Ölwechsel: Öl warm fahren, obwohl die Erna 2 Monate stand?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab noch nen bissel Motorspühlung von meinem TT über...
    Aber da steht fett drauf, dass es für Motorräder mit Ölbadkupplung ungeeignet ist... Was soll schon schief gehen? :super


    Ist eh schon alles zu spät. Die kleine Tropft seit gestern Abend. Heute morgen kamen immer noch ein paar Tropfen raus.

  • Also ich darf die Kleine auch am Samstag wieder aus ihrem Winterschlaf (man könnte auch Sommerschlaf sagen bei den Temperaturen) erwecken. :poppen Ölwechsel möchte ich auch lieber selber machen als bei der anstehenden Inspektion 60€+ extra zu zahlen :nein2
    Jedoch will ich meinen ersten Saisontag nicht mit warmfahren und Ölwechsel verbringen -.-

    Wie lange sollte ich die Maschine denn "warmlaufen" lassen in der Garage bis die auf Betriebstemperaturen ist?

    Und welches Öl sollte ich kaufen und woher bekomme ich einen neuen Filter? :wand Ja ich bin doof...Lasst mich doch fragen :freak

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Filter gibt's beim Händler (original) oder beim Louis, Polo, Ebay........

    Öl ist egal, solange die Kawa Spez erfüllt wird. Steht in der Anleitung: "API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2", Viskosität: SAE 10W-40.

  • Danke :)
    kann mir einer erklären, wie man den Filter wechselt?
    Das Öl muss ja einfach nur abgelassen werden.

    Ich denke wenn man nicht weiß ,wie man einen Filter wechselt sollte man lieber die Finger davon lassen.

  • Ich denke wenn man nicht weiß ,wie man einen Filter wechselt sollte man lieber die Finger davon lassen.

    Finde ich nicht. Hätte ja sein können, dass man etwas besonders beachten sollte.
    Deshalb schätze ich freundliche Leute wie cJarek :) Danke!

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • @xchris
    keine sorge, jeder fängt da mal am anfang an, man kann ja nicht als profi auf die welt kommen, sonst bräuchte ja auch niemand mehr ne ausbildung. denke wie der wechsel abgeht ist gut erklärt und auch bei youtube sehr viele how-to´s sehr gut zu finden.
    AAAABER
    Maschine nicht in der Garage auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen. Generell lässt man Motoren nicht warmlaufen. man soll zwar nicht sofort losfahren, aber eben auch nicht warmlaufen lassen.
    habe es vorher schon geschrieben:
    laufen lassen bis der kaltlaufregler die drehzahl wieder in den normalen bereich regelt, dass hörst du, dass ist sehr auffällig und dann einfach normal losfahren und die maschine, bis sie auf temperatur ist, einfach ganz gediegen und gechillt warmfahren, dass tut einem selbst, nach der winterpause, auch mal ganz gut. ;)

    • Offizieller Beitrag

    und wenn du noch nie einen Ölwechsel selbst gemacht hast: Viiiiiiiiiel Papier/Karton unterhalb der Ölablassschraube/dem Filter auslegen. Am Anfang saut man immer mit dem Öl rum... Und dran denken: Nach dem Warmfahren ist der Ölfilter entsprechend warm/heiß, je nach Empfindlichkeit brauchst du eventuell einen Handschuh zur Demontage. Ölwanne, Ölfilterschlüssel und Motorradständer wirst du vermutlich schon haben, Dichtring sollte man auch mit tauschen (muss aber nicht zwingend jedes Mal sein)

  • Finde ich nicht. Hätte ja sein können, dass man etwas besonders beachten sollte.
    Deshalb schätze ich freundliche Leute wie cJarek :) Danke!


    Auch beim Ölfilter: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn: losdrehen, im Uhrzeigersinn: festdrehen.
    Vor Andrehen des neuen Filters den Gummidichtungsring des neuen Filters mit etwas Öl beschmieren (ein bisschen auf den Finger und einmal rund), dann brennt sich die Dichtung nicht so an den Motor an und das Teil geht beim nächsten Wechsel leichter ab.
    Dann handfest andrehen.

