Beiträge von chuck1986

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    Teilschuld kann ich nur zustimmen, das ist aber noch gar nicht das Schlimme an der ganzen Sache. Die Haftpflichtversicherung übernimmt zunächst den Schadensanteil des Unfallgegners, nimmt dann jedoch den Versicherungsnehmer, also mich in Regress und klagt die Schadenssumme im schlimmsten Fall bei mir Zivilrechtlich ein. Hierzu muss ich mich wieder verteidigen und nachweisen, dass die Leistungssteigerung nicht ursächlich für den Unfall war, d.h. dass ich evtl auch ohne Leistungssteigerung zu schnell hätte sein können. Dann wird vom Richter entschieden, und in der Regel wird dann der Versicherungsnehmer einen Anteil der Schadenssumme übernehmen müssen. Dazu gabs auch schonmal ein paar Urteile im Zusammenhang mit Tuningmaßnahmen. Alles in allem Recht kompliziert, aber so könnte es aussehen. Was davon in der Praxis wieder auf einen zukommt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Also die Betriebserlaubnis dürfte bei solchen Sachen erloschen sein, denke ich mal. Hab mich da bis jetzt noch nicht so schlau gemacht. Das muss noch passieren. Da mir diese ganzen Tuningmaßnahmen aber auch recht Sinnfrei erscheinen und einfach nur Geld kosten, werde ich denke ich mal auch das eine oder andere zurückrüsten. Bei einem Unfall ist halt immer die Versicherung diejenige, die ganz genau hinschaut und man am Ende selbst Haftbar gemacht wird...

    Also ich kenn meinen Arbeitskollegen ja nun auch schon etwa 4 Jahre, und habe die ganzen Umbauten ja am Rande so miterlebt. Und wir haben uns auch auf Arbeit häufig über Motorräder usw. unterhalten, wenn da mal was größeres gewesen wäre, hätte ich das schon mitbekommen, und dass ich das Teil irgendwann mal kaufe war ja so auch nicht seit 4 Jahren geplant, sondern hat sich nun einfach so ergeben, da hätte man sich schon die ein oder andere Panne erzählt, ala z.b.: "Ich hab mich am Wochenende hingemault mit meinem Bock..."


    Das ganze kam eigentlich so, dass er sich bereits im Dezember eine Yamaha MT-09SR bestellt hat, diese aber erst im November 2014 geliefert werden sollte, und nun doch schon die Lieferzusage für März 2014 kam und der Kaufpreis dann auch fällig ist. Dann hieß es für ihn, dass er sein Möp recht schnell loswerden musste, und da ich Interesse hatte...

    Und übers Internet verkaufen hätte er auch machen können, aber wie ihr schon sagt, wenn er die für 3500€ z.b. bei Mobile angeboten hätte, wäre entweder gar keiner gekommen eben wegen der Skepsis zu den Umbauten, oder aber es wäre gehandelt worden, wegen begründeter Skepsis und am ende auch bei etwa 3000€ gelandet. Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich würde ein solches Motorrad auch nicht mit den Umbauten bei einem mir fremden Menschen aus dem Internet kaufen. Mittlerweile ist "DER Gerät" meins, und die Umbauten beziffern sich auf insgesamt 2900€, da ich die Rechnungen für die ganzen Teile ja dabei habe.

    Erstmal vielen Dank für die Meinungen!

    Ich war heute nochmal dort, habe mir alle Unterlagen nochmal angeschaut. Bei knapp über 31000 wurde zuletzt auch nochmal große Inspektion im Sommer 2013 gemacht. Und auch davor ist soweit ich das erkennen konnte regelmäßig Inspektion gemacht worden. Der Gerät ist aus erster Hand und wird nun wegen Neuanschaffung verkauft. Ist halt n entfernterer Kollege von mir, wir sind öfters mal zusammen im Harz gewesen, wir sind auch mal Schnell unterwegs gewesen, aber ich kann leider nicht beurteilen, wie pfleglich er sonst mit dem Motorrad war. Trocken stand sie jedenfalls immer, und wurde auch nur bei trockenem Wetter bewegt.

    Ich denke mal ich werde hier zuschlagen, und die restlichen Vorsaisonmonate noch nutzen den Tank etc. nochmal zu lackieren, da der vom Tankrucksack doch sehr angeschlagen ist...

    Super, Danke!

    Habe nochmal nachgefragt. Das Ventilspiel wurde bei 28000km nochmals durchgeführt.

    Nockenwelle ist von der Firma WebCam und verbaut ist im Auslass:
    Valve Lash: 0.008"-0.010"
    Valve Lift: 0.330
    Duration: 252°
    Duration @ 0.050: 226°
    Center: 100°
    Open before BDC: 33°
    Close After TDC: 13°

    Einlass:

    Valve Lash: 0.008"-0.010"
    Valve Lift: 0.368
    Duration: 263°
    Duration @ 0.050: 235°
    Center: 105°
    Open before BDC: 37,5°
    Close After TDC: 17,5°

    Also ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der verschiedenen Tuningmaßnahmen lostreten. Ich selbst habe da auch meine Meinung zu, und sehe das für mich selbst als unnötig an. Allerdings hat mich der Preis ziemlich überzeugt und das Wilbers Fahrwerk. Meine Frage war nur, ob ich zwecks Schonung der Motormechanik bei dieser Laufleistung eher die Nockenwelle wieder austauschen sollte zur Standartwelle, oder ob man vielleicht bei der ER6N und einem Nockenwellenumbau generell vorsichtig sein sollen, da z.B. der Ventiltrieb, oder sonstige Komponenten generell das nicht ab können.

    Das Motorrad hat nun 32000km runter. Eingebaut wurde die Nockenwelle lt. Rechnung vom Umbau durch eine WERKSTATT bei knapp 20000km, wenn ich mich noch recht erinnere. Einstellarbeiten des Ventiltriebes waren auf der Rechnung auch aufgeführt.

    Hallo,

    ich bin nun mal neu hier und möchte mich auf diesem Weg auch einfach mal vorstellen. Ich komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein, hab schon das ein oder andere Motorrad gehabt und habe nun von einem Freund eine ER6N BJ2009 angeboten bekommen. Ist schon die neuere Variante aus 2009.

    Mal grob zum Bock:

    -Er6n in Weiss 32000 gelaufen

    -LeoVince SBK Endtopf glaub ich mit Noisekiller

    -Wilbers Komplettfahrwerk

    -Reifen hinten und Vorne Mitte 2013 neu

    -TÜV seit November 2013 neu, dazu auch neue Bremsbeläge und Kettensatz

    -Dynojet Powercommander V Fuel

    -Andere Kennzeichenhalterung

    -und zu guter Letzt: Scharfe Nockenwelle!!! Welche genau, ist mir noch nicht bekannt, er sucht die Unterlagen bzw. den Karton mal raus.

    -Alle Umbauten sind mit Rechnungen belegbar, die Nockenwelle ist von einer Werkstatt verbaut worden.

    Nun dazu ein paar Fragen:

    Angeboten wurde mir das Gerät für 3500€, ich konnte auf 3000€ handeln, da der Lack nicht mehr ganz so gut ist. Die Nockenwelle ist lt. Unterlagen seit etwa 12000km drin. Sollte man sowas kaufen? Was kann mit solchen Umbauten am Motor alles an höher belasteten Verschleißteilen auf mich zu kommen? Sollte man die Nockenwelle ggf. gleich nach dem Kauf wieder entfernen? Alle Originalteile sind dabei. Ich bin eigentlich Hauptsächlich wegen der Nockenwelle etwas skeptisch, alles andere ist eigentlich Spielkram meiner Meinung nach. Mir würde auch die Standartleistung reichen.

    Eure Meinungen würden mich hierzu interessieren...


    Gruß