mit zu wenig Öl gefahren...und nun...?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin!
    Morgen steht sie erste wirklich lange Tour des Jahres an, und ich Idiot habe nun erst den Ölstand gecheckt....ich war schockiert, als ich festgestellt habe, dass in meinem Schauglas überhaupt kein Öl mehr zu sehen war...!!!
    Nach dem ich ca. 500ml nachgefüllt habe, ist der Ölstand nun gaaaanz knapp unter dem Minimum (ich werde morgen erstmal neues Öl kaufen!)

    Nun meine Frage: habe ich etwas zu befürchten? Ich bin mit diesem geringen Ölstand ca. 700Km weit gefahren und mache mir Sorgen um etwaige Folgeschäden....die Ölstandsleuchte hat allerdings zu keinem Zeitpunkt geleuchtet, die Maschine fährt sich wie immer, jedoch hat sie seit etwa einem Jahr ein Rasseln aus dem Motorraum, was relativ jedoch normal zu sein scheint, jedenfalls haben das schon einige....

    was ist eure Meinung?
    Besten Dank!

    Freddie

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Mal gleich vorweg: Hast du sie gerade gehalten oder war sie beim Überprüfen schief auf dem Seitenständer? Würde dein Problem erklären.

    Wenn sie schief war, hast du jetzt zu viel Öl im Motor, auch nicht besser.

    Falls sie wirklich 700 km mit zu wenig Öl lief, kannst du froh sein, dass es dir den Motor nicht gefressen hat. Folgeschäden wären u.A. eine extremer Verschleiß und damit eine (deutlich) verkürzte Lebenszeit.

    HIn wie her kannst du jetzt aber auch nichts mehr daran ändern, check das mit dem Ölstand aber nochmal ab.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was war denn vor 700 km? Hattest du da einen Ölwechsel gemacht? Wenn du vor 700 km einen korrekten Ölstand hattest und jetzt mehr als 0,5 l verbrannt wurden, dann ist das schlecht. Meine Versys verbrennt auch heute quasi noch kein Öl, ich musste noch nie nachfüllen.

    Ob der Motor bei zu wenig Öl Schaden nimmt hängt von verschiedenen Faktoren ab: Füllstand, Temperatur, Fahrweise

  • Die Warnleuchte mit dem Ölkännchen ist keine Ölstandswarnleuchte, sondern eine Öldruckwarnleuchte, wenn diese aufleuchtet is das Kind meist schon in den Brunnen gefallen und man kann den Motor nur noch retten, wenn man diesen sofort abstellt.

    Defekt an der Lampe mal aussen vor genommen.

    Bei 2,4l Motorinhalt sind 500ml, bzw. noch mehr bis zum Maximum schon dramatisch, ob es Folgeschäden gibt, muss man beobachten.

    Grüssle

    Mad

  • Das rasseln habe ich auch. Aber ich vermute mal das es nur bei warmen Zustand auftritt und auf Höhe des Nockenwellerspanners... die Steuerkette ist minimal zu locker aber großen Schaden nimmt davon Keiner.

    Mach einen Ölwechsel uns schau dir das alte Öl an. Wenn Rückstande aus dem Motorraum vorhanden sind darfst du dir Sorgen machen. Wenn nicht relax und fahr einfach gemütlich weiter und lern aus der Geschichte.

    Gute Fahrt

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Wenn die Öldruck Warnlampe nicht an war, hast Dus noch rechtzeitig bemerkt! :yeah:

    Wieviel km hast Du denn drauf?

    Meine hat jetzt 35k und braucht bei Ölwechselmenge 2,1L kein Öl auf 6k... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Denke auch das Du Dir keine Sorgen machen musst. Es war zu jedem Zeitpunkt genug Öl im Kreislauf um Öldruck zu erzeugen...(keine rote Lampe)
    Aber jetzt immer schön gucken :teach:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallo,

    solange Du nicht Vmax ( Umax ) länger fährst, genügt eine noch minimale Schmierung um Schäden zu verhindern. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich bin mit diesem geringen Ölstand ca. 700Km weit gefahren und mache mir Sorgen um etwaige Folgeschäden....

    Wenn die Temperatur in dieser Zeit nicht deutlich angestiegen ist, sind keine Folgeschäden zu erwarten, da eine minimale Schmierung sichergestellt war.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zweite frage: hast du direkt nach dem fahren geguckt? dann ist nämlich auch nicht viel öl zu sehen. man muss den motor erst einmal ne weile stehen lassen und dann natürlich mopped gerade stellen und gucken - niemals gleich direkt nach der fahrt

  • bisher danke für die Antworten!

    nein, das motorrad stand eine Nacht und erst am nächsten morgen (also vor Fahrtantritt) habe ich es bemerkt.....während dieser ganzen 700 kilometer bin ich übrigens äußerst moderat gefahren, kein mal schneller als 130kmh (und auch das nur selten) und nicht höher als 7-8000 touren gedreht....

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!