Vorsicht mit Drehmomentangaben in Wekstatthandbüchern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kürzlich habe ich mein Kettenrad gewechselt und es mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment festgeschraubt. Ergebnis war ein frittiertes Gewinde, da die Angaben falsch waren. Dann habe ich mich mal bei der Werkstatt schlau gemacht und herausgefunden, dass die Angaben alle ohne Gewähr sind und die Bücher nur für die Werkstätten vorgesehen sind. Ich verstehe an der Stelle auch nicht wieso die im Netzt käuflich zu erwerben sind.

    Jedenfalls wollte ich an der Stelle mal darauf hinweisen den Anzugsdrehmomenten nicht blind zu vertrauen. Hier noch was für den Abgleich.
    http://www.adola.com/News-Know-how/…zeuge::403.html

  • :yeah: .... dake für die Info, war für mich auch neu :!:


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Beides!
    Ich hab zwei originale WHB von Suzuki mit falschen Angaben drin. Drittanbieter haben diese Angaben einfach übernommen und verbreiten den selben Fehler.

  • Hi Schrebbl,

    wie stark ist denn die Abweichung bei welche Dimension der Schraube / Mutter? Was für ein Werkzeug hast du genutzt, also Toleranz und Bereich. Ich gehe mal davon aus, dass du ein gutes Werkzeug genutzt hast.

  • Man sollte auch bei Drehmomentschlüsseln ein bisschen drauf achten was man tut.

    Wenn man eine M4´er Schraube mit 98,5 N anzieht und sie damit überfordert sollte man vorher merken das dies zu viel ist.
    In Büchern können immer mal Zahlendreher oder vertauschte Werte drin stehen.

    Nach fest kommt ab so hab ich es mal gelernt.

  • [klugscheiss] Wenn, dann 98,5 Nm [/klugscheiss] ^^
    Ich weiss gar nicht mehr wie die Toleranzen bei den billgen Drehmomentenschlüsseln ist, bei den den ich immer ausleihe ist der Bereich 20 - 80 Nm mit einer maximalen Abweichung von 3% an beiden Enden der Skala.

  • Da bin ich nur froh das mein Kettenrad und alle weiteren Drehmomentangaben die beim Kettentausch nötig waren offensichtlich richtig sind. Vielleicht ist nur das Suzi WHB Murks :grimasse


    (aber klar, ich würde vermutlich auch genau nach WHB einstellen und das Gewinde plätten wenn da ein Fehler wäre ... somit Danke!)

  • Wenn man selber viel schraubt, macht es Sinn, sich drehmomenttabelle auszudrucken.
    Dann wäre sofort aufgefallen, das 93nm für eine m12er 8.8 Schraube sind.
    In diesen Tabellen sind auch Material, Gewinde, geschmiert und viele andere Faktoren
    berücksichtig.

  • Mir kommt so manche Angabe der Werkstatthandbücher auch spanisch vor. An mancher Stelle zu viel, und dann
    wieder zu wenig. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. :yeah:

    Meine Werkstatt scheint auch ihre eigene "Norm" zu haben. Bei der letzten Durchsicht war die Kette dermaßen straff gespannt, daß ich nach wenigen hundert Metern wieder umdrehen mußte um diese neu einstellen zu lassen.

    Die Gräuschkulisse war sehr beunruhigend. Abgesehen davon, dass diese Einstellung Gift für das Ritzellager ist. X(

    der versyst

  • Im WHB für die erste Erna war das Drehmoment für die Ölablassschraube meiner Meinung nach zu gering, also etwas fester angezogen und einige Tage später schau ich ins Handbuch und da ist ein höherer Wert drin.

    Also wie der Tenor hier schon sagte, nicht einfach alles glauben. Wie halt bei allen Sachen.


    Mfg Ku3f

  • Genau, nicht alles glauben. Aber dafür muss man erst mal seine Erfahrungen machen. Wir standen zu dritt vor dem Moped und waren skeptisch. Letzlich hat das WHB uns überzeugt, denn die werden sich ja schon was dabei gedacht haben... dachten wir. Für mich steht fest, dass ich mir die Drehmomenttabelle mal in die Garage lege, damit ich ein Gefühl für die verschiedenen Vorgaben bekomme.

  • A Ein guter Mechaniker (ich rechne mich dazu) braucht für viele Schraubverbindungen keine Drehmomentvorgaben. Ausnahmen sind z.B. Alufelgen udgl.

    B KFZ Schrauben sind oft höher vergütet. Sind das dann nicht mehr die Originalen sondern normale "Handelsware", stimmen die Angaben nicht mehr.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich verstehe an der Stelle auch nicht wieso die im Netzt käuflich zu erwerben sind...

    so viel ich weiß sind die Hersteller dazu gesetzlich verpflichtet solche WHB's zur Verfügung zu stellen damit freie Werkstätten nicht benachteiligt werden.