Blaues Standlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haben die nen E-Prüfzeichen ? sieht relativ gut aus


    100% nicht.

    MFG stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also mitgebracht hat sie nen bekannter aus einem östlich gelegenem nachbarland ...

    nen e-prüfzeichen habe sie nicht .. allerdings ist mein argument, dass andere motorräder schon ab werk blaje standlichter haben :P

  • Gibt es bei ebay für centbeträge als led zu hauf. Aber eben alle ohne Prüfzeichen. Und dumm ist die Polizei bzw. Der TÜV nicht, denn es gibt KEIN Motorrad mit serienmäßigen, blauen standlichtern. Hatte auch eine Zeit weisse led standlichtbirnen drinnen. Habe sie wieder raus gemacht, aus den gesagten gründen. Ich finde es auch schade, dass man es nicht darf, denn so eine 5 Watt Birne blendet niemanden.

    MFG stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Das ist kein gutes Argmument ^^
    Im aller schlimmsten Fall kann es passieren, dass deine Versicherung dich im Stich lässt, solltest du mal nen Unfall bauen.

    Ich hätte auch schon längst am Auto und am Moped blaue, grüne wie auch immer, aber mit dem Gedanken ... lieber nicht

  • habe bei mir lediglich die philips blue vision ultra w5w lampen als standlicht, die sind nicht ganz so gelb wie die 0815 lampen ohne farbfilter.

    zu den angeblich blauen standlichtern, die manche moppeds in serien haben sollen:
    es gibt keine weißen leds... weiße leds sind eigentlich blaue leds mit einen farbfilter, deswegen wird immer je nach qualität der led ein gewisser blauschimmer zu sehen sein.

    achja als fahrlicht benutze ich h11 osram nightbreaker plus, hat zusammen eine schöne optik, ist nicht all zu teuer, vorallem legal :) und ist gerade falls man mal in die dämmerung kommt absolut wahnsinn, auf auf nasser fahrbahn

    in D sind im straßenverkehr nur leds zugelassen, die direkt mit elektronik an den leitungsbaum des autos/motorrads gesteckt werden, das man in einem sockel für eine glühlampe eine led verwendet, so wie man es im eigenheim machen kann, ist nicht erlaubt, da es keine 100%ige sicherheit gibt, dass die reflektoren das licht der lampe stark genug reflektieren

  • Nur als kurze Info für die Rechtsinteressierten:

    Mit diesen Lichtern passiert folgendes:
    Erlöschen der Betriebserlaubnis -> Trotzdem fahren führt zu einem Bußgeld in Höhe von 50,- und 3 Punkten.

    Gibt drei einfache Regeln gem. der StVZO:
    Nach vorne weiß,
    zu den Seiten gelb,
    nach hinten rot

    Jegliche Abweichung ist unzulässig, selbst wenn dafür E-Prüfzeichen vorhanden wären.
    Beispiel:
    Frankreich darf gelbes Licht vorne einbauen, also richtig gelb. Für Fahrzeuge mit deutscher Zulassung unzulässig.

  • Jegliche Abweichung ist unzulässig, selbst wenn dafür E-Prüfzeichen vorhanden wären.


    Abblend-, Fern- und Standlichter sind immer weiss, wenn sie eine E-Kennung haben, das schreibt das Gesetz vor!

    Was du aber nicht berücksichtigt hast, dass weisses Licht eine Farbtemperatur von 5'777 Kelvin hat und in der Nacht den Fahrer oft blendet. Darum haben normale Leuchtkörper für die Motorräder eine deutlich tiefere Farbtemperatur und das Auge sieht einen warmen orangegelben Farbton, anstatt grell weisses Tageslicht. Da orangegelbes Licht nicht so kontrastreich ist, setzen die Leuchtmittelhersteller einen Blaufilter ein, damit bei gleicher Helligkeit, der Kontrast im ausgeleuchteten Lichtkegel wieder ansteigt, ohne zu blenden! Und diese kontrastoptimierten Leuchtmittel sind nicht rein weiss, sondern sichtbar blauweisslich.


    Im aller schlimmsten Fall kann es passieren, dass deine Versicherung dich im Stich lässt, solltest du mal nen Unfall bauen.

    Das ist nur der Fall, wenn die Versicherung beweisen kann, dass die ungesetzlichen Leuchtmittel den Unfall verursacht haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Deine Aussage ist nicht zutreffend, da nur der Sockel und die Leistung genormt sind. Bei den Leuchtkörpern gibt es Unterschiede, die von blossem Auge erkennbar sind. Unter Umständen muss sogar der Scheinwerfer neu eingestellt werden.

    Mache selber den Test, in dem du die Leuchtmittel verschiedener Hersteller nacheinander in den Scheinwerfer einbaust und die Ausleuchtung bei gleicher Scheinwerfereinstellung miteinander vergleichst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Abblend-, Fern- und Standlichter sind immer weiss, wenn sie eine E-Kennung haben, das schreibt das Gesetz vor!

    Oh, okay, danke, habe ich wohl übersehen, gebe es mal an die Produktpiraten, Fälscher und Betrüger weiter. Nicht das die sich versehentlich nicht an die Gesetze halten und nen E-Zeichen mit Nummer auf nem unzulässigen Leuchtmittel anbringen.

    Was ich aber nicht berücksichtigt habe ist das, was einfach völlig Latte ist. Man kann sich als normalo, nicht lichtfachkundiger oder Lichttechnikstudierter auch darauf verlassen, wenn man von einem Hersteller, der einen offiziellen vertrieb in d hat und dessen Farben mit dem oben genannten übereinstimmen, in Ordnung sind, wenn sie die passenden Prüfzeichen aufweisen.

  • Erinnert mich etwas an diese Zubehör-Rückleuchten für die PKWs.
    Die haben alle ein E-Zeichen, aber ich kann mich noch gut an eine Begegnung an der Ampel bei Dämmerung erinnern.
    Der vor mir stehende Polo hatte mit den Rückleuchten mich so stark geblendet, ich dachte die ganze Zeit der hat seine Nebelschlussleuchte an. :thumbdown:

  • Mündige Motorradfahrer mit gesundem Menschenverstand, werden wohl keine Probleme haben, gesetzeskonforme Leuchtmittel zu kaufen. Wenn jemand das sich nicht zutraut, besteht ja die Möglichkeit, die defekten Leuchtmittel in einem Meisterbetrieb ersetzen zu lassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also nach meinem Wissensstand ist es so, das Leuchten mit einem erhöhten Anteil an blaem Licht legal sind (Xenonscheinwerfer sinds ja auch)...diese übelst blauen sind es nicht, da der blauanteil zu hoch ist

    • Offizieller Beitrag

    http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbr600f.php

    lest euch mal den Text unter dem Scheinwerfer durch .. ok .. die sprechen von Positionsleuchten aber es ist definitiv blaues Licht - definitiv vorne und definitiv original von werk aus


    ... und defintiv KEIN Standlicht.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff