch, dass ich mehr Kilometer schaffe, wie Michelin sagt zwischen 8.000 und 10.000... mit dem Roadsmart hab ich keine 5.000 geschafft. Am Anfang fährt sich der Michelin sehr gewöhnungsbedürftig.... Ich weiß nicht, ob sich der Pirelli Angel Gt noch eine Alternative wäre :0plan

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Den GT hatte ich schon. Sehr schöner Reifen bei Nässe, allerdings fand ich den bei trockener sportlicher Fahrweise eher nicht so schön.
    Da ich All-Wetter Fahrer bin brauch ich die Eierlegende Wollmilchsau :harr

    Der RS 2 gefällt mir im Trockenen sehr gut. Schöner Grip auch jenseits der 40 grad Schräglage. Nur bei Kälte/Nässe ist er nicht unbedingt der Handlichste.
    Verschleißtechnisch jedoch scheinbar wirklich kein Dauerläufer, meiner hat jetzt 3200 km runter und hinten nur noch knappe 4 mm

    Inwiefern ist der Michelin gewöhnungsbedürftig? Wenn du jetzt mal den vergleich zu nem RS 2 nimmst. (Ist jetzt gerade die naheliegendste Vergleichsmöglichkeit)

  • Na, der Road 4 ist, wie wie ich oben schon geschrieben habe nicht so kippelig .... Wenn du es sportlich magst, würde ich an deiner Stelle mal über den michelin pilot power 4 nachdenken.... Ich bin zuletzt den Pilot Power 2 gefahren.... Der fällt super in die Kurve, war aber leider nach 4.800 Kilometern schon lange unter der vorgeschriebenen Profiltiefe.... :harr

    Den Roadsmart hatte ich zu Anfang auch drauf... Aber der ist nach meinem Empfinden kein Vergleich zum MPP2.... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Power 4 was ist dass denn für einer ? Bist du Testfahrer bei Michelin ? Ich kenne nur den power 3


    :harr ups... Hab gedacht, ich hätte den power 4 gesehen, hab mich aber wohl geirrt... :0plan als ich mir die Michelinreifen am Schluchseebikertag angesehen habe.... Tja, ich bin halt zu schnell für diese Welt.... Immer einen Schritt voraus... :cool

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hmm, also nen reiner Sportreifen scheidet eigentlich aus wegen der Fahrten im Winter. Also nen Tourensportreifen sollte es schon sein.

    Dann drück ich lieber etwas mehr notfalls in Schräglage als bei 10 Grad mir Gedanken um die Haftung machen zu müssen  :daumenhoch:

  • Habe heute den neuen Pilot Road 4 auf dem Vorderrad aufgezogen. Hinten wird noch der 2er runter gefahren


    Hi,

    macht das Sinn, unterschiedliche Reifen zu montieren? Vorne und hinten sollten doch auf einander abgestimmt sein, damit im Zweifel auch erst der hinten an die Grenze kommt. Rutscht die ER vorne zuerst, wirds bitter.

    Beim PR4 kann es oft gutgehen (da er ja viel Haftung hat, die wird ja vorne auch gebraucht), aber generell denke ich sollten Unterschiedliche Reifen nicht montiert werden. Wie seht ihr das?

  • Generell genauso.TÜV und Polizei wohl auch...
    Aber wenn das so ist, und der hintere Reifen wird neu gemacht.
    Was ist dann mit dem alten vorderen.?
    Alter Reifen heisst doch weniger grip....

    Free At Last:]

  • Also dann will ich mal.
    Nach 1000km in den Vogesen ist der Reifen auf meiner 2008er Versys (im Trockenen) über jeden Zweifel erhaben.

    Von Schotter, über rauhen Asphalt bis zu absolut neuem Straßenbelag hat der MPR4 alles ohne Probleme mit gemacht und sich komplett neutral verhalten. Beim Einlenken erfordert er minimal mehr Kraft als der 3er aber das kann ein subjektiver Eindruck sein. Wenn er dann aber mal auf Kurs ist, steckt er auch Wellen gut weg.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Zitat

    Original Drum D.: Beim Einlenken erfordert er minimal mehr Kraft als der 3er aber das kann ein subjektiver Eindruck sein.


    genau das ist auch mein Eindruck. Hast du ihn im Nassen noch nicht ausgiebig testen können? ... weil du betonst, dass er im Trockenen super funktioniert.

    Zur Laufleistung: nach 10Tkm habe ich hinten noch ein Restprofil von etwas weniger als 2mm.