    Vor einer Woche auch das erste mal selber gewechselt... echt easy going, war erst nervös.

  • Soooo.
    Für alle die sich interessieren, wie ich meine kleine aus ihrem 2-Monatsschlaf KALT geweckt habe:

    • Ölfilter gelockert, Ölablassschraube raus, Öleinfüllschraube ab und locker aufgelegt, so das Luft gezogen werden kann, ohne das Dreck rein kommt.
    • Ölfilter ganz abgeschraubt.
    • Über Nacht und ein Arbeitstag "Bluten" lassen.
    • Dann noch mal jeweils 30 min nach links gekippt, dann 30min nach rechts damit wirklich der letzte Rest draußen ist. (Da kam noch gut was)
    • Neuen Ölfilter "angesifft", festgeschraubt und Ölablassschraube wieder rein.
    • 1.5L Öl rein gekippt
    • Angeschissen (startete sofort) und unter akribischer Beobachtung des fensterleins laufen lassen. Erst war das Öl da, dann war es weg und dann kam ein kleiner Rest auf knapp Min zurück. Das ging alles in unter 30sek. (Natürlich alles auf Montageständer, damit sie gerade steht.)
    • 0.6L Öl nachgeschmissen... OOOPS... 0.2L wieder abgesaugt.
    • Laufen lassen, Probegefahren. Nach 3km stand das Öl genau unter Max. nach weitern 90 immer noch. :daumenhoch:

    Hat nur anfangs hart gestunken, weil mir aus versehen Öl auf den Krümmer gelaufen ist beim abmachen des Ölfilters. Und zwar so, dass ich da zum reinigen nicht dran kam (in diesem Dreieck..?) Sah sehr spannend aus... Die Nebelschwaden um mich herum an der Ampel  :thumbup:
    Hab dann aus Interesse noch mal minimal was raus geholt aus der kleinen um mir das Öl nach den ca 100km mal anzuschauen. War immer noch saftig Rot.  :sabber
    Das heißt für mich, dass da kaum noch Altöl drin war und auch der von einigen beschworene böse Schlamm auf dem Boden der Wanne nichts mehr als ein Märchen ist.

  • Hm, selbst mit viel ausbluten und hin und her bleibt eh immer eine grosse Menge im Motor... der aber auch nix kaputt macht. Kann man machen aber wenn noch ein Rest drinbleibt passiert auch nix Schlimmes.

  • 2,1L kannst Du rein tun, lt. BA sind es ja 1,9, bei Wechsel mit Filter, damit bist Du aber unter min, wovon ich abrate.
    Dieses Thema wurde hier schon duzendfach diskutiert.

    Fahre immer etwas über der Mitte.
    Am Anfang "dampft" das Öl auch etwas ein.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Gerade auch gewechselt ;)

    Kleiner Tipp wenn der Ölfilter klemmt und sich nicht löst... :harr
     Schraubenzieher quer durch kloppen und als Hebel benutzen! Hat super geklappt :P  :freak


    Habe jetzt 1,75l in die ER6 (2012) gefüllt... Stand ist aber unter Minimum. Morgen nochmal nachsehen, oder ohne Probleme einfach was nachfüllen?


    EDIT: gerade gelesen dass 2,1l emmpfohlen werden. Werd ich dann mal morgen früh nachkippen ;)

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Wo bzw. wie entsorgt Ihr Eurer Altöl?
    Man kann es ja bekanntlich dort zurück geben, wo man das neue gekauft hat.

    Jetzt sieht es nur so aus:
    Bei Polo ein 4L Ölkanister gekauft.
    Die Hälfte davon geht bei einem Wechsel aber nur rein...
    Also wie dann das alte zurück geben?

    Und was mache ich nächste Saison mit den anderen 2 Litern Neuöl?
    Wo gebe ich die dann zurück?
    Nochmal mit der Rechnung von diesem Jahr?

    Würde mich mal Interessieren wie Ihr das mit dem Entsorgen handhabt.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Würde mich auch interessieren :D
    mein Auffangeimer steht jetzt mit dem schwarzen Gold in einer dunklen Ecke in der Garage  :sfinger

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman