Startautomatik entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt.. :yeah:

    Mich stört das ungesunde Hochdrehen beim Kaltstart auch ein bisschen.. Das geht auch anders! :rolleyes:

    Ich würde die Platte vielleicht nicht ganz entfernen, aber die Drehzahlanhebung während des Kaltlaufs etwas zu reduzieren wäre schon nicht verkehrt..

    Da muss ich bei Gelegenheit auch mal rumexperimentieren.. :)
    (momentan ist leider nicht so gut mit Fahren / Basteln... :| )

  • Hehe.. Gut, dass du gefragt hast.. :yeah:

    Hab's nämlich extra getestet... (Die Temperatur war ca. 6°C)

    Also direkt nach dem Anlassen geht sie kurz auf knapp über 2000 Touren, nach ein paar Sekunden dann aber wieder etwas runter auf eigentlich akzeptables (Kalt)Leerlaufdrehzahlneveau... :)

  • Die Feder könnt Ihr drin lassen.
    Es reicht die Halbmondscheibe rauszunehmen. :yeah:

    Da scheint/ schien es eine recht große Serienstreuung gegeben zu haben.
    Meine drehte auch Kalt über 3K. :wand
    Sowas geht fürn alten KFZ`ler gar nicht! :aaah

    Rückbau dauert 1min. :delicious

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich glaube die dreht je nach Temperatur verschieden hoch. Wenn es -10°C hatte ging die Kiste nach dem Start sofort bis fast an die 4000, oder lass es sogar die 4500U/min sein, hoch.
    Die Kaltlaufphase dauert immer etwa gleich lang, also muss sie schneller wärmer werden wenn es kälter ist....


    Mfg Ku3f

  • @ aspire: Nix warmlaufen lassen!
    Ist auch verboten! 8)

    Warmfahren... :yeah:

    Denke Kawa, bzw. der Zulieferer hatte das damals noch nicht so gut im Griff.
    Die neueren Modelle jodeln ja nicht mehr derartig hoch. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Denke Kawa, bzw. der Zulieferer hatte das damals noch nicht so gut im Griff.


    Lache mich gerade tod.... Eine Firma die Seit 1966 Motorräder baut, hat so 'ne Kleinigkeit wie "Kaltlaufautomatik" nicht im Griff. Kilngt so, als eine Krankenschwester probleme damit hätte eine Spritze zu setzen.

    Leute, hört auf an Sachen zu Basteln, von denen ihr keine Ahnung habt - der Motor ist von Leuten ausgelegt, die wissen was sie tun, die machen ihr Leben lang nichts anderes. Wenn das Teil so hoch dreht, dann hat sich bestimmt jemand ausführlich Gedanken gemacht, warum das so ist und es ist gut so.

  • Hab eine Versys650 Baujahr 2007 gehabt, drehte bei kalten Temperaturen bis 2500rpm -akzeptabel; habe jetzt wieder eine Baujahr 2007, dreht bis 3500rpm, z.B. vorgestern -das tut in der Seele weh; des Rätsels Lösung lautet: Serienstreuung.
    Insofern macht es schon Sinn, im Einzelfall über eine Nachbesserung nachzudenken. Ob die vorgeschlagenen Maßnahmen allerdings professionell sind, wage ich mal zu bezweifeln; habe leider nix besseres parat;
    lg
    Gottfried

  • Vielleicht ist eine Leerlaufdrehzahl bei 3500rpm in der Warmlaufphase auch noch gesund; ich verstehe aber jeden, der lieber einen Motor hätte, der nicht gar so hoch dreht -mich eingeschlossen, weswegen ich den Threat mit kritischem Interesse verfolge.
    Umgekehrt ist ein Toleranzbereich für die Leerlaufdrehzahl nirgends aufgeschrieben (oder?) und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Einstellung der Einsprittzung mal ein weniger gut ausgebildeter Monteur etwas daneben liegt.
    lg
    Gottfried

  • Umgekehrt ist ein Toleranzbereich für die Leerlaufdrehzahl nirgends aufgeschrieben (oder?)

