Abblendlicht und Fernlicht getauscht Gegenverkehr wird geblendet !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Jungs :hi

    Hab mir die MTEC Superwhite gegönnt. http://www.amazon.de/Mtec-H7-Superwhite-55-Watt/dp/B000WCK2NG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377343825&sr=8-1&keywords=MTEC+Superwhite&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Nun bin ich das erste mal Nachts gefahren und jeder der mir entgegengekommen ist hat aufgeblendet ?

    Muß ich das Ablend und Fernlicht neu einstellen ? Wenn ja na welchen Richtlinien muß ich mich halten Handbuch steht nur was vom Fernlicht aber wie soll ich beim Ablendlicht vorgehen ?

    Jemand erfahrung damit bzw das gleiche Proplem ?

    MFG:Gevner

  • Naja das kann s aber auch nicht sein .......

    Mich würde das auch stören wenn einer mich blendet ....

    Jemand schon mal denn Scheinwerfer eingestellt ? bzw is schon komisch hab ja nicht s verstellt sondern nur die Lampen getauscht .

    MFG

  • Ich habs damals (mit normalen birnen) so gemacht, das ich im dunkeln aufn Feldweg gefahren bin und dann entprechend eingestellt habe. Du siehst ja den Lichtkegel, stells einfach so runter das es so auf der Straße endet, in einem Bereich in dem du dich sicher fühlst, das Ende des Liochtkegels aber als deutlicher "Strich" endet, nicht noch 100m Weiter die Straße erleuchtet... Theoretisch sagt man aber wenn ichs richtig im Kopf hab, 3m von ner Wand weg stehen, und dann muss die Obere Kante des Lichtkegels knapp unter der Höhe des Scheinwerfers sein....

  • vor eine wand stellen:
    abstand scheinwerfer - wand 5m
    höhe der birnenspitze messen und auf dieser höhe einen strich an der wand machen, und dann noch eine strich 5cm darunter, jetzt abblendlicht so einstellen, dass die hell-dunkelgrenze bei dem unteren strich ist(lieber etwas tiefer, damit du nicht blendest wenn du beschläunigst, das fernlicht sollte seine hell-dunkelgrenze beim oberen strich haben
    bei dem ganzen prozedere muss das bike gerade stehen und du musst draufsitzen, evtl in kombi wegen dem zusätzlichen gewicht ?! muss jeder selbst wissen.

    am besten zu zweit machen

    die sockel der lampen haben gewisse fertigungstoleranzen, deswegen sollte man nach dem birnentausch den scheinwerfer neu einstellen, da die birne meistens anders im sockel sitzt, bei firmen wie osram/philips: wenn man nur eine defekte osram gegen eine neue osram tauscht, sollten die fertigungstoleranzen sehr gering sein, zu mtec kann ich nichts sagen in der hinsicht. aber billige tankstellenlampen können sehr große toleranzen haben, außerdem können eben dirverse hersteller im vergleich auch ihre toleranzen im werk anders gesetzt haben also ist bei herstellerwechsel ein überprüfen sinnvoll

    hoffe das hilft dir, bin gerade etwas im stress deswegen alles etwas knapp ;)

    • Offizieller Beitrag

    sorry wenn ich so dumm frage... aber hast du nochmal gecheckt ob das Leuchtmittel wirklich korrekt in der Halterung sitzt? Ich habe das gerade beim Auto schon öfters erlebt, dass die Leuchtmittel nicht richtig sitzen weil man da einfach schlecht drankommt. Man sollte meinen, dass das nicht möglich ist, ist es aber...

    MTEC soll von den Möchtegern-Marken gerade noch brauchbar sein, aber auch da habe ich schon von schlechter Qualität außerhalb jeglicher Toleranz gehört.

    Zum Einstellen gibt es zwei Schrauben, eine für vertikal und eine für horizontal. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich in die nächste Werkstatt fahren und den Scheinwerfer direkt vorm Prüfgerät einstellen. Wenn du das Werkzeug mitbringst und selbst einstellst, machen die das häufig für eine kleine Spende in die Kaffeekasse

    • Offizieller Beitrag

    is schon komisch hab ja nichts verstellt sondern nur die Lampen getauscht .


    Damit hast du doch was verstellt. Schon in der Fahrschule lernt man, dass nach dem Lampenwechsel die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren ist.
    Die Lampen sind ja nun mal nicht alle zu 100% identisch sondern unterliegen Toleranzen. Und zwischen Markenware und Preiswertmodell kann die schon mal ganz schön weit auseinander gehen.

  • Zu den Mtec Superwhite...

    Die hatte ich in meinem Audi A4, in meinem Ford C-Max und jetzt in der C-Klasse drinnen.
    Im Internet wird viel Schund geschrieben. Ich kann nur so viel sagen... Wären die Lampen nicht gut, hätte ich sie nicht bereits im dritten Fahrzeug hintereinander verbaut!
    Ach ja, ich der Versys hatten Sie eine Zeit lang auch Einzug gehalten. :harr

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Wären die Lampen nicht gut, hätte ich sie nicht bereits im dritten Fahrzeug hintereinander verbaut!


    War da nicht was bei Regen? Oder besser gesagt - war da was nicht?


  • War da nicht was bei Regen? Oder besser gesagt - war da was nicht?


    Bei Regen UND pechschwarzem Asphalt sieht man wenig, ABER da sehe ich auch mit jedem anderen Halogenleuchtmittel kaum was. Normale Nachtfahrten meiner Meinung nach IMMER heller gewesen, wie die Birnen die im Auto bereits drinnen waren. Und wenn es wirklich mal Stockdunkel wird, dann hat man dafür auch das Fernlicht, welches ja durch den anderen Reflektor richtig hell leuchtet.

    Ich bin mit den Teilen jedenfalls sehr zufrieden.
    In der Versys haben Sie nicht viel getaugt, da der MT-03 Scheinwerfer eine wirkliche Funzel ist, leider! Aber auch ein Austausch gegen die Philips Motovision brachte keine Besserung.
    Das Leuchtmittel ist der eine Teil, der Scheinwerfer des Fahrzeug ein anderer...

    Ich fahre auf jeden Fall mit den Mtec sehr gerne bei Nacht! :thumbup:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    im Netz gab es mal einen schönen Test in irgend einem Autoforum. Da hat sich einer viel Mühe gegeben und eine ganze Reihe Leuchtmittel in seinem Fahrzeug getestet. Fazit war: Osram und Philips hatten klar die beste Straßen-Ausleuchtung und geringste Blendwirkung, ein Stück dahinter die Mtec und dann der ganze "blau-weiße möchtegern-Xenon Noname-Mist". Die Mtec waren dabei allerdings die weißesten.

  • Wo ist cJarek der Experte, er sollte darüber mehr wissen.
    Aufjedenfall wird die Farbe durch die (Licht)Temperatur beeinflusst, und der gelblichere Wellenbereich leuchtet im Dunkeln besser aus (für das menschliche Auge).

  • ....Dann würden wir mit den weissen Xenon und LED Scheinwerfern ohne Gelbfarbton in der Zukunft aber ziemlich dunkel sehen... Tun wir zum Glück aber nicht :harr

    Mfg Stivi

    P.s.: Kenne das mit der Lichtfarbe aber auch.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Sorry, meine Kurzfassung war natürlich nicht (ganz) korrekt :)
    Natürlicht wird die wahrgenommene Helligkeit immer noch in candela gemessen und Xenon ist natürlich heller. Zwei Glühbirnen bei gleichem Leistung ist die Helligkeit ungefähr gleich. Nun spielt die Farbtemperatur eine Rolle...
    Übrigens ist das bei Xenon auch so, für manch einer wird bei 5000K es deutlich schlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist cJarek der Experte, er sollte darüber mehr wissen.
    Aufjedenfall wird die Farbe durch die (Licht)Temperatur beeinflusst, und der gelblichere Wellenbereich leuchtet im Dunkeln besser aus (für das menschliche Auge).


    das kann ich übernehmen... Die Farbe wird nicht durch die (Licht)Temperatur beeinflusst, sondern die "Farbtemperatur" ist ein Maß für den Farbeindruck einer Lichtquelle. Um ein weißeres Leuchtmittel zu erhalten, müssen die Hersteller den Blauanteil erhöhen (durch blaue Filter oder Dotierung des Leuchtmaterials). Dadurch verliert man Leuchtkraft, was zu einer schlechteren Ausleuchtung der Straße führt.

  • Verfolge nicht jedes Topic. Was war die Frage?

    Warum eine höhere Frequenz des Lichtes die Farbausbeute im Dunkeln, vorallem beim Regen, weniger ist.

    Um ein weißeres Leuchtmittel zu erhalten, müssen die Hersteller den Blauanteil erhöhen (durch blaue Filter oder Dotierung des Leuchtmaterials). Dadurch verliert man Leuchtkraft, was zu einer schlechteren Ausleuchtung der Straße führt.

    Ist das wirklich so? Bei der Glühlampe kann ich das nachvollziehen, aber was ist mit Xenon?