Streetbar Lenker an ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Da mir der Originallenker vom optischen her nicht wirklich gefallen hat habe ich mir den LSL Streetbar Lenker in Gold von Louis (10021199) besorgt.


    Dazu hab ich mir noch, wie auf den Bildern zu sehen, Lenkerenden von Rizoma geholt.


    Der Abbau von den Armaturen war eigentlich recht einfach, zuerst die Gewichte an den Enden entfernen, dannLinken griff einfach runterziehen (wenn man die Griffe nicht mehr benötigt abschneiden).
    Die Schrauben der Armatur und der Spiegel/Hebelbefestigung lösen.
    Das Selbe noch auf der Rechten Seite und schon kann man anfangen den Lenker in der Mitte abzuschrauben.

    Am einfachsten ist es wenn man den neuen Lenker ausrichtet und ihn dann gleich festzieht damit man dann gemütlich den Lenker anbohren und die Armaturen wieder schön befestigen kann.
    Am besten zeichnet man sich dann den Punkt an wo das 5mm Loch am Lenker hingehört, dann ankörnen und schön vorsichtig die Löcher bohren.


    Armaturen befestigen, Spiegel/Hebelbefestigungen wieder anschrauben, die Griffe wieder drauf (auf der rechten Seite hab ich den Griff schon vor dem eigentlichen Anbau auf das Rohr aufgezogen).



    Zum Schluss noch die Lenkerenden befestigen und schon is der neue Lenker dran :)


    Der Lenker kostet ca. in Österreich 48€, Rizoma Lenkerenden 39€, Griffe 20€ (bin mir da nicht ganz sicher...).

    Der Lenker ist richtig breit, an das Handling muss ich mich noch etwas gewöhnen weil es ganz anders ist. Mir ist aufgefallen das ich bei höheren Geschwindigkeiten ein sichereres Gefühl habe da der Griff breiter und viel tiefer ist. Im moment finde ich ihn noch etwas unbequem, aber vl. ist das nur Gewohnheitssache.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hi,

    also mir gefällt der Lenker, wie ist denn nun die Haltung? Was ist deiner Meinung nun unangenehm?

    Was haben die Lenkerenden gekostet?

    Grüße Tommac

    alles kann, nix muß!

  • @ Erich,

    das ist mal ein toller Bericht ! Schön beschrieben.

    Sieht gut aus, gerade in Gold. Ich habe ihn in Silber drauf. Es fährt sich einfach stabiler und lässiger wie ich finde.
    Ich war auch schon oft am überlegen Ihn durch Adapter wieder etwas höher zu holen, um die Handgelenke zu entlasten, aber bisher keine Notwendigkeit.

  • Tommac

    ich finde ihn etwas unangenehm weil (wie auf dem letzten bild zu sehen) nicht so stark abgewinkelt ist wie der normale lenker, daher ist die haltung etwas ungewohnt, aber is hoffe nur eine gewöhnungssache.

    lenkerenden haben 39€ gekostet. nicht billig, aber gefallen mir ganz gut, von rizoma gibts auch noch welche um 29€ sehen auch sehr gut aus.

    Andy

    glaub nicht das es an der höhe liegt, ich wollte ja schon tiefer mit dem oberkörper. vl. ist er aber auch zu breit für mich, muss wohl noch ein bischen herumexperimentieren.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Klasse, Erich!

    Sieht saugut aus :yeah: . Ich mag diese nach vorne geduckte Position. Sieht aggressiver aus und fährt sich auch so, da man mit dem flacheren Lenker mehr Last auf dem Vorderrad hat.

    Übrigens auch ein Superbericht von dir. Jetzt kann jeder einen Lenker wechseln :P .

  • @ Erich

    Hast du da die Klemmböcke auch austauschen müssen oder geht das mit den originalen. Hab mir auch schon überlegt, den goldenen vom Louis zu kaufen.