    1300 U/min +/-50, sehe Handbuch oder Service Manual. Das mit dem zu hoch eingestelltem Leerlauf und draus folgendem hochen Drehzahlen beim Kaltlauf kann schon stimmen.

  • Nichts gegen Ingenieure von Kawasaki :) ,

    trotzdem ist das Hochdrehen bis 3500-4500 rpm beim Kaltstart alles andere als normal und gesund..

    Da hätte ich auch über eine Lösung des Problems nachgedacht..

    • Offizieller Beitrag

    meine Versys dreht bis max. 2500 im Kaltlauf, aber da auch nur ganz kurz. 3500 Umdrehungen würde ich als nicht normal bezeichnen und kann man bestimmt einstellen. Was sagt denn das Werkstatthandbuch dazu? Bevor ich etwas ausbaue oder abschleife würde ich erst mal da rein schauen.

  • 1300 U/min +/-50, sehe Handbuch oder Service Manual. Das mit dem zu hoch eingestelltem Leerlauf und draus folgendem hochen Drehzahlen beim Kaltlauf kann schon stimmen.


    Ich meinte natürlich die Anhebung der Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase; darum ging es ja; dafür gibt es meines Wissens keine Toleranzangabe, z.B. wie 3000rpm +/- 500rpm oder so; dann wäre eine Spanne zwisachen 2500-3500rpm okay. Im Handbuch der Versys steht nix zu Einstellmöglichekeiten der Leerlaufanhebung.
    lg
    Gottfried

  • Man soll ja ein Fahrzeug nicht warmlaufen lassen, weil das Motoröl dickflüssig ist und die Ölpumpe bei Standgas nicht genug Druck aufbauen kann um das Öl schnell genug an alle Schmierstellen zu befördern. Wenn man jetzt mit einen Ottomotor sofort nach dem Start mit mässiger Drehzahl losfährt, erreicht man immer mehr als 2500 - 3500 Umdrehungen. Warum sollte das schädlich sein? Warum sollte es schädlicher sein, wenn der Motor im Stand so hoch gedreht wird?
    Glaubt ihr, der Motor ist warm, wenn die Kaltstartautomatik die Drehzahl wieder zurück nimmt?
    Kawa hätte es bestimmt eleganter lösen können, aber die ER ist ein Einsteigermotorrad, wo nun auch Kosten gespart werden.

  • Ich meinte natürlich die Anhebung der Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase;

    Es wird ja durch die Leerlaufeinstellung und die Form der Anhebungskurve gegeben, die Anhebung ist nicht linear von der Leerlaufdrehzahl abhängig. Im Service Manual ist auch keine Anhebung gegeben (ist auch schwer, da temperaturabhängig), es wird aber mehrmals drauf hingewiesen, nicht auf die am Drehzahlmesser angezeigte Drehzahl zu glauben, sondern einen Drhezahlmesser zu verwenden. Wird schon einen Grund haben, warum Kawa dem Tacho nicht glaubt ;)

  • Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist doch höchstens ein psychologisches Problem. Es wird als viel zu hoch empfunden (geht mir auch so), die Kiste kreischt so vor sich hin.
    Aufgrund des relativ geringen Hubes sind die Kolbengeschwindigkeiten allerdings niedrig. Verglichen mit meiner MT-03, mit 660ccm etwa gleich groß, hat sie nur den halben Hub. Darum bedeuten doppelte Drehzahlen gleiche Kolbengeschwindigkeiten. Da dann auch noch zwei statt einem Kolben zu werke gehen, ist es akustisch sogar 4x hoch - bei gleichen Kolbengeschwindigkeiten. Meine MT macht dann kalt 2000 U/min, meine ER 4000 U/min - hört sich aber an wie 8000 .... will sagen: Es ist alles ok, das Gehör muss halt erst mal "geeicht" werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chainsaw (31. Dezember 2013 um 09:07)

  • Interessante Standpunkte, die hier genannt wurden.

    Was mir noch einfällt, es ist nicht nur Temperaturabhängig, als ich meinen alten Auspuff dran hatte hat sie weniger hoch gedreht als dann mit dem Hurric, also spielt das da auch noch rein, wobei die Leistung durch den Auspuff um etwa 6% gesteigert wurde (auf Vmax bezogen)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex