Motorradangebot bekommen, kaufen oder nicht kaufen??! Diverse Umbauten...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin nun mal neu hier und möchte mich auf diesem Weg auch einfach mal vorstellen. Ich komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein, hab schon das ein oder andere Motorrad gehabt und habe nun von einem Freund eine ER6N BJ2009 angeboten bekommen. Ist schon die neuere Variante aus 2009.

    Mal grob zum Bock:

    -Er6n in Weiss 32000 gelaufen

    -LeoVince SBK Endtopf glaub ich mit Noisekiller

    -Wilbers Komplettfahrwerk

    -Reifen hinten und Vorne Mitte 2013 neu

    -TÜV seit November 2013 neu, dazu auch neue Bremsbeläge und Kettensatz

    -Dynojet Powercommander V Fuel

    -Andere Kennzeichenhalterung

    -und zu guter Letzt: Scharfe Nockenwelle!!! Welche genau, ist mir noch nicht bekannt, er sucht die Unterlagen bzw. den Karton mal raus.

    -Alle Umbauten sind mit Rechnungen belegbar, die Nockenwelle ist von einer Werkstatt verbaut worden.

    Nun dazu ein paar Fragen:

    Angeboten wurde mir das Gerät für 3500€, ich konnte auf 3000€ handeln, da der Lack nicht mehr ganz so gut ist. Die Nockenwelle ist lt. Unterlagen seit etwa 12000km drin. Sollte man sowas kaufen? Was kann mit solchen Umbauten am Motor alles an höher belasteten Verschleißteilen auf mich zu kommen? Sollte man die Nockenwelle ggf. gleich nach dem Kauf wieder entfernen? Alle Originalteile sind dabei. Ich bin eigentlich Hauptsächlich wegen der Nockenwelle etwas skeptisch, alles andere ist eigentlich Spielkram meiner Meinung nach. Mir würde auch die Standartleistung reichen.

    Eure Meinungen würden mich hierzu interessieren...


    Gruß

  • Hi,

    Mopped wäre 5 jahre alt, mit neuem TÜV , Kette und Bremsen.

    Reifen halten bei mir nur 1 Jahr (hinten)

    Wann ist denn die Nockenwelle reingekommen und wie (Werkstatt?)

    Bei der Laufleistung wären die Ventile bald einzustellen, sowie neue Kerzen etc. Wenn die Nockenwelle noch recht jung wäre, erübrigt sich das.

    Höherer Verschleiss mag ja sein, aber wirklich negativ doch nur, wenn schlechte Instandhaltung oder Rennen oder lange, schnelle Autobahnetappen gefahren wären. Wichtig ist, das Mopped stand immer trocken wegen der korrodierenden Steckverbindungen zur ECU, die immer wieder auftreten.

    Also frag mal nach Ventile, Öl, Kerzen, Luftfilter unsw, weil das eher Kosten verursacht

    Gr

    Gummi

  • Was bringt die Nockenwelle denn an wirklich spürbarer Mehrleistung bei der ER-6? Kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich was merkt, wenn wir über wenige PS Mehrleistung sprechen.

    Ich wäre grundsätzlich skeptisch, wenn jemand in eine ER-6 einen PC einbaut und den Motor mit einer Nockenwelle tuned. Hat er das Ding permanent ausgequetscht? Anscheinend reichte ihm die Leistung nicht. Würde ich persönlich schon vom Bauchgefühl her nicht kaufen und mich nach einer normal gefahrenen Maschine umschauen.

  • Die Ventile im Motor brauchen immer eine gewisse Zeit bis sie voll geöffnet sind, das hängt davon ab wie stark die Steigung der Nockenwelle ist.
    Je schneller sie geöffnet sind, desto mehr Zeit hat der Motor das Kraftstoff/Luftgemisch anzusaugen. Bedeutet also gerade bei höheren Drehzahlen, wo die Ventilöffnungszeiten wesentlich kürzer ausfallen, mehr Power durch mehr K/Lgemisch im Brennraum.
    Eine schärfere Nockenwelle hat an den Nocken eben diesen steileren Anstieg.
    Einziger Nachteil: Relativ unruhiger Lauf bei niedrigen Drehzahlen, also Komforteinbußen.

    Grüße ER-Steve ^^

  • Also ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der verschiedenen Tuningmaßnahmen lostreten. Ich selbst habe da auch meine Meinung zu, und sehe das für mich selbst als unnötig an. Allerdings hat mich der Preis ziemlich überzeugt und das Wilbers Fahrwerk. Meine Frage war nur, ob ich zwecks Schonung der Motormechanik bei dieser Laufleistung eher die Nockenwelle wieder austauschen sollte zur Standartwelle, oder ob man vielleicht bei der ER6N und einem Nockenwellenumbau generell vorsichtig sein sollen, da z.B. der Ventiltrieb, oder sonstige Komponenten generell das nicht ab können.

