Streetbar Lenker an ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • was bringt es denn genau das der Lenker breiter ist? Weil ich möchte einen flacheren Lenker, und zb. gibt es ja den Streetbar und den Superbike also der Hauptunterschied sollte wohl die breite sein 810mm und 740mm, letzteres sollte ja wohl in etwa Orginabreite sein. Ich hab ka was da nun besser is breiter oder nicht so breit??? Ich habe mir im übrigen die Puig Racing Scheibe gekauft gehabt, da ich sehr starken Winddruck an den Schultern hatte, und das ist auch deutlich besser geworden, und der Lenker soll das ganze noch abrunden.

    Ansonnsten kann man die Orginal Griffe und Lenkerenden weiter benutzen, weil ich was gelesen habe das es da Probleme geben kann, habe es aber nicht wirklich verstanden, auf jedenfall möchte ich da nix rumsägen oder so was.

    Gruß
    Gruemel

  • Ich hab mir ja auch gleich 2 Wochen nach der Anschaffung meiner ERna nen flachen Lenker draufgemacht.
    Einen Tipp evtl. vorne weg: Wenn Ihr die Amaturen noch nicht komplett festgeschraubt habt, dann wackelts bloß net dranne . So hab ich mir den kleinen Pöastenippel der Bremse "entfernt" :( . Hält zwar auch so, muss aber nicht sein.

    Zur Haltung kann ich ja nur für mich sprechen: Ein Muss, unbedingt. Denn ich habe so und jetzt das Gefühl, dass ich sie erstens besser im Griff habe. Schon allein durch die nun tiefe Haltung.
    Und zweitens durch ein besseres Gefühl. Weil man dann (wie schon oben beschrieben) durch die nähe zum Tank einfach besser und sicherer im Sattel sitzt.

    Dummerweise hab ich echt noch nicht mal die Zeit gehabt ihn eintragen zu lassen. Irgendwie kommt immer was dazwischen X(.......

    Aso. Kurz noch zu den Griffen. Den linken hab ich nur mit hilfe von etwas Öl abbekommen. Hierzu mit einem (nicht allzu spitzen Gegenstand unter den Griff und in den entstehenden Hohlraum etwas Öl rein. Dann einige Drehbewegungen am Griff und er flutscht ab. Aber vorm wiederdraufziehen nicht vergessen den Griff zu reinigen :harr. Sonst kanns übel enden...*stell mir gerade in Form eines Commics vor wie doof man dann schaut wenn einem der Griff vor einer Kurve wieder abflutsch :wow:0plan::omm:wow:0plan:omm*


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Webse1² (25. Juli 2007 um 00:02)

  • @ gruemel

    durch einen tieferen Lenker könntest Du dann aber mehr Verwirbelungen haben, also mal ducken beim Fahren um dies auszuprobieren.

    Bei meiner GIVI Scheibe müsste der Lenker im Gegenteil ca. 2 cm höher sein, damit der Helm wieder optimal, verwirbelungsfrei im Wind liegt.

    Ich gleiche das demnächst aber durch eine höhere Sitzbank aus, die gleichzeitig für einen entspannteren Fuß/Spann- und Knie-Winkel sorgen wird.

    Ein breiter Lenker ist nicht unbedingt besser, da die Lenkbewegugnen nicht mehr so zielgenau werden. Richtungswechsel gehen zwar leichter aber auch ungenauer. Ein guter Kompromiß ist ein Rizoma-Lenker oder auch der, der alten Z 750.


    Grüsse Rainer

  • Hallo Erna Liebhaber,

    ich habe seit geraumer Zeit an meiner ERna den besagten Streetbar dran! Ich habe die originalen Griffe übernommen und habe den Lenker so ausgerichtet das das LSL Logo genau in dem Loch in der Gabelbrücke zu sehen ist! Sieht super aus und so weiter nur hab ich das Problem das ich nach bereits kurzer Fahrstrecke Schmerzen bekomme und zwar in den Gelenken der Daumen! Egal welche Handschuhe ich trage (oder auch keine) es ist immer dasselbe!

    Woran kann das liegen? Habe ich den Lenker nicht richtig montiert oder sitze ich falsch wie es im Beitrag auch schon angesprochen wurde?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar denn ich möchte den Lenker eigentlich gern behalten!

    Gruß

    Was haben eigentlich Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind...

  • Schönen guten abend!

    mal eine frage an all die lenker-umbau-profis unter euch: wie finde ich denn bitte die beste position für die lenker-armaturen?!?? ?(
    hab auch den lsl streetbar nur trau ich mich nicht so wirklich munter fröhlich drauf loszubohren. nachher sieht mein lenker aus wie schweizer käse und das wäre ja nun wirklich nicht im sinne des erfinders... ^^=)
    hat da einer nen guten tipp/trickt/rat von euch?

    grüße aus dem schwabeland.

    marco :)

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor wie finde ich denn bitte die beste position für die lenker-armaturen?

    die ist leider von anderen bauteilen beeinflusst: ergonnomisch finde ich, der blinkerschalter muss tiefstmöglich sitzen, damit ich mir den dauemen nicht verrenke. aber die schaltereinheit schlägt schnell an den kupplungshebel :( also tiefstmöglich, aber hebel freigängig!

    Zitat

    Original von Scrattor.. trau ich mich nicht so wirklich munter fröhlich drauf loszubohren

    an der blinkerschalterkombi entferne ich den plastikknubbel IMMER: seitenschneider + feile. eine lage isolierband unter die gehäuseränder: hält!

    am gasgriff kubbel dranlassen! sonst kann sich das gehäuse mitdrehen beim gasgeben. dort reicht es, einfach ungefähr die originalposition zu finden: seitenabstand MESSEN, drehung nach augenmaß. dann anzeichnen mit edding wasserfest .. ich empfehle dann, den lenker WIEDER DEMONTIEREN, auf der werkbank KÖRNEN, auf der ständerbohrmaschine BOHREN .. oder wenigstens im schraubstock mit plastikprismen oder halt nen lappen zwischen backen und lenkerrohr. 3mm vorbohren, 5mm aufbohren, entgraten.

    die 10 minuten mehr lohnen sich ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (24. Juli 2008 um 10:16)

  • oh mein gott, warum denn gleich abfeilen? lol

    es geht viel einfacher... ihr nehmt einen stifft der viel farbe abgiebt (korrekturstift, lackstift oder ähnliches), malt damit dann einfach die spitzen der "knubbel" an, richtet die armaturen aus und drückt sie kurz an der lenker. armatur vorsochtig abnehmen und ihr habt schon euren hilfspunkt zum bohren.

    bitte lässt den knubbel dran^^

    lg. aus wien

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Erich oh mein gott, warum denn gleich abfeilen? lol


    oh mein gott, warum denn gleich löcher bohren? :floet

    Zitat

    Original von Erich es geht viel einfacher... bohren.


    was ist daran einfacher? ?( ?( ?( knubbel ab: 1 minute :floet :floet

    und ausserdem: er hatte "angst" vorm bohren! also ist das die alternative

    Zitat

    Original von Erich bitte lässt den knubbel dran


    wofür, wenn man den nicht braucht? :floet :floet :floet

    btw: stell doch nicht DEINE lösung als die einzig wahre dar .. schlaumeier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mich nervt es schon beim Original dass der Gasgriff immer ein wenig nachgibt. Wollte da etwas machen und klack war der nippel ab.
    Ha dann etwas Isoband um den Lenker geklebt und nun ist ruhe.
    Und wenn ein Loch da ist und das ganze zu tief oder hoch ist(Was meiner meinung nach schnell passiert) ist auch doof. Und immer dieses hin und her, wenn auch nur wenig, nervt mich tierisch. Also werden bei mir keine löcher gebohrt.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Bei meinen Sturz ist mir der Nippel auch abgebrochen. Ich hab nen neuen aus Metall gefertigt.
    Da wo der Plastiknippel war, hab ich ein 3mm Loch gebohrt und den Edelstahlstift (der am Ende 5mm Durchmesser hat) draufgesteckt.
    Danach halt 5mm Loch in den neuen Lenker gebohrt und sitzt jetzt alles Bomben fest.

    Ich hab immer einbisschen respekt vor dem TÜV, denn wenn er schlecht drauf ist und das mit dem Klebeband kontrolliert, siehts schlecht aus.
    Außerdem bei Lenkern wo du selbst bohren musst, bekommste doch immer nur ein Teilgutachten. Heißt, der TÜV muss es eh nochmal genauer anschauen und abnehmen.

    Ich werd mal auch noch Bilder Posten wie ich die Bedienungseinheit und die Hebel Angebracht habe. Ist ein wenig "speziell" geworden, aber müsste noch zulässig sein

    -Der Wille entscheidet-

  • der tüv sagt nix wegen entfernter knubbel, warum auch?

    die lsl haben für viele modelle abe mit dem extrahinweis, dass man 2 5mmbohrungen einbringen darf .. ohne tüvvorführung.

    alle abe und teilegutachten ohne diesen satz dürfen eigentlich NICHT gebohrt werden .. dann gibbet erst ärger mit dem tüv!

    an meinem lsl (schwarz beschichtet) hält es auch ohne klebeband.

    nochmal: ich rede da nur von der kupplungsseite. für den gasgriff habe ich auch ne bohrung .. aber jemand hat auch das ohne knubbel (s.o.) und hält.

    an allen quads ist der gashebel immer nur geklemmt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Klar ist meine Lösung nicht die einzig Wahre, allerdings ist es so von Kawasaki vorgeshen.

    Wenn ich ein gebrauchtes Bike kaufe will auch mal die Hupe fester drücken können ohne das sich meine Armatur verdreht...

    Und wer keine 2 Löcher in einen Lenker Bohren kann.... der sollte es lieber in einer Werkstatt machen lassen.

    Um es nocheinmal klar zu stellen ich gebe nur Tipps und Ratschläge.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hi Leutz,

    hab mir den Lenker nach der Anleitung geholt und probiert da mir der originale zu schmal war.

    Bin absolut zufrieden mit den knapp 80cm breite - denke die reichen "dicke".

    Danke für den Tip mit dem LSL und beim TÜV gab´s keinerlei Probleme.

    Kann ich nur weiterempfehlen. :P

    Lieber tief fliegen als schnell fahren

  • Servus beinand.
    also hab grad einen lenkerumbau erfolgreich absolviert. (ABM Streetbar)
    der ursprüngliche beitrag hier hat mir gute dienste erwiesen.

    Zum thema löcher bohren: hab viel mit kreppklebeband
    gearbeitet, geht bestens da die nippels beim ausrichten von
    ganz allein spuren darauf hinterlassen und bleistift
    sieht man auch wunderbar.

    ABER: beim spiegel/hebel -element ausrichten ist
    mir aufgefallen, dass
    wenn ich seitlich über die spiegelarme peile und diese dann
    parallel ausrichte der linke (kupplungs-) hebel höher steht wie
    der bremshebel rechts.
    bzw halt die hebel sind parallel und die spiegel dementsprechend
    net.

    glaube aber eigentlich dass es davor auch schon so war.

    kennt das wer, is das halt so oder is da was komisch?
    mein möppi is ne n von 08, da hatt ich sie neu und
    angetan hab ich ihr auch nix.

    So und jetz fahr ich heim. :super

  • Spiegel sind oben drehbar also beim Ausrichten absolut zu vernachlässigen.

    Die Hebel müssen nach der Ergonomie ausgerichtet werden, ohne auf die Spiegel zu merken.

    Man beachte auch, daß die Armatur nicht am Schaltergehäuse anliegen muss, sondern auch davon begrenzt nach innen weggerutscht werden kann, um z.B. beim Kupplungshebel einen besseren Griff für den Zeigefinger zu ermöglichen. Siehe Bild.

    http://www.motorradonline.de/news/recht---v…ebel.142873.htm

  • Schon klar, dass die hebel wichtiger sind. finds nur eigenartig dass die spiegelarme dann nicht parallel sind wenn die hebel stimmen.
    und die pins machen da ja garnix aus weil die sind ja nur an der schaltereinheit.

    Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit der neuen lenkerposition. vor allem die weniger starke biegung nach hinten(zum fahrer hin) empfinde ich als viel angenehmer.