  • Ich komme vom ContiRoadAttack, da ist der Reifen hinten nach so 7500 auswechselfähig. Der neue ContiRoadAttack2 Evo at leider keine Freigabe. Ich musste feststellen, dass der ContiRoadAttack auch keine hat :pinch: . (Anmerkung: Für den ContiRoadAttack 2 gibt es eine). Ich habe jetzt den Road Pilot 4 geordert. Meine neuen Nachbarn belagern noch meine zukünftige Garage. Falls es Freitag trocken ist, kann ich also draußen die Räder ausbauen und wechseln lassen. Wird gleich komplett gemacht, für den aktuellen vorderen gibt es ja keine Freigabe. Ich bin mal gespannt! Werde berichten.

    Gruß Max

  • Jupp, Sandal, Regenfahrten waren bis jetzt Mangelware.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Hab heute einen neuen Satz Road 4 montieren lassen...
    Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte, mich auf das Handling einzulassen, war ich von dem Reifen mehr und mehr begeistert.
    Schwächen konnte ich nicht feststellen.
    Die erreichte Laufleistung von 11.000 km ist sehr überzeugend, nachdem bisher kein Reifen 5000 km überlebt hatte.
    Der neue Reifen verhält sich wieder so stabil und für meinen Geschmack zu wenig kippelig.
    Nun habe ich den Tipp bekommen, die Gabel 5-6 cm abzusenken. Das würde das Fahrverhalten nervöser machen.
    Was meint ihr dazu?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hippie, :hi

    Probier mal 1 und später 2cm, selbst das wirst Du schon merken! :yeah:

    Ist Deine Kiste nicht eh schon tiefer gelegt?

    Wennde dann noch mal soo viel durchsteckst, schlägt das Schuzblech an.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Offtopic:
    Wenn man hinten schon tiefer gelegt hat, dann sollte man vorne um das gleiche Maß auch machen. Dann liegt die Maschine wieder neutral auf der Straße. Aber bei der ER6 ist der Lenker im Weg um da viel zu machen.

    Und wie Drachier schon geschrieben hat, 10 - 20 mm sind schon ordentlich. Erst langsam ran tasten. Es hat auch seine Nachteile eine Front absenken:
    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrw…/403707?seite=6

    Back to Topic:

    11 000km sind eine Hausnummer. Wie war das Fahrverhalten gegen Ende der Laufzeit? Da war der Pilot Road 3 sehr schlecht und hat das schmieren angefangen bei flotter Gangart.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Mein Moped ist nicht tiefer gelegt... Alles noch original...
    Danke für den Link dupont.
    Aber was heißt denn instabiler?
    Verhält er sich dann wieder etwas kippeliger und sportlicher? So Richtung Power Pilot 2CT ?

    Zum Fahrverhalten... Ja, anfangs hat der Reifen auf dem Asphalt geklebt... Trocken oder nass war total egal....
    Gegen Ende hat sich der Reifen sportlicher, nicht mehr so stoisch verhalten...
    Einen schmierenden und schlechten Eindruck hatte ich nicht, aber er hat auch nicht so wie anfangs auf der Straße geklebt...
    das wird mir aber erst jetzt bewußt, wo ich mit dem Neuen ein paar Kilometer zurück gelegt habe und ich jetzt drüber nachdenke.
    Bei Nässe habe ich dem Reifen nicht mehr so getraut, aber schmierend würde ich das jetzt auch nicht nennen.
    Also am Wochenende hatte der alte Reifen so ein poröses Bild, als wenn ich auf der Rennstrecke gefahren wäre, wenn du weißt, was ich meine...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Instabiler bedeutet, das Fahrbahnunebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher oder Längsrillen mehr wahrgenommen werden. Da mehr Gewicht auf dem Vorderreifen, umso leichter lässt sich das Motorrad einlenken. Aber negativ kommt dazu, dass sich dein Motorrad schneller aus der Ruhe bringen lässt.

    Nimm einfach mal deine Federvorspannung am Hinterbein. Denn ob man hinten hoch oder vorne runter geht kommt ziemlich auf das gleiche raus. Fahr ein paar bekannte Kurven auf der höchsten Einstellung und auf der niedrigsten Stufe.

    Die Regel:
    Mehr Gewicht auf das Vorderrad = leichteres Einlenken = weniger Kraft erforderlich
    weniger Kraft erforderlich = Motorrad wird schneller unruhig = mehr Bewegung im Motorrad

    Ok, wenn das Fahrverhalten auch bei schneller Fahrt gleich bleibt, dann hat Michelin da einiges gemacht.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!