    Gruß Chris

  • der klemmblock ist der originale da der lenker auch einen 22mm durchmesser hat - wie der originale

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • wenn du sie heil runter bekommst ja! aber den linken hab ich einfach nicht runter bekommen, den musste ich runter schneiden.
    wenn du die original griffe benutzen wilst brauchst du aber den rechten nciht runter nehmen weil der auf einem rohr sitzt den du eh wieder auf den neuen lenker dauf steckst. also einfach nur armatur abbauen, wirst dann eh schon wissen was ich meine.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • JO!
    Den gleichen Lenker hab ich quasi "vom werk aus" ebenfalls an meiner "f", hatte ich damals gleich mitbestellt, weil mir der originale überhaupt nicht lag.
    Zur Sitzposition: fand ich anfangs auch sehr unangenehm und hatte schon an meiner entscheidung gezweifelt, da mir regelmäßig die hände einschliefen....im endeffekt hatte ich aber die falsche sitzposition, denn ich saß (noch gewöhnt an meine alten Lenkerstummel) zu weit vom Lenker entfernt, nämlich zu weit hinten auf der Sitzbank, was zum einen dazu führt, das wie gesagt die hände durchgedrückt sind (was ja immer schlecht ist) und diese einschlafen, zum anderen, dass man beim beschleunigen und abbremsen immer einige milimeter hin und her rutscht, was dann u.a. zu den unschönen sitzfalten in der sitzbank führte (hab ichs chon in nem anderem thread beschrieben), woran allerdings wiederum auch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil die Sitzbanl der "f" selber schuld ist, weil sie schlecht gepolstert ist und die beiden zusammengenähten bezüge keine spannung halten (keine angst, ich weiche nicht ab..... :D)
    Beim LSL-Streetbar also meiner Meinung nach immer schön weit vorne sitzen, damit man den Tank schön an den Ei... hat, womit man einen sehr guten und angenehmen abschluss zum bike hat und auch die arme nicht mehr durchgedrückt sind, was beides das handling sehr verbessert!
    mittlerweile würde ich meinen Streetbar nicht mehr eintauschen, zudem sieht er noch sehr gut aus!
    viel spaß noch damit!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hatte mir das mit dem LEnker auch schon nen paarmal überlegt, aber eine Frage habe ich noch...

    Benötigt man ne ABE ? Ist eine dabei ? Muss man zum TÜV ? .... und bitte nur "legale" Antworten ;)

  • das mit dem weiter vorne sitzen ist ein guter tipp, ich gewöhne mich langsam an die position.

    autobahn fahren ist wirklich göttlich im gegensatz zum original.

    der lenker hat ein teilegutachten wo auch dir ER-6n aufgelistet ist (nicht die f).mit dem lenker musst du aber noch zum tüv fahren kostet dich dann noch ca. 35€

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • ..wenn man sich ein mountainbike kauft, lässt man sich vorher vermessen, damit sattel-lenkerabstand optimal zusammenpassen - vorteil: keine eingeschlafenen hände, keine rückenschmerzen auf längeren etappen, - einfach feines fahren..wäre doch gut, wenn's so eine prozedur standardmäßig auch beim motorradkauf geben würde -
    fussraster, lenker, sattel, spiegel bestellt man beim kauf individuell - so braucht man nicht geld für dinge auszugeben, für die man keine verwendung hat, weil sie einfach zum körpergstell nicht passen..wäre doch eine anregung: bikeverkauf individuell

    lg tonfreund

  • Zitat

    da is aber dann aus mit massenware aus japan


    ..ein wenig lagerhaltung kann auch nicht die welt kosten..und die individuelle zufriedenheit wäre auch viel grösser (und ersparen würde man sich auch einiges)

    lg tonfreund

  • Also an meine 12er Bandit hatte ich früher auch mal den Original-Lenker durch einen SB - Lenker ersetzt, da die Kröpfung des Original-Lenker etwas ungünstig war und ich nach längeren Strecken ziemliche Nackenverspannungen bekam. Mit dem SB war es deutlichst besser. Nachteilig war nur, daß insbesondere bei Autobahnfahrten sich die größere Windangriffsfläche bemerkbar gemacht hat.

    Optisch war es aber viel cooler. :D

  • Die Lenkeramaturen (Also die grauen Bömmel, wo Blinker, E-Starterknopf usw. drin sind), haben hinten an der Innenseite nen kleinen Pin rausstehen, der das ganze am Lenker in Position hält, ne Klemmung alleine ist bei Plastikteilen wohl schlecht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamahatta (24. Juli 2007 um 13:33)