Wenn man den Umweltaspekt berücksichtigen will, sollte man nur aus Spass, gar kein
Moped fahren. Das wäre konsequent.
ölwechsel nach winter ein muss?
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kawadriver -
25. September 2013 um 11:34
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Wenn man den Umweltaspekt berücksichtigen will, sollte man nur aus Spass, gar kein
Moped fahren. Das wäre konsequent.Man könnte auch aufhören zu atmen das würde den CO2 Gehalt beträchtlich senken.
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Hallo zusammen,
mal zurück zum Thema:
Wenn ein Wechsel ansteht, würde ich diesen eher vor dem Winter als danach machen. Warum: Weil sich im Öl während des Betriebs neben Benzin, und (agressiven) Abgasrückstände auch Wasser löst. Aber nur, wie gesagt, wenn einer ansteht. Und Filter macht man sowieso IMMER mit!Ansonsten will ich es sehen, wie der Bogenschütze "BBouvier" den Ölwechsel "während der Fahrt macht"
Grüße
root -
Ansonsten will ich es sehen, wie der Bogenschütze "BBouvier"
den Ölwechsel "während der Fahrt macht"Grüße
rootHallo, Root!
Ja - da staunst Du, gell?
Wie beim intuitiven Bogenschießen dauert es auch hier einige Jahre bis Jahrzehnte,
bevor man bei derlei einige Fertigkeit erlangt und muß auch da ganz klein anfangen.
Nur soviel sei einstweilen verraten:
Zunächst den Wechsel der Freundin üben!! -
Bei Geschwindigkeiten nicht über 80Km/h,
nicht in geschlossenen Ortschaften, niemals auf Halligen oder Silberhochzeiten!!Anfängern rate ich - ob nun erforderlich oder auch nicht -
sowohl das Öl als auch die Freundin im Frühjahr jeweils gleich
mehrfach zu wechseln - oder im Herbst:
Nur so kann man nichts falsch machen!!
Ganz gleich, was hier die Alten Hasen und Fachleute dazu meinen.Nachtrag:
Der letzte Wechsel der Freundin ergab sich neulich allerdings ganz zwanglos
und ohne Motorrad, als ich mir bei ihr nur kurz
eine solide Alu-Bratpfanne mit dickem Boden auslieh, um zu prüfen,
ob man die mit einem schweren englischen Langbogen auf 50 Schritt lochen kann.
Für Neugierige:
Jau - klappt ganz hervorragend!!Und die (nicht die Freundin!) hängt nun in unserem Vereinsheim
an der Wand.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Im übrigen sei diesbezüglich auf die Lebenserinnerungen
der 2. Kammerfrau der britischen Königin Maria Tudor (1516–1558 )
=>
http://www.gogmsite.net/_Media/1554_ma…y_anton-11.jpeg
- Anne de Chevreuse - hingewiesen, die berichtet,
die Königen habe jedes Jahr zu Weihnachten ein Bad genommen:
Ganz gleich, ob es denn notwendig gewesen wäre - oder auch nicht.Und so wollen wir es mit dem Öl ebenfalls halten.
Oder auch nicht.
In diesem Sinne grüßt rundum:
Euer
BB -
Hallo, die vorsorgliche Notwendigkeit hängt auch von der Fahrweise ab. Sehr viele Kurzstrecken, wie 10 km auf Arbeit und noch bei kaltem Wetter, bringen mehr Rückstände wie Wasser ins Öl als z.B. bei mir. Ich fahre nie Kurzstrecken, Tagesfahrten 100-250 km. Ich wechsel IMMER den Filter mit und das Öl jedes Jahr vor Saisonbeginn. Fahre im Jahr 2000 bis 4000 km.
Uwe
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*Eigenzensur*
Mir fehlen einfach die Worte, wenn ich die letzten Beiträge lese.
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Ich wechsel IMMER den Filter
mit und das Öl jedes Jahr vor Saisonbeginn.Fein!
Und - was sagt uns das nun?Oder sollte das etwa ein Argument für irgendetwas sein??
Grüße auch!
BB <= ißt immer mal mit einem Freund beim Chinesen im Winter -
@ Fritz:
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Wechselt ihr auch die Bremsflüssigkeit jährlich?
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Bremsflüssigkeit wir immer zum TÜV-Dekra-wasauchimmer gewechselt.
Hält die Mimick schön geschmeidig u. kostfastnix!
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Hallo,
Bremsdlüßigkeit am Auto nachetwa 10 Jahren. Das langt.
Zum Öl, das sagt nichts, nur wie ICH es halte. Und damit halt keine Probleme habe und DENKE es so richtig zu tun. Uwe
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Uwe Du achtest Doch sonst so aufs Kleingeld, warum bist Du dann so völlig übertrieben wechselwütig? Du wechselst doch Reifen auch nicht nach 2.000 km nur weil neue vielleicht besser sind. Hätte Dir so eine kapitalistische Verschwendung gar nicht zugetraut
Und wenn man es nicht besser weiß, dann fragt man Leute, die es wissen und die einem eine EHRLICHE Information geben. Dazu gehört sicherlich nicht der typische Fachhändler mit Werkstatt, ein Ölhersteller oder tausende User in einem Forum. Die richtigen Infos bekommt man von befreundeten GUTEN Mechanikern oder Spezialisten in den entsprechenden Bereichen. Öle sind heute nicht mehr wie vor 20 Jahren und Ölfilter müssen auch nicht bei jedem Service gewechselt werden, da die Schlamm- und Spanbildung bei MODERNEN Motoren und Ölen sehr gering ist. Wie gesagt hat meine einen 18 k Intervall für den Ölfilter!
Bremsflüssigkeit sollte beim Moped nach 2 Jahren gewechselt werden. Man stirbt aber auch nicht direkt, wenn sie länger drin ist. Gefährlich wird es erst, wenn die Bremse heiß läuft und nicht vorher. Wer also normal durch die Gegend fährt und nicht die Pässe hoch und runterjubelt, der wird den Unterschied zwischen einer frischen und 4 Jahre alten Flüssigkeit nicht merken. ERst wenn die Flüssigkeit so heiß wird, dass das Wasser darin verdampft, wird es gefährlich und DAS muss man erst mal hinbekommen. Auf der Rennstrecke gelten natürlich andere Gesetze wie auch beim Öl. Aber natürlich kann man auch mit diesem Thema Menschen paranoide Menschen jährlich wechseln lassen.
Einer hat es hier schon vorher schon mal schön gesagt. Einfach auf den Bock setzen, fahren und Spass haben anstatt sich der Paranoia hinzugeben.
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Aber ich hoffe doch stark, dass ihr euer Unterhose jeden Tag wechselt
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@Schebbel
ZitatUwe Du achtest Doch sonst so aufs Kleingeld, warum bist Du dann so völlig übertrieben wechselwütig? Du wechselst doch Reifen auch nicht nach 2.000 km nur weil neue vielleicht besser sind. Hätte Dir so eine kapitalistische Verschwendung gar nicht zugetraut
weil ich bei Reifen sehen kann, wie weit der runter ist. Beim Öl kann ich das nicht prüfen und ich möchte keinen Motorschaden riskieren. Da ich den Ölwechsel selbst durchführe, kostet der etwa 40 Euro mit Filter / Jahr.
Uwe
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Aber ich hoffe doch stark, dass ihr euer Unterhose jeden Tag wechselt
Na klar , von links nach rechts .
Sorry , war OT...konnte ich mir aber nicht verkneifen....Ach ja, ich Wechsel mein Öl nach Km .
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Die Ausgangsfrage lautet:
"ölwechsel nach winter ein muss?"... und wahrscheinlich meint der Schreiber damit eigentlich:
"Ist ein Öwechsel nach dem Winter zwingend erforderlich?"Eine allgemein zufriedenstellende Beantwortung dieser Frage
fällt nicht leicht, weil:
- Öle mancher Motorradbesitzer nach deren sicherer
Auffassung jeweils am 21.03. eines jeden Jahres spontan
beschließen, ihren - bis dato zufriedenstellenden -
Dienst spontan einzustellen und dann den Motor zerstören:
=> Ölwechsel zu Saisonbeginn
- die Öle anderer Motorradbesitzer nach deren Bekunden
hingegen beschlossen haben, unmittelbar nach dem Münchener
Oktoberfest (wahlweise auch ab dem 07. November bzw.
nach der ersten Nacht mit Temperaturen unter 11 Grad -
da gehen die Meinungen auseinander) nicht mehr
ihrer Bestimmung nachgehen zu wollen
=> Ölwechsel nach Saisonende
- bei Manchen das Öl ohne weiteres über viele Jahre
hinweg allerbestens seinen Dienst versieht (so bei mir)
=> Ölwechsel abhängig von dessen Belastung
wohingegen
- wiederum bei Anderen das Öl alle paar tausend Kilometer
dringend gewechselt werden muss, weil Denen sonst
der Motor um die Ohren fliegt
=> Ölwechsel nach KilometernDaher ist abschließend festzustellen:
Ein allgemein gültiger Ratschlag hinsichtlich dieser Problematik
ist völlig unmöglich, weil Öle offenbar so viele unterschiedliche
Gemeinheiten, hinterhältig Motoren zu schaden auf Lager haben,
wie es Besitzer gibt.Wobei allerdings zu bedenken sein mag, daß "Öl"
noch eine weitere Gemeinheit bereit hält:
Mir ist nämlich kein Fall bekannt, daß ein Motor
jemals Schaden genommen hätte, wenn der Besitzer
sich um derlei abstrakte Philosophie einen feuchten Kehricht geschert hätte.
=>
Unzeitige oder terminlich verspätete Ölwechsel zerstören
Motoren nämlich - ganz ohne, daß der Besitzer
davon überhaupt etwas bemerkt:
Da fährt Einer mit seiner Maschine glatt 65.000 Kilometer ohne Probleme,
obwohl er bereits im ersten Herbst (!!) nach 1.800Km das Öl
gewechselt hatte ... oder erst nach 12.000 Km und fünf Jahren -
und der Motor seitdem kaputt ist!*seufzz*
Beste Grüße auch!
BB <= fährt seine SR-500 seit rund 35 Jahren ... 5 (= fünf!) Ölwechsel seit 1978 ...
der letzte im Jahre 2006 ... -
Ich habe Castrol Power 1 Racing 4 Takt 10W40 Vollsynthetisch in meiner drinnen.
Ist das zulässig? Wollte bei meiner Yamaha auch vollsynthetisch haben, ist aber explizit von Yamaha untersagt. Die Kupplung läuft im Ölbad und durch das Öl könnte (muss natürlich nicht) die Kupplung rutschen, was zu einem schnellen Verschleiß führen kann.
Wie ist das bei Kawa?
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- Offizieller Beitrag
meines Wissens spielt es keine Rolle ob mineralisch, voll- oder teilsynthetisch. Wichtig ist, dass es ein Motorradöl nach der JASO MA Norm ist. Keine Ahnung weshalb Yamaha das vollsynthetische verbietet.
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