Abblendlicht und Fernlicht getauscht Gegenverkehr wird geblendet !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum eine höhere Frequenz des Lichtes die Farbausbeute im Dunkeln, vorallem beim Regen, weniger ist.

    Die Frage an sich ist schon ein Graus.

    Das Wort "Frequenz” ist falsch – du kannst auch nicht von einem “Ton“ bei einem Heavymetal Konzert sprechen. Wir sprechen hier über Mischlicht – bleiben wir bei dem Begriff „Farbtemperatur“.

    Was meinst Du mit „Farbausbeute“? Etwa den CRI? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

    Beim Regen kommen noch zusätzliche effekte (wie Streung und Dämpfung ins Spiel) , wir sollten erstmal uns über die anderen Begriffe oben einig werden.

    Die Farbe wird nicht durch die (Licht)Temperatur beeinflusst, sondern die "Farbtemperatur"

    Du schmeißt Begriffe in die Welt die Du nicht verstehst.

    Die Farbtemperatur entspricht der Farbe des Lichts, die ein Planksches Schwarzkörper emittiert, das genau diese Temperatur hat. Als Graphik (beachte die „Black-Body-Kurve“):
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rmfarbtafel.png

    Was meinst du mit „Lichttemperatur“? Ich kenne diesen Begriff nur als laienhaftes Synonym für Farbtemperatur.

    Um ein weißeres Leuchtmittel zu erhalten, müssen die Hersteller den Blauanteil erhöhen (durch blaue Filter oder Dotierung des Leuchtmaterials).


    Stimmt auch sehr, sehr, begrenzt. Filter fressen Licht – damit hast Du recht.
    Blaue Brenner sind heißer als rote. Haben auch wesentlich kürzere Lebensdauer.

    Die weniger Ausbeutung wird grundsätzlich durch zwei andere Sachen verursacht:

    1.) Eine höhere Temperatur braucht mehr Energie. Ein „blauer“ Brenner ist weniger effizient als ein „roter“.
    2.) Die Augen sind im blauem weniger empfindlich.

  • Hatte die Begriffe etwas durcheinander geworfen. Im englischen spricht man schon von einer Frequenz, wenn man die Farbtemperatur meint.
    Farbausbeute ist quark, ich meinte Lichtausbeute, aber das ist auch nicht richtig in dem Kontext, da dieser nur besagt wie gut die Quelle ein Licht ausstrahlt.

    Stimmt auch sehr, sehr, begrenzt. Filter fressen Licht – damit hast Du recht.
    Blaue Brenner sind heißer als rote. Haben auch wesentlich kürzere Lebensdauer.

    Die weniger Ausbeutung wird grundsätzlich durch zwei andere Sachen verursacht:

    1.) Eine höhere Temperatur braucht mehr Energie. Ein „blauer“ Brenner ist weniger effizient als ein „roter“.
    2.) Die Augen sind im blauem weniger empfindlich.

    Ja das waren die Punkte die ich in den Tiefen meiner Erinnerung habe, hast du noch eine Quelle dazu?

  • Im englischen spricht man schon von einer Frequenz, wenn man die Farbtemperatur meint.


    Wundert mich jetzt ein bisschen.
    Frequenz wird sehr selten benutzt, man spricht schon öfters von Wellenlänge - das aber in Verbindung mit monochromatischen (z.B. bunte LEDs) Licht. Dann aber meistens auch als Dominante- oder Schwerpunktwellenlänge. Theoretisch sind die beiden Werte problemlos in einander umrechenbar, in der Praxis (zumindest in meinem Bereich) wird Frequenz gar nicht benutzt.

    hast du noch eine Quelle dazu?


    Zu was?
    Augenempfindlichkeit - Inder-Net ist voll davon -> http://www.lichtundgesundheit.de/cyberlux/?p=947 -> http://www.lichtundgesundheit.de/cyberlux/wp-co…02/Spektrum.png

    Zu der Energiemenge von den einzelnen Lichtquellen müsstest Du bisschen nach Datenblättern suchen oder selbst messen. Ein einfacher Ansatz der das zeigt ist die Vorwärtsspannung der LEDs (ir<rot< grün<blau).

    Tendenziell multipliziert sich die Kurve oben mit dem Spektrum der Lampe. Als Beispiel - Reines UV-Licht wird kaum gesehen, macht aber auf der Haut (und in den Augen) so komische rote Flecken.