    Das Motorrad hat nun 32000km runter. Eingebaut wurde die Nockenwelle lt. Rechnung vom Umbau durch eine WERKSTATT bei knapp 20000km, wenn ich mich noch recht erinnere. Einstellarbeiten des Ventiltriebes waren auf der Rechnung auch aufgeführt.

  • Wenn mir die Leistung der ERna nicht mehr reichen würde, dann kaufe ich doch lieber eine andere Maschine anstatt in die vorhandenen etliche 100-1000€ reinzustecken. Alles was über den Auspuff hinausgeht wäre für mich nichts bzw. würde ich eher Angst haben das es etwas zerlegt dank des (für mich unnötigen) Tunings.

  • Meine Frage war nur, ob ich zwecks Schonung der Motormechanik bei dieser Laufleistung eher die Nockenwelle wieder austauschen sollte zur Standartwelle, oder ob man vielleicht bei der ER6N und einem Nockenwellenumbau generell vorsichtig sein sollen, da z.B. der Ventiltrieb, oder sonstige Komponenten generell das nicht ab können.


    Ein Nein zum Austausch der Nockenwelle.
    Es schadet die Drehzahl und die Dauer der Last.... Wenn du mit der Guten pfleglich umgehst, dann tuts dem Motor auch nix. Einzig der Komfort leidet.
    Aber wie heisst immer: Die Gashand dreht, der Verstand geht" :yeah:
    Alles eine Sache der Beherschung...
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Super, Danke!

    Habe nochmal nachgefragt. Das Ventilspiel wurde bei 28000km nochmals durchgeführt.

    Nockenwelle ist von der Firma WebCam und verbaut ist im Auslass:
    Valve Lash: 0.008"-0.010"
    Valve Lift: 0.330
    Duration: 252°
    Duration @ 0.050: 226°
    Center: 100°
    Open before BDC: 33°
    Close After TDC: 13°

    Einlass:

    Valve Lash: 0.008"-0.010"
    Valve Lift: 0.368
    Duration: 263°
    Duration @ 0.050: 235°
    Center: 105°
    Open before BDC: 37,5°
    Close After TDC: 17,5°

  • Also chuck: Hiermit ernenne ich Dich zum ersten -bekennenden- Treiber einer ER6 mit scharfen Nockenwellen! :yeah::nr1:muckis

    Hoffentlich kriegt Chris von den MiniTwinSchändern das nicht mit! :punk
    Er kauft sie Dir vor der Nase weg! :wuschig

    Bin mal gespannt was da noch von Dir kommt! :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also chuck: Hiermit ernenne ich Dich zum ersten -bekennenden- Treiber einer ER6 mit scharfen Nockenwellen! :yeah: :nr1 :muckis

    Hoffentlich kriegt Chris von den MiniTwinSchändern das nicht mit! :punk
    Er kauft sie Dir vor der Nase weg! :wuschig

    Bin mal gespannt was da noch von Dir kommt! :]

    Äh, versteh ich jetzt nicht. Was soll mir das sagen?!

  • Bei der Laufleistung und den verbauten sachen würde ich die nicht kaufen.

    Denn bei der kann man davon ausgehen das sie verschärft getreten wurde und gerne mal am Limit der Drehzahlen gefahren wurde.

    Das verbaute Zubehör reist das auch nicht wieder raus.

    Vom Gefühl her würde ich die Finger davon lassen.


    Gruss

  • Da stimme ich meinem Vorposter nicht ganz zu, wenn die Maschine immer ordentlich warm gefahren wurde, bevor sie "getreten" wurde, dann Macht das dem Motor überhaupt nichts aus. Jedenfalls solange der Motor von den Ingenieuren gut konstruiert wurde. Davon gehe ich mal aus, denn ich habe hier im Forum noch nie von irgendwelchen Motorproblemen gelesen.
    Und da auch sämtliche Arbeiten in regelmäßigen Abständen von einer Werkstatt gemacht wurden, und diese auch alle Dokumentiert vorliegen, gehe ich von einem sehr gepflegeten Bike aus. Auch das nach Nockenwellenumbau besonderes Augenmerk auf Ventilspiel gelegt wurde lässt auf Fahrzeugpflege schließen. Zudem wurde bei dem Umbau der Motor halb auseinander genommen, sodass man evt. innere defekte am Motor dort schon entdeckt hätte.

  • Erstmal vielen Dank für die Meinungen!

    Ich war heute nochmal dort, habe mir alle Unterlagen nochmal angeschaut. Bei knapp über 31000 wurde zuletzt auch nochmal große Inspektion im Sommer 2013 gemacht. Und auch davor ist soweit ich das erkennen konnte regelmäßig Inspektion gemacht worden. Der Gerät ist aus erster Hand und wird nun wegen Neuanschaffung verkauft. Ist halt n entfernterer Kollege von mir, wir sind öfters mal zusammen im Harz gewesen, wir sind auch mal Schnell unterwegs gewesen, aber ich kann leider nicht beurteilen, wie pfleglich er sonst mit dem Motorrad war. Trocken stand sie jedenfalls immer, und wurde auch nur bei trockenem Wetter bewegt.

    Ich denke mal ich werde hier zuschlagen, und die restlichen Vorsaisonmonate noch nutzen den Tank etc. nochmal zu lackieren, da der vom Tankrucksack doch sehr angeschlagen ist...

  • 3000€ für eine 2009er "der Gerät" :abfeiern mit den Sonderausrüstungen ist schon irgendwie verdächtig günstig, oder? Das dürfte ja der Umbau + Teile schon alleine gekostet haben. Ich wäre wie gesagt vorsichtig, letztendlich musst du entscheiden. Bist du schon Probe gefahren?

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach kein Nerv und Zeit und verkauft DER Gerät unter Listenpreis?!

    Mein Moped hat jetzt auch einige Stürze hinter sich, technisch ist es aber einwandfrei (ich pflege nur die Technik :D ), und trotzdem würde ich nächstes Jahr unter Liste verkaufen, wenn ich es los werden will. Finanziell habe ich es ja schon "abgeschrieben".

  • Also ich kenn meinen Arbeitskollegen ja nun auch schon etwa 4 Jahre, und habe die ganzen Umbauten ja am Rande so miterlebt. Und wir haben uns auch auf Arbeit häufig über Motorräder usw. unterhalten, wenn da mal was größeres gewesen wäre, hätte ich das schon mitbekommen, und dass ich das Teil irgendwann mal kaufe war ja so auch nicht seit 4 Jahren geplant, sondern hat sich nun einfach so ergeben, da hätte man sich schon die ein oder andere Panne erzählt, ala z.b.: "Ich hab mich am Wochenende hingemault mit meinem Bock..."


    Das ganze kam eigentlich so, dass er sich bereits im Dezember eine Yamaha MT-09SR bestellt hat, diese aber erst im November 2014 geliefert werden sollte, und nun doch schon die Lieferzusage für März 2014 kam und der Kaufpreis dann auch fällig ist. Dann hieß es für ihn, dass er sein Möp recht schnell loswerden musste, und da ich Interesse hatte...

    Und übers Internet verkaufen hätte er auch machen können, aber wie ihr schon sagt, wenn er die für 3500€ z.b. bei Mobile angeboten hätte, wäre entweder gar keiner gekommen eben wegen der Skepsis zu den Umbauten, oder aber es wäre gehandelt worden, wegen begründeter Skepsis und am ende auch bei etwa 3000€ gelandet. Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich würde ein solches Motorrad auch nicht mit den Umbauten bei einem mir fremden Menschen aus dem Internet kaufen. Mittlerweile ist "DER Gerät" meins, und die Umbauten beziffern sich auf insgesamt 2900€, da ich die Rechnungen für die ganzen Teile ja dabei habe.

  • Dann lag ich ja gar nicht so falsch :)
    Viel Spass mit der Gerät! Vielleicht läuft das Maschinchen ja auch damit viele Jahre problemlos. Zur Not kannst du auch noch die Tuning Teile einzeln verkaufen und machst sicherlich keinen großen Verlust.
    Weiss man wieviel PS die nun hat? Muss das nicht eigentlich eingetragen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (12. Februar 2014 um 09:00)

  • Also die Betriebserlaubnis dürfte bei solchen Sachen erloschen sein, denke ich mal. Hab mich da bis jetzt noch nicht so schlau gemacht. Das muss noch passieren. Da mir diese ganzen Tuningmaßnahmen aber auch recht Sinnfrei erscheinen und einfach nur Geld kosten, werde ich denke ich mal auch das eine oder andere zurückrüsten. Bei einem Unfall ist halt immer die Versicherung diejenige, die ganz genau hinschaut und man am Ende selbst Haftbar gemacht wird...

  • Würde dann aber mal eher zum TÜV fahren und eintragen lassen (sofern das klappt). Die KW rückrüsten wird ja sicherlich schon extrem teuer, oder? 8|