    Zu der Lichthausbeute ist es auch schwer eine allgemeingültige Aussage zu treffen - je nach dem wie man rechen will, wird es beliebig kompliziert. Zwei Quellen mit gleicher Leistung und Wirkungsgrad können unterschiedliche Beleuchtungsqualität ( wie auch immer man es definiert) und subjektive Helligkeit liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (28. August 2013 um 17:36)

  • Frequenz wird sehr selten benutzt, man spricht schon öfters von Wellenlänge - das aber in Verbindung mit monochromatischen (z.B. bunte LEDs) Licht. Dann aber meistens auch als Dominante- oder Schwerpunktwellenlänge. Theoretisch sind die beiden Werte problemlos in einander umrechenbar, in der Praxis (zumindest in meinem Bereich) wird Frequenz gar nicht benutzt.

    Dualdarstellung, kann man beides nutzen.

    Die verlinkte Seite sieht mir etwas heikel aus. Werde mich aber nochmal rein ackern.

    Eigentlich war die Frage, warum bei einer Quelle mit höheren Farbtemperatur die Ausleuchtung schlechter ist, vorallem bei Regen, und das war ja schon mehr oder weniger beantwortet durch das hier

    Stimmt auch sehr, sehr, begrenzt. Filter fressen Licht – damit hast Du recht.
    Blaue Brenner sind heißer als rote. Haben auch wesentlich kürzere Lebensdauer.

    Die weniger Ausbeutung wird grundsätzlich durch zwei andere Sachen verursacht:

    1.) Eine höhere Temperatur braucht mehr Energie. Ein „blauer“ Brenner ist weniger effizient als ein „roter“.
    2.) Die Augen sind im blauem weniger empfindlich.

    Wobei für die genannten Punkte Quellen nicht schlecht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Du schmeißt Begriffe in die Welt die Du nicht verstehst.

    Danke auch für die freundlichen Worte :evil: Hättest du den Beitrag mal richtig gelesen, hättest du vielleicht bemerkt, dass ich da zitiert habe und das nicht meine Worte waren. Ansonsten bin ich raus hier...

  • Dualdarstellung, kann man beides nutzen.


    Nur bei ganz begrenzter Problemstellung (monochromatisches Licht, Energiebetrachtung), die nicht in diesem Topic behandelt wird.

    Mal die Frage zurückstellend: Welche Frequenz hat Deiner Meinung nach weißes Licht mit der 3200K?

  • Hi :hi

    fand die Anleitung von Mr.Kawadriver gut zwecks Einstellung, THX.

    Jetzt noch paar Erfahrungen von den Leuten zu div. Lämpchen zur Orientierung, irgendwann muss ja jeder mal tauschen ...

    :0plan

    Das restliche Gebrabbel hier is echt für die Tonne, sorry Mädels.

    8o

    MFG

  • danke;) aber es juckt doch keinen wie was gemessen ist, fakt ist eher, dass problem beim filter liegt, eine halogenbirne hat leuchtet hauptsächlich mal gelb, mit blauen filtern wird dann der gelbanteil reduziert, überzieht man jetzt den ganzen glaskolben mit einem filter, bleibt nichtmehr viel gelbes licht übrig und da der weisanteil bei halogen sehr gering ist, kommt sehr wenig licht auf die straße, da eine straße immer einen gewissen prozentsatz des lichts schluckt. deshalb sind die nightbreaker plus, die wirklich ein geniales licht im auto/motorrad machen um nachts zu fahren ohne zu ermüden(gelbes licht macht "müde" auf dauer), nur teilweise mit eine farbfilter überzogen

    edit: bei xenon muss kein blauanteil oder ähnliches erhöht werden, da es kein leuchtmittel in dem sinne einer birne gibt, es wird vielmehr ein lichtbogen erzeugt, der dann strahlung in form von sichtbarem licht bläulich-weißem licht abgibt.

    und was eure led scheinwerfer angeht, weiße leds sind blaue leds mit einem filter der das blaue licht herausfiltert bzw. die wellenlänge so ändert das es weiß erscheint

  • Als alter DWDM Experte muss ich euch mitteilen das Licht in verschiedenen "Farben" unterteilt wird. Das heisst das man es in Frequenz oder Wellenlänge angeben kann. Das ist ein rein rechentechnischer Unterschied.
    Frequenz wird schon benutzt zB. bei verschiedenen Transpondern. Das Maß ist hier THz.

  • Das ist selbstredend. Es ging hier aber darum ob Frequenz und Wellenlänge zusammenhängen oder nicht. Typisch für DWDM ist eher 1350nm als 850nm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist selbstredend. Es ging hier aber darum ob Frequenz und Wellenlänge zusammenhängen oder nicht.


    Falsch! Es ging hier ursprünglich darum, dass nach einem Wechsel einer Glühlampe der Gegenverkehr geblendet wurde.
    Das ganze Bla bla über Farbtemperatur und so hat mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun. :nein:

    Also kriegt euch wieder ein. Alternativ macht einen Fred auf, der sich mit der Lichtfarbe, Farbtemperatur oder was auch immer beschäftigt